Neuigkeiten:

Wir begrüßen herzlich die Rollenspielgruppe und Converanstalter "DiceFusion" bei uns im Forum.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Ghost

#1
Dazu gibt es doch auch einen guten Spruch. In etwa: "Erst wenn das letzte Spiel verboten und der letzte Computer abgeschaltet ist, werden sie merken, dass man Kinder trotzdem erziehen muss."
#2
Die Systemvielfalt bliebt in den drei Monaten überschaubar:

Warhammer Fantasy
Vampire: The Dark Ages
Call of Cthulhu
#3
Rollenspiel / [Gezeter] Pen & Paper vs. Online
18. September 2008, 13:32:54
ZitatDas erinnert mich an ein Zitat von Andy Grove, CEO von Intel: "In five years time all companies will be Internet companies or they won't be companies at all". Leider weiss ich nicht wann er das gesagt hat.
Er hat es sogar noch etwas härter formuliert: "All companies must become Internet companies or die."
Das ist aus dem Jahr 1999. Seine Kernaussage war aber wohl die, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt (rund 5 Jahre später), ein Unternehmen sich an das Internet anschließen muss, um den Anschluss nicht zu verlieren und unterzugehen.

Auf die Rollenspielgemeinde bezogen haben das die meisten Verlage aber auch hinbekommen. Es wird oft viel geboten, wie online-Regelwerke, Charakterbögen, handouts, etc. Auch die Werbung über das Internet läuft, wenn auch nicht so aufdringlich, wie man es sonst von Werbung gewohnt ist.
Kaufen kann man fast alle Produkte über das Internet.

Momentan sehe ich aber auch eine "Wiedergeburt" der Brettspiele (sogar WoW und Starcraft), welche komplett ohne Computer laufen. Der Schritt zum Rollenspiel ist da nicht mehr so groß.
#4
Phantastik Allgemeines & More / [Film] Wanted
17. September 2008, 01:57:10
Zitato.k. sinnfreies, moralisch fragwürdiges aber schön inzeniertes Geballere, ...
Zwischen schön und in(s)zeniert würde ich noch ein sehr pflanzen wollen.

Ich war drin und kann nur sagen, es hat Spaß gemacht.  [15]
#5
Phantastik Allgemeines & More / [Film] Babylon A.D.
11. September 2008, 19:54:48
Ich habe mir die Premiere von Babylon A.D. angetan und muss leider angetan etwas betonen.

Zuerst: Was soll eigentlich dieser ganze Quatsch mit verwackelten Kameras und undeutlichen Szenen? Können sich die Produktionen keine Stative mehr leisten? Ob Jacky Chan heute auch so berühmt wäre, hätte man seine Kampfszene so undeutlich gemacht? Ist mir leider unverständlich.
Das ist schon der erste Minuspunkt.

Mit Vin Diesel hat man schon einen guten Namen für einen Actionfilm. Das auch noch gepaart mit Michelle Yeoh (Tiger&Dragon, Geisha, Mumie 3) verspricht gute Hauptdarsteller. Beide haben ihre Rolle ansprechend gespielt, ohne die andere in den Schatten zu stellen.
Gérard Depardieu ... hat sich verändert - kommt aber in der Nebenrolle recht gut an, was ich aber von der dritten Hauptrolle Mélanie Thierry zumindest in deutscher Synchronisation nicht behaupten will.
Diese wirkt eher etwas hysterisch und daher unpassend.
Im Gesamtwerk gleicht sich das allerdings aus.

Ohne allzuviel spoilern zu wollen, möchte ich sagen, dass die Handlung nichts neues ist (Das fünfte Element lässt grüßen), dafür aber die Verpackung viele Wünsche offen lässt.
Es geht in guter Diesel-Manier los, ein knapper Überblick über eine Endzeit und einige markige Sprüche folgen, bevor die Handlung einschlägt.
Was folgt ist ein schlecht abgestimmter Mix aus Bladerunner, dem fünften Element und Fernsehwerbung.
Vieles kann der Zuschauer sich zwar denken, aber ein Hinweis oder eine kleine Vorgeschichte wäre sicherlich nicht zuviel gewesen (zumal der Film eh schon verspätet und überteuert war). Stattdessen wird man einfach in eine nahe Zukunft geworfen, hin- und hergerissen zwischen Krieg und Werbung.
Bis auf einige amüsante Kleinigkeiten bleibt der Film allerdings einiges schuldig, da er sich leider selbst zu oft disqualifiziert. Hier wurde sehr viel Potential vergeudet.

Meine persönliche Wertung liegt bei 2 oder 3 auf einer 10er Skala, wobei die 3 auch nur durch die Besetzung entstehen könnte.
#6
Rollenspiel / [Gezeter] Pen & Paper vs. Online
05. September 2008, 13:03:00
ZitatIch stelle jetzt mal so ganz nebenbei die These auf, daß ein RPG-Laden ohne angeschlossenen Online-Shop und -Versand nicht lebensfähig ist.
Es kommt darauf an, wo der Laden ist, was er für Kundschaft hat, welches Sortiment er anbieten kann und vor allem, was für Veranstaltungen stattfinden.

Ein reiner Rollenspielladen - eventuell Buchladen - hat sicherlich wenige Möglichkeiten. Kommen aber Tabletop-Figuren, Brettspiele und TCG dazu, sieht es schon anders aus. Entscheidend ist bei der ganzen Angelegenheit, was für bestehende Kunden und Neukunden angeboten wird.
Sicherlich sind viele mit Online-Spielen beschäftigt, doch gibt es tatsächlich auch noch Leute, die kein Internet haben, bzw. es nur für E-Mails nutzen.
Genau um diese potentiellen Kunden muss man sich kümmern.

Ja, wann stirbt denn nun Pen & Paper?
Das ist eine Frage der (Sub-)Kultur der Spieler.
Ein Shadowrun, Corporation, CthulhuNow und dergleichen, lassen sich problemlos auch mit Maus&Bildschirm abhandeln - und es wirkt sogar stimmig.
Bei Fantasy-, Mittelalter- oder Spielen in Zeiten vor dem Computer, werden die Zettel noch sehr lange bestehen.

Zitat...und durch die Vielzahl der Online RPGs verdrängt ?
Was zählt, im Vergleich mit klassischem P&P, denn wirklich zu Online RPGs? Wo baut man eine eigene Geschichte um seinen Charakter auf und kann auf andere reagieren, mit ihnen interagieren und so die Geschichte und die Welt beeinflussen?
Sicherlich nicht bei WoW oder einem der vielen AsiaGrinder. Auch bei HdRO nicht, da die Geschichte dort bereits durch Tolkien festgelegt ist.

Es sind eher Fanprojekte, wie man sie bei Neverwinter Nights (2) findet, oder wenige Ausnahmen (Ultima Online ist ein Klassiker), die allerdings zum Teil noch nicht ausgereift sind.

Der vermutlich größte Vorteil der Onlinespiele ist die ständige Erreichbarkeit. Man muss keinen Termin mit den Leuten vereinbaren, da in der Regel immer jemand online ist, sofern man ein wenig kontaktfreudig ist. Es ist kein Problem, mal für ein Stündchen unter der Woche ein paar Pixel zu verschieben.

Wer aber wirklich in einer Welt mitgestalten will, braucht entweder einen guten Draht zur Entwicklerfirma oder muss das Glück haben, ein nettes Fanprojekt zu erwischen.

Doch baut sich da schnell auch der erste große Nachteil auf: Wenn viele online sind, wächst die Zahl derer, die anderen den Spaß verderben wollen.
In Fanprojekten haben diese Leute kaum Chancen, da sie früh gebannt werden. In Spielen, die aber über ein bezahltes Abo laufen, wird es schwer, jemanden für "unfreundliches" Verhalten zu entfernen, weil er die Möglichkeiten des Spiels ausreizt.

Letztlich bleibt es aber auch eine Frage des Geldes. Ein Rechner für ein ORPG will erstmal gekauft sein. Nicht jedes Spiel ist genügsam und läuft auf einem "Internet-PC". Hinzu kommen oft laufende Kosten für das Abo und von Zeit zu Zeit auch der Austausch defekter Hardware.

Für eine schicke Runde Vampire reichen vier Leute, abends in einer Kneipe (zur Not geht es sogar ohne Zettel, Stift und Würfel). Das kann kein Onlinespiel schlagen.

In diesem Sinne:  [249]
#7
Es ist zwar nicht WOB, aber im Cinemaxx BS läuft die OV momentan nachmittags (täglich).

Der Film selbst hat mich allerdings ein wenig enttäuscht. Er war nicht schlecht, aber auch nicht der Überflieger, den ich nach den Ankündigungen erwartet hatte. Teile fand ich doch sehr übertrieben, bei anderen fehlte es etwas an Stimmung.

Der Joker gefiel mir gut, ebenso war Two Face sehr gut in Szene gesetzt.
Batman selbst wirkte noch nicht so richtig als dunkler Ritter...

Trotzdem kann man ihn sich gut anschauen und für Fans - na, da ist der Film eh ein Muss.
#8
Metal / Was hört ihr gerade?
21. August 2008, 16:21:51
Dem nächsten Live-Auftritt (11. September, Sumpfblume Hameln) entgegenfiebernd:
Corvus Corax, Cantus Buranus II (und dazu passen auch I, Seikilos, eigentlich alles... [25] )
#9
Metal / Die Wacken-Kreditkarte
07. August 2008, 14:44:54
Eigentlich eine lustige Idee.
Ob es jetzt Kommerz oder Kult ist, liegt doch einzig bei den Fans.
Aber warum soll man nicht eine Kreditkarte mit dem Wacken-Brand haben, wenn man auch die T-Shirts, Bänder, Aufkleber, etc. kauft?
Schließlich ist es ja kein Muss. [25]
Zitatund VW bringt jetzt den Golf VI in der "Manowar" und "Dimmu Borgir" Edition raus  [15]
Nää, zu laut und säuft zu viel!  [15]
#10

  • Skeptisch gewesen ich bin.
  • Geladen die Demo ich habe.
  • Kaufen ich nun wohl werde.
Beim ersten Antesten der Demo war ich doch noch reichlich unentschieden und von der Bedienung etwas enttäuscht, da sie doch sehr hakelig wirkte.
Beim zweiten Anlauf aber wurde es klarer und langsam kam wieder das Gefühl eines echten Rollenspiels auf.

Kritikpunkte habe ich auch in der Demo schon gefunden und diese decken sich mit denen, die weiter oben schon angesprochen wurden (eingeschränkte Kommunikation, kein Differenzieren bei Charakterklassen, müde NSCs...). Dafür wirkt aber das Gesamtkonzept stimmig und die Story spaßig. Da man auch noch selbst sein Tempo bestimmen kann, ist das schon fast alles, was das Spiel braucht.

Die Grafik ist schön und vermittelt leckere Fantasy-Umgebung, doch hätte ich mir gewünscht, Effekte direkt ein- oder ausstellen, bzw. modifzieren zu können (Bloom-Effekt auf Oberflächen, z.B.). Vielleicht liegt es aber auch nur an der Demo, dass man nur anhand seines System "hoch", "mittel" und "niedrig" einstellen kann.

Leider erlaubt die Demo keinen Zugriff auf die Werkbank und auch eine andere Höhle ist abgesperrt (witziges Schild), aber das macht eigentlich nur Lust auf mehr.

Für Unentschlossene und Testwillige: Die Demo gibt es eigentlich auf www.drakensang.de - leider ist die Seite momentan nicht erreichbar. Aber mit einschlägigen Suchmaschinen findet man auch andere Download-Möglichkeiten.

[55]
#11
Metal / Was hört ihr gerade?
06. August 2008, 13:29:49
Endlich wieder Moonspell - Night Eternal

Die Band ist (meiner Meinung nach) endlich an einem Punkt angekommen, an dem sie sich gefunden hat und den alten Stil mit neuen Ideen in Einklang bringen konnte. Nun scheint das 10 Jahre währende Geschlingere endlich Früchte zu tragen.  [15]
#12
Die letzte Zeit war eher ruhig (bzw. ist zu HdRO abgewandert):

Spieler: Warhammer Rollenspiel
Spielleiter: Demon: the Fallen
#13
ZitatDie Austauschbarkeit der Szenen, doch, ich kann das nachvollziehen.
Das ist durchaus nachvollziehbar - auch gut, der Vergleich mit einem Themenpark.

Allerdings hatte ich mir vorgenommen, nicht so deutlich darüber nachzudenken, um mir das Erlebnis nicht zu verderben.
Aber, danke, dafür ist es jetzt zu spät. [15]

(Warum standen die Ketchup- und Senfflaschen auf dem Tisch in einer Umblendung, obwohl sie hätten liegen müssen? Dimensionsriss? [25] )

Wie auch immer: Der Film hat mir gut gefallen, auch wenn ich in der einen oder anderen Szene etwas nachdenklich geworden bin. Die nukleare Explosion war etwas deftig, aber es wurde ja schnell mit einem Gopher wieder glattgebügelt, bevor die nächste Szene angeschnitten wurde...
#14
Aktive Systeme sind bei mir derzeit:
DnD 3.5 - Forgotten Realms (auch SL)
Star Wars SAGA (auch SL)
Shadowrun 3
Warhammer Rollenspiel
Mage: the Acension (oWoD)


Demnächst (für Quartal II) kommt wohl auch Rolemaster hinzu.
#15
Phantastik Allgemeines & More / [FILM] Jumper
20. April 2008, 13:38:19
Mir gefiel der Film leider weniger. Es war irgendwie alles zu vorhersehbar und gar nicht so wirklich innovativ. Darth Christensen bekam nie wirklich die Möglichkeit, ein (eventuelles) schauspielerisches Talent unter Beweis zu stellen.

"Ich kannte mal einen Typen, der hat versucht, mit einem Haus zu jumpen..."
Hm...raten wir also mal, worauf das alles hinauslaufen wird. *gähn*

Es waren allerdings auch einige schöne Effekte zu sehen, die über die leider etwas dünne Geschichte hinwegtrösten können.
Mein Kurzfazit: Wer sich dafür interessiert, sollte auf jeden Fall im Kino noch einen Blick darauf werfen. Die Effekte werden auf einem kleineren Schirm (Fernseher/Monitor) sicherlich nicht so imposant erscheinen.
Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung