Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Iko Saeder

#1
Kleiner, nicht ganz unwichtiger, Nachtrag zur Systemvorstellung.

Wem werde ich in Dieseldrachen begegnen?
Der Spielleiter kann den Scs jede Figur gegenüber stellen die er möchte. Wie schon erwähnt gibt es auf Geora so ziemlich Alles, ein Land wird größtenteils sogar von Werwölfen, Zombies und Vampiren bewohnt (Leider nicht als SC vorgesehen). Zu erwähnen ist dann noch das arianische Reich, ein kriegstreiberischer Staat dessen Ansichten denen Nazideutschlands sehr nahe kommt.
M. Söker hat diesem Land im speziellen zwei Seiten im Regelwerk gewidmet auf denen er seine Bedenken und das Für und Wider, für das Darstellen des arianischen Reiches erläutert. Er betont ausdrücklich, dass es nicht als Verherrlichung zu verstehen ist.

In Dieseldrachen gibt es genau zwei Arten von Gegnern, seien es Tiere, NSCs oder halt Widersacher. Diese werden in Gegner und Bossgegner unterteilt. Ich muß zugeben, dass ich etwas enttäuscht war, als ich im Regelbuch keine Kreaturen und nur eine Handvoll Gegner fand. Zwar wird auf besondere Gegner wie etwa Untote, Geister oder Golems eingegangen, wer aber Spielwerte erwartet, wird enttäuscht. Dabei ist das Erschaffen aber recht simpel.

Ein Gegner wird ganz einfach durch Würfelstufen dargestellt, und zwar immer paarig. Es gibt also Gegner mit den Stufen 2W4, 2W6, 2W8, 2W10 und 2W12 das war es. Dazu verfügen sie über drei weitere Angaben, eine Waffe(Klaue,Gebiss,Magie etc) deren Effizienz durch den Hilfswürfel repräsentiert wird, sowie Gesundheit und Schutz.

Ein Bossgegner verfügt ebenfalls über die paarigen Stufen, sollte aber über mehrere Phasen verfügen, heißt sein Verhalten, seine Taktik wird sich während des Kampfes ändern. Ein Bossgegner sollte auch über eine kurze Geschichte verfügen. Also nichts Neues für erfahrene SL. Auch der Bossgegner verfügt über den Hilfswürfel dieser variiert aber je nach Handlung des Bosses.

Hier gehört auch wieder ordentlich Erfahrung dazu, wieviel Schutz trägt er, wie hoch ist die Lebensenergie und wie hoch ist der Hilfswürfel.
#2
Hui, mal sehen ob ich das noch zusammen bekomme.
- DSA 5, meine alte Gruppe ist im Januar 19 von 3 auf 5 gewechselt.
- Coriolis, in mehreren OneShots immer als DM
- Dann hab ich Dieseldrachen geleitet, 3 Nachmittage/Abende
- Cthulhu, ging auch weiter, einer meiner Spieler wurde leider aufgrund seines Geisteszustands eingewiesen  ;) (der SC des Spielers)
- GrimWorld in der einzigen OnlineRunde an der ich teilnehme
- Shadowrun Anarchy, ist als FewShot gestartet, bisher hatten wir 4 Treffen, in der Runde gestaltet sich die Terminfindung als seeehr kompliziert / im ersten Halbjahr war ich ja noch selbst Spieler aber hmm... irgendwie ist da grad Flaute.
- Dann wäre da noch der Versuch meine Söhne und je einen Kumpel von ihnen ans RPG Hobby heranzuführen. Dazu haben wir uns einige Male für ne Runde Shadowrun 5 getroffen.

Das wars dann schon im Großen und Ganzen.
#3
Das Luftschiff verlässt die Elfenstadt und patroulliert über dem Urwald.

Zug:#107
Reihenfolge: Marnax-Warrenbir-Jodokus-Tersteg
Ort: Urwald
Wurf: 28
http://rollbutler.net/?verify=69082
#4
Marnax ruht sich aus.
Jodokus GE3 und Warrenbir GE4 helfen beim Brückenbau, verdienen 14 GM
Tersteg sucht sich einen Lehrer für Schlösser öffnen, für 30 GM und 1Ruhm!
#5
Glücklicherweise hatten sie genug Brennstoff an Bord bringen können, bevor die Halbstarken überfallen wurden. Sie heben ab und begeben sich in die Elfenstadt.

Zug:#106
Reihenfolge: Jodokus-Marnax-Warrenbir-Tersteg
Ort: Gylrawar
Wurf: 46
http://rollbutler.net/?verify=68680

#6
Die Halbstarken ziehen sich hastig auf das Schiff zurück, gegen diese Überzahl nutzen sie lieber der Vorteil von Bord des Luftschiffes gegen die Wilden vorzugehen.
Jodokus unterstüzt mit Stärkezauber http://rollbutler.net/?verify=68675 4, einen Kameraden und spricht Fliegen auf sich http://rollbutler.net/?verify=68676  6,leider erfolglos.
Der Rest schlägt mit Axt und Lanze um sich, Angriff http://rollbutler.net/?verify=68677 12+24+4(Luftschiffbonus, falls der im Nahkampf zählt)+1(Stärke) =41/-2RW der Gegner
#7
Da die Halbstarken den richtigen Riecher hatten, drehen sie erneut eine Anti-Spion-Runde über den Wipfeln der Baumriesen.

Zug:#105
Reihenfolge: Marnax-Warrenbir-Jodokus-Tersteg
Ort: Dschungel
Wurf:73
http://rollbutler.net/?verify=68672
#8
Die Halbstarken wenden die gleiche Taktik an, nur dass Tersteg diesmal zu seiner neuen Armbrust dunkelelfischer Machart greift. Marnax legt nur einen normalen Pfeil ein.
Attacke http://rollbutler.net/?verify=68671 =18+19+4(Luftschiffbonus)+2(Zielen,Warrenbir) =43
#9
Um sicher zu stellen, dass nicht noch mehr Spione unterwegs sind, kreisen die Halbstarken einen weiteren Zug über dem Dschungel.

Zug:#104
Reihenfolge: Marnax-Warrenbir-Jodokus-Tersteg
Ort: Dschungel
Wurf: 35
http://rollbutler.net/?verify=68667
#10
 
Das Luftschiff der Halbstarken gleitet im Tiefflug über die Wipfel der Baumriesen hinweg, Jodokus steht gerade am Ruder.
Gleich als die Dunkelelfen entdeckt werden, greifen die Luftschiffer zu ihren Waffen. Warrenbir stürmt mit seiner Armbrust, Marnax mit dem neuen Bogen, an den Bug um Jagd auf die Spione zu machen.
Marnax legt einen "Pfeil der Zielsicherheit" in den magischen Meisterbogen.
Warrenbir legt einen Bolzen auf die gespannte Feldarmbrust.
Während Tersteg in der Takelage hängt und seiner Schleuder Schwung gibt.
Kapitän Jodokus greift ebenfalls nach seinen Schleudersteinen.

Attacke   http://rollbutler.net/?verify=68545
=10 +18 +4(Luftschiffvorteil)+6(Pfeil der Zielsicherheit)+2(Zielen,Warrenbir)
#11
Asl die plötzliche Sturmflut die Wiese überschwemmt und droht Marnaxs und Jodokus Gepäck davon zuspülen, stürzt sich der Erpel mutig in die Wellen und bekommt die Rucksäcke noch zu fassen Jedoch rammt ihn ein mitgerissener Baumstamm und betäubt den Halbenterich, Marnax prescht auf seinen vier Beinen hinterher und kann den verletzten Enterich und das Gepäck auf seinem Rücken in Sicherheit bringen. Allerdings sieht das eine Eichhörnchen Familie die panisch aus der Krone des abtreibenden Baumes auf den Zentauren zu springt und unter seinem Kettenhemd Schutz sucht. Endlich auf einem trockenem Stück Land angekommen ist sein Oberkörper der massen von den Nagern zerkratzt, dass er erschöpft zu Boden sinkt. Mit breitem Grinsen im Gesicht, die Show war wirklich zu gut, errichtet Tersteg ein Lager.

Zug:#102
Marnax heilt
Jodokus heilt
Tersteg steigert Stärke für 3 Ruhm! auf 4
Warrenbir steigert Bewegung für 1Ruhm! auf 3

Am nächsten Tage statten die Halbstarken dem Dschungel einen Besuch ab.
Zug:#103
Reihenfolge: Marnax-Warrenbir-Jodokus-Tersteg
Ort: Dschungel
Wurf: 31
http://rollbutler.net/?verify=68141
#13
(Achso in Zug 100, hatte Jodokus sich arbeit in der Stadt gesucht. Gab es nichts zu tun oder stellen die Elfen keine Halbenten an?)

Ein wenig enttäuscht blicken die Vier in die Tiefe, wo die Gegner gerade blubbernd im Morast versinken. "Ob wir so viel Beute machen können?" Sie entscheiden sich aber dafür eine weitere Runde über dem Moor zu drehen

Zug:#101
Reihenfolge: Marnax-Warrenbir-Jodokus-Tersteg
Ort: Moor
Wurf: 36
http://rollbutler.net/?verify=68104
#14
Also dann. Auf sie mit Gekreisch, Jodokus unterstüzt natürlich mit dem obligatorischem Stärkezauber http://rollbutler.net/?verify=67957 5,Tersteg wird unterstüzt. Jodokus und Marnax halten mit Schleuder und Bogen die Harphien auf Abstand, Tersteg und Warrenbir nutzen ihre Äxte um aus der Gondel heraus eventuelle Enterversuche zuunterbinden. Attacke http://rollbutler.net/?verify=67958 12+24+4(Luftschiffbonus)+1Zauber/-2RW der Gegner
(Kann Warrenbir eigentlich auf dem Reiteber sitzend vom Schiff aus kämpfen ;D)
#15
Magische Waffe +100GM

Tersteg ist wieder voll im Kaufrausch er verkauft
1 Schwert http://rollbutler.net/?verify=67953 6,für 15GM
1 Zweihandaxt http://rollbutler.net/?verify=67954 4,für 33GM
und kauft
1 magischen Meisterbogen im Sonderangebot (150GM) http://rollbutler.net/?verify=67955 5,für 135GM macht 87GM

Warrenbir sucht sich einen Lehrer für Kampf zu Pferd für 30GM und 1Ruhm!

Marnax trainiert sein Geschick für 6Ruhm! auf 4

Jodokus sucht sich arbeit in der Elfenstadt

Gegen abend brechen die Halbstarken wieder auf, und da Tersteg diesmal am Steuer ist überqueren sie den Wald und fliegen ins Moor. Die alte Heimat des Halborks

Zug:#099
Reihenfolge: Marnax-Warrenbir-Jodokus-Tersteg
Ort: Moor
Wurf: 58
http://rollbutler.net/?verify=67956
Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung