Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Rollenspiel - Ein günstiges oder teures Hobby? - Roleplaying on the cheap

Begonnen von Maniac, 27. Januar 2023, 18:05:38

« vorheriges - nächstes »

Maniac

Hallo zusammen,

ich wollte mal eine Anfrage stellen wie man möglichst günstig bzw. mit geringen finanziellen Aufwand das Hobby "Rollenspiel" betreiben kann. Schätzt ihr "Pen&Paper" als eher kostspielig oder günstig ein?

Persönlich gefällt es mir sehr gut, dass immer wieder kostenlose Abenteuer zum Download gestellt werden und es eine Fülle an freien Systemen und Material gibt. Viele Aktivitäten wie Charakterbögen kopieren fallen ja mit Heimdrucker und Scanner im Multifunktionsgerät weg. Wie oft war ich damals im "Copy Center" in der Hesslinger Straße...

Wenn ich etwas kaufe dann versuche ich möglichst im Rahmen von "Sales" oder "Bundles" zu kaufen oder günstig Second-Hand zu erwerben. Mittlerweile habe ich doch eine kleine aber feine Bibliothek über die Jahrzehnte aufgebaut.

Den größten Tipp, den ich aber habe, ist nicht passiv Vorgefertigtes zu konsumieren sondern sich durchaus auch selbst an Abenteuern, Welten, Plots etc. zu versuchen.

Meine erneuten Gehversuche habe ich letztes Jahr mit "Labyrinth Lord" gemacht. Es ist sicherlich nicht brilliant aber Übung macht den Meister! Es muss nicht unbedingt immer offizielles Material sein.

Ansonsten könnten wir auch darüber diskutieren, ob in diesem Sinne neue Regeleditionen sinnvoll sind. Shadowrun 2nd Edition haben wir bis zum Ende der 2010er Jahre gespielt. Dann kam der große Umschwung auf 5th Edition.
For those about to GURPS - We salute you!

Colgrevance

Das sind ja ganz viele Fragen bzw. Diskussionsthemen auf einmal. Ist dir langweilig?  ;)

Zum generellen Thema "Schätzt ihr "Pen&Paper" als eher kostspielig oder günstig ein?":

Ich denke nicht, dass man diese Frage abschließend beantworten kann. Erstens sind "kostspielig" und "günstig" ja relative Begriffe und somit immer abhängig vom konkreten Kontext. Zudem können zum Hobby "Pen&Paper" in seiner Gesamtheit für mich ganz unterschiedliche Tätigkeiten gehören, so unter anderem:

- das "eigentliche" Spielen am Tisch
- Regeldesign (ganz neue Systeme oder einfach nur ein, zwei Hausregeln)
- Weltenbau (auch hier von völlig neuen Settings bis zur Ausgestaltung von Details für eine publizierte Welt)
- Diskussionen über Spiele (z. B. in Foren wie hier)
- Besuch von Conventions und Spieletreffen
- Charaktererschaffung
- Vorbereitung von Spielsitzungen, u. a. auch der Entwurf eigener Abenteuer
- Internetrecherche
- Beschäftigung mit rollenspielnahen Medien, wie z. B. Büchern oder Filmen
- und nicht zuletzt auch das Sammeln von relevantem Material, vor allem natürlich Regel- und Quellenbücher.

Die meisten dieser Dinge kann man mit relativ geringem finanziellen Aufwand betreiben, aber halt auch viel Geld reinstecken - vor allem in die eigene Rollenspielsammlung.  ;D

Sinnvoller ist da sicherlich die Frage, wie viel Geld man mindestens ausgeben muss, um einen oder mehrere dieser Teilaspekte des Hobbys betreiben zu können. Da sehe ich Rollenspiel schon als sehr günstig an, da man prinzipiell wirklich ohne jegliche Ausgabe am Spieltisch sitzen kann (Regeln gibt es je nach System ja auch kostenlos), und höchstens ein paar Euro für Würfel und Schreibmaterial anfallen. Ob die meisten Hobbyisten mit dieser Minimalinvestition dauerhaft glücklich sind, ist eine andere Sache...

Maniac

Zitat von: Colgrevance am 27. Januar 2023, 19:11:41Das sind ja ganz viele Fragen bzw. Diskussionsthemen auf einmal. Ist dir langweilig?  ;)
Ich schmökere momentan hin und wieder in einem älteren Buch namens "The Complete Tightwad Gazette". Es gab von 1990-1996 einen Newsletter in den USA und in dem Buch sind alle Ausgaben des Rundbriefes enthalten. 

Was an dem Buch sehr gut ist, dass es einen Index hat, wo man so ziemlich alle Spartipps zu allen bedenklichen Themen nachschlagen kann. Es ist für mich eine richtig interessante Fundgrube obwohl manche Themen z.B. DVDs, BluRays aufgrund des Alters nicht enthalten sind. 

Ein Eintrag für Roleplaying Games war leider nicht enthalten daher kam die Frage.

Aber Du hast Recht: Man kann mit einer Minimalausstattung (Stift, Charakterbogen) eigentlich starten was es kostengünstig macht.

Es gab auch in meiner Situation auch nur einen Kickstarter, den ich jemals unterstützt habe und das war "Tunnels&Trolls Deluxe". Ich muss auch nicht unbedingt meine eigene "Dungeons & Dragons Man-Cave" haben aber im Laufe der Jahre hat sich doch einiges angesammelt und hin und wieder nehme ich ein günstiges Angebot auf dem Flohmarkt oder tauschticket.de auch mal mit.

In Bezug zu einem aktuellen Thema bei den "Küstenzauberern" - die Marktforschung hat wohl ergeben, dass die Spielleiter vor allem die Umsatzträger sind.
For those about to GURPS - We salute you!

Argamae

#3
Wenn Leute wie Chris Gonnerman, Autor eines der ersten OSR-Regelwerke (Basic Fantasy Role-Playing Game), ihr Hauptregelwerk als PDF kostenlos zum Download anbieten und die Print-Version (Softcover) bspw. via Amazon gerade mal 5,60€ kostet, beantwortet dies die Frage von selbst. Selbst sämtliche anderen BFRPG-Produkte kosten nüscht - Quellenbücher, Abenteuer und haufenweise Fanmaterial inklusive.

Es gibt generell so viele kostenlose oder extrem erschwingliche Einsteiger- bzw. Schnellstarter-Produkte zu einer großen Anzahl von Spielsystemen, dass Rollenspiel als Hobby so gut wie gar nichts kostet.

@Maniac
Noch ein Tipp: du solltest bei solchen Themen vielleicht ergänzend auch einen deutschen Titel für den Thread bereitstellen. Ich dachte im ersten Moment, dass "Frugal RPG" ein Rollenspiel sei, dass du hier vorstellst.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Maniac

Stimmt, die ganzen Schnellstarter hatte ich vergessen und einige kann man ja auch über mehrere Spielstufen spielen. Die "Free Rules" von Tunnels&Trolls wären da ein gutes Beispiel.
For those about to GURPS - We salute you!

rap

Grundsätztlich ist es / kann es ein günstiges Hobby sein. Es gibt jede Menge kostenloses Material. Wenn dir das Englische keine Schwierigkeiten bereitet, kannst du digital wirklich super viel Material für einen Appel und ein Ei erwerben. Wenn dein Hobby aber in eine Sammelleidenschaft umschlägt und du alles in Print und in bester Kondition haben willst, dann wird man auch schnell Geld los. Aber in welchem Hobby ist das nicht so?

menemen

Die meisten Hobbies sind so teuer wie man sie macht. Selbst fotografieren kann ein günstiges Hobby sein wenn man will (ist es aber selten). Manche Hobbies sind natürlich zwangsläufig etwas teuer (als Angler z.B. zahlt man halt zwangsläufig die Vereinsmitgliedschaft oder die Tageszulassungen).

Aber PnP ist mMn so teuer wie man es macht. Manche zocken für 20€ im Jahr, andere kaufen sich Regelwerke für 200€ jeden Monat.

Argamae

Zitat von: menemen am 31. Januar 2023, 10:06:15Aber PnP ist mMn so teuer wie man es macht. Manche zocken für 20€ im Jahr, andere kaufen sich Regelwerke für 200€ jeden Monat.

200€?!  :o  Ach, so ein Unsinn. *Zwinker*  ;)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung