Neuigkeiten:

Wir begrüßen herzlich die Rollenspielgruppe und Converanstalter "DiceFusion" bei uns im Forum.

Hauptmenü

Der Alternate Reality Games-Thread (kurz ARG)

Begonnen von Greifenklaue, 09. November 2010, 14:35:55

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Seminar: Alternate Reality Games

Aus dem LARPzeit-NL:

"In Kooperation mit dem Institut Spielraum und dem basa e.V. (Bildungsstätte Alte Schule Anspach) veranstaltet der Waldritter e.V. (www.waldritter.de) vom 29.11. bis 1.12.2010 in Köln ein Seminar zum Thema Alternate Reality Games als pädagogische Methode. Das Seminar wird als dreitägige Blockveranstaltung an der Fachhochschule Köln angeboten. Für Auswärtige wird es nach Rücksprache eine Übernachtungsmöglichkeit in einem Mehrbettzimmer eines nahegelegenen Hostels geben.

Schwerpunkte des Seminars:

Was sind Alternate Reality Games?
Beispiel eines Alternate Reality Games am Film The Game
Pervasive Games/Alternate Reality Games – Geschichte und Formen
Alternate Reality Games als Marketinginstrument
Anwendung in der politischen Jugendarbeit am Beispiel der Reihe Projekt Prometheus
Organisation und Durchführung von Alternate Reality Games
Entwicklung von Story und Spielfiguren
Vorplanungen für ein Alternate Reality Game in Köln
Tipps und Tricks
Referenten:
Dirk Springenberg, Dipl. Soz.-Päd., basa e.V., Rosbach vor der Höhe
Daniel Steinbach, M.A., Waldritter e.V., Castrop-Rauxel

Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an horst.pohlmann@fh-koeln.de oder per E-Mail an daniel.steinbach@waldritter.de."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Hat sich schonmal jemand mit dem Thema befasst? Feder & Schwert berichteten da auch im RPG-Radio-Podcast von.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Besserwisserboy

Dürfte auf ein Jetztzeit-Szenario hinauslaufen. Man spielt dabei in einem recht groß gefassten Gebiet (z.B. einer Großstadt) eine Rolle eines Agenten. Es gibt eine übergeordnete SL welche die Schritte der SC verfolgt Spielmaterialien versteckt, Treffen der Agenten-SC organisiert und NSC lenkt.

Für mich sehr uninteressant, da es in normaler Umgebung stattfindet und da nun auch mal unbeteiligte Leute rumlaufen. Jemanden in einem Cafe anzusprecken: "Sind sie Darkshadow und haben russische Akten für mich?" kann und ist recht peinlich.
Ist etwa in der gleichen Kategorie wie Vampire die Marmelade in der Öffentlichkeit zu spielen. Verstört unbeteiligte Zuschauer und ruft bei wilden Verfolgungsjagden in der Einkaufspassage schlimmstenfalls die Polizei auf den Plan.
Dür mich alles Feaks... ;D
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Greifenklaue

"Unberührbar" – ein Alternate Reality Game zu "Cagot" von Tom Knox | Unberührbar

Und F&S ist involviert!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

#4
Themen zu ARG zusammengeführt!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Der Podcast Plotsprenger #10: Alternate Reality Games klät über ARGs auf, ist ganz gelungen!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung