Hallo Leute,
dieser Thread dient der Nachbesprechung und dem Austausch für das am 20.12.2009 auf dem DinG begonnene Einführungsabenteuer "Das Unheilvolle Geheimnis von Whiterock". Bitte gebt Feedback, Anregungen, Fragen und Beschwerden hier ab! Ferner können wir hier auch diskutieren, ob und wie wir das Abenteuer fortsetzen wollen. Danke! :)
Okay, dann fang ich mal an. Ich hoffe ich krieg dann nicht gleich eins auf die Mütze.
Ich würde mir wünschen, daß trotz eines Verliessabenteuers ein bisschen mehr gespielt wird. Soll heißen, mehr intime gesprochene Sätze und so ein Kram. Lasst uns doch einfach die Vorurteile gegen Battlemapnutzer damit widerlegen, daß wir es anders machen. ;)
Ich hatte natürlich wirklich Pech, was das Würfeln angeht und hab mich durch die Temperaturen und mein frühes ins Koma fallen leider auch zum Schluß sehr gelangweilt.
Möchte Teufelsbraut in allen Punkten Recht geben - auch ich empfand den Auftakt als recht "holprig", was Charakterspiel und besonders das Ausspielen von "Sprechszenen" angeht. Es wurde oft auf der Ebene des Spielers gesprochen, selten auf der des Charakters. Das stört mich auch ein wenig. Um es in Anlehnung an Teufelsbrauts Kommentar überspitzt auszudrücken: auch wenn wir eine Battlemat nutzen und sich die Charaktere oft in Verliesen herumtreiben, möchte ich kein "Hero Quest" spielen, sondern schon noch ein Rollenspiel.
Ich denke mal das wird sich noch ergeben.
Ich persönlich komme regeltechnisch weder mit D&D noch mit Phatfinder bisher gut zurecht,
dann hatten doch viele nen vorgefertigten Charaktere in dem man sich reinfinden musste
und was meinen Teil angeht hab mit etwa der hälfte der anwesenden noch nix zu tun gehabt
und da bin ich dann eher zurückhaltend.
(ich persönlich möchte wenns im Februar losgeht ,auch nen anderen Char spielen)
*böses grinsen*
Das wird sich alles ändern, wenn ich erst mal mitspiele. Ihr wisst ja, was für 'ne Labertasche ich sein kann ...
*heheheheheeee*
;D
Zitat*böses grinsen*
Das wird sich alles ändern, wenn ich erst mal mitspiele. Ihr wisst ja, was für 'ne Labertasche ich sein kann ...
*heheheheheeee*
Sowas ähnliches dachte Teufelsbraut glaub ich auch, aber leider wurde sie immer wieder dahingerafft :P. Auch wenn jetzt wahrscheinlich kommt, dass der arme kleine Gnom an allem Schuld ist. Dabei hab ich immer gesagt nicht stolpern und weg von der Tür ::)
Neben dem Punkt der schon erwähnt wurde, möchte ich nochmal das Dungeon loben (auch wenn man bisher wenig gesehen hat). Gefällt mir sehr gut bisher (auch schön beschrieben). Außerdem merkt man, dass es ein DCC Dungeon ist. Einfach ist anders.
ZitatPhatfinder
Eine sehr lustige Schreibweise ;D
Ich empfand 7 Mitspieler als definitiv zu viel ... das zog viel Tempo aus dem Spiel, insbesondere als sich die Gruppe trennte (aber das war ja nun Eigenverschulden). Weniger ist oft mehr. So auch hier, denke ich. Maximal 5 Spieler wären wohl angemessen.
Ansonsten: In der Tat, schöner Dungeon, mit einer, wie ich fand, exakt abgewogenen Erzähl-Mischung aus Detailreichtum und dem KISS-Prinzip. Go, Argamae, go! 'n büsch'n mehr Ingame-Talk hätte ich mir auch gewünscht, aber da nach etwa anderthalb Stunden Spielzeit ohnehin für mich Schicht im Schacht war, konnte ich nichts mehr dazu beitragen ;D
Auf jeden Fall freue ich mich auf die nächste Runde - dann als (selbst gebastelter) Paladin!
@Rollenspiel - hier gleichgesetzt mit Kommunikation in Ingame-Sprache:
1.) Glaub ich, dass die Leute erstmal warm werden müssen. Mit ihren Mitspielern, mit ihren Charakteren, mit dem Setting. Ich hatte große teile vorher gelesen, bin da in meinem Fahrzeug auch in deutlicher Minderheit gewesen.
2.) Der Einstieg war nicht gerade förderlich für die Auseinandersetzung mit seinem jeweiligen Charakter´. Was keine Kritik ist, im gegeteil, ich war froh, dass es zügig losging.
3.) Offensichtlich spielt nicht jeder der Spieler in seiner Hausrunde mit wörtlicher Rede, das war deutlich zu bemerken. Das ist auch nicht schlimm, den tatsächlich gibt es viele Rollenspielgruppen, die das so handhaben.
4.) Das unkoordinierte Voranpreschen schließt ja mit ein, dass man nicht innehält, um sich zu koordinieren... Erst nach dem Tod eines Charakters und der Bewusstlosigkeit zweier weiterer schaffte es die Gruppe sich etwas zu koordinieren. Und dadurch miteinander zu reden.
5.) Wenn man das will (wörtliche Rede), klappt es doch am besten, anderen ingame Fragen zu stellen, am besten noch mit einem angehängten Ingamenamen. Werd ich auch mehr beherzigen.
- - - - - -
Ansonsten: es fehlen noch EP. Raus mit denen oder Brax haut euch den Baum weg...
PS.: Der Dungeon ist mir auch positiv aufgefallen, da steckten schon in den wenigen Räumen viele gute Ideen drin. Ich bin auch überzeugt, dass es in 90% der Kaufdungeons mit einer Umgehung geklappt hätte, nur der DCC muss mal wieder klotzen statt kleckern... Die Röhre war ja richtig geil!!!
ZitatSowas ähnliches dachte Teufelsbraut glaub ich auch, aber leider wurde sie immer wieder dahingerafft . Auch wenn jetzt wahrscheinlich kommt, dass der arme kleine Gnom an allem Schuld ist. Dabei hab ich immer gesagt nicht stolpern und weg von der Tür
Du bist ja auch Schuld! ;) Also im Ernst....ich fand die Szene gut vorstellbar. Da ich wirklich gerade sagen wollte, das ich mich noch Fallen umsehe...also in etwa:Konzentrierte Halblingdame schleicht vorwärts, der Gnom macht einen Kommentar, der sie dazu bewegt sich umzudrehen....und "wusch" weg ist sie!
Zitat*böses grinsen*
Das wird sich alles ändern, wenn ich erst mal mitspiele. Ihr wisst ja, was für 'ne Labertasche ich sein kann ...
*heheheheheeee*
Ich freu mich schon drauf!
Zitat3.) Offensichtlich spielt nicht jeder der Spieler in seiner Hausrunde mit wörtlicher Rede, das war deutlich zu bemerken. Das ist auch nicht schlimm, den tatsächlich gibt es viele Rollenspielgruppen, die das so handhaben.
Da magst Du recht haben, aber für mich gehört das zur Darstellung eines Charakters eben dazu! Muss ja nicht mit Mimik unterstrichen werden oder wie Du und unser Halbork das mal wieder sehr eindrucksvoll gemacht haben, mit verstellter Stimme sein. Ich würde mir halt wünschen, daß Intime Gespräche stattfinden. Ich leite eine zuweilen achtköpfige Runde, in der das trotz vieler Spieler wunderbar klappt. Wenn ich die einzige bin, die sich das wünscht müsste ich natürlich zurückstecken.
ZitatDa magst Du recht haben, aber für mich gehört das zur Darstellung eines Charakters eben dazu! Muss ja nicht mit Mimik unterstrichen werden oder wie Du und unser Halbork das mal wieder sehr eindrucksvoll gemacht haben, mit verstellter Stimme sein. Ich würde mir halt wünschen, daß Intime Gespräche stattfinden. Ich leite eine zuweilen achtköpfige Runde, in der das trotz vieler Spieler wunderbar klappt. Wenn ich die einzige bin, die sich das wünscht müsste ich natürlich zurückstecken.
Nee, für mich gehört das ja auch dazu, bloß sind es andere nicht gewohnt. Also muss man es entweder vorher einmal absprechen oder einzelne Charaktere direkt ansprechen, das erzwingt ja quasi eine direkte Antwort. Können wir uns ja auf die Fahnen schreiben.
Ich fand der Dungeon war ziemlich gelungen, nur deutlich erschwert durch Ereignisse wie das Trennen der Gruppe und das teilweise unglückliche Würfelspiel ( ich zumindest hatte nur zweimal einen Wert über 10 geworfen). Die Beschreibung und Ereignisse als solche waren gut gewählt.
Die wenigen Intimegespräche sind mir erst jetzt so richtig aufgefallen. Ich nehme mir daher den ganz persönlichen Vorsatz, gerade als Barde, mehr zu sagen, eine kleinere Gruppe wäre aber vielleicht dennoch gesprächsfördernd.
Zitat von: Greifenklaue am 21. Dezember 2009, 23:43:20
4.) Das unkoordinierte Voranpreschen schließt ja mit ein, dass man nicht innehält, um sich zu koordinieren... Erst nach dem Tod eines Charakters und der Bewusstlosigkeit zweier weiterer schaffte es die Gruppe sich etwas zu koordinieren. Und dadurch miteinander zu reden.
Dem möchte ich noch kurz beipflichten. Wir sind ziemlich zielstrebig von einer Notsituation in die nächste geraten. Für wirkliche Koordination blieb nicht viel Zeit, wenn man die Mitspieler nicht im Stich lassen wollte. In den kurzen Pausen war jeder Charakter auch gleich auf irgendetwas aus, sei es ein mysteriöser Gang, eventuelle Geheimgänge oder sonst was. Wir waren alle tendenziell zu fokussiert und sind mit Tunnelblick, ohne die anderen groß zu beachten, vorangeprescht.
ZitatNee, für mich gehört das ja auch dazu, bloß sind es andere nicht gewohnt. Also muss man es entweder vorher einmal absprechen oder einzelne Charaktere direkt ansprechen, das erzwingt ja quasi eine direkte Antwort. Können wir uns ja auf die Fahnen schreiben.
Genauso hab ich das ja auch gemeint! ;) Ich geb auch nicht auf, andere intime anzuquatschen!
Danke schonmal für das bisherige Feedback. Einige Anmerkungen zu den letzten Postings:
@Christophorus: ich freue mich auf einen neuen Paladin von Dir! ;)
@Blooddrunk: die Notsituationen waren aber größtenteils selbst gemacht und hätten mit umsichtigerem Vorgehen vermieden oder wenigstens gemindert werden können. Ich kann nur allgemein anraten, bei einer Verliessaga diesbezüglich etwas koordinierter vorzugehen - DCC-Abenteuer sind dafür bekannt, den Spielern schon etwas abzufordern. Und was das Würfelpech angeht... tja, da steckt jeder mal drin (zum Glück für Euch auch ich!)
@Lazarus: davon gehe ich auch aus, daß mit zunehmender Vertrautheit der für dich z.T. neuen Mitspieler mehr "Rollenspiel" entsteht. Und natürlich kannst Du dir auch einen neuen Charakter machen - die bei diesem Abenteuer erworbenen EP sind dann natürlich verloren.
@Dungeon-Liebhaber: geht davon aus, daß Castle Whiterock "designtechnisch" noch so manchen Leckerbissen bereithält...
@Alle: danke für das bisherige Lob; ich werde mich bestimmt noch steigern.
Wie sieht es nun mit einer Weiterführung des Einstiegsabenteuers aus? Soll ich das ggfls. für das FEB-DinG! ansetzen und dann im MÄR mit der eigentlichen Verliessaga starten? Eine Alternative wäre ein privates Treffen bei Teufelsbraut und mir?
Wir wären dann ggfls. sowieso weniger Spieler: Christophorus scheidet aus, da sein Charakter gestorben ist; Lazarus und ein weiterer Spieler (die beide vorgefertigte Charaktere hatten) haben schon angekündigt, sich neue Charaktere machen zu wollen, und hätten daher möglicherweise auch kein Interesse, das Abenteuer mit den Prägenerierten zuende zu spielen - was sie aber natürlich trotzdem machen können, wenn sie wollen. Klaue hatte auch einen vorgefertigten Charakter, aber da weiß ich gerade nicht, ob er den so weiter spielen will.
Kurz und gut: die Chancen, daß wir die geschrumpfte Gruppe privat zu einem Termin zusammen bekommen, stehen also nicht schlecht.
Meinungen?
ZitatWie sieht es nun mit einer Weiterführung des Einstiegsabenteuers aus? Soll ich das ggfls. für das FEB-DinG! ansetzen und dann im MÄR mit der eigentlichen Verliessaga starten? Eine Alternative wäre ein privates Treffen bei Teufelsbraut und mir?
Beides wäre mir recht - zumal die vertrackte lage ja durchaus zusätzliche Spannung reinbringt!
ZitatKlaue hatte auch einen vorgefertigten Charakter, aber da weiß ich gerade nicht, ob er den so weiter spielen will.
Klar will ich meinen Tunnelkämpfer weiterspielen... Außerdem hab ich ne nette Mini-Hintergrundgeschichte. Ich werd ihn sicherlich hinsichtlich Fertigkeiten nochmal en detail ausarbeiten, Rest passt schon.
Ich wäre stark dafür die Runde noch außerhalb des Dings auszuspielen. Es wäre unschön die Einsteigerrunde so enden zu lassen, campierend unter Riesenpilzen. Und den Barden würde ich ja auch noch gerne weiterspielen.
Ich hab nix dagegen....vielleicht ist das Würfelglück ja diesmal auf meiner Seite. :-\
Okay, ich suche heute mal ein paar Termine raus und poste sie dann hier.
Mögliche Termine:
MI, 6.1.
DO, 7.1. (ab 16 Uhr)
FR, 8.1. (ab 16 Uhr)
SO, 10.1. (eventuell DinG!, dann klappt's natürlich nicht)
DO, 14.1.
SO, 17.1. (eventuell DinG!, dann klappt's natürlich nicht)
MO, 18.1. bis DO, 21.1. (jeweils ab 16 Uhr)
SO, 24.1. (eventuell DinG!, dann klappt's natürlich nicht)
SA, 30.1.
SO, 31.1. (eventuell DinG!, dann klappt's natürlich nicht)
Mögliche Termine:
Geht bei mir:
MI, 6.1.
SO, 17.1. (eventuell DinG!, dann klappt's natürlich nicht)
SO, 23.1. (eventuell DinG!, dann klappt's natürlich nicht)
SA, 30.1.
SO, 31.1. (eventuell DinG!, dann klappt's natürlich nicht)
Geht bei mir nicht:
DO, 7.1. (ab 16 Uhr)
FR, 8.1. (ab 16 Uhr)
SO, 10.1. (eventuell DinG!, dann klappt's natürlich nicht)
DO, 14.1.
MO, 18.1. bis DO, 21.1. (jeweils ab 16 Uhr)
Ich orientiere mich dann gleich mal an den möglichen Terminen von Greifenklaue.
Geht bei mir:
So 17.1
So 23.1
Sa 30.1
So 31.1
Löblich, aber orientiert euch bitte eher an ALLEN genannten Terminen von mir. Ich suche dann schon die bestmögliche Übereinstimmung, um so viele wie möglich an den Spieltisch zu bekommen.
Dann schließe ich mich mal an:
Mögliche Termine:
SO, 17.1. (eventuell DinG!, dann klappt's natürlich nicht)
MO, 18.1. - SA, 23.1. jeweils ab 16 Uhr (plus ein paar Minten Kulanz, da ich erst mit der Bahn noch WOB müsste)
SO, 24.1. (eventuell DinG!, dann klappt's natürlich nicht)
SO, 31.1. (eventuell DinG!, dann klappt's natürlich nicht)
Dass Du gestorben bist, hast du mitbekommen :D Oder wolltest du den Magier übernehmen?
ZitatSO, 10.1.
Kannst Du übrigens nicht, bist da u.a. mit mir verabredet - nicht vergessen!
Tja, die einen können auch unter der Woche, die anderen nicht. Schwer zu sagen, auf welchen Termin es nun hinauslaufen wird. Vermutlich eher ein Sonntag. Dabei würde es helfen, zu wissen, WANN das Januar-DinG ist.
ZitatLaut "Insiderinformationen", der 24te. Aber nicht weitersagen, sonst muss ich euch töten. Wäre schlimm, wenn ich den Termin noch vor dem KULTIST wüsste....
(Zitat Besserwisserboy)
@Klaue: Ja, das habe ich wohl gelesen - aber ich verlasse mich doch lieber auf die "offiziellen" Informationen.
Zitat von: Greifenklaue am 06. Januar 2010, 13:01:59
Dass Du gestorben bist, hast du mitbekommen :D Oder wolltest du den Magier übernehmen?
Ja meinst Du, ich will euch kampflos das Feld überlassen? Nix da :D
Zitat von: GreifenklaueKannst Du übrigens nicht, bist da u.a. mit mir verabredet - nicht vergessen!
Yo, ups, falsch mit rüberkopiert. Editiert.
Zitat von: Argamae am 06. Januar 2010, 09:21:22
Löblich, aber orientiert euch bitte eher an ALLEN genannten Terminen von mir. Ich suche dann schon die bestmögliche Übereinstimmung, um so viele wie möglich an den Spieltisch zu bekommen.
Dann vervollständige ich natürlich noch.
FR, 8.1. (ab 16 Uhr)
SO, 10.1. (eventuell DinG!, dann klappt's natürlich nicht)
SO, 17.1. (eventuell DinG!, dann klappt's natürlich nicht)
MO, 18.1. bis DO, 21.1.
SO, 24.1. (eventuell DinG!, dann klappt's natürlich nicht)
SA, 30.1.
SO, 31.1. (eventuell DinG!, dann klappt's natürlich nicht)
Das entdecke ich ja jetzt erst hier. Ich hätte auch Interesse. Am ehesten Sonntags.
Sollte es nicht zu einem Spieltermin mit meiner anderen Runde kommen, wäre das letzte Wochenende (30.-31.) im Januar ideal. Ansonsten könnte man sich auch am WE 6.-7. Februar treffen. Was sagen die anderen zu diesen Terminen?
Falls es gar nicht klappt, dann sehen wir uns eben auf dem Februar-DinG! und spielen da weiter.
Zitat von: Argamae am 13. Januar 2010, 09:05:08
Sollte es nicht zu einem Spieltermin mit meiner anderen Runde kommen, wäre das letzte Wochenende (30.-31.) im Januar ideal. Ansonsten könnte man sich auch am WE 6.-7. Februar treffen. Was sagen die anderen zu diesen Terminen?
Falls es gar nicht klappt, dann sehen wir uns eben auf dem Februar-DinG! und spielen da weiter.
30./31.1.gut, 6./7.2. bin ich auf dem Hammer of Dooooooooom.
Ich müsste sowohl am Januarwochenende als auch im Februarwochenende Zeit haben.
Irgendwie hat sich ja hier nichts weiter getan......ärgerlich
Da der letztgenannte Termin ja bald anstünde, wollte ich vorsichtshalber fragen: Wird die Runde noch vor dem Februar-Ding! steigen können?
Hast recht, ein Termin vorher wäre cool.
Ich stell nochmal den 13.2. in den Raum.
Zitat von: Blooddrunk am 02. Februar 2010, 20:04:30
Irgendwie hat sich ja hier nichts weiter getan......ärgerlich
Nun ja, das Feedback war eher bescheiden. 13. Februar könnte klappen, ich poste hier morgen nochmal. Ansonsten würde ich mich damit abfinden, es auf dem FEB-DinG! zuende zu leiten. Aber falls es vorher hinhaut mit einem Termin, will ich dem nicht im Wege stehen.
Also, ich könnte zusätzlich noch den 9. Feb. anbieten, das ist der Dienstag kommende Woche, sowie den 17. Feb., der wäre am Mittwoch die Woche drauf. Da habe ich jeweils frei. Falls da nix klappt, spielen wir die Runde auf dem DinG! am 21. Februar weiter.
ZitatAlso, ich könnte zusätzlich noch den 9. Feb. anbieten, das ist der Dienstag kommende Woche,
Könnte ich gegen 20 Uhr da sein.
Der Dienstag wäre schlecht für mich (letzte Matheklausur am Mittwoch), der 17te wäre aber noch frei.
Fokussieren wir uns auf den 13.2. ???
Da ich nächste Woche prinzipiell Frühschicht habe, stünde meinerseits am 09.02. nichts im Wege :)
Der 13.2 ginge von mir aus auch.
Ich könnt sowohl am 9. wie auch am 13ten
Zitat von: Christophorus am 05. Februar 2010, 18:53:24
Da ich nächste Woche prinzipiell Frühschicht habe, stünde meinerseits am 09.02. nichts im Wege :)
Willst Du dann einen der anderen Charaktere spielen, die noch leben? Z.B. den Magier von Steven, der wohl nicht dabei sein kann am 9.2.?
Jepp, daran hatte ich in der Tat gedacht, sofern nichts dagegenspricht.
also, spielen wir tatsächlich am 9.2. ???
Nun ja, Blooddrunk kann eher nicht (Klausuren gehen vor) am 9. Februar. Lazarus, Christophorus, Teufelsbraut können am 9. Steven kann vielleicht dann doch auch am Dienstag, ich habe noch mit ihm sprechen können (für Christophorus finden wir trotzdem einen Charakter).
Wie isses denn jetzt bei Dir, Klaue? Ist der 9. okay oder nicht?
Ich kann. Wenn ich normal arbeite, dann bis 20 Uhr (ca. 20:45 startklar), wahrscheinlich ist aber Schluß um 19:15 und ein startklar gegen 20 Uhr.
Zitat von: Greifenklaue am 07. Februar 2010, 22:39:43
Ich kann. Wenn ich normal arbeite, dann bis 20 Uhr (ca. 20:45 startklar), wahrscheinlich ist aber Schluß um 19:15 und ein startklar gegen 20 Uhr.
Das ist natürlich extrem spät, da lohnt sich das Anfangen kaum noch (da ich denke, die meisten - ich eingeschlossen - müssen am Mittwoch wieder früh raus). Ich gedachte eines Startes zum (späten) Nachmittag hin. Sonst schaffen wir das Abenteuer wieder nicht bis zum Ende. Dann nochmal die Frage an alle, die am DI, den 9. Februar, können: ab wann stündet ihr zur Verfügung?
Zitat von: Argamae am 07. Februar 2010, 22:02:30
Nun ja, Blooddrunk kann eher nicht (Klausuren gehen vor) am 9. Februar. Lazarus, Christophorus, Teufelsbraut können am 9. Steven kann vielleicht dann doch auch am Dienstag, ich habe noch mit ihm sprechen können (für Christophorus finden wir trotzdem einen Charakter).
Wenn Christophorus will, darf er gerne meinen Zwergen-Barden während des Abenteuers übernehmen. Die wichtigen Daten wären ja verfügbar.
Falls er möchte muss ich nur kurz anmerken, dass er den seltsamen Rubin aus dem Schädel im Gepäck hat.
Nee, also erstmal: jeder, der mitspielen will, macht sich einen Charakter. Dieser wird dann auch NUR von dem Spieler geführt, der ihn erschaffen hat.
Ferner: da kein Feedback bezgl. eines gemeinsamen Startzeitpunktes kam, fällt der für morgen anvisierte Spieltermin hiermit aus. Wie gesagt, ist alles nach 18 Uhr ziemlich zwecklos, weil wir nicht mehr genügend Zeit zum Beenden des Abenteuers haben. Darüber hinaus ist Teufelsbraut krank geschrieben und unsere Wohnung damit auch keine gute Wahl für ein Rollenspieltreffen. Die Whiterock-Einführung wird dann ggfls. am 13. Februar fortgesetzt, der ja noch als Termin im Raum steht. Hierzu möchte ich auch nochmal Feedback aller Interessierten, inkl. möglicher Zeitfenster.
Ich kann und hab an dem Tag noch nix vor.
Hm, ich hätte ab 18 Uhr gekonnt heute ... schade. Nächste Woche habe ich Spätschicht und wäre vor 21 Uhr nicht in WOB.
Tut mir leid, Christophorus. Der 13. ist aber kein Wochentag, sondern dieser Samstag. Mußt Du da auch so lange arbeiten?
Der dreizehnte ist optimal für mich. Die Startzeit ist mir recht egal.
Zitat von: Argamae am 08. Februar 2010, 22:30:31
Nee, also erstmal: jeder, der mitspielen will, macht sich einen Charakter. Dieser wird dann auch NUR von dem Spieler geführt, der ihn erschaffen hat.
Ich bewundere die Konsequenz, mit der das Rollenspiel verfolgt wird, aber mir ergibt sich eine Folgefrage:
Wie wäre denn mit meinem Zwerg verfahren worden, wenn der Termin (9.02) stattgefunden hätte?
Zitat von: Argamae am 09. Februar 2010, 14:11:24
Tut mir leid, Christophorus. Der 13. ist aber kein Wochentag, sondern dieser Samstag. Mußt Du da auch so lange arbeiten?
Huh, da bin ich im Kalender in der Zeile verrutscht! Nee, da habe ich noch Frühschicht, könnte also nach Feierabend in den Zug steigen und könnte gegen 16 Uhr da sein.
und wo
wär das dann ?
Oder Klaue kannste mich wieder mitnehmen ?
Zitat von: Lazarus am 09. Februar 2010, 20:39:37
und wo
wär das dann ?
Oder Klaue kannste mich wieder mitnehmen ?
Ich dich mitnehmen kann, wobei zu klätren wäre, ob vorher Lust an ner Runde Pandemie bestünde.
Vorher Pandemie? Wenn wir um 16 Uhr beginnen, würde ich die Zeit lieber für die Runde nutzen. Der Ort ist dann die gemeinsame Wohnung von Teufelsbraut und mir. Morgen weitere Details.
Zitat von: Argamae am 09. Februar 2010, 22:51:10
Vorher Pandemie? Wenn wir um 16 Uhr beginnen, würde ich die Zeit lieber für die Runde nutzen. Der Ort ist dann die gemeinsame Wohnung von Teufelsbraut und mir. Morgen weitere Details.
Ist Okay. ;) bereite ich meine Sonntagsrunde vor!
Okay, steht's denn mit morgen? :)
Morgen steht noch. Die Startzeit lege ich mal auf 16 Uhr fest. Passt das allen?
Wer unsere Adresse braucht, schreibe mir eine PN, okay?
Jo, ich sammle Lazarus ein und bin gegen 16 Uhr da.
Wer ist denn hier bisher alles dabei ? Überblicke das nicht ganz ? Würd mich eventuell noch gern anschließen.
Zitat von: Riven am 12. Februar 2010, 22:10:42
Wer ist denn hier bisher alles dabei ? Überblicke das nicht ganz ? Würd mich eventuell noch gern anschließen.
Soweit ich das überblicken kann ist jeder dabei, der die Runde beim Ding! mitgemacht hat:
Christophorus, Teufelsbraut, Greifenklaue, Lazarus, Steven und meine Wenigkeit.
@Riven: zur Erklärung - wir spielen das Intro-Abenteuer zuende, daß wir bereits auf einem DinG! begonnen haben. Es ist etwas problematisch, dort neue Charaktere einzubauen. Es gäbe zwar eine Möglichkeit, aber ich weiß nicht, inwieweit mit dieser Dir noch viel Spielzeit oder -spaß zur Verfügung stehen würde. Christophorus wird einen Charakter übernehmen, dessen Spieler nicht dabei ist (und den besagter Spieler dann sowieso nicht mehr weiter spielt). Danach macht sich Christophorus dann auch einen neuen Charakter (sein erster ist bereits beim Intro verstorben).
Morgen sind da (aktueller Stand): Greifenklaue, Lazarus, Blooddrunk, Christophorus, Teufelsbraut.
*hust* Riven war doch dabei. Als Gnom-Hexenmeister, wenn es mich nicht irrt!
ZitatDanach macht sich Christophorus dann auch einen neuen Charakter (sein erster ist bereits beim Intro verstorben).
Auch? die eventuell Überlebenden aber nicht, oder?
Zitat von: Greifenklaue am 13. Februar 2010, 00:41:29
*hust* Riven war doch dabei. Als Gnom-Hexenmeister, wenn es mich nicht irrt!
Ach herrje, ja, stimmt natürlich. Sorry, Riven, hatte diese Woche privat viel Stress - ist mir komplett entfallen. Klar bist Du dann morgen mit dabei, wenn Du Zeit hast. Danke für die Gedächtnisstütze, Klaue!
ZitatAuch? die eventuell Überlebenden aber nicht, oder?
Mit "auch" einen neuen wollte ich nur hervorheben, daß er den Menschen-Magier von Steven nicht weiterspielt. Steven selbst übrigens auch nicht, er hat sich bereits einen Wunschcharakter gemacht - ein elfischer Kleriker.
Wenn wir erst um 16 Uhr anfangen bis wann plant ihr solls dann gehn ?
Zitat von: Lazarus am 13. Februar 2010, 09:17:11
Wenn wir erst um 16 Uhr anfangen bis wann plant ihr solls dann gehn ?
Open End. Oder anders: so lange wir benötigen. Kommt ja auch drauf an, wie lange die Mehrheit kann. Da Du an Klaue gekoppelt bist, werden wir wohl aufhören, wenn ihr beide gehen müßt/wollt. Andererseits hängt es ja auch von der Situation im Abenteuer ab.
Hast Du ein Zeitlimit?
Nee kein Zeitlimit
war nur ne Proviantierungsfrage, letztes mal aufem Ding hat ich tierischen Kohldampf
aber das hat sich ja bei mir jetzt eh erledigt
da ich aus gesundheitlichen Grüden nun doch absagen muss.
Irgend sone fiese Hexe (nach Christoph schiel) hat beim Schneefegen auf mich geschossen.
ist echt scheisse wenn man alt wird.
Oft wird was bestellt.
Zitatch herrje, ja, stimmt natürlich. Sorry, Riven, hatte diese Woche privat viel Stress - ist mir komplett entfallen. Klar bist Du dann morgen mit dabei, wenn Du Zeit hast. Danke für die Gedächtnisstütze, Klaue!
Liegts am Char oder doch an Argamae's Alter oder vielleicht an seiner Mitbewohnerin man weiss es nich ;D. Ich komm vorbei, allerdings werd ich 16:00 Uhr wahrscheinlich nicht schaffen. Legt einfach ohne mich los und ich stoße dann dazu so um 17:30 wenn das ok ist. Hab auch genug Zeit heut.
Ist mein Char eigentlich noch irgendwo bei dir ? Ansonsten muss ich nochmal suchen.
Überstanden. Lebendig. Endkampf gut und glücklich. Tolles Abenteuerdesign. Danke auch an die Leitung.
Zitat von: Greifenklaue am 14. Februar 2010, 02:07:49
Überstanden. Lebendig. Endkampf gut und glücklich. Tolles Abenteuerdesign. Danke auch an die Leitung.
Diesen Part kann ich nur
unterstreichen!
Und bitte - es war mir ein Vergnügen. Teufelsbraut machte mich darauf aufmerksam, daß man doch noch eine Charakterunterhaltung direkt nach dem Entkommen aus dem Verlies machen sollte - von wegen Ereignisse, Schätze, etc.
XP folgen.
Ja. einzige Frage, die mir bleibt - hat der eulenbär tatsächlich den "Trichter" nasch oben genutzt. Und die anderen Bewohner auch? Oder die Kette? Oder einen ganz anderen Weg, der nun untergegangen ist???
Was wäre es denn für ein Abenteurerleben, wenn nicht noch Fragen offen blieben? ;)
Oooooookay, wie schaut's denn mit einem neuen Spieltermin aus? Am 21.03. auf dem DinG? Vorher? Später? Raus damit! ;D
Alldieweil ich gerade noch auf eine Rückmeldung warte, in welche Schicht ich ab dieser Woche komme, muß die Terminsuche noch etwas warten. Sobald ich einen klaren Plan habe, mache ich Vorschläge für März bis einschließlich dem DinG-Termin.
Okay, nachdem wir die Einführung ja erfolgreich hinter uns gebracht haben, werde ich diesen Thread jetzt schließen.