Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Themen - Zy-Nist

#1
Hallo,

aufgrund des guten Wetters und der allgemeinen Grillsaison überlege ich mir wir wäre es draussen Spielen und Grillen zu kombinieren.
Wenn ich die Idee vom Kultisten (Zugaentuer im Zug) aufgreifen därf, wäre eine Spielrunde an einem Grillplatz eine nette Idee wenn es im Abenteuer Z.B. um die unheimlichen Geschehnisse an einem Lagerplatz geht.

Andere Idee eine Spielrung an einem der bekannten Ausflugsseen hätte fast schon automatische das Ambiente eines großen Schaustellermarktes oder eines Heerlagers.....

Also was denkt ihr und habt ihr Interesse an sowas ?

Grüße
#2
ACHTUNG:

Ich habe diese Systemvorstellung bereits auf www.rpg-bs.de gepostet. Da es aber hier im Forum noch andere Leser gibt, re-poste ich diese Kurzvorstellung nocheinmal.


Qin the warring States, gibt es als englische Übersetzung aus dem Franzöischen und das ist auch Gut so, weil Qin eine echte Perle ist.


Qin spielt in der Zeit der streitenden Reiche im alten China (so um die 250 v. Chr.) und spiegelt das "Flair" dieser Zeit recht Gut wieder.

Zum System 2w10 + Attributsbonus + Fertigkeitsbonus, kennt man ja... ABER es zählt nicht die Summe der 2w10 Würfelaugen sondern der Betrag der  Differenz . Ein W10 ist nämlich der Yang Würfel und einer der Yin Würfel und je  nachdem Unterstützt das YIN oder das YANG dein Tun. Wenn du einen Pasch würfelst ist das toll weil du bist dann in Yin/Yang Balance und hast einen besonderen Erfolg.

Attribute in dem Sinne gibt es nicht es gibt Aspekte die den chinesischen mystischen Elementen (Metall, Holz, Wasser, Erde, Feuer) zugeordnet sind. Die Balance zwischen diesen Elementen ist wichtig für das Chi (innere Kraft) des Charakters. Charaktere in der Balance haben ein hohes Chi und können mit diesem Chi ihre Kamofkünste unterstützen oder Magie wirken. Charaktere in unbalance haben weniger Chi. 

Wie es sich für ein Rollenspiel im alten China gehört, gibt es natürlich verschiedene Kampfschulen, die "Jünger" dieser Schulen sind zwar Mächtig aber sie können eben nicht wie, z.B. in Exalted, ganze Landstriche in Schutt und Asche legen.  Neben diesen Kampfschulen gibt es noch Magie die in interne Alchemie (Beherrschung des eigenen Körpers) externe Alchemie (Mischen von Tränken) Himmlische Magie (Berherrschung des Tao) und Exorzismus (Kampf gegen Geister und Dämonen)  aufteilt.

Besobders gut gefallen hat mir das Kapitel über den Taoismus (Religion) bzw den Konfuziamus (Lebensregeln). Hier werden schön die Unterschiede zwischen diesen Philosophien ausgearbeitet und die spielrelevanten Aspekte vorgestellt.

Ebenso sind die Beschreibungen der sieben Staaten bzw des Lebens in diesen Staaten gut gelungen. Leider sind die Staatenbeschreibung etwas kurz (hier muss man wohl auf weitere Veröffentlichungen warten) dafür wird der Leben in den Staaten in fast Aspekten (Geburt, Kindheit, Familie, Heirat und Tod) dargestellt.

Mitlerweile ist auch ein Spielleiterschirm (Material 3mm Hartpappe, damit kann man (fast) Nägel in Holz einschlagen) und ein kleines Quellenbuch zur Magie erschienen,

Kurz gesagt Qin the warring States ist eine klare Kaufempfehlung für Leute die gerne Wuxia Filme schauen oder ein Spiel suchen das das alte China als Hintergrund hat.

Engische Ausgabe erschienen bei Cubicle7, franzöisches Orginal bei Le7eme Cercle
#3
[Konzert] Jennifer Rostock 23.10.09 im Hallenbad WOB

Routiniert Provokant


Gestern war das Konzert der mecklenburg-vorpommerschen Musikanten "Jennifer Rostock". Intererssant waren die Vorbands eine Punkcombo aus St. Pauli und eine junge, sehr präzise spielende Deutsch-Pop-Gruppe aus München namens "Fertig Los". "Fertig Los" haben mit gefälligem, handwerklich gut gemachtem Pop unterhalten. (Wäre was für Horror gewesen, die alte Poppersau  ;) )

J. R. kammen erst gegen 22:00 Uhr auf die Bühne (Beginn des Konzerts war 20:00 Uhr, aber o.k. die Vorbands waren gut). Ich für meinen Teil war schon ein- zweimal auf J.R. Konzerten, so dass ich aus Erfahrungen und weil ich ein alter Mann bin, hinten auf der Empore gestanden habe.
Jennifer und auch Rostock (also die Rumpfband) kam (wie immer) gut gelaunt und mit dem Festen Vorsatz die Jugend zu verderben auf die Bühne . Das Puplikum aus der ehemaligen Stadt des KdF-Wagens bei Falersleben ging ganz gut mit, kannte die Texte und war für fast jeden Spass zu haben (o.k. für WOB-Verhältnisse, ich habe schon extatischere Fans gesehen). Die Band selbst provozierte und musizierte routiniert. Witzig auch der nette Einfall den üblichen "Ausziehn-Ausziehn" Rufer (männlich natürlich) mit runtergelassenen Hosen auf die Bühne zu stellen.
Ich für meinen Teil möchte doch gerne die bekannten Forums-Exibitionisten aufs nächste J.R. Konzert mitnehmen.

Die Show hat sich gelohnt, die WOB-ler müssen noch etwas an ihrer Extase feilen und von  "Fertig Los" kaufe ich mir das Album.

Grüße


Titeledit Klaue: Thread verallgemeinert.
#4
kurze anmerkung:

bin für ca. eine woche im urlaub und damit "netzfrei".

grüße

zy-nist
#5
Schwarzes Brett / [d20] letzte Käufe
19. September 2009, 12:24:37
Tag Gemeinde,

also ich habe mir beim Sphärenmeister eine paar (alte) D20 Supplements geholt zum einem 4 "Weltenbücher" von Horizon Publishing nämlich GRIMM, VIRTUAL, REDLINE und SPELLSLINGER auserdem noch "Thieves World" nach den Büchern von R. Asprin.
GRIMM stellt ein "märchenhaftes" Setting nach den Märchen der Gebrüder Grimm vor in dem die Spieler die Rolle von Kindern/Jugendlichen übernehmen die die in die Märchenwelt gezogen werden.
VIRTUAL zeigt eine "Netrunner", Virtual Reality-Welt. Wer sowas mag wird damit gut bedient.
REDLINE, postapokalyptisches "MAD MAX" Feeling, sehr nett, gefällt mir gut.
SPELLSLINGER Wilder Westen mit Zwergen, Elfen und Magie etwas abgedreht und deshalb mein persönlicher Favorit.

Die Horizonbücher sind alles 64 Seiten Softcover, aber man hat neben den Classes und weltenspez. Regeln eine kurze Weltenbeschreibung und alles was man für eine kleine Kampagne braucht.

Da ich ein "Thieves World" Fanboy schreibe ich mal nichts über die Thieves World Supplements auser das ich sie gut finde man aber einfach die Bücher gelesen haben muss um das "Feeling" richtig zu fühlen. (Der letzte Satz ist etwas "denglisch" verkorkst)

Argh ganz vergessen, Wired War habe ich mir auch noch geholt. I
#7
Nächste Spielrunde

am 29.06.09 um 19:30 Uhr in Isenbüttel

Ist Flieder das neue Lila ? Herrscht für Frauen Anzugszwang ? Was kommt nach dem Hormonstau ?

Fragen über Fragen
#8
Rollenspiel-DinG (WOB) / [DING] Juni
11. Juni 2009, 18:45:51
Äh eine kurze Frage:

Um wieviel Uhr geht es denn am Sonntag los ??

Grüße

#9
Servus Forum,

also wer mich persönlich kennt weis ja das ich mir wenig bis gar keine Gedanken zum Thema "Rsp-Theorie" mache und RSP-Theoretiker für "etwas seltsam" halte (Ja ich habe da ein Vorurteil).
Genauso wie ich die Diskussionen ARS oder Nicht ARS meide wie die Pest, weil ich glaube das man alles richtig macht wann alle zufrieden sind uns wenn nicht sollte man (dank gesunden Menschverstand (tm) und Kommunikatiosfähigkeit (nochmal tm) ) drüber reden können.
Klappt aber manchmal nur bedingt, die Welt ist halt kein Ponyhof.

Deshalb ist dies auch keine Frage zum Thema Rsp-Theorie oder sonst was sondern nur eine interessierte Frage an interessierte Leser:

Wie denkt ihr über Personengetragene Plots ?

Soll heissen ist der Plot eine vorgebene Linie die sich auch die NPCs unterzuordnen haben oder können sich die handelnden Personen der Geschichte (PC, NPC) durch ihre Handlungen den Plot verändern (PCs sowieso, kein Plot überlebt den ersten Spielerkontakt ;) ) ?
Aber kann man den NPCs auch Handlungsspielraum geben in dem Sie den Plot beeinflussen können.

Das ganze würde dann ähnlich laufen wie in einem Roman. manche Autoren beschreiben ja das Problem, dass "(Roman)-Figuren machen was sie wollen".

Grüße

Zy-Nist

#10
Hallo,

also wie im AGONE Thread geschrieben würde ich gerne ein Agone Proberunde beim Ding anbiten.
Da ich aber vorgefertigte Chars verwenden werde bitte ich um Anemdlung mit Char-wunsch per PN

Der Agone Thread mit Beschreibung usw ist hier

Danke

Zy-Nist
#11
Rollenspiel-DinG (WOB) / [DING] im Mai
06. Mai 2009, 09:27:31
Hallo Zusammen,

aus Gründen der Tradition stelle ich wieder mal die Frage, gibt es ein Ding im Mai ? Bzw. kann ich die Orga unterstützen, dass zu einem DING im Mai kommt ?

Grüße

Zy-Nist

Blau ist das neue Rosa
#12
hier kann jede(r) rum stänkern

MEINE FESTPLATTE IST / GEHT  KAPUTT UND DIE IST KEINE 6 MONATE ALT
Gibt es noch Qualität !!??
#13
Rollenspiel-DinG (WOB) / [DING] im April ?
06. April 2009, 18:36:48
Ja Tag auch,

aus alter Gewohnheit die Frage, wann ist denn das DING im April ?

Zy-"ich werde eine Proberunde BLUE ROSE anbieten"-Nist
#14
Servus

es gibt die neuen 12-12 Termine

25.04.09
23.05.09
27.06.09


jeweils von 12 bis 24 Uhr

im Jugendzentrum Mühle in Braunschweig
#15
Also ich habe zumindest keienn Thread zu dieser Serie hier gefunden, aber ich finde, dass die Serie einen eigenen Thread verdient hat.

Kurz es geht um einen Kuckenbäcker, der ein kleines Cafe betreibt und der die Fähigkeit hat Tote zum Leben zu erwecken. Nein nicht Zombies sondern irgendwie "anders". Da sich aber das Schicksal oder wer auch immer nicht bescheißen läßt, kann die wiedererweckte Person nur eine Minute am Leben bleiben, sonst stirbt jemand anders. Das ist quasi so als eine Art Ausgleich.
Der Kuchenbäcker arbeitet mit einem Detektiv zusammen, einfach so dass der Bäcker ein Mordpfer erweckt. das Opfer fragt: "Wer hat dich umgebracht ?" und es dann wieder innerhalb einer Minute zurückschickt.

Leider ist eines der Opfer seine Jugensliebe, die er (natürlich) nicht wieder berührt (die Erweckung läuft üder eine Berührung, genauso wie das "wieder zurück schicken") und damit fängt das Drama an.

Kurz eine morbide Geschichte um Kuchen und KLischees mit total schrägen Charakteren, ich mag es.
#16
D&D, Pathfinder & Co / [Ganz-Kurz-Rezi] D&D 4th
15. Februar 2009, 17:04:55
Also ich spiel ja kaum D&D und als ich mir die deutsche Ausgabe der 4. Edition angeschaut habe ging mir nur ein Gedanke durch den Kopf:

Lese ich jetzt eigentlich eine Anleitung für ein MMORPG oder was ?

Ende der Rezi

Grüße
#17
Spielsysteme / [Kurz-Rezi] Blue Rose
15. Februar 2009, 17:02:11
Blue Rose Kurzrezi
Autoren: Jeremy Crawford, Dawn Elliot, Steve Kenson, John Snead
Verlag: Green Ronin 2005
System: TRUE20™ (Was zum Geier ist TRUE20™ ??)
Das Blue Rose RPG bezeichnet sich selbst "Romantic Fantasy".  Was bedeutet dies? Im Falle von Blue Rose bedeutet das, eine etwas seltsame Mischung aus Märchen, Manga, Mädchenträumen.
Der Hintergrund:
Blue Rose spielt auf Aldea. Die ersten  Götter (Gods of Twilight)  erschufen Aldea aus dem Chaos, dann wurde einer Abtrünnig erschuf böse™ Wesen und es kam zu Götterkrieg, bei dem noch die zweite Generation guter™ Götter (Gods von Light) und die mächtigen Böslinge (Exarchs of Shadow) THE Shadow !! mit mischten .
Nach dem gewonnen Krieg entstand erst mal ein mächtiges, magotechnisches Imperium, das aber nach und nach korrupt wurde. Nebenbei die klassische Zauberei (Sorcery ) ist auf Aldea grundsätzlich IMMER böse und Sorcerer verfallen über kurz oder lang IMMER dem Schatten (THE Shadow !!).
Es kam zur Revolution die korrupten bzw . ,,verschatteten" Herrscher wurde getötet oder in einem Falle in die Eiswüste gejagt und zwei postrevolutionäre Reiche entstanden.
Reich 1: Jarzon klassische Mittelalter-Fantasy mit einer sehr starken Kirche des Lichts (Komplett mit Kreuzritten, Inquisition und allem was zu gehört)
Reich 2: Aldis   ,,Romantische Fantasy" Tolerantes, nettes Reich in dem fast jeder jeden lieb hat. (Grundsätzlich spielt man in Aldis)
Spielbare Rassen: Menschen, intelligente Tiere sogenannte Rhydan, Meervolk, Halbelfen und Nightpeople (bekehrte Wesen des Schattens)

Alles in allem ein netter Hintergrund wenn man mal weniger auf XP Jagd gehen will.
#18
Rollenspiel / Was muss der Fan 2009 kaufen ... ?
19. Januar 2009, 17:56:10
Hallo liebe Gemeinde,

irgendwie war das bei mir früher(tm), also als alles besser war, so, dass ich mich schon im Januar auf ein  Rollenspiel, ein Supplement (was auch immer) gefreut habe, dass in eben diesem Jahr erscheinen sollte.
Das fehlt jetzt bei mir.
Deshalb die Frage: Was sind für euch die "MUST HAVEs" 2009 ??

Zy-Nist
#19
Arena / [Xbox360] Fable 2
07. Dezember 2008, 20:54:32
Hallo,

ich habe einige Lobehymen auf dieses RPG gehört. Nun ich besitze keine Konsole mehr (ich hatte mal eine Atari2600 [15] ). Jetzt ich für mich die Frage lohnt es sich alleine für Fable 2 eine XBOX anzuschaffen ?

Grüße
#20
Arena / [PC-Spiel] Meinungen zu "The Witcher"
25. November 2008, 09:59:53
Hallo,

ich wollte mal nachfragen ob hier jemend das PC-RPG "The Wtcher" besitzt bzw. ob jemand eine fundierte  [15]  Meinung zu dem Teil hat

Danke
Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung