Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

02. ZAT - Die Auswertung

Begonnen von Gottkaiser Ripley, 21. September 2008, 14:08:55

« vorheriges - nächstes »

Bart FU

Wenn jemand nach dem letzten DST gelb-gesperrt ist, dann ist das doch das gleiche wie rotgesperrt. Gesperrt ist gesperrt.

Also auch diese Spieler sind von der Teilnahme am 1. DST der neuen Saison ausgeschlossen. So habe ich das jedenfalls in der HB gehandhabt.
"Vampire sind Fabelwesen, wie Zwerge, Gremlins und Eskimos."

Vannay

Also so, wie Greifenklaue geschrieben hat: Karten werden gelöscht, Sperren gehen mit? Dann müsste man in der Tat nur über eine Saison gucken.

NHD genauso?

Grüße, Vannay
"Erst kommt das Lächeln. Dann Lügen. Zuletzt Schüsse." Roland von Gilead

Rork

das mit den Geldsperren in die neue Saison mitnehmen ist kaum mehr Überwachungsaufwand. Man muß eigentlich tatsächlich die ganze Saison eine Tabelle für alle Teams führen und dann halt zusätzlich am ersten DST der drauffolgenden Saison noch mal draufschauen, ob da noch was ansteht. Die Gelbekartenüberwachungstabelle hab ich in der Vergangenheit zwar schon hin und wieder geführt (wenn der Verein um die Meisterschaft mitspielte) aber nicht so arg gern, ist langweilig und wenn man mal was feststellt, sind`s meistens Gurken, gegen die man eh gewonnen hat.
Ist halt für nicht so engagierte OC-Manager problematisch und für Neueinsteiger nicht machbar.
Fair wäre es, mit dem StartCUP die am ersten DST gesperrten Spieler zu veröffentlichen.
Die Ära der Menschen vom dunklen Turm ist vorbei, das Zeitalter der Rorkweller Orks beginnt

Bart FU

Ach natuerlich, ich bin der Meinung, Gelbsperren nach dem letzten Spieltag gelten, Karten werden aber geloescht. Das haette ich klarer sagen sollen. Also, alle rote und gelbe Karten werden am Ende der Saison auf "Null" gesetzt. Eine Gelbsperre gilt hingegen fuer den ersten DST der neuen Saison.

Und klar waere es fair gewesen, eine TAbelle zu veroeffentlichen. Das habe ich ja gemacht  [15] , und Wilfried hat auch keine gesperrten Spieler eingesetzt.
"Vampire sind Fabelwesen, wie Zwerge, Gremlins und Eskimos."

Gast

Oje, da hab ich aber einen Stein ins Rollen gebracht. Na dann mal kurz eine Erklärung. Dazu möchte ich euch das CUP #156 in Erinnerung rufen - das Final-CUP der Saison 2002/03 vom 10.05.2003! Dort steht auf der Titelseite geschrieben:

ZitatRote und Gelbe

Was wohl? Karten natürlich. Die zählen selbstredend für den nächsten Spieltag, also wie immer, mit. Und in diesem Fall heißt das: Der 1. DST der neuen Saison. Hier wünsche ich speziell den genau-hinguckern viel Erfolg, da lässt siich nächsten ST sicherlich was draus machen.

Ja, so war das damals, und eine Saison später wurde das Thema dann erneut hochgekocht. Und es ist ja auch niemand betroffen, der nicht schon mindestens 2 Jahre dabei ist. Aber ehrlich gesagt ist das gar nicht der Grund, warum ich mir die Mühe gemacht hab, nochmal einen Blick auf die Karten der vergangenen Saison zu werfen. Der Anstoß kam eigentlich von FU. In der Finalen-Tribune der Saison 2007/08 hat Florian sich die Mühe gemacht, alle Sperren aufzulisten. Da hätte doch eigentlich jeder stutzig werden müssen. Ripley hatte leider keine derartige Auflistung im Final-CUP. Daher hab ich mir die Mühe gemacht und kurz bei den Spieler, die am letzten ST ein gelbe Karte bekommen haben, mal über die Saison nachgeschaut. Das hat wohl knapp 10 min. gedauert.

Anschließend hab ich FU und Ripley diese Infos zukommen lassen (alles schon nach dem 1. DST) und nachgehakt, ob es in der Angelegenheit eine ligaübergreifende Lösung gibt. Zu keinem Zeitpunkt habe ich eine Neuauswertung oder sonstwas gefordert.

In der Tat kann man übrigens darüber diskutieren, ob Gelbsperren mit in die neue Saison genommen werden. Bei Rotsperren ist das, so denke ich, selbstverständlich und einfach nachzuvollziehen. Bei gelben Karten muss man entweder selber zählen oder halt hoffen, dass es der Ligamanager macht/abdruckt. In der uns hartnäckig umgebenden Scheinwelt werden Sperren nach der 5. gelben Karte übrigens nicht übertragen (laut Spielordnung des DFB). Sonst hätte z. B. Hanno Balitsch am 1. Spieltag gar nicht für Hannover 96 auflaufen dürfen.

Übrigens dienen meine Statistiken in 1. Linie dazu, die Daten (Ergebisse, Vorschau, Tabellen, Grid) möglichst schnell in einer Form zur Verfügung zu haben, die ich problemlos in die Website integrieren kann. Inzwischen ist die Statistik allerdings derart ausgereift, dass sie mir für die aktuelle Saison auch sämtliche Sperren aller Spieler in beiden Ligen anzeigt. Vielleicht ist da eine neue Geschäftsidee gewachsen, mit der sich im ORC CUP Dukaten scheffeln lassen...

@Vannay: Haycox, in der letzten Saison noch mit der Nr. 21 wurde übrigens am letzten und am 13. DST mit Gelb verwarnt, also an ST26 und im DC-Halbfinale.

Grüße - Boris Karloff

Vannay

Hm, das Zitat von Ripley spricht eher für Karten saisonübergreifend (auch mehrere Saisons) weiterzählen, war wohl aber damals nicht bis ins Letzte durchdacht ...

FU hat sich nunmehr klar geäußert: Der "Gelbe-Karten-Zähler" wird Anfang der Saison auf Null gesetzt, eine am finalen DST der vergangenen Saison eingefangene Gelbsperre zählt aber noch für den 1.DST. Zustimmung, Gottkaiser?

Wenn ja, könnte man das ja mal allgemein als Regelpräzisierung in beiden Ligen unter "ORC CUP allgemein" festhalten.

Grüße, Vannay
"Erst kommt das Lächeln. Dann Lügen. Zuletzt Schüsse." Roland von Gilead

Gottkaiser Ripley

Also, genauso war es gedacht. Die Karten der vergangenen Saison zählen gar nicht mehr in der neuen Saison, nur die daraus resultierenden Sperren, die nach dem finalen Spieltag errungen wurden, müssen am 01. ZAT ausgesessen werden.

Damit soll einfach nur der Verein belohnt werden, der am letzten DST nicht auf 11x8 aufstellt. Diese Vereine werden ohnehin "bestraft" durch niedrigen Eingangs-Mot und dann zusätzlich noch durch evtl. Sperren. Wem das aber so viel wert ist, daß er sagt, ich muß am letzten DST die Saison retten (Meisterschaft, DC, Pokal), der muß eben 11x8 aufstellen und wird auch als Titelaspirant ein wenig schwächer ins neue Jahr starten. Das wiederum unterstützt die etwas schwächeren Teams.

Erstaunlicherweise stelle ich immer wieder fest, daß einige davon ihren Vorteil nicht nutzen. Da wird völlig sinnlos eine 11x8 Aufstellung am letzten Spieltag rausgekloppt und in der neuen Saison dann mit 25 Mot-Punkten gestartet. Ja, Taktik ist halt nicht für jedermann was.

Mh, gleich mache ich einen Punkt Trainerseminare unter ORC CUP Allgemein auf, da fällt mir was ein.
EnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnte
EnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnte

Bart FU

Faellt Dir auch nochwas zur neuen HB-Tabelle ein?
"Vampire sind Fabelwesen, wie Zwerge, Gremlins und Eskimos."

Gottkaiser Ripley

So einen Rotz guck ich mir nicht an. Oder bin ich an der Tabellenspitze, dann nehme ich jede Beleidigung zurück.
EnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnte
EnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnte

Rork

10ter, zweistellig, ganz unten, da wo die Gurkenvereine rumdümpeln [15]
Die Ära der Menschen vom dunklen Turm ist vorbei, das Zeitalter der Rorkweller Orks beginnt

Rork

oh, sorry, grad gesehen daß die neuen Ergebnisse der HB schon raus sind - 7ter wow!! wird dir hoffentlich nicht schwindelig so weit oben [46]
Die Ära der Menschen vom dunklen Turm ist vorbei, das Zeitalter der Rorkweller Orks beginnt

Gottkaiser Ripley

Scheiß Spiel, so ein ORC CUP. Ich glaub, ich hör auf, ich bin zu alt für sowas. Ach, spielt das doch alleine. Nein, noch besser: Ist ja nur ein Spiel.
EnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnte
EnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnte

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung