Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.
Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.
ZitatIch würde nicht sagen, dass die von dir genannten Systeme primär Moralität abbilden (vielleicht mit Ausnahme von Menschlichkeit bei Vampire - mit der WoD kenne ich mich nicht gut aus), und ich würde sie auch nicht in einen Topf werfen, da sie m.M.n. recht verschiedene Konzepte abbilden.
ZitatAus simulationistischer Sicht überzeugen mich solche Mechaniken meist überhaupt nicht. Aus gamistischer Perspektive kann ich da schon eher positive Aspekte sehen; meines Erachtens unterscheiden sich die genannten Spiele aber deutlich darin, welchen Zweck diese Regeln haben und wie gut sie ihr Ziel erreichen.Persönlich denke ich, dass sich solche Systeme auch mehr für das narrative Spiel eignen, wo die Spielwerte die Geschichte auch auf Meta-/Erzähler-Ebene formen.
ZitatGenerell bin ich kein großer Fan von Spielmechaniken, die psychische Gesundheit oder moralische Einstellungen bzw. Verhalten quantifizieren wollen.Gibt es Systeme mit solchen Mechaniken, die aus deiner Sicht gelungen/kreativ damit umgehen?
Zitat von: Hrun der Zwergenzwicker am Gestern um 22:45:45Die ursprüngliche Fragestellung war aber mehr auf Systeme von Moralität bezogen. Bei Cthulhu sorgen z.B. soziopathische Aktionen auch für den Verlust geistiger Stablitität.Ah Moral.. BladeRunner ist da meines Erachtens nach das beste Rollenspiel in die Richtung, das ich kenne. Haben das ja auch zusammen gespielt.
Zitat von: Hrun der Zwergenzwicker am Gestern um 22:11:45Wie ist eure Meinung/Erfahrung zu solchen Integrationen?Cyberpunk RED habe ich noch nicht gespielt aber Cyberpunk 2020 fand ich damals ohnehin irgendwie "cooler" als Shadowrun. Es gab da im "Solo of Fortune" auch Zusatzregeln zu Psychosen, die man durch Cyberware entwickeln kann. Hatte den Text auch mal übersetzt und letztens von einer 5,25" Floppydisk wieder restauriert. Linux sei dank.
ZitatDas Konzil hat sich in der Vergangenheit öfters nach Ingos Tod auf Discord getroffen und finanziert das Forum. Wir teilen uns die Hostinggebühren und wir haben eine separate WhatsApp-Gruppe. Ist aber auch nicht so viel los aber vielleicht willst Du dich auch mehr um das Forum kümmern, falls mir mal etwas passieren sollte oder so.
Man bekommt halt zusätzliche Funktionen, dass man Beiträge pinnen kann, News schalten, Beiträge verschieben und man kann viele Interna sehen, also alte Foren etc. Ingo hatte quasi alles, auch sein Gewerbe, hier mit dem Forum gemacht, also auch Kundenverwaltung etc. dass wir bis heute uns nicht an den Forenwust der Unterforen trauen und das prüfen etc.
ZitatWir wollten unbedingt etwas im klassischen Braun vom Design und haben uns an den ursprünglichen Designer gewendet, der das alte Theme programmiert hatte. Ihm haben wir auch sehr viel zu verdanken und wir haben ihm auch etwas gespendet für seine Großzügigkeit da er es für die SimpleMachines-Community gebaut hatte. Aber der Impuls dafür kam von unserem Forum.
ZitatDass das Forum überhaupt weiterlebt ist dem Umstand zu verdanken, dass ich mit Ingo ein Projekt hatte, dass wir einen Shop aufmachen wollten wo er seine Zines verkaufen wollte. Da hatten wir dann ein Passwort bei IONOS gesetzt etc. was ich noch hatte. Ansonsten wäre das Forum wahrscheinlich nicht mehr online und wir hätten die Todesanzeige damals auch nicht schalten können.