Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Heute vor 16 Jahren: Gary Gygax verstirbt

Begonnen von Argamae, 04. März 2024, 16:31:55

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Er wurde keine 70 Jahre alt: Gary Gygax - einer der Miterfinder von Dungeons & Dragons und damit auch einer der Väter des Fantasy-Rollenspiels - erliegt am 4. März 2008 einem Herzinfarkt in seinem Haus in Lake Geneva, Wisconsin.

Heute jährt sich sein Todestag zum 16. Mal. Wie seltsam: so lange kommt es mir gar nicht vor. Ich habe zwei Mal das Glück gehabt, ihm persönlich begegnen und mit ihm reden zu können. Seine Freundlichkeit und Herzlichkeit konnte ich dabei am eigenen Leibe erfahren. Auch in der damals noch relativ jungen Online-Welt führte ich über längere Zeit einen E-Mail-Austausch mit ihm, in der er sich immer als Gentleman und geduldiger Beantworter meiner Fragen zeigte. Ein Teil dieser Kommunikation wurde mit seinem Einverständnis ein Interview, dass in der Greifenklaue abgedruckt worden ist.

>>Blame the toxic fans?<<, wie man es heute auf so vielen Social-Media-Plattformen erlebt, hat Gary nie betrieben. Für ihn waren Fans immer gleichgesinnte Mitspieler, denen er stets Hilfsbereitschaft und Respekt entgegenbrachte. Und denen er natürlich selbst viel zu verdanken hatte. Ich jedenfalls habe ihn nie anders erlebt.

Und darum erhebe ich auf ihn, sein Lebenswerk und sein Vermächtnis heute Abend ein Glas.

Danke Gary, ohne dich hätte ich das beste Hobby der Welt nie kennengelernt und mein Leben wäre sehr wahrscheinlich langweiliger und ärmer geblieben. CHEERS!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

menemen

Du hast den Altmeister kennen lernen dürfen? Das macht ja richtig neidisch. :)

Ist das erwähnte Interview noch abrufbar?

Maniac

Zitat von: menemen am 08. März 2024, 10:18:49Ist das erwähnte Interview noch abrufbar?
Würde mich auch interessieren. Weiß jemand vielleicht in welcher Greifenklaueausgabe das war? Ich habe letztens noch die Ausgabe 5 bekommen.
For those about to GURPS - We salute you!

Argamae

Ich weiß gerade leider auch nicht mehr, in welcher Greifenklaue-Ausgabe es enthalten war. Werde kommende Woche mal im Archiv schnüffeln.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Maniac

#4
Zitat von: Argamae am 10. März 2024, 10:38:54Ich weiß gerade leider auch nicht mehr, in welcher Greifenklaue-Ausgabe es enthalten war. Werde kommende Woche mal im Archiv schnüffeln.
Vielleicht könnten wir es scannen und neu veröffentlichen. Ich habe mir einen Apple Macintosh gekauft wo ich gescannten Text direkt aus gescannten Grafiken in ein Textdokument mit OCR konvertieren kann. Dann könnten wir ein PDF daraus machen, eventuell mit englischer Version und dann auf drivethrurpg.com anbieten.
For those about to GURPS - We salute you!

Maniac

Ich habe in meiner Sammlung eben mal geschaut. Es ist die Greifenklaue-Ausgabe Nummer 5, die mir die Schulzes beim letzten Treffen noch anvertraut haben.

Insgesamt ist es ganz großes Tennis was Ingo auf die Beine gestellt hat mit viel Liebe zum Detail. Ich könnte mir vorstellen, dass wir ein "Pay What You Want" aus dem Interview machen, es vielleicht noch übersetzen und auf drivethrurpg neu veröffentlichen.

Allerdings würde ich dabei auch gerne die Rechte klären. Es ist beispielsweise eine wirklich schöne A4-Illustration von Gary Gygax dabei und ich würde dies gerne mit dem Urheber klären. 

Hintergrund ist, dass ich selbst mal für eine Fotoagentur gearbeitet habe und es damals eine Kampagne namens "Copyright Lives" gab, die mich sehr beeinflusst hat. Ich bin auch teilweise erstaunt wie viele Urherberrechtsverletzungen es allgemein im World Wide Web gibt. 

Oder mache ich mir da zu sehr einen Kopf?
For those about to GURPS - We salute you!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung