Greifenklaue

Allgemeines => OffTopic => Regionales => Thema gestartet von: Greifenklaue am 13. März 2020, 10:21:14

Titel: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Greifenklaue am 13. März 2020, 10:21:14
Neben der Absage einiger GRTs gibt es einige Maßnahmen, die uns alle betreffen. Hier darüber Information.

Ab Montag bleiben die Schulen in Niedrrsachsen geschlossen!

"Niedersachsen schließt als nächstes Bundesland wegen der Ausbreitung des Coronavirus alle Schulen. Sie bleiben nach dpa-Informationen von Montag an dicht. Nach zwei Wochen außerplanmäßiger Schließung würden am 30. März nahtlos zwei Wochen Osterferien beginnen.
"
-> https://www.news38.de/niedersachsen/article228545303/Coronavirus-Niedersachsen-Volkswagen-VW-Kino-Braunschweig-Eintracht-Kino-Hannover-Faelle-Verbot-Veranstaltungen-Sport-Fussball-Schulen.html?

Wird vermutlich den Studienkreis auch betreffen ...

Seid ihr von Maßnahmen betroffen?

Wer noch seriöse Infos sucht, bei Phönix gab es eine Dreierrunde (https://www.youtube.com/watch?v=n8PDpJc7Okg) mit Prof. Alexander Kekulé (Mikrobiologe und Virologe Universität Halle-Wittenberg) und Prof. Karl Lauterbach (SPD, Mitglied des Bundestages) [Anm.: Und Epidemiologe, also Exp.erte für Epidemien]
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Christophorus am 13. März 2020, 10:26:41
Zitat von: Greifenklaue am 13. März 2020, 10:21:14
(...) Seid ihr von Maßnahmen betroffen?

Just in diesem Moment läuft bei uns noch eine Krisensitzung. Und im Werk geht's auch gerade rund...
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: BrotundSpiele am 13. März 2020, 11:13:47
Viele Kunden sagen kurzfristig Termine ab, abwarten wie sich das entwickelt
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Argamae am 13. März 2020, 11:14:04
Zitat von: Christophorus am 13. März 2020, 10:26:41
Zitat von: Greifenklaue am 13. März 2020, 10:21:14
(...) Seid ihr von Maßnahmen betroffen?
... Und im Werk geht's auch gerade rund...

Bisher gibt es noch keine konkreten Pläne oder Aussagen. Bis die hier Montagelinien oder Hallen dichtmachen, werden sicher sehr genaue Überlegungen angestellt. Aber möglich ist hier natürlich auch alles.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Christophorus am 13. März 2020, 11:54:19
Zitat von: Argamae am 13. März 2020, 11:14:04
Zitat von: Christophorus am 13. März 2020, 10:26:41
Zitat von: Greifenklaue am 13. März 2020, 10:21:14
(...) Seid ihr von Maßnahmen betroffen?
... Und im Werk geht's auch gerade rund...

Bisher gibt es noch keine konkreten Pläne oder Aussagen. Bis die hier Montagelinien oder Hallen dichtmachen, werden sicher sehr genaue Überlegungen angestellt. Aber möglich ist hier natürlich auch alles.

Völlig richtig, ich bezog mich damit auch auf derzeit laufende Krisensitzungen in einigen Organisationseinheiten.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: menemen am 13. März 2020, 12:29:46
Über die Kinder betroffen. Wird nicht einfach werden. Zu Oma und Opa geben geht aufgrund gesundheitlicher Gründe nicht. Arbeitgeber gibt mir aber erst mal Montag bis Mittwoch bezahlten Sonderurlaub. Danach: Alles offen.

Ist ehrlich gesagt, bissel doof gerade. :)  Aber ein Bekannter ist jetzt offizieller Verdachtsfall. Vielleicht darf ich ja dann ab Montag in die Quarantäne und die Monster so betreuen.  :o Mal sehen, ob ich dennoch morgen zur B+S komme.
Spoiler
Ich komme definitiv nicht.
[close]
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Christophorus am 13. März 2020, 12:38:44
Zitat von: menemen am 13. März 2020, 12:29:46
Über die Kinder betroffen. Wird nicht einfach werden. Zu Oma und Opa geben geht aufgrund gesundheitlicher Gründe nicht. Arbeitgeber gibt mir aber erst mal Montag bis Mittwoch bezahlten Sonderurlaub. Danach: Alles offen.

Ist ehrlich gesagt, bissel doof gerade. :)  Aber ein Bekannter ist jetzt offizieller Verdachtsfall. Vielleicht darf ich ja dann ab Montag in die Quarantäne und die Monster so betreuen.  :o Mal sehen, ob ich dennoch morgen zur B+S komme.
Spoiler
Ich komme definitiv nicht.
[close]

Oh, dann gute (und rasche) Genesung!
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: menemen am 13. März 2020, 12:44:18
Zitat von: Christophorus am 13. März 2020, 12:38:44
Oh, dann gute (und rasche) Genesung!
Danke, aber noch ist ja keiner krank (bisher nur Verdacht).
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Argamae am 13. März 2020, 13:00:47
Zitat von: menemen am 13. März 2020, 12:44:18
Zitat von: Christophorus am 13. März 2020, 12:38:44
Oh, dann gute (und rasche) Genesung!
Danke, aber noch ist ja keiner krank (bisher nur Verdacht).

Auf das er sich nicht bestätigt. Müsste ich morgen nicht ohnehin arbeiten, bliebe ich aber auch dem B+S fern, denke ich.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Greifenklaue am 13. März 2020, 13:20:28
Auch allen alles gute.

Rein wirtschaftlich gesehen werde ich jeden stattfindenen Kleincon mitnehmen, der Auftakt zur Consaison war teuer und wenn man drauf sitzen bleibt, ist das quasi ... richtig kacke.

Und klar fällt es genau in die heimische Consaison rein, die con GRT bis Con Leo läuft.

Anm.: Kekscon fällt auch aus.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Besserwisserboy am 13. März 2020, 15:46:12
Ich würde sagen, daß die Lage für Firmen sehr unterschiedlich ist und davon abhängt mit was sie ihr Geld verdienen. Reiseagenturen, Veranstalter, Kinobetreiber, Lehrer usw. sind sicher schwerer betroffen als der Bäcker oder die Tankstelle.
Die Firma in der ich arbeite hat nicht so viel mit Corona direkt zu tun, es bleiben aber gerade etwas Aufträge aus, keine Ahnung ob das indirekt mit dem Virus in Verbindung steht. Daher könnte ab dem nächsten Monat Kurzarbeit anstehen...

Was mich an der Situation aber am meisten ärgert ist die unseriöse Berichtserstattung der Medien, welche alle in Panik versetzt. Die Regierung sollte da etwas mehr Fakten auf den Tisch legen.
Jährlich sterben in Deutschland auch einige Tausend Menschen an normaler Grippe. Corona überträgt sich etwas schnelle und ist etwas aggressiver aber längst noch kein Zombievirus.
Für die meisten Menschen besteht keine tödliche Gefahr. Nur bei alten Menschen und Menschen mit angegriffenem Immunsystem ist der Virus gefährlicher.

Auch wenn ich wahrscheinlich nicht an dem Virus sterben werde, selbst wenn ich mich infizieren sollte, finde ich hingegen Vorsichtsmaßnahmen sinnvoll. Wenn ich auf Großveranstaltungen gehe ist das Risiko mich zu infizieren viel höher als wenn ich das nicht mache. Wenn ich mich infiziere wird mein Immunsystem das wohl wegstecken. Aber ich bin immer noch Überträger und wenn ich meine Oma besuche, könnte ich vielleicht schneller Erbe werden als mir lieb ist...
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: menemen am 13. März 2020, 16:29:50
@Besserwisserboy:

Hauptziel ist es im Moment die Ansteckungsrate zu verlangsamen. Die Kurve abflachen schimpft sich das. Man geht davon aus das so oder so 60-70% krank werden. Nur der Zeitraum in dem das passiert ist halt variabel. Passiert das jetzt in wenigen Monaten oder gar Wochen bricht das Gesundheitssystem zusammen, kann man das auf 1-2 Jahre strecken ist alles etwas chilliger.

Das Problem ist, dass ~15% der erkrankten ins Krankenhaus müssen und ~5% in die Intensivstation. Wenn das jetzt alles zu schnell geht, gibt es nicht genug Betten, Geräte und Personal. Dann sterben nicht nur ein größerer Prozentsatz der Covid Infizierten, sondern auch andere. Z.B. wären dann keine Intensivstations-Betten für Krebspatiente, Transplantierte oder Schwangerschaftskomplikationen da. Dann sterben also nicht nur mer Covid-Kranke, sondern auch Menschen die andere Krankheiten haben. In Teilen Italiens ist es schon so weit, dass manche Menschen bewusst dem wahrscheinlichem Tod überlassen werden, weil die Krankenhäuser überlastet sind. Das zu verhindern ist jetzt erstmal Ziel #1. Ziel #2 ist es Risikogruppen so lange zu schützen, bis die Behandlungsmethoden optimiert oder sogar spezielle Medikamente entwickelt werden können.

Daher sind Schulschließungen und Co. jetzt erstmal nur 1 Pflaster, bis man  (hoffentlich bald) was besseres entwickeln kann. Man wird kaum 18 Monate lang die Schulen dicht halten können... Solange soll es dauern, bis der Impfstoff verfügbar sein könnte.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Maniac am 13. März 2020, 21:18:29
Zitat von: Greifenklaue am 13. März 2020, 10:21:14
Seid ihr von Maßnahmen betroffen?
Einer meiner Kunden ist Veranstalter von Events und ich werde wohl heute (wie gestern) auch erst spät ins Bett kommen. Ich arbeite ohnehin von zu Hause aus insofern bin ich das etwas gewöhnt.

Postet ein bischen was im Forum damit es nicht zu langweilig wird...
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Besserwisserboy am 14. März 2020, 11:26:17
Aber es gibt auch Lustiges in diesen etwas angespannten Zeiten zu berichten: Die Impfgegnerdemo in München ist wegen Corona abgesagt worden... ;D
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Greifenklaue am 14. März 2020, 14:04:05
Conabsagen und -verschiebungen hab ich hier zusammengefasst: https://greifenklaue.wordpress.com/2020/03/14/conausfaelle-aller-orten-viele-grt-ausfaelle-kein-bs-kein-keks-kein-red-lion/

Im Helmstedter Kreiskrankenhaus herrscht Stufe 4 (von 5), daher wurden alle nicht zwingenden Patienten entlassen, ca. 2/3tel, um Betten leer zu kriegen.

Zitat von: Maniac am 13. März 2020, 21:18:29
Postet ein bischen was im Forum damit es nicht zu langweilig wird...

Guter Mann ...
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: KULTist am 14. März 2020, 14:10:27
Die Horrorfilmnacht im Delphin-Kino ist am Freitag verschoben worden.

Und leider schließt auch das Kulturzentrum Hallenbad und damit fällt auch das Rollenspiel-DinG auch bis auf weiteres aus.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Blakharaz am 15. März 2020, 13:46:41
Zwar nicht Niedersachsen sondern Hessen: Hier sind ab Montag auch alle Schulen und Kitas zu - schön das meine Kleine seit letzter Woche in die Kita geht, da werden wir die Eingewöhnungszeit in ein paar Wochen direkt wiederholen dürfen... zudem sind nahezu alle Veranstaltungen abgesagt und damit fallen auch meine Einnahmen größtenteils weg.
Schlimmer trifft es da aber meinen Bruder: Bei ihm steht einen Nierentransplantation an und die wird erneut verschoben (zum dritten Mal innerhalb der letzten 9 Monate) und er "darf" weiter jeden zweiten Tag zur Dialyse - eine Infektion wäre jetzt schon lebensbedrohlich und noch schlimmer, wenn es in der Heilungszeit nach der OP passieren würde.

Halt ne Scheißsituation, aber irgendwie bekommt man es halt hin. Man kann nur hoffen, dass sich das Ganze schnell wieder etwas normalisiert.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Besserwisserboy am 15. März 2020, 15:34:27
Ja, das wird nur einer von vielen tragischen Fällen in Deutschland sein. Und gerade für solche Leute sollte man sich auch selber etwas einschränken um die Ausbreitung zu verlangsamen, selbst wenn man selber vielleicht nicht zu den Risikogruppen gehört.
Ich hoffe für deinen Bruder, daß er trotzdem keine größeren weiteren Komplikationen bekommt...
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Maniac am 16. März 2020, 10:57:45
Zitat von: Besserwisserboy am 15. März 2020, 15:34:27
Ich hoffe für deinen Bruder, daß er trotzdem keine größeren weiteren Komplikationen bekommt...
Dem schließe ich mich an und wünsche auch alles Gute für die Selbständigkeit.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Christophorus am 16. März 2020, 11:15:36
Zitat von: Blakharaz am 15. März 2020, 13:46:41
Zwar nicht Niedersachsen sondern Hessen: Hier sind ab Montag auch alle Schulen und Kitas zu - schön das meine Kleine seit letzter Woche in die Kita geht, da werden wir die Eingewöhnungszeit in ein paar Wochen direkt wiederholen dürfen... zudem sind nahezu alle Veranstaltungen abgesagt und damit fallen auch meine Einnahmen größtenteils weg.
Schlimmer trifft es da aber meinen Bruder: Bei ihm steht einen Nierentransplantation an und die wird erneut verschoben (zum dritten Mal innerhalb der letzten 9 Monate) und er "darf" weiter jeden zweiten Tag zur Dialyse - eine Infektion wäre jetzt schon lebensbedrohlich und noch schlimmer, wenn es in der Heilungszeit nach der OP passieren würde.

Halt ne Scheißsituation, aber irgendwie bekommt man es halt hin. Man kann nur hoffen, dass sich das Ganze schnell wieder etwas normalisiert.
Oh man, da hilft nur Daumen drücken. Alles Gute Deinem Bruder und natürlich auch euch.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Argamae am 16. März 2020, 21:17:00
Ab morgen schließen im Werk sämtliche Kantinen, Betriebsrestaurants und Bistros bis auf weiteres. Mitarbeiter wurden angewiesen, sich selbst zu verpflegen.
SB-Automaten werden aber weiterhin befüllt.

Weitere Maßnahmen, was die weitere Betriebsfähigkeit des Werkes in Wolfsburg sowie anderer Standort in Deutschland angeht, werden für morgen erwartet.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Greifenklaue am 16. März 2020, 21:30:04
Merkel kündigt ja den bundesweiten "Shut down" an, u.a. Schließung von Nicht-Food-Läden und Schließung von Restaurants um 6 (aber: Lieferdienste haben weiter offen). Ab wann es gilt, blieb mir unklar, vermutlich weil es jedes Bundesland einzeln absegnen muss.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Christophorus am 16. März 2020, 21:38:33
Bei uns werden ab morgen nach und nach gut 70% der Belegschaft ins Home Office verfrachtet, wovon auch meine Abteilung betroffen sein wird. Wann genau wissen wir noch nicht, aber höchstwahrscheinlich ab Anfang nächster Woche. Das wird ja ein Spaß werden...
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Christophorus am 16. März 2020, 21:39:47
Zitat von: Greifenklaue am 16. März 2020, 21:30:04
Merkel kündigt ja den bundesweiten "Shut down" an, u.a. Schließung von Nicht-Food-Läden und Schließung von Restaurants um 6 (aber: Lieferdienste haben weiter offen). Ab wann es gilt, blieb mir unklar, vermutlich weil es jedes Bundesland einzeln absegnen muss.
Ja, so wie ich das verstanden habe ist es nur eine Empfehlung an die Länder.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Saffron am 16. März 2020, 22:20:47
In Niedersachsen gelten die Einschränkungen schon ab Dienstag früh um 6 Uhr:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Corona-Land-schraenkt-oeffentliches-Leben-stark-ein,coronavirus546.html   (https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Corona-Land-schraenkt-oeffentliches-Leben-stark-ein,coronavirus546.html)
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Greifenklaue am 17. März 2020, 10:19:18
VW fährt am Freitag die letzte Schicht und macht SA dicht!?!

-> https://www.news38.de/wolfsburg/VW/article228703515/VW-schliesst-erste-Werke-wegen-Corona-Droht-jetzt-der-Stillstand-Opel-Wolfsburg.html
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Christophorus am 17. März 2020, 11:45:51
Ja.

//edit: Hier hätte eigentlich viel mehr Text stehen sollen. Tippen übers Smartphone ist hier einfach besch...eiden.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Argamae am 17. März 2020, 17:46:44
Zitat von: Greifenklaue am 17. März 2020, 10:19:18
VW fährt am Freitag die letzte Schicht und macht SA dicht!?!

-> https://www.news38.de/wolfsburg/VW/article228703515/VW-schliesst-erste-Werke-wegen-Corona-Droht-jetzt-der-Stillstand-Opel-Wolfsburg.html

Jein.

Was zunächst ab Samstag "dicht" macht, sind die Endmontagelinien der Fahrzeugproduktion. Dort wird es dann zu Kurzarbeit kommen (Autohäuser zu, ergo keine Kundenaufträge mehr). Mehr nicht.
Andere Bereiche im Hauptwerk bleiben besetzt und produktiv.
Auch meine "Ecke", nämlich die Logistik in Fallersleben, bleibt weiterhin geöffnet, da wir den Übersee-Kunden angehängt sind und daher rechtlich nicht in die Kurzarbeit gehen können.
Weitere Pläne sind derzeit nicht bekannt.

Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Argamae am 17. März 2020, 18:55:13
UPDATE zum Volkswagenwerk in Wolfsburg:

Bereits am Donnerstag, den 19. März, wird VW die Endmontagelinien in Wolfsburg stoppen. Nicht, wie zuvor berichtet, erst am Samstag. Damit reagiert das Werk auf Kritik seitens des Betriebsrates, sofern mir bekannt ist.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Besserwisserboy am 17. März 2020, 20:22:31
Naja, und Wenn VW dicht macht, wird das direkt oder indirekt jeden zweiten oder dritten Betrieb hier in der Umgebung betreffen. Ein Großteil sind ja Zulieferer oder VW ist ein Kunde in anderer Funktion...
Bleibt bloß die Frage wie lange das anhält. Ich kann mit nicht vorstellen, daß der Virus in ein paar Wochen oder einem Monat nicht mehr vorhanden ist bzw. eingedämmt ist. Bleibt die Frage wie lange das finanziell ein Land aushalten kann. Wobei die Lage ja auch mehr oder weniger in ganz Europa gleich ist...
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Argamae am 17. März 2020, 20:43:33
Zitat von: Besserwisserboy am 17. März 2020, 20:22:31
Wobei die Lage ja auch mehr oder weniger in ganz Europa gleich ist...

Nee, die ist nicht gleich. Allein zwischen Italien und Deutschland gibt es deutliche Unterschiede - hier ist es noch längst nicht so schlimm. Dazu kommt auch, dass die Zahl an Krankenhäusern bzw. Betten in Deutschland um ein Vielfaches höher ist als in Italien. Besonders die Intensivbetten und Beatmungsstationen für schwersterkrankte Corona-Patienten sind hier entscheidend höher, während sie in Italien bereits in Situationen sind, wo sie entscheiden müssen, wen sie zuerst behandeln.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Greifenklaue am 18. März 2020, 00:37:01
Beim Studienkreis wurde es auch ernst.

Eigentlich schon DI Tore zu, sind sie abn MI zu.

Ich hab ein Abgebot zu einem Onlinelehrgang zum Onlinelehrer ... Mal angucken, fürchte aber meine IT ist zu schwach ... Andererseits könnte ich das auch "danach" machen, mal sehen, was das Thema hergibt.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Colgrevance am 18. März 2020, 08:32:11
Zitat von: Greifenklaue am 18. März 2020, 00:37:01
Ich hab ein Abgebot zu einem Onlinelehrgang zum Onlinelehrer ... Mal angucken, fürchte aber meine IT ist zu schwach ... Andererseits könnte ich das auch "danach" machen, mal sehen, was das Thema hergibt.

Teile doch bitte mal deine Erfahrungen, wenn du das tatsächlich machen solltest - ich überlege auch noch...
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Maniac am 18. März 2020, 08:43:14
Zitat von: Greifenklaue am 18. März 2020, 00:37:01
Beim Studienkreis wurde es auch ernst.
Ich hatte eine Rundmail von Abacus Nachhilfe bekommen, die an sich Präsenz-Einzelnachhilfe beim Schüler anbieten. Dort soll online wohl auch bald möglich sein.

Bezüglich der IT: Ich nehme mal an, dass es mehr eine Frage der Bandbreite ist also wie viel der DSL-Anschluss hergibt. Ansonsten überlege ich halt noch zusätzlich ein größeres Volumen über LTE zu buchen falls die DSL-Leitung mal ausfallen sollte und ich eine Ausweichoption habe.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Greifenklaue am 18. März 2020, 13:19:19
Zitat von: Colgrevance am 18. März 2020, 08:32:11
Zitat von: Greifenklaue am 18. März 2020, 00:37:01
Ich hab ein Abgebot zu einem Onlinelehrgang zum Onlinelehrer ... Mal angucken, fürchte aber meine IT ist zu schwach ... Andererseits könnte ich das auch "danach" machen, mal sehen, was das Thema hergibt.

Teile doch bitte mal deine Erfahrungen, wenn du das tatsächlich machen solltest - ich überlege auch noch...
Genauer: in Koenigslutter machen das alle Lehrkräfte heute um 15 Uhr ...
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Argamae am 18. März 2020, 16:09:56
Wenn sich die Volldeppen nicht zurückhalten, die es für eine gute Idee halten, scharenweise an Gaststätten und Liegestränden aufzuschlagen, um dort dann in dicht gedrängten Schlangen auf einen Tisch zu warten (z.B. Columbianischer Pavillon am Wolfsburger Allersee), gibt es ziemlich bald eine staatlich verordnete Ausgangssperre. Man hat wirklich den Eindruck, dass es anders nicht funktioniert. Das ist eine Gesellschaft, die Hinweisschilder auf Burgerverpackungen erhält, auf denen steht: "Verzehrempfehlung: vor Genuß bitte die Verpackung öffnen". Das ist Idiocracy am realen Beispiel. ::) >:(
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Greifenklaue am 18. März 2020, 17:32:20
Lehrgang war ne Pleite, weil der Studienkreis keine geeignete Technik hat ... Sprich staendig Bild- und Tonaussetzer ...
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Christophorus am 18. März 2020, 17:42:16
Zitat von: Argamae am 18. März 2020, 16:09:56
Wenn sich die Volldeppen nicht zurückhalten, die es für eine gute Idee halten, scharenweise an Gaststätten und Liegestränden aufzuschlagen, um dort dann in dicht gedrängten Schlangen auf einen Tisch zu warten (z.B. Columbianischer Pavillon am Wolfsburger Allersee), gibt es ziemlich bald eine staatlich verordnete Ausgangssperre. Man hat wirklich den Eindruck, dass es anders nicht funktioniert. Das ist eine Gesellschaft, die Hinweisschilder auf Burgerverpackungen erhält, auf denen steht: "Verzehrempfehlung: vor Genuß bitte die Verpackung öffnen". Das ist Idiocracy am realen Beispiel. ::) >:(
Ist leider so. Ich komme gerade von meinen Eltern, weil ich für sie einkaufen war. Und was muss ich, während ich den Krempel auslade, da sehen? Die Nachbarn von gegenüber - auch schon ein Pärchen im gesetzteren Alter - spielen vergnügt mit den vier Enkelkindern im Garten herum, bzw. der Mann, während sie mit ihrer Tochter die Blumenbeete abgeht und ihr erzählt, was sie in den letzten Tagen so alles gepflanzt hat... ::)

Scheinbar muss es einfach so sein.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Maniac am 18. März 2020, 18:48:37
Zitat von: Argamae am 18. März 2020, 16:09:56
staatlich verordnete Ausgangssperre.
Ich persönlich schließe das nicht mehr aus. In Bayern gibt es wohl schon einen solchen Fall.

Gleich kommt Muttis aufgezeichnete TV-Ansprache aber in ein paar Tagen kommt dann wieder mein Lieblingssatz: "Wir müssen noch härtere und strengere Maßnahmen ergreifen". I wish I had a Dollar every time I heard that...
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Greifenklaue am 18. März 2020, 19:13:32
Und was machst du dann mit den zwölf Dollar?
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Maniac am 18. März 2020, 20:33:37
Gefühlt sind es wesentlich mehr Dollars...
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Greifenklaue am 18. März 2020, 20:54:18
Bayern verschiebt als erstes sein Abi.

Europameisterschaften verschoben auf 2021.

Habeck lobt ausdrücklich Merkels Ansprache, find ich sehr symphatisch. Hätte msn bestimmt über einiges ätzen können, aber da wird das nicht ausgenutzt. Sehr symphatisch.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Argamae am 18. März 2020, 20:59:49
Zitat von: Greifenklaue am 18. März 2020, 20:54:18
Bayern verschiebt als erstes sein Abi.

Europameisterschaften verschoben auf 2021.

Habeck lobt ausdrücklich Merkels Ansprache, find ich sehr symphatisch. Hätte msn bestimmt über einiges ätzen können, aber da wird das nicht ausgenutzt. Sehr symphatisch.

Merkels Ansprache war sehr gut - persönlich und menschlich. Das kann sie. Wer jetzt nicht dieses Mindestmaß an gesellschaftlicher Verantwortung wahrnehmen kann oder will, soll bloß seine Fresse halten, wenn Ausgangssperre verhängt werden muss.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Maniac am 19. März 2020, 07:26:44
Ich stimme Argamae zu.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Noir am 19. März 2020, 10:23:20
Ich stimme ebenfalls zu. Ich fand die Ansprache auch gut, wenngleich es am Ende auch nicht mehr als Phrasendrescherei war. Da war nichts neues dabei. Alles, was sie sagte, war und ist bekannt. Scheren sich nur sehr viele nicht drum. Und "nur" weil es Merkel sagt, werden diese Leute ihre Meinung sicher nicht ändern. Ich denke, das Ganze hatte neben der Funktion der leichten Beruhigung, vor allem die Funktion, schon einmal anzukündigen, dass da noch mehr kommen wird - und das wird ziemlich sicher die Ausgangssperre sein. Und durch dieses Video können die dann am Ende sagen: "Ja, wir habens ja gesagt! Wenn ihr nicht hört ..."

In meinem Freundeskreis wird schon gewettet, wann es denn zur Ausgangssperre kommt. Derzeit ist der Freitag hoch im Kurs.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Greifenklaue am 19. März 2020, 10:41:49
Ein Vorbereiten weiterer Maßnahmen ist ja nicht das döofste, was es gibt.

Auch wenn ich: Und dann werden sie es verschlimmern und morgen wieder und dann erst als unnötige Panikmache sehe. Abwarten und Tee trinken - und die geschenkte Zeit sinnvoll nutzen!!!
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Noir am 19. März 2020, 10:49:20
Zitat von: Greifenklaue am 19. März 2020, 10:41:49
Ein Vorbereiten weiterer Maßnahmen ist ja nicht das döofste, was es gibt.

Nein, natürlich nicht. Ich behaupte sogar, dass es sinnvoller gewesen wäre, statt dieser Rede (oder zusammen MIT der Rede) gleich die Bundesweite Ausgangssperre zu verkünden.

Ich persönlich fände es sogar sinnvoll, wenn ALLES (also alles, bis auf das, was wirklich benötigt wird), komplett dicht gemacht wird. Natürlich müsste der Bund dann die Kosten zahlen. Sowas wie Lohnfortzahlungen, Mieten für Geschäftsräume und co. (und seien es nur gedeckelte Notbeträge) ... dann dürften die meisten Betriebe gerettet sein (weil eben so gut wie NIEMAND irgendwelche Dinge kaufen oder verkaufen kann) und die Leute wären geschützt. GELD wäre für sowas mit Sicherheit da. Wenn man sich die ganzen Rettungsschirme für Banken der letzten Jahre anguckt.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Greifenklaue am 19. März 2020, 10:57:43
Man ist ja schon von der schwarzen Null abgerückt.

Nehmen wir Dein Betahlbeispiel: Mir dürfte das genau null nützen ... (und das gilt wohl für jeden Selbstständigen ohne Räumlichkeiten). Bin sehr gerspannt, ob zumindest meine Steuerzahlung in Raten zahlbar sein wird wie "versprochen", das würde tatsächlich helfen. Aber leider gibt es genug Formalitäten, um nicht darunter zu fallen. Jedenfalls: Hier gibt es glaub ich keine Blaupause, man muss sehr individuell gucken. Oder Grundeinkommenfür alle (für diese Zeit)?

Stand Corona Niedersachsen: 740 Fälle.

-> https://www.news38.de/niedersachsen/article228545303/Coronavirus-Corona-Niedersachsen-krank-erkaeltung-Symptome-Hannover-Braunschweig-Wolfsburg-VW-Faelle-Quarantaene-Tafel.html

Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Noir am 19. März 2020, 11:02:46
Für Selbstständige ohne Räume, müssten dann halt Pauschalbeträge gezahlt werden, die zum Überleben ausreichen. Ich denke da zum Beispiel an Arbeitslosengeldberechnung. Das ist alles sicher schon machbar, dass jeder überleben kann. Sagt ja keiner, dass es GEIL wäre ... aber sicherlich nützlicher als so, wie es jetzt ist. Wir hatten hier gestern zum Beispiel einen Anlieferer aus Vorarlberg. Da wundert es mich nicht, dass die Verlangsamung nur schleppend funktioniert.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Greifenklaue am 19. März 2020, 14:20:02
Ein Caterer ist z.b. Von Abendveranstaltungen auf Firmenversorgung umgestiegen, weil es jetzt die Kantinen zu haben ...

Allgemein die Geschichte mit Lieferdiensten. Die werde es wohl vernünftig zu meiden, imho das grössere {persoenliche) Risiko.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Argamae am 19. März 2020, 15:32:00
Zitat von: Greifenklaue am 19. März 2020, 14:20:02
Allgemein die Geschichte mit Lieferdiensten. Die werde es wohl vernünftig zu meiden, imho das grössere {persoenliche) Risiko.

Was soll der Satz heißen?
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Greifenklaue am 19. März 2020, 15:37:33
Zitat von: Argamae am 19. März 2020, 15:32:00
Zitat von: Greifenklaue am 19. März 2020, 14:20:02
Allgemein die Geschichte mit Lieferdiensten. Die werde es wohl vernünftig zu meiden, imho das grössere {persoenliche) Risiko.

Was soll der Satz heißen?
Frag da mal mein Tablet, ewas das so dahinkorrigiert hat ...

Lieferdienste sind weiterhin offen und wenn da mal einer unbemerkt Coronainfinziert ist, streut das auf Tausende.

Meiner Meinung nach wäre das mein höchstes Risiko sich anzustecken, da ich zwei, dreimal die Woche auf Lieferdienste zurückgreife (weil unterwegs etc,). Mal sehen, wie sich das einschränken lässt.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Maniac am 20. März 2020, 08:48:04
Für viele Restaurants und ihre Angestellten sind die Lieferungen jetzt noch der einzige Notnagel um Einnahmen zu erzielen. So Sachen wie Miete und Kosten für das Personal laufen oft weiter.

Von der Regierung kamen Anweisungen, dass doch zwischen den Tischen 1,5 Meter Abstand geschaffen werden soll aber letztendlich hatten sie enorme Aufwendungen für die Maßnahmen, die finanziell wahrscheinlich wenig gebracht haben dürfen.

Bezüglich Angela Merkels Rede ist meine "Anfangseuphorie" verflogen: Viele Rechte wie beispielsweise Personenfreizügigkeit in der EU, die uns als supranationales Recht angepriesen wurden sind nun keine fünf Cent mehr wert...

Ich hätte folgende Frage: Darf man juristisch gesehen Grundrechte im Falle eines Katastrophenfalls überhaupt einschränken. Ich beobachte es mit Sorge wie viele jetzt momentan quasi schreien: Der Staat soll jetzt mal so richtig durchgreifen...
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Greifenklaue am 20. März 2020, 09:01:21
Um Grundrechte einzuschränken - und ja, das ist nötig - würde doch der Katastrophenfall ausgerufen!?! Z.b. In Bayern
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Maniac am 20. März 2020, 09:09:18
Ich habe das mal in Google eingegeben und bin dann auf folgender Wikipedia-Seite zu den Notstandsgesetzen (https://de.wikipedia.org/wiki/Notstandsgesetze_(Deutschland)) gelandet.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Noir am 20. März 2020, 10:53:45
Im Hinblick darauf, dass der Nachbar meiner Eltern (beide Ü60) getestet werden musste, sage ich: Schränkt so viele Grundrechte wie nötig ein. Ich finde Menschenleben da deutlich wichtiger.

Und - es tut mir leid - auch der Verlust von Restaurants und Geschäften ist weniger wichtig, als der Verlust von Leben.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Greifenklaue am 20. März 2020, 11:06:54
Zitat von: Noir am 20. März 2020, 10:53:45
Und - es tut mir leid - auch der Verlust von Restaurants und Geschäften ist weniger wichtig, als der Verlust von Leben.
Hat das wer hier thematisiert? Ich meine nicht.

Und auch wenn das gut klingt, alles zu tun, damit sich keiner ansteckt - auf der anderen Seite wirkt sich soziale Vereinsamung und wirtschaftlicher Totalverlust (beides dürfte massiv zu Selbstmorden führen, in welchem Maße im Vergleich zum Virus ist natürlich schwer zu sagen) kaum positiv aus - und wir reden hier vom wirtschaftlichen Totalverlust nicht für Tausende sondern eher für Hunderttausend, wenn nicht Millionen Menschen.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Maniac am 20. März 2020, 11:27:30
Selbst wenn jetzt in Kürze ein Impfstoff gefunden wird: Der wirtschaftliche Schaden ist da und an "back to normal" glaube ich nach Ende von Corona nicht mehr. Es wird eine komplett andere Zeit und Realität sein...
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Noir am 20. März 2020, 11:31:58
Die Regierung MUSS hier einfach mit Geld aushelfen. Ganz einfach. Mit Krediten ist es nicht getan. Shutdown mit Grundeinkommen für jeden und ein guter Haufen Probleme wäre einfach weg.

Und jetzt mal ehrlich: Vereinsamung? Wenn man ein paar Wochen den kompletten Shutdown machen würde? Also wer mit ein paar Wochen Einsamkeit nicht zurechtkommt ... der sollte sich nicht so sehr auf das Rentenalter freuen. Da ist Monatelange Einsamkeit oft völlig normal.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Greifenklaue am 20. März 2020, 12:04:37
Zitat
Und jetzt mal ehrlich: Vereinsamung? Wenn man ein paar Wochen den kompletten Shutdown machen würde? Also wer mit ein paar Wochen Einsamkeit nicht zurechtkommt ... der sollte sich nicht so sehr auf das Rentenalter freuen. Da ist Monatelange Einsamkeit oft völlig normal.
Ja: Und das ist ein großes gesellschaftliches Problem. Und nur für den Corona-Virus von Vorteil ...

Ist das für Dich ehrlich kein Problem?

Ich liebe meinen Job dafür, dass ich junge Menschen fit mache in Mathe und in einen Zustsnd versetze, wo sie wieder Spsß dran haben.

Ich liebe mein Hobby dafür, dass ich mit anderen Menschen, mal guten Freunden, mal absolut unbekannten, an einem Tisch sitze und an einem Strang ziehe, um (imaginäre) Probleme zu lösen.

Und ja, ich vermisse das schon nach wenigen Tagen ...

@Grundeinkommen: Wenn ich es recht verstehe, machen es die USA tatsächlich so.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Noir am 20. März 2020, 12:17:44
Zitat von: Greifenklaue am 20. März 2020, 12:04:37
Zitat
Und jetzt mal ehrlich: Vereinsamung? Wenn man ein paar Wochen den kompletten Shutdown machen würde? Also wer mit ein paar Wochen Einsamkeit nicht zurechtkommt ... der sollte sich nicht so sehr auf das Rentenalter freuen. Da ist Monatelange Einsamkeit oft völlig normal.
Ja: Und das ist ein großes gesellschaftliches Problem. Und nur für den Corona-Virus von Vorteil ...

Ist das für Dich ehrlich kein Problem?

Ich liebe meinen Job dafür, dass ich junge Menschen fit mache in Mathe und in einen Zustsnd versetze, wo sie wieder Spsß dran haben.

Ich liebe mein Hobby dafür, dass ich mit anderen Menschen, mal guten Freunden, mal absolut unbekannten, an einem Tisch sitze und an einem Strang ziehe, um (imaginäre) Probleme zu lösen.

Und ja, ich vermisse das schon nach wenigen Tagen ...

@Grundeinkommen: Wenn ich es recht verstehe, machen es die USA tatsächlich so.

Tatsächlich bin ich sehr introvertiert und mag Einsamkeit sehr gern. Ich bin viel lieber mit mir allein, als mit vielen Leuten auf einem Haufen. Brett- und Rollenspiel mag ich unheimlich gern ... aber eigentlich ausschließlich mit guten Freunden. Mit Fremden kostet es mich mehr Kraft, als es mir Spaß bringt. Mehr als 4 weitere Personen am Tisch nervt mich sogar.
Deshalb versuche ich das weitestgehend zu vermeiden.

Ich bin gerade tatsächlich in der - für mich - vorteilhaften Position, dass ich durch das Virus derzeit keinerlei (!) Einschränkung meines normalen Lebens bemerke. Bis auf die erhöhte Schwierigkeit an Klopapier zu kommen. Wäre das Thema nicht durchgehend Teil der Medien, könnte ich nicht ausschließen, dass ich die Krise die meiste Zeit über vergesse.

Natürlich mache ich mir Sorgen um meine Lieben. Das ist natürlich normal ...
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Maniac am 20. März 2020, 14:12:40
Zitat von: Greifenklaue am 20. März 2020, 12:04:37
@Grundeinkommen: Wenn ich es recht verstehe, machen es die USA tatsächlich so.
Ich glaube hier muss man etwas differenzieren: Trump will wohl jedem Bürger der USA 1000 US-Dollar geben aber das wäre dann wohl einmalig und nicht wiederkehrend. So nach dem Motto: Hier sind 1000 Tacken, geht in die Supermärkte, holt euch was und dann faltet die Hände zum Gebet zusammen.

Ich fürchte aber dass der/die eine oder andere dann das "Waffengesetz" ausnutzt und in den nächsten Waffenladen rennt.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Maniac am 20. März 2020, 18:21:57
Zitat von: Noir am 20. März 2020, 10:53:45
sage ich: Schränkt so viele Grundrechte wie nötig ein.
Ist natürlich eine "starke Karte" die weggegeben wird. Wer weiß ob man sie mal wieder auf die Hand bekommt...
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Besserwisserboy am 20. März 2020, 21:42:45
Zum Thema USA und Geld auf die Hand:
Hört sich vielleicht toll an und macht Trump beliebt. Aber täuscht ein wenig über das unzureichende soziale und Gesundheitliche Netzwerk der USA hinweg. In Deutschland und dem rest von Europa haben wir was viel besseres- Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Haben die Amis in den seltensten Fällen. Und bei den unzureichenden Kündigungsschutzgesetzen bist du deine dre4i Jobs auch schnell los, wenn du zu lange krank bist oder dein Arbeitgeber durch Corona gerade keine Aufträge hat.
Und Arbeitslosengeld gibt es in den USA zwar auch aber in anderer Weise als z.b. bei uns.
Amerika kann froh sein, daß Trump Obamacare nicht ganz kippen konnte....

Zum Thema Einschränkungen:
Der Deutsche scheint allgemein ein Problem zu haben sich an Empfehlungen zu halten wenn es keine direkten gesetzlichen Vorschriften sind. Warum kann man sich nicht mal 14 Tage einschränken?
Bei schönem Wetter sind die Parks immer noch voller Menschenmassen. Ich kann gerne mal zwei Wochen oder auch einen Monat auf soziale Kontakte direkter Art verzichten, wenn es hilft einen Virus einzudämmen bzw. nicht extrem weiter zu verbreiten. Da verzichte auch gerne mal auf die liebgewonnene Rollenspielgruppe am WE.
Vielleicht macht man dann lieber mal all die Sachen die schon lange liegen geblieben sind...
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Argamae am 20. März 2020, 22:04:39
Mal eher banale, persönlichere Beobachtungen:

Von der Arbeit

Aus der City (Wolfsburg)
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Noir am 20. März 2020, 22:10:47
Zitat von: Maniac am 20. März 2020, 18:21:57
Zitat von: Noir am 20. März 2020, 10:53:45
sage ich: Schränkt so viele Grundrechte wie nötig ein.
Ist natürlich eine "starke Karte" die weggegeben wird. Wer weiß ob man sie mal wieder auf die Hand bekommt...

Das halte ich für ne Verschwörungstheorie.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Greifenklaue am 20. März 2020, 22:29:42
Zitat von: Argamae am 20. März 2020, 22:04:39

  • Geschäfte gleichen "Typs" reagieren unterschiedlich; während z.B. "Backwerk" seit diesem Montag komplett zugemacht hat, ist "BackFactory" für Mitnahmekäufe noch geöffnet
  • Obst- und Gemüseregale überwiegend gut gefüllt, gleich daran angrenzende Brotregale zum Abend hin oft leer

Bei der Gelegenheit möchte ich nochmal ausdrücklich vor diesen Backwaren warnen. Da fassen viele Leute an und rein und die liegen da womöglich schon 2 oder 5 Stunden. Meine Eltern sind im Gegensatz zu mir (dieser Fertigkram enthält ja einige Zusatzstoffe, die vom Körper nur sehr schwer abgebaut werden und Langzeitstudien hat dazu keiner, da sind mir die Brötchen vom Bäcker, die nen Tag später auch noch gut schmecken, die paar cent deutlich wert) großé Fertigbrötvhenfans, aber wir setzen jetzt auf Toast-Brötchen und welche zum Aufbacken - mal sehen, was ihnen besser schmeckt (Risikogruppe).

Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Greifenklaue am 20. März 2020, 22:31:39
Zitat von: Noir am 20. März 2020, 22:10:47
Zitat von: Maniac am 20. März 2020, 18:21:57
Zitat von: Noir am 20. März 2020, 10:53:45
sage ich: Schränkt so viele Grundrechte wie nötig ein.
Ist natürlich eine "starke Karte" die weggegeben wird. Wer weiß ob man sie mal wieder auf die Hand bekommt...

Das halte ich für ne Verschwörungstheorie.
Ein starkes Signal halt, meint Maniac. Spielt man es jetzt aus für zwei Wochen, nimmt es dann ne Woche zurück und spielt es erneut aus, dann ist das Signal nicht mehr so stark.

Oder man hat es jetzt schon ausgespielt und kann es nicht mehr/ kaum noch steigern,

So versteh ich Maniac.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: rap am 20. März 2020, 22:33:53
Bei uns sind einige Geschäfte geschlossen. Heute war ich einkaufen und konnte endlich Klopapier ergattern! Leider war das Mehl in den beiden Supermärkten ausverkauft. Die Versorgung ist aber sonst noch in Ordnung. Es wird aber auch ordentlich was eingekauft.
Heute habe ich eine mail erhalten, dass wir Lehrkräfte uns darauf einstellen sollen, dass wir keine Ferien haben werden, sondern für den Dienst herangezogen/uns freiwillig melden sollen. Ich bin mal gespannt.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Besserwisserboy am 20. März 2020, 23:04:17
Beim REAL in Wolfenbüttel gibt es keine unabgepackten Brötchen mehr und an den Käse-, Wurst- und Fischtheken gibt es Absperrungen, daß man nicht zu nah drantritt. Ausserdem soll man 1,8 Meter Abstand zu anderen Kunden halten.
An den Kassen soll man ebenfalls den Abstand halten und es gibt keine Warentrenner mehr. Die Kassiererinnen haben in Augenhöhe eine Art "Spuckschutz" also Plastiktrenner.

Ich würde es sinnvoll finden wenn sie irgendwelche Einmalschutzgriffe bzw. Überzieher für die Einkaufswagen erfinden würden. Oder Mitarbeiter die desinfizieren. Übertragungsquellen sind auch die Schiebegriffe der Kühltruhen.

An der Tanke sehe ich die Zapfpistolen als Virusüberträger.

In Kneipen oder Restaurants sind neben Türgriffen (wie überall), Gläser die größte Schwachstelle. Die Dinger nach Gebrauch durch kaltes oder lauwarmes Wasser ziehen, bring nicht wirklich was. Im Gegenteil das Wasser dürfte ein Sammelbecken für Viren sein...
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Greifenklaue am 20. März 2020, 23:34:50
Zitat von: Besserwisserboy am 20. März 2020, 23:04:17
Ich würde es sinnvoll finden wenn sie irgendwelche Einmalschutzgriffe bzw. Überzieher für die Einkaufswagen erfinden würden. Oder Mitarbeiter die desinfizieren. Übertragungsquellen sind auch die Schiebegriffe der Kühltruhen.

Beim Edeka zwischen GIF und WOB gibt es schon seit zwei, drei Jahren Desinfektionstücher am Eingang, um die Griffe abzuwischen.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Greifenklaue am 21. März 2020, 13:58:29
Zitat von: Greifenklaue am 19. März 2020, 10:57:43
Stand Corona Niedersachsen: 740 Fälle.

-> https://www.news38.de/niedersachsen/article228545303/Coronavirus-Corona-Niedersachsen-krank-erkaeltung-Symptome-Hannover-Braunschweig-Wolfsburg-VW-Faelle-Quarantaene-Tafel.html

"Allein in Niedersachsen sind bereits 1.262 Menschen infiziert (Stand: Samstagmittag). Bundesweit sind 72 Menschen an den Folgen von Covid-19 verstorben."

-> https://www.news38.de/niedersachsen/article228745293/Coronavirus-Niedersachsen-Papenburg-Corona-Party-Polizei-Tuning.html
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Maniac am 21. März 2020, 19:23:39
Zitat von: Greifenklaue am 20. März 2020, 22:31:39
So versteh ich Maniac.
Folgendes Zitat bringt es für mich ganz gut auf den Punkt:

ZitatIn der Krise droht ein Abgleiten ins Autoritäre. Die liberalen Anführer sollten sich davor hüten. Ebenso wie die Bürger aufpassen müssen, nicht durch Unvernunft das Autoritäre geradezu einzufordern.
(Quelle (https://www.spiegel.de/politik/ausland/entschlossen-aber-nicht-allmaechtig-a-73d2ebab-56b6-475a-94c2-92d801948d0a))

Das waren meine Überlegungen dahinter.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Greifenklaue am 21. März 2020, 19:43:11
Ganz interessant dazu Jung & Naiv hat das Format geändert auf Jung & Live (mit Hans "The Show" Jessen) mit Jürgen Trittin, da geht es verstärkt um Corona und die Folgen.

-> https://www.youtube.com/watch?v=aMjPZGeaO5k
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Greifenklaue am 22. März 2020, 18:42:04
Merkel verkündet bundesweites Kontaktverbot

-> https://www.news38.de/welt/article228686513/Coronavirus-Deutschland-Italien-China-EU-Corona-News-Covid-19-Symptome-Schulen-Kitas-Miete-Aktuell-Impfstoff-Faelle-Tote-Infizierte-Ausgangssperre-News-Strafe.html

Demnach keine Treffen mehr mit mehr als zwei Personen, Ausnahme Familie.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Christophorus am 22. März 2020, 19:27:39
Zitat von: Greifenklaue am 22. März 2020, 18:42:04
Merkel verkündet bundesweites Kontaktverbot

-> https://www.news38.de/welt/article228686513/Coronavirus-Deutschland-Italien-China-EU-Corona-News-Covid-19-Symptome-Schulen-Kitas-Miete-Aktuell-Impfstoff-Faelle-Tote-Infizierte-Ausgangssperre-News-Strafe.html

Demnach keine Treffen mehr mit mehr als zwei Personen, Ausnahme Familie.
Und Frau Merkel selbst befindet sich jetzt auch in Quarantäne: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/coronakrise-kanzlerin-merkel-in-haeuslicher-quarantaene-a-bcde5f71-4c0e-468d-ae28-bce71dc5a9e8
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Greifenklaue am 24. März 2020, 17:22:23
Zitat von: Greifenklaue am 21. März 2020, 13:58:29
Zitat von: Greifenklaue am 19. März 2020, 10:57:43
Stand Corona Niedersachsen: 740 Fälle.

-> https://www.news38.de/niedersachsen/article228545303/Coronavirus-Corona-Niedersachsen-krank-erkaeltung-Symptome-Hannover-Braunschweig-Wolfsburg-VW-Faelle-Quarantaene-Tafel.html

"Allein in Niedersachsen sind bereits 1.262 Menschen infiziert (Stand: Samstagmittag). Bundesweit sind 72 Menschen an den Folgen von Covid-19 verstorben."

-> https://www.news38.de/niedersachsen/article228745293/Coronavirus-Niedersachsen-Papenburg-Corona-Party-Polizei-Tuning.html

2071 Infizierte in Niedersachsen, 2 Tote in Wolfsburg.

-> https://www.news38.de/niedersachsen/article228545303/Coronavirus-Corona-kontaktverbot-Niedersachsen-krank-Arzt-Symptome-Hannover-Braunschweig-Wolfsburg-VW-Quarantaene-Zahl.html

Olympia jetzt verschoben auf 2021.

Schleswig Holstein überlegt ein "Anerkennugs-Abi" zu machen, daher ein Abi ohne Abiklausur auf der Basis bisheriger Leistungen. (gleiches gilt für Realschulabschluß etc.)
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: menemen am 25. März 2020, 18:55:22
Seltsam surreal zurück zu denken, dass man vor weniger als 2 Wochen noch über solche Dinge diskutiert hat ob ein GRT statt findet oder nicht...  :-
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Greifenklaue am 28. März 2020, 08:19:43
Letzte Woche Arzt meiner Mutter: Vorher angerufen, ob wegen Corona etwas zu beachten ist? Nö. Voller Warteraum etc.

Diese Woche, selbe Arzt: Nur 6 Patienten, viel Platz zwischen den Stühlen. Arzt weigert sich mit mir zu reden, redet nur mir Patientin. Was toll war, meine Mutter hat sich genau nix merken können ... Zum Glück war das Gespräch kurz und die Werte deutlich besser, nachdem wir etwas umgestellt haben.

Ansonsten noch zwei Videotipps:

STRG_F - Corona: die krassesten Thesen und Lügen (https://www.youtube.com/watch?v=3duErFbfFM0). Ein reißerischer Titel, aber inhaltlich ganz iunteressant. Unter anderem ein italienischer Arzt, dessen Video "Es gibt keine Corona-Toten" derzeit stark kursiert, wird aufgesucht und damit konfrontiert. Sehr interessant.

Jung & Live #8 - Virologin Melanie Brinkmann (https://www.youtube.com/watch?v=3QUeeIZmM-8) - ein frisches Gesicht in der Coronakrise
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Christophorus am 28. März 2020, 09:12:05
Aufgrund der Heimarbeit habe ich mir angewöhnt, mindestens einmal am Tag für mindestens eine Stunde vor die Tür zu gehen. Meist treibt es mich in den angrenzenden Wald. Und das ist stets ein skurriles Bild: Wo auf den Hauptstraßen kaum eine Menschenseele zu sehen ist, hat man im Wald das Gefühl, auf Schritt und Tritt verfolgt zu werden. Man begegnet einfach immerzu jemandem. Dabei spielt die Tageszeit fast gar keine Rolle. Lediglich in den frühen Morgenstunden ist es deutlich ruhiger, was ich heute (eben) festgestellt habe. Aber ab Vormittag bis zur Dämmerung ist immer was los: Da gehen mehrköpfige Familien mit ihren Hunden spazieren, Paare joggen an einem vorbei, Kinder spielen im Unterholz. Selbst eine Gruppe bestehend aus älteren Herrschaften, die sich scheinbar zum Walking verabredet hatte, kreuzte meinen Weg, völlig unbekümmert ob der derzeitigen Situation.

Und da frage ich mich, ob diese ganzen Leute einfach nur das Beste aus der aktuellen Situation machen, oder ob wirklich eine gewisse Unbekümmertheit und Ignoranz dahintersteckt.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Christophorus am 28. März 2020, 18:29:39
12 Tote in Wolfsburger Pflegeheim, 72 Patienten infiziert (https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Corona-in-Wolfsburger-Pflegeheim-Zwoelf-Tote,coronavirus962.html) - ähnliche Verhältnisse wie in Würzburg vor ein paar Tagen.

Unter den Todesopfern ist der Schwiegervater einer Kollegin von mir.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Greifenklaue am 29. März 2020, 15:01:20
Zitat von: Greifenklaue am 24. März 2020, 17:22:23
Zitat von: Greifenklaue am 21. März 2020, 13:58:29
Zitat von: Greifenklaue am 19. März 2020, 10:57:43
Stand Corona Niedersachsen: 740 Fälle.

-> https://www.news38.de/niedersachsen/article228545303/Coronavirus-Corona-Niedersachsen-krank-erkaeltung-Symptome-Hannover-Braunschweig-Wolfsburg-VW-Faelle-Quarantaene-Tafel.html

"Allein in Niedersachsen sind bereits 1.262 Menschen infiziert (Stand: Samstagmittag). Bundesweit sind 72 Menschen an den Folgen von Covid-19 verstorben."

-> https://www.news38.de/niedersachsen/article228745293/Coronavirus-Niedersachsen-Papenburg-Corona-Party-Polizei-Tuning.html

2071 Infizierte in Niedersachsen, 2 Tote in Wolfsburg.

-> https://www.news38.de/niedersachsen/article228545303/Coronavirus-Corona-kontaktverbot-Niedersachsen-krank-Arzt-Symptome-Hannover-Braunschweig-Wolfsburg-VW-Quarantaene-Zahl.html

Stand heute in Niedersachsen via news38: 3783 Infizierte.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Maniac am 29. März 2020, 19:53:08
Warnmeldung vom Klinikum Wolfsburg - Link (https://warnung.bund.de/meldung/Corona-F%C3%A4lle_im_Klinikum_Wolfsburg/DE-NI-STD-SE029-20200329-29-000)
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Greifenklaue am 30. März 2020, 22:05:34
Stand heute in Niedersachsen via news38: 4026 Infizierte.

-> https://www.news38.de/niedersachsen/article228545303/Coronavirus-Niedersachsen-4026-Infizierte-Jetzt-schon-33-Todesfaelle-Tote-Corona-Covid-19-Kontaktverbot-Braunschweig-Salzgitter-Hannover-Wolfsburg-Pflegeheim.html

Dazu viele Tote in Wolfburger Pflegeheim und angesteckte am Klinikum. Das Global Inn wird als Krankenhus für leichte und mittlere Fälle geöffnet.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Besserwisserboy am 31. März 2020, 01:08:29
Traurigerweise hat es Wolfsburg mit den Toten im Altenheim und der schlechten Lage im Klinikum Wolfsburg in die Tagesschau geschafft.

Hat zwar nichts mit unserer Region zu tun, zeigt aber mal das unschöne Verhalten von einigen großen Firmen:
Sehr schlechte Werbung haben im Dunst der Coronakrise auch Firmen wie Deichmann und insbesondere Adidas für sich gemacht.
Um insbesondere kleine und Mittelgroße firmen vor dem Bankrott zu retten hat die Regierung ein Gesetz verabschiedet,, daß es Firmen erlaubt Mieten zeitweilig nicht zu zahlen ohne gleich befürchten zu müssen daß man sie aus den Gebäuden rausschmeißt.
Diese Gesetzeslücke will nun auch Adidas nutzen, eine Firma die letztes Jahr einen Rekordgewinn gemacht hat....
Der Sporthersteller zeigt sich damit recht unsportlich. Nach dem Motto: Abgreifen was man abgreifen kann...
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Maniac am 31. März 2020, 08:08:27
Zitat von: Greifenklaue am 30. März 2020, 22:05:34
Das Global Inn wird als Krankenhus für leichte und mittlere Fälle geöffnet.
Danke für die Information. Anbei noch eine Quelle (https://www.waz-online.de/Wolfsburg/Stadt-Wolfsburg/Wegen-steigender-Corona-Faelle-Global-Inn-wird-zum-Krankenhaus).

Hier in Wernigerode überlege ich derzeit einen Notfallplan bzw. Ausweichstationen falls so ein Fall im Wernigeröder Krankenhaus passieren sollte. Sofern überhaupt noch Busse und Züge fahren...
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: menemen am 31. März 2020, 15:09:46
Zitat von: Besserwisserboy am 31. März 2020, 01:08:29
Sehr schlechte Werbung haben im Dunst der Coronakrise auch Firmen wie Deichmann und insbesondere Adidas für sich gemacht.
Um insbesondere kleine und Mittelgroße firmen vor dem Bankrott zu retten hat die Regierung ein Gesetz verabschiedet,, daß es Firmen erlaubt Mieten zeitweilig nicht zu zahlen ohne gleich befürchten zu müssen daß man sie aus den Gebäuden rausschmeißt.

Zumindest adidas ist da jetzt ein wenig zurück gerudert und will wenigstens privaten Vermietern weiterhin Miete zahlen. Ein übler Nachgeschmack bleibt.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Greifenklaue am 31. März 2020, 15:47:50
Klinikum WOB wieder offen.

"Wie die ,,Wolfsburger Nachrichten" berichten, wird VW den Produktionsstopp bis zum 19. April verlängern. Ursprünglich sollte der Stopp erst einmal bis zum Ende dieser Woche anhalten. Vor wenigen Tagen erst entschied der Konzern aber, den Stopp noch bis zum 9, April zu halten."

4348 Infizierte ist der Stand in Niedersachsen.

-> https://www.news38.de/niedersachsen/article228545303/Coronavirus-Niedersachsen-4026-Infizierte-Jetzt-schon-33-Todesfaelle-Tote-Corona-Covid-19-Kontaktverbot-Braunschweig-Salzgitter-Hannover-Wolfsburg-Pflegeheim.html

(Und wem es auffällt, die Zahl ist noch nicht im Linkselbst geupdatet)
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Besserwisserboy am 31. März 2020, 17:59:35
Wobei man die steigende Anzahl der Infizierten auch nicht zu negativ betrachten sollte. Viel haben sich ja auch noch vor den Einschränkungen infiziert und jetzt erst richtige Symptome gezeigt.
Die Gegenmaßnahmen werden dann hoffentlich nach 14 Tagen eintreffen. Ganz wird man die Verbreitung nicht stoppen können aber hoffentlich verlangsamen...


Davon ab bin ich so glücklich wie selten gerade hier in Deutschland zu leben und nicht in einem Land mit noch viel schlechterer gesundheitlicher Versorgung oder ohne ein soziales Netz, was mich zwingt auch krank zur Arbeit gehen zu müssen, damit ich Geld bekomme und nicht einfach so gekündigt werde. Was man als selbstverständlich ansieht, ist eben leider nicht selbstverständlich. Auch nicht in so einer großen Wirtschaftsnation wie den USA...
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Greifenklaue am 31. März 2020, 21:48:32
Ich seh das weder positiv noch negativ, eher dokumentarisch.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Maniac am 31. März 2020, 21:52:35
Wie ist eure Einschätzung bezüglich "Die Maßnahmen - hält sich Deutschland daran?" - Ich denke schon, dass das momentan ganz gut klappt obwohl man Einschränkungen in Kauf nehmen muss...
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Besserwisserboy am 01. April 2020, 15:23:49
Ich bin mir relativ sicher, daß es mit Freiwilligkeit nicht funktioniert hätte. Gesetzliche Verbote zeigen beim "Durchschnittsdeutschen" viel mehr Wirkung. Es gibt zwar immer Leute die sich Freigeister nennen oder wie auch immer und sich trotzdem nicht daran halten. Das sit aus meiner Sicht aber keine Freiheitsliebe und Rebellentum gegen den Staat sondern dumm und egoistisch....

In der Öffentlichkeit scheint das soweit auch ganz gut zu klappen. Die großen Plätze scheinen den Bildern der Nachrichtensender nach recht leer zu sein. Polizei klärt auf und verwarnt in erster Linie noch. Auch das finde ich gut, da vielleicht nicht jeder jede einzelne Beschränkung ganz genau kennt.

Im ganz privaten Bereich, denke ich daß man das vielleicht etwas lockerer sieht, wenn man nicht zur direkten Gefahrengruppe gehört. Aber selbst das bleibt noch überschaubar und dürfte eher kleinere Vergehen mit sich führen und keine 50-Mann-Geburtstagsfeier.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Greifenklaue am 01. April 2020, 15:51:50
Damit geh ich konform.

***

"Das Coronavirus breitet sich in Deutschland, Europa und der Welt immer weiter aus. Aktuell sind in Deutschland schon über 750 Menschen an den Folgen des Coronavirus gestorben, mehr als 71.000 Menschen haben sich infiziert – weltweit steigt die Infizierten-Zahl auf über 850.000 Menschen (Stand Mittwoch, 7 Uhr). Aber: Weltweit sind 178.000 Patienten wieder genesen, in Deutschland sind über 15.800 Menschen." (genesen)

***

"Bund und Länder wollen die bestehenden Kontaktbeschränkungen mindestens bis zum Ende der Osterferien verlängern." - Sprich 20.4. - das wäre ehh mein Stand gewesen.

***

"Sportartikelhersteller Adidas zahlt nach harscher öffentlicher Kritik nun doch seine Mieten und entschuldigt sich für sein Vorpreschen.

,,Die Entscheidung, von Vermieter(innen) unserer Läden die Stundung der Miete für April zu verlangen, wurde von vielen von Ihnen als unsolidarisch empfunden", heißt es in einem offenen Brief, den Adidas am Mittwoch veröffentlichte. ,,Ihre Meinung ist uns wichtig, und Ihre Meinung ist eindeutig: Sie sind von adidas enttäuscht." Und weiter: ,,Deshalb möchten wir uns bei Ihnen in aller Form entschuldigen. Wir haben unseren Vermieter(innen) die Miete für April bezahlt. Fairness und Teamgeist sind seit jeher eng mit Adidas verknüpft und sollen es auch bleiben", heißt es in dem Brief weiter."

-> https://www.news38.de/welt/article228686513/Coronavirus-Covid-19-aktuell-zahlen-news-tipps-italien-deutschland-karte-symptome-mundschutzpflicht.html



Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Besserwisserboy am 01. April 2020, 16:27:02
Mir auch immer noch etwas unverständlich wie ein so großes Unternehmen, so wenig Ahnung von Pressearbeit haben kann. Ich meine, die Mieten wäre ja nur gestundet worden. Das heisst sie hätten dann halt später zahlen müssen. Das so etwas nicht gut ankommt hätte auch ein Blinder erkennen müssen. Beste Reaktion wäre gewesen, schnell die kohle zu überweisen und zu sagen, daß es ein Missverständnis ist und sie natürlich weiter ihre Miete zahlen...
Ich möchte nicht wissen wie viel ihre Werbekampagnen kosten um wieder in gutem Licht zu stehen!?
Aber das bring ja immerhin der Werbebrache wieder Einnahmen. ;D
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: menemen am 01. April 2020, 16:37:01
Was der Staat/das Land mMn tun muss ist weiter Anreize und vor allem auch Hilfestellung für's homeoffice zu schaffen. Bei uns ist noch ein gros der Mitarbeiter im Betrieb, obwohl weit mehr ins homeoffice könnten. Und in den Büro- und Betriebsräumen hält sich keiner an die Vorgaben die außerhalb der Arbeitszeit gelten, weil es schlichtweg nicht möglich ist. Und das ist bei vielen Betrieben noch so.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Greifenklaue am 05. April 2020, 16:27:09
Zitat von: Greifenklaue am 31. März 2020, 15:47:50
4348 Infizierte ist der Stand in Niedersachsen.

-> 6.009 bestätigte Covid-19-Fälle in unserem Bundesland (Stand 13.30 Uhr).

Mal wieder frische Zahlen: https://www.news38.de/niedersachsen/article228545303/Coronavirus-Niedersachsen-Mehr-Infizierte-und-ueber-70-Tote-Corona-Covid-19-Wolfsburg-Braunschweig-Salzgitter-Pflegeheim-Polizei-Kontrolle-Wolfenbuettel-Baumaerkte.html

"Niedersachsens Gesundheitsministerin Carola Reimann hat die Regelung in Sachen Kontaktsperre präzisiert. Um private Besuche und Familienzusammenkünfte hatte es zuletzt Verwirrung gegeben. Nun stellt sie klar: Der Kreis sich treffender Menschen soll auch in der eigenen Wohnung und auf dem Grundstück möglichst klein und gleichbleibend sein. Ein Besuchsverbot gebe es aber nicht."

,,Manche treffen sich mit ihren bereits ausgezogenen Kindern, andere mit ihren getrennt lebenden Lebensgefährten, wieder andere mit nur einem engen Freund oder einer Freundin. Das alles soll auch zukünftig in Niedersachsen möglich bleiben", so die SPD-Politikerin aus Braunschweig. Gleichzeitig bleibe es dabei: ,,Alle Bürgerinnen und Bürger sind dringend aufgefordert, die Kontakte zu anderen Menschen außerhalb der Angehörigen des eigenen Hausstands auf ein absolut nötiges Minimum zu reduzieren."
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Argamae am 05. April 2020, 19:09:32
Zitat von: Greifenklaue am 05. April 2020, 16:27:09
"Niedersachsens Gesundheitsministerin Carola Reimann hat die Regelung in Sachen Kontaktsperre präzisiert. Um private Besuche und Familienzusammenkünfte hatte es zuletzt Verwirrung gegeben. Nun stellt sie klar: Der Kreis sich treffender Menschen soll auch in der eigenen Wohnung und auf dem Grundstück möglichst klein und gleichbleibend sein. Ein Besuchsverbot gebe es aber nicht."

Widerspricht damit einem (zumindest halboffiziell wirkenden) Infoschnipsel, wonach auch Hausbesuche - selbst von nur einer Person in einem anderen Ein-Personen-Haushalt - mit Strafgeldern geahndet werden. Da kann man sich vorstellen, dass es Verwirrung gegeben hat.

Ich war heute mit Rad im Wolfsburger Hasselbachtal unterwegs. Da war ganz gut was los, was angesichts des schönen Wetters und der netten Gegend auch nicht verwunderlich ist. Aber soweit ich das gesehen habe, hielten sich alle an die allgemeinen Regelungen (nur zu zweit oder, ich vermute, in Familiengruppen).
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Maniac am 05. April 2020, 19:14:04
Ich brauche mal kurz eure Hilfe. Und zwar finde ich irgendwie nur schwer Informationen darüber wie sich die Arbeitslosenzahlen in Deutschland aktuell entwickeln. Das geht in der Berichterstattung rein über die Infektionsfälle ziemlich unter. In den USA gab es vorletzte Woche wohl 3 Millionen neue Arbeitslose und angeblich sind wohl noch mal im Laufe dieser Woche 6 Millionen "on top" gekommen.

Das mit dem "Aussetzen der Vermögensprüfung" und "Mietstundungen" ist mir bekannt.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: fnord am 05. April 2020, 19:32:06
Zitat von: Maniac am 05. April 2020, 19:14:04
Ich brauche mal kurz eure Hilfe. Und zwar finde ich irgendwie nur schwer Informationen darüber wie sich die Arbeitslosenzahlen in Deutschland aktuell entwickeln.

Zum Monatswechsel lagen die Zahlen ohne die Auswirkung der Corona-Krise vom Bundesamt für Arbeit vor. Die waren eigentlich ganz positiv. Eine leichte Senkung der Arbeistlosenzahlen. Aber die Daten mit Corona liegen noch nicht liegen wohl nicht vor.
Ich glaube, dass wir noch gar nicht so viele Arbeitslose haben, weil es Kündigungsfristen, Kurzarbeit und Home-Office gibt. Die Corona-Krise inkl. Lockdown dauert ja auch erst 3-4 Wochen.

In den USA kannst Du halt von einem auf den andern Tag deutlich schneller entlassen werden. 
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Maniac am 05. April 2020, 19:37:06
Danke fnord. Das ist so auch mein Stand.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: rap am 05. April 2020, 19:56:11
Schau mal auf der Seite des Statistischen Bundesamtes. Die veröffentlichen auch so Wochenberichte. Keine Ahnung, was die taugen.

https://www.destatis.de/SiteGlobals/Forms/Suche/ServicesucheBuehne_Formular.html?templateQueryString=Arbeitslosigkeit&sortOrder=dateOfIssue_dt+desc (https://www.destatis.de/SiteGlobals/Forms/Suche/ServicesucheBuehne_Formular.html?templateQueryString=Arbeitslosigkeit&sortOrder=dateOfIssue_dt+desc)
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Greifenklaue am 05. April 2020, 20:51:29
Zitat von: Argamae am 05. April 2020, 19:09:32
Zitat von: Greifenklaue am 05. April 2020, 16:27:09
"Niedersachsens Gesundheitsministerin Carola Reimann hat die Regelung in Sachen Kontaktsperre präzisiert. Um private Besuche und Familienzusammenkünfte hatte es zuletzt Verwirrung gegeben. Nun stellt sie klar: Der Kreis sich treffender Menschen soll auch in der eigenen Wohnung und auf dem Grundstück möglichst klein und gleichbleibend sein. Ein Besuchsverbot gebe es aber nicht."

Widerspricht damit einem (zumindest halboffiziell wirkenden) Infoschnipsel, wonach auch Hausbesuche - selbst von nur einer Person in einem anderen Ein-Personen-Haushalt - mit Strafgeldern geahndet werden. Da kann man sich vorstellen, dass es Verwirrung gegeben hat.
Ja, deswegen hab ich es auch gepostet - weil da mein "gehörter Infostand" ein anderer war.

Sico postet auf Facebook:

Damit ich es nicht vergesse.... 5. April 2020

Dieselpreis liegt bei 1,09€.
Benzinpreis liegt bei 1,21€. (Manchmal sogar 1,15€)
Seit 3 Wochen sind die Schulen und Kindertagesstätten komplett geschlossen.
Notbetreuung gibt es für Kinder von Eltern mit systemrelevanten Berufen.
Zu den systemkritischen Berufen zählen heutzutage vor allem Krankenhauspersonal und Verkäuferinnen.
Abschlussprüfungen wurden verschoben.
Abstand halten und zwar mind. 1,5m ist angesagt.
In Deutschland gibt es ein Kontaktverbot.
In Bayern seit dem 22. März sogar Ausgangsbeschränkungen.
Dieses Verbot bzw. die Beschränkungen gelten vorerst bis zum 19. April – wie lange sie wirklich dauern und wann wir schrittweise wieder zur Normalität zurückkehren können ist momentan ungewiss.
Europa schottet sich ab und selbst innerhalb Europas finden strenge Grenzkontrollen und sogar teils Grenzschließungen statt.
In Lebensmittelläden erinnern uns Aufkleber am Boden den Mindestabstand einzuhalten.
Nicht-systemkritische Geschäfte sind geschlossen.
Lokale, Restaurants und Theater sind geschlossen.
Die Eishockeyliga wurde frühzeitig beendet.
Bevor die Fußballsaison pausiert wurde fanden sogenannte Geisterspiele (also ohne Publikum) statt.
Konzerte, Touren, Festivals und sämtliche Entertainment Events – abgesagt.
Hochzeiten, Familienfeier, Geburtstagsfeiern – abgesagt.
Die Kirchen sind offen aber während der Gottesdienste darf niemand anwesend sein.
In Bayern gilt: enger Kontakt nur mit Angehörigen des eigenen Haushaltes.
Spiel- und Sportplätze sind gesperrt.
Es herrscht eine Knappheit an Masken und Schutzkleidung für Krankenhäuser und medizinisches Personal.
Es gibt einen Mangel an Beatmungsmasken.
Hamsterkäufe finden statt und Toilettenpapier, Desinfektionsmittel, Nudeln und Hefe sind oft ausverkauft.
Einige Betriebe ändern ihre Produktion und helfen Schutzkleidung und Desinfektionsmittel zu produzieren.
Alle nicht notwendigen Reisen sind verboten.
Für Verstöße gib es einen Bußgeldkatalog. Die Polizei kontrolliert verstärkt.
Es gibt fast täglich Pressekonferenzen und Sondersendungen.
So viele Firmen wie nie zuvor melden Kurzarbeit an.
Die Regierung hilft Unternehmen mit Krediten und Sonderzahlungen.
Virologe Christian Drosten ist vielen Leuten inzwischen ein Begriff.
Tägliche Updates über die neusten Infektionszahlen und zu den Toten.
Beerdigungen dürfen nur im kleinsten Kreis stattfinden.
Die Straßen sind teilweise wie leergefegt.
Medizinisches Personal postet Bilder mit Schildern auf denen steht: ,,Wir bleiben für Euch hier. Bleibt ihr für uns zuhause."
Die ersten Leute tragen beim Einkaufen Mundschutzmasken – oft selbstgemacht.
Die Natur zeigt uns den symbolischen Mittelfinger: in den nächsten 2 Wochen Sonne, Sonne, Sonne und Temperaturen bis zu 20 Grad.

Dies ist die Geschichte namens Coronavirus (Covid-19) – am 11. März 2020 zur Pandemie erklärt.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Argamae am 06. April 2020, 08:17:08
Ich lege euch mal folgendes Video von "MaiLab" ans Herz: CORONA GEHT GERADE ERST LOS (https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do). Ich finde es sehr informativ, die 22 Minuten, die es dauert, sind gut investiert. Der Ausblick darin ist aber eher ernüchternd. Stellen wir uns mal auf deutlich länger als Ende April diesen Jahres ein...
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: BrotundSpiele am 06. April 2020, 08:30:29
Zitat von: Argamae am 06. April 2020, 08:17:08
Ich lege euch mal folgendes Video von "MaiLab" ans Herz: CORONA GEHT GERADE ERST LOS (https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do). Ich finde es sehr informativ, die 22 Minuten, die es dauert, sind gut investiert. Der Ausblick darin ist aber eher ernüchternd. Stellen wir uns mal auf deutlich länger als Ende April diesen Jahres ein...
Habe ich gesehen und fand es sehr informativ. Hoffentlich braucht es nicht so lange wie sie beschreibt.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: HawkCLZ am 06. April 2020, 08:44:56
Sehe ich gemischt. Ziel ist ja aktuell das es lange dauert damit wir nicht einen Kollaps wie in Italien und Spanien haben, oder wie er in UK und USA gerade ansteht. Wobei meine geistige Gesundheit mit dem Wunsch das es nicht so lange dauert einhergeht.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Greifenklaue am 06. April 2020, 13:14:30
Beim Ziel ist man sich imho noch nicht einig: neben "Flatten the curve" sagt z.B. Karl Lauterbach, aollte man weiterdenken. Man darf nicht vergessen , dass auf einen Toten ein vielfaches an bleibenden Lungenerschäden. Man also nach Flatten the curve auch weiterhin minimieren sollte. (Jung & Live #11 (https://www.youtube.com/watch?v=-73gTjn-TVM), in Minute 5 erklärt er es.) [Subpression: runterdrücken der Kurve und sie dann dort lassen statt sie auf Höhe der Beatmungskapazitäten zu lassen]

Bei Anne Will vom Sonntag wurde gessgt, dass sich die Verdopplungszeit innerhalb einer Wioche von 5 auf 10 Tage verdoppelt hat.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: menemen am 06. April 2020, 15:45:14
Zitat von: fnord am 05. April 2020, 19:32:06
Ich glaube, dass wir noch gar nicht so viele Arbeitslose haben, weil es Kündigungsfristen, Kurzarbeit und Home-Office gibt. Die Corona-Krise inkl. Lockdown dauert ja auch erst 3-4 Wochen.

Nicht vergessen, dass Sicherheitsdienste vermutlich gerade massiv unausgebildete Hilfskräfte einstellen dürften. Im Moment steht ja bei JEDEM Supermarkt/Drogerie jemand an der Tür. Deutschlandweite dürften das bestimmt zehntausende sein (persönliche Einschätzung ohne belegbare Quelle).
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Besserwisserboy am 07. April 2020, 00:49:14
Zitat von: Argamae am 06. April 2020, 08:17:08
Ich lege euch mal folgendes Video von "MaiLab" ans Herz: CORONA GEHT GERADE ERST LOS (https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do). Ich finde es sehr informativ, die 22 Minuten, die es dauert, sind gut investiert. Der Ausblick darin ist aber eher ernüchternd. Stellen wir uns mal auf deutlich länger als Ende April diesen Jahres ein...

Ja fand ich auch sehr informativ. Wobei mir zwei wichtige Faktoren gefehlt haben.
1. Es bezog sich ausschließlich auf Deutschland. In Europa sind wir aber nicht abgekapselt. Wenn wir in Deutschland das in den Griff kriegen aber nur ein einziges unserer Nachbarländer nicht, können wir eine erneute Einschleppung schlecht verhindern. Das ist ein negativer Effekt den man einbeziehen sollte.

2. Ausbau des Gesundheitssystems. Sie geht von einem gleichbleibend schlechten Gesundheitssystem aus. Jedes Land das betroffen ist bessert aber gerade was Beatmungssysteme und Intensivbetten betrifft massiv nach. Das Gesundheitssystem wird also in ein paar Monaten besser auf Corona-Intensiv-fälle besser gerüstet sein. Was ein positiver Aspekt ist, den man einbeziehen sollte.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Greifenklaue am 07. April 2020, 19:41:52
@2: as Problem ist wohl aber auch, dafür ausgebildete Krankenschwestern zu haben - da ist wohl einiges an Ausbildung nötig.

Neueste Zahlen, Kurve flacht gut ab:

"Es bleibt dabei: Die Corona-Kurve geht auch in Niedersachsen nach wie vor nach oben – aber sie flacht weiter ab.

Aktuellen Angaben der Landesregierung zufolge gibt es 6.359 Covid-19-Fälle in unserem Bundesland (Stand 13.30 Uhr). Das sind 141 mehr als am Vortag. Am Montag lag das Plus noch bei 209, am Sonntag bei 245, am Samstag sogar bei 309."

-> https://www.news38.de/niedersachsen/article228864395/Coronavirus-Niedersachsen-Leichenlagerung-in-Eishalle-in-Wolfsburg-Das-sagt-die-Stadt-zum-Geruecht-Tote-Corona-Covid-19-Salzgitter-Braunschweig-Wolfsburg-Pflegeheim-Senioren.html

"Als genesen gelten in Niedersachsen 1.948 Menschen. Das sind 30,6 Prozent in Bezug auf die bisherige Gesamtfallzahl."
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Besserwisserboy am 08. April 2020, 00:47:19
Wobei da auch noch die Frage ist, ob die Genesenen zu 100% jetzt auch immun sind. In China soll eine Frau sich 2x angesteckt haben. Wobei das natürlich auch nur eine sehr seltene Ausnahme sein oder ein Fehler und die Frau war beim einen Mal mit einer anderen normalen Grippe infiziert...
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Greifenklaue am 08. April 2020, 15:20:04
Wer sich zur neuen Besuchsverortnung informieren will, findet hier Infos:

-> https://www.news38.de/niedersachsen/article228872673/Coronavirus-Niedersachsen-Neue-Besuchsverordnung-tritt-in-Kraft-DAS-musst-du-jetzt-wissen.html
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Frostgeneral am 09. April 2020, 13:16:30
Zitat von: Besserwisserboy am 08. April 2020, 00:47:19
Wobei da auch noch die Frage ist, ob die Genesenen zu 100% jetzt auch immun sind. In China soll eine Frau sich 2x angesteckt haben. Wobei das natürlich auch nur eine sehr seltene Ausnahme sein oder ein Fehler und die Frau war beim einen Mal mit einer anderen normalen Grippe infiziert...

51 patients in South Korea reinfected after "recovery"
https://archive.is/cuSMR

und zahlreiche andere Berichte aus China und Japan.
Es gibt nachgewiesen auch mind. 2 Arten des Virus.
Bei den aktuellen Infizierten tippe ich mittlerweile auch auf viele weitere Mutationen
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Besserwisserboy am 09. April 2020, 14:13:56
Mutationen müssen aber nicht immer schlecht sein. Der Fall daß sich das Virus dadurch verschlimmert ist nicht immer der Fall. wobei das derzeitige Coronavirus ja irgendwo auch ein mutierter Spross der bereits bekannten Coranaviren sein dürfte.
Mutation beruht ja meines Wissens nach darauf, daß die Bausteine falsch übermittelt werden, bzw. lückenhaft sind und sich dann auch lückenhaft weiterverbreiten. Das kann genauso gut sein, daß der mutierte Virus dann viel schlechter übertragbar ist als der jetzige, also harmloser wird....
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Besserwisserboy am 09. April 2020, 20:18:43
So die Lage scheint sich zumindest in meiner Umgebung wieder etwas zu normalisieren. Bin heute einkaufen gewesen und habe alles bekommen was ich wollte. Dazu musste ich bei keinem Geschäft warten. Faulheit zahlt sich aus. Am Morgen war wohl deutlich mehr los.
Auch Klopapier hätte ich theoretisch kaufen können, wenn ich welches gebraucht hätte. Zumindest scheint sich das Hamstern etwas zu legen. Irgendwann muss ja schließlich jeder einen Jahresvorrat an Toilettenpapier rumliegen haben.... ;D
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Greifenklaue am 09. April 2020, 22:25:48
Ind das wo Gründonnerstag vor dem Feiertag Karfeitag ein Hamstertag ist.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: BrotundSpiele am 09. April 2020, 22:32:36
War heute in BS berufsbedingt im Einzelhandel unterwegs und muss sagen das ich noch nie so einen heftigen Tag hatte.
Die Kunden sind sehr angespannt und manche halten sich nicht an die Regeln, was die Lage verschlimmert. Zumindest in BS gab es Polizei Einsätze aufgrund solcher Kunden.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: menemen am 10. April 2020, 11:19:01
War gestern extra nur beim arabischen Supermarkt um die Ecke. Bussiness as usual. Zum "normalen" Supermarkt traue ich mich erst morgen (pünktlich um 7:02 erfolgt der Wocheneinkauf ^^).
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Maniac am 11. April 2020, 11:14:43
Zitat von: menemen am 10. April 2020, 11:19:01
Zum "normalen" Supermarkt traue ich mich erst morgen
Der Begriff "traue ich mich" trifft bei mir auch zu. Mich kostet es auch Überwindung zum Supermarkt zu gehen. Habe einen Penny, Action, Kaufland und Jawoll hier in 10 Minuten Fußwegweite. Ich gehe aber meistens Abends wo nicht mehr so viel los ist.

Ich wollte noch hinzufügen, dass es meines Erachtens wichtig ist, sich nicht rein in den Infektionszahlen "einzukapseln" und nur diese zu betrachten. Auch soziale Themen wie beispielsweise was das Kontaktverbot mit der Psyche macht und auch das Thema Arbeitslosigkeit (s. Anstieg in den USA) halte ich auch für wichtig.

Bin mal gespannt wie sich die öffentliche Meinung zu #flattenthecurve entwickelt wenn Arbeitslosenzahlen veröffentlicht werden. Kurzarbeitergeld greift für 450 Euro-Kräfte meines Wissens nicht und wir hatten schon vor Corona einen großen Niedriglohnsektor hier in Deutschland und auch flaschensammelnde Rentner.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Besserwisserboy am 11. April 2020, 11:36:53
Was die Wirtschaftlichen Aspekte betrifft wird das hart ohne Frage. aber auch da hat Deutschland ein besseres Polsters als die meisten anderen Länder in Europa. Und von vielen anderen Ländern die Wirtschaftlich eh schon auf der Kippe standen wollen wir gar nicht reden...
Wird für viele hart und einige Unternehmen werden es sich auch nicht überleben. Da hängen viele Existenzen dran. Aber zumindest eine staatliche Mindestabsicherung wird es geben. Etwas das nicht in allen Ländern selbstverständlich ist.
Sehr schlimm muss es derzeit schon für die ganz armen in Deutschland sein. Denn auch die üblichen Lebensmittelspenden und Essensausgaben werden weniger bzw. fallen leider ganz weg.

Wie sieht es nach der Krise aus?
Gut für Reiche würde ich sagen. Sie haben zwar auch Geld verloren können dann aber die ganzen bankrotten Firmen aufkaufen, die im Normalzustand eigentlich gelaufen wären. Könnte wie beim Ausverkauf der DDR sein....
Ich denke es wird noch weniger kleine und mittelständische Betriebe geben als vor der Krise. Die Arbeitslosenquote wird sich aber hoffentlich normalisieren da auch viel Arbeit liegen geblieben ist.
Sonderzahlungen wie Weihnachtsgeld oder Jahresprämien fallen ganz weg oder werden entsprechend kleiner sein. Daher wird man wohl auch privat auf den Urlaub oder das neue Auto wohl ein oder zwei Jahre verzichten müssen...


Weltweit wird es ähnlich sein. Politisch könnte das Arm-Rech-Verhältnis die EU im schlimmsten Fall zerreißen. Wenn man sich in guten Zeiten nicht einmal auf einen Verteilungsschlüssel für Flüchtlinge einigen kann, denkt man auch in Krisenzeiten zuerst an sich selber.
Und was passiert wenn die Krise in Afrika eskaliert und plötzlich eine noch viel größere Flüchtlingswelle auf das wirtschaftliche geschwächte Europa zuschwappt?
Offene Grenzen sind dann wohl Vergangenheit...
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Argamae am 14. April 2020, 18:38:53
Allgemein wird ja erwartet, dass Deutschland analog zu Frankreich mit dem eingeschränkten Kontakt weitermacht - eventuell bis zum 11. Mai. Macron hat es da schon verkündet.
Man wird aber kaum drum herum kommen, wieder mehr Geschäfte öffnen zu lassen.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Greifenklaue am 16. April 2020, 10:25:37
"In Niedersachsen gibt es derzeit (Stand Donnerstagmorgen) 248 Todesfälle wegen des Coronavirus bei mehr als 8000 Infizierten. Über 4200 Menschen sind wieder genesen."

-> https://www.news38.de/niedersachsen/article228864395/Coronavirus-Niedersachsen-corona-Covid-19-geschaefte-lockerungen-massnahmen-mundschutz-Stephan-Weil-Entscheidung-Schulen-tote.html
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Argamae am 17. April 2020, 15:03:14
Wollte mal "Danke" sagen an alle, die sich die Mühe machen und hier aus offiziellen Quellen updaten.

Für mich ist es nun auch soweit - ich gehe ab kommende Woche in Kurzarbeit. Zunächst einmal nur für kommende Woche, es zeichnet sich aber schon ab, dass es mindestens 2 Wochen werden.
Mindestens einen Unterschied gibt es aber schon zwischen meiner und der der Kurzarbeit vieler anderer Arbeitnehmer in Niedersachsen: VW stockt das Kurzarbeitergeld noch auf, wodurch sich praktisch kein Lohnverlust ergibt.
Außerdem wird vermutlich alterniert zwischen den Kolleg*innen, die jeweils in Kurzarbeit sind. Soll heißen: ab übernächster Woche könnte ich ggf. dann wieder arbeiten, während jemand, der kommende Woche gearbeitet hat, dann für die Woche zuhause bleibt.

Naja, wie dem auch sei: ich habe kommende Woche Zeit. Und davon eine Menge.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Greifenklaue am 18. April 2020, 17:36:24
281 Tote, über 8500 Infizierte – der aktuelle Stand von heute morgen

-> https://www.news38.de/niedersachsen/article228864395/Coronavirus-Niedersachsen-Braunschweig-Corona-Covid-19-Neue-Verordnung-Was-ab-Montag-wieder-erlaubt-ist-und-was-nicht-Sommerferien-Stephan-Weil-VW-Eintracht-Braunschweig-Hannover-Wolfsburg-Salzgitter-Tote-Infektion.html

Desweiteren: Ministerpräsident rechnet mit Maskenpflicht

"Ministerpräsident Weil ist ist der Meinung, dass das Tragen von Masken – sobald sie in ausreichender Zahl zur Verfügung stehen – zur Pflicht werden. ,,Ich bin überzeugt, dass Alltagsschutzmasken bald zu unserem öffentlichen Leben gehören", sagt er im Interview mit der ,,Hannoverschen Allgemeinen Zeitung"."
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Maniac am 18. April 2020, 18:03:50
Zitat von: Greifenklaue am 18. April 2020, 17:36:24
"Ministerpräsident Weil ist ist der Meinung, dass das Tragen von Masken – sobald sie in ausreichender Zahl zur Verfügung stehen – zur Pflicht werden.
Hat er auch was zum Thema "Hamstern bei Masken" gesagt? Ich bin mir ziemlich sicher, dass die schnell vergriffen sind. Meine Mutter ist gerade am Nähen.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Greifenklaue am 18. April 2020, 18:23:21
1. Was soll er dazu sagen? Hamstern sie bevor andere es tun?

2, Mehr als den zitierten Absatz gibt es nicht. Trotzdem hat er vermutlich mehr gesagt. Bei der Bundespressekonferenz kann man ja bei Thilo Jung abrufen, hier geht das leider nicht.

Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Maniac am 18. April 2020, 18:41:38
Zitat von: Greifenklaue am 18. April 2020, 18:23:21
1. Was soll er dazu sagen? Hamstern sie bevor andere es tun?
Beispielsweise: Es wird genug für alle da sein. So wie es bei den Lebensmitteln gesagt wurde und dies auch an sich ganz gut geklappt hat.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Greifenklaue am 18. April 2020, 21:19:31
Naja, er wird doch zitiert mit "ausreichende Stückzahl".

Genau das bedeutet doch: Genug für alle.

Und wie gesagt, sein Statement war vermutlich länger.

Währenddessen scheint es ab jetzt in Wolfsburg eine Maskenpflicht zu geben ab Montag.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Besserwisserboy am 19. April 2020, 22:03:58
Na ja, irgendwo haben die Hamsterkäufer in einer verdrehten Art und Weise ja sogar Recht gehabt. Es wäre nie zu einer Verknappung von irgendetwas gekommen aber durch die Hamsterkäufe gab es ja irgendwie doch eine Klopapierknappheit...
Es wurde also mehr oder minder durch Hamstern erst ein Grund zum Hamstern geschaffen.

Bei Masken sehe ich das aber etwas anders. Das ist ja ein Artikel bei dem es sonst kaum Bedarf gab. Die Produktion wurde ja jetzt erst extrem gesteigert, wird aber die gesteigerte Nachfrage nicht gleich decken können.
Und eine Maskenpflicht könnte die Knappheit bei denjenigen die sie am meisten brauchen (Krankenhäuser, Altenheime.. ) übelst verschlimmern. Daher sehe ich es als doppelschneidiges Schwert. Die Gefahr sich selber anzustecken wird durch Masken auch nicht auf Null gesetzt. Aber man fasst sich weniger selbst ins Gesicht und wenn man selber infiziert ist, verringert man die Ansteckung bei anderen.

Daher würde ich eine Maskenempfehlung wohl besser finden als eine Pflicht und die Masken welche der Staat bekommt, neben den oben genannten wichtigen Verbrauchen, kostenlos z.B. vor U-Bahnen und Bussen (wo die Ansteckungsgefahr erhöht ist) an diejenigen zu verteilen welche eine haben möchten!
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Greifenklaue am 19. April 2020, 23:02:31
Ich bin mir nicht sicher, on medizinische Masken gemeint waren.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: fnord am 20. April 2020, 08:36:59
... es wird immer betont, dass notfalls auch ein Schal ausreichen würde....

Also wird die Maskenpflicht nur auf Bedeckung der Nase und des Mundes wert legen, in welcher Form auch immer. 
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Besserwisserboy am 20. April 2020, 18:15:04
Für die negativen Folgen einer Maskenpflicht wäre aber egal ob es medizinische Masken sein sollen oder nicht. Bei der dadurch entstehenden hohen Nachfrage würden wohl auch zwangsläufig medizinische Masken von "normalbürgern2 gekauft, die vielleicht im medizinischen Bereich mehr benötigt werden.
Daher würde ich es gut finden die Versorgung für Mediziner zu sichern und dann erst Masken an "Normalos" zu verteilen...
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Greifenklaue am 20. April 2020, 22:12:09
Ein Großteil der Beschaffung medizinischer Masken ist ja nicht in Konkurrenz zum Einzelhandel, würd ich vermuten/behaupten.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Besserwisserboy am 21. April 2020, 16:20:06
Zitat von: Greifenklaue am 20. April 2020, 22:12:09
Ein Großteil der Beschaffung medizinischer Masken ist ja nicht in Konkurrenz zum Einzelhandel, würd ich vermuten/behaupten.

Warum?
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Greifenklaue am 21. April 2020, 16:52:16
Warum sollte?

(Ein Marktteilnehmer, der zugleich die Marktbedingungen gestalten kann, kann sich diesen jajederzeit entziehen, sollte es nötig sein.)
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Christophorus am 22. April 2020, 15:03:35
So oder so: Ab dem 27. April ist auch bei uns in Niedersachsen das Tragen einer Schutzmaske Pflicht. Zumindest sobald man einkaufen gehen und/oder den öffentlichen Nahverkehr nutzen möchte.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Greifenklaue am 22. April 2020, 20:40:42
Zitat von: Christophorus am 22. April 2020, 15:03:35
So oder so: Ab dem 27. April ist auch bei uns in Niedersachsen das Tragen einer Schutzmaske Pflicht. Zumindest sobald man einkaufen gehen und/oder den öffentlichen Nahverkehr nutzen möchte.
Ja, aber keiner medizinischen Schutzmaske, die es üblicherweise auch nicht im Einzelhandel gibt.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: menemen am 23. April 2020, 14:15:13
Zitat von: Greifenklaue am 22. April 2020, 20:40:42
Zitat von: Christophorus am 22. April 2020, 15:03:35
So oder so: Ab dem 27. April ist auch bei uns in Niedersachsen das Tragen einer Schutzmaske Pflicht. Zumindest sobald man einkaufen gehen und/oder den öffentlichen Nahverkehr nutzen möchte.
Ja, aber keiner medizinischen Schutzmaske, die es üblicherweise auch nicht im Einzelhandel gibt.

Bei der Pressekonferenz wurde explizit nur von "Alltagsmasken" geredet (wer selber welche fertigen und verteilen möchte sollte hier auch drauf achten, wer Atemschutzmaske sagt macht sich eventuell strafbar). Und es wurde recht oft erwähnt, dass auch ein Schal oder Tuch in Ordnung ist.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Christophorus am 23. April 2020, 14:24:39
Zitat von: menemen am 23. April 2020, 14:15:13
Zitat von: Greifenklaue am 22. April 2020, 20:40:42
Zitat von: Christophorus am 22. April 2020, 15:03:35
So oder so: Ab dem 27. April ist auch bei uns in Niedersachsen das Tragen einer Schutzmaske Pflicht. Zumindest sobald man einkaufen gehen und/oder den öffentlichen Nahverkehr nutzen möchte.
Ja, aber keiner medizinischen Schutzmaske, die es üblicherweise auch nicht im Einzelhandel gibt.

Bei der Pressekonferenz wurde explizit nur von "Alltagsmasken" geredet (wer selber welche fertigen und verteilen möchte sollte hier auch drauf achten, wer Atemschutzmaske sagt macht sich eventuell strafbar). Und es wurde recht oft erwähnt, dass auch ein Schal oder Tuch in Ordnung ist.

Ist auch richtig. Ich warte noch auf meine "Alltagsmasken" ;)
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Greifenklaue am 01. Mai 2020, 00:21:27
Arbeitsmarktzahlen von heute:

300.000 neue Arbeitslose in Deutschland (müsste für März sein)
30.000 neue Arbeitslose in Niedersachsen
10 Millionen in Kurzarbeit

vgl. USA
4 Millionen neue Arbeitslose
man befürchtet insgesamt 20 Millionen

Zahlen von NDR Info
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: fnord am 01. Mai 2020, 06:52:24
30 Millionen, über die 20iger Grenze sind sie sehr schnell gewesen
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Greifenklaue am 01. Mai 2020, 13:48:59
Bei Jung & Live wiurde erstmals ein Ministerpräsident interviewt, nämlich unserer Herr Weil:

-> https://www.youtube.com/watch?v=Isw2pIfh5k4

Ebenfalls interessant, aber schon älter: Gesundheitsminister Jens Spahn (https://www.youtube.com/watch?v=EQnN0GEr1qo)

Hendrick Streeck ist für den 3.5. geplant.


Und aktuell: Der Aufwachen-Podcast befragt Karl Lauterbach, viele interessante Fragen und Antworten:

-> https://www.youtube.com/watch?v=Y3NooVYSD8A (ab 3:xx)
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Greifenklaue am 03. Mai 2020, 16:47:06
Zitat von: Greifenklaue am 18. April 2020, 17:36:24
281 Tote, über 8500 Infizierte – der aktuelle Stand von heute morgen

Mal wieder aktuelle Zahklen von heute:

"In Niedersachsen sind 462 Menschen nach einer Corona-Infektion verstorben (Stand Sonntag, 13 Uhr). Das sind drei neue Todesfälle mehr als am Vortag.

Es gibt laut Gesundheitsministerium derzeit 10.386 bestätigte Covid-19-Fälle (+42 im Vergleich zu gestern) in Niedersachsen.

In den niedersächsischen Kliniken werden derzeit 613 mit dem Virus infizierte Patienten behandelt: Davon liegen 475 Erwachsene und drei Kinder auf Normalstationen. 135 Erwachsene benötigen intensivmedizinische Behandlung. Auf den Intensivstationen müssen 95 Erwachsene beatmet werden.

Die geschätzte Zahl der Genesenen liegt inzwischen bei 7.894, das sind rund 76 Prozent der bislang gemeldeten laborbestätigten Fälle."

-> https://www.news38.de/niedersachsen/article228864395/Corona-niedersachsen-braunschweig-wolfsburg-coronavirus-zahlen-symptome.html

Und: "Das ist ab kommender Woche erlaubt

- Friseure dürfen ab Montag wieder arbeiten
- Viertklässler kehren am Montag in Grundschulen zurück
- Spielplätze können am Mittwoch öffnen
- Kontaktlose Sportarten sind am Mittwoch erlaubt, solange der Mindestabstand eingehalten wird
- Museen, Zoos und Parks werden wieder geöffnet
- Zweitwohnungsbesitzer dürfen wieder in ihre Ferienhäuser
- Dauercampen ist wieder erlaubt"
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: menemen am 04. Mai 2020, 14:20:11
Zitat von: Greifenklaue am 03. Mai 2020, 16:47:06
Es gibt laut Gesundheitsministerium derzeit 10.386 bestätigte Covid-19-Fälle (+42 im Vergleich zu gestern) in Niedersachsen.
...
Die geschätzte Zahl der Genesenen liegt inzwischen bei 7.894, das sind rund 76 Prozent der bislang gemeldeten laborbestätigten Fälle."

Sind die 10.386 eigentlich aktuell Kranke oder insgesamt bisher erkrankte? Also haben wir im Moment 10.386 akut Kranke oder 2.492?
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Greifenklaue am 04. Mai 2020, 17:22:34
Letzteres.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Greifenklaue am 05. Mai 2020, 20:30:35
Neue Daten:

"In Niedersachsen sind 474 Menschen nach einer Corona-Infektion verstorben (Stand Dienstag, 13 Uhr). Das sind sechs neue Todesfälle mehr als am Vortag.

Es gibt laut Gesundheitsministerium derzeit 10.502 bestätigte Covid-19-Fälle (+77 im Vergleich zu gestern) in Niedersachsen.

In niedersächsischen Kliniken werden derzeit 669 mit dem Virus infizierte Patienten behandelt: Davon liegen 520 Erwachsene und vier Kinder auf Normalstationen. 145 Erwachsene benötigen intensivmedizinische Behandlung. Auf den Intensivstationen müssen 93 Erwachsene beatmet werden.

Als genesen gelten 8.071 Menschen, das entspricht 76,9 Prozent der bislang gemeldeten laborbestätigten Fälle."

-> https://www.news38.de/niedersachsen/article228864395/Corona-niedersachsen-braunschweig-wolfsburg-coronavirus-zahlen-symptome-Schule-Kita-Lockerung-tote.html

Ansonsten:  ,,Fridays for Future" plant Protestaktion in Wolfsburg

Die Aktivisten von ,,Fridays for Future" wollen sich VW vorknüpfen. Anlass ist der Video-Autogipfel am Mittwoch.

Geplant sei eine kreative Protestaktion vor dem VW Werk in Wolfsburg, teilte ,,Fridays for Future Niedersachsen" vorab mit. Man wolle ,,einen Tatort aufbauen, um auf die von VW und Stephan Weil geforderte Abwrackprämie und deren Auswirkungen auf das Klima aufmerksam zu machen".
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Greifenklaue am 06. Mai 2020, 12:05:51
Montag geht es im Studienkreis weiter unter verschärften Bedingungen: bis 3 Schüler. Na, ich bin gespannt und habe Bock.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Greifenklaue am 10. Mai 2020, 23:28:45
R-Rate / Ansteckungsrate steigt wieder über 1.

-> https://web.de/magazine/news/coronavirus/corona-reproduktionszahl-1-bedeutet-34690528
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Greifenklaue am 30. Mai 2020, 12:13:14
"Die Polizei hat in Niedersachsen zwischen dem 1. März und dem 24. Mai 2850 Verstöße nach dem Infektionsschutzgesetz registriert. Davon sind etwa 630 als Straftaten registriert, 2220 Verstöße sind als Ordnungswidrigkeiten registriert."

"In Niedersachsen gibt es derzeit 11.687 bestätigte Corona-Infizierte. 585 Menschen sind verstorben. 10.130 Menschen gelten bereits wieder als geheilt." (Zahlen vom DI/Mittwoch)

-> https://www.news38.de/niedersachsen/article228864395/Corona-in-Niedersachsen-Aerzte-mit-dringendem-Appell-Jetzt-ist-der-richtige-Zeitpunkt-um-Tausende-Corona-Verstoesse-im-Land-Covid-19-Tote-Infektion-Lockerungen-Stephan-Weil.html
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Greifenklaue am 06. Juni 2020, 10:42:43
"Ab kommendem Montag gilt in Niedersachsen die vierte von fünf Corona-Lockerungsstufen.

Gastronomie: Bars und Kneipen dürfen wieder öffnen.
Freizeit: Schwimm-, Hallen- und Spaßbäder dürfen wieder öffnen.
Kinder und Jugendliche: Indoor-Spielplätze und ähnliche Einrichtungen dürfen unter Auflagen öffnen.
Sport: Sportler dürfen wieder Umkleiden und Dusch- und Waschräume sowie Gemeinschaftsräumlichkeiten nutzen.
Märkte: Spezialmärkte, zum Beispiel Flohmärkte, dürfen wieder stattfinden – unter Auflagen
Religion: Beerdigungen, Hochzeiten und Taufen müssen nicht mehr ganz so einsam stattfinden – ab Montag sind bis zu 50 Personen bei religiösen Feiern erlaubt.
Kultur: Draußen sind Veranstaltungen mit bis zu 250 Teilnehmern unter Auflagen wieder erlaubt. Jeder Besucher muss einen Sitzplatz haben – und seine Kontaktdaten angeben.
Tourismus: Hotels, Jugendherbergen sowie Campingplätze dürfen ihre Belegungsquote auf bis zu 80 Prozent ausweiten. Bisher lag die Grenze bei 60 Prozent. Auch Busreisen sind wieder erlaubt: Fahrgäste müssen einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
Clubs, Discotheken, Shisha-Bars sowie Opern- und Konzerthäuser, Messen und Kinos müssen weiterhin geschlossen bleiben. Das gilt auch für Bordells und Saunas."

-> https://www.news38.de/niedersachsen/article228864395/Corona-Coronavirus-Niedersachsen-Geschaefte-aktuell-Coronavirus-Covid-19-Lockerungen-Juni-Stephan-Weil-Kontaktsperre-Abstand-Maske-Hotel-Urlaub-Landkreise-Zahlen-News-Fallzahlen-Kita-Tourismus-Goettingen-Ticker-Stufenplan-Kindergarten-Fuenf-Stufenplan-Veranstaltungen-Iduna-Massentest-Polizei-Regeln-vierte-Stufe.html
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Greifenklaue am 08. Juni 2020, 18:19:20
Neue Zahlen von heute:

"In Niedersachsen gibt es nach Angaben des Landes 12.549 bestätigte Corona-Fälle. Das sind 83 mehr als am Vortag. 609 Menschen sind verstorben. 10.776 gelten bereits wieder als genesen.

Im Vergleich zum Vortag hat es in unserer Region fast keine Neuinfektionen gegeben. So waren nur noch die Region Hannover mit vier neuen Fällen und der Landkreis Wolfenbüttel mit einem neuen Fall betroffen."

-> https://www.news38.de/niedersachsen/article228864395/Corona-Coronavirus-Niedersachsen-Geschaefte-aktuell-Coronavirus-Covid-19-Lockerungen-Juni-Stephan-Weil-Kontaktsperre-Abstand-Maske-Hotel-Urlaub-Landkreise-Zahlen-News-Fallzahlen-Kita-Tourismus-Goettingen-Ticker-Stufenplan-Kindergarten-Fuenf-Stufenplan.html
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Greifenklaue am 15. Juni 2020, 23:51:59
Zahlen vom MO:

"In Niedersachsen gibt es aktuell 12.895 bestätigte Corona-Infektionen. Das sind 26 mehr als gestern. Allein 15 davon kommen aus dem aktuellen Corona-Schwerpunkt Göttingen.

616 Menschen sind verstorben, das heißt, es gibt in Niedersachsen keinen neuen gemeldeten Todesfall im Zusammenhang mit dem Virus.

Als genesen schätzt das Gesundheitsministerium 11.114 Menschen ein, das sind 86,2 Prozent bezogen auf die bisherige Gesamtfallzahl."
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Greifenklaue am 17. Juni 2020, 23:41:36
Stephan Weil äußert sich zu Lockerungen

Niedersachsen Ministerpräsident Stephan Weil hat sich zu weiteren Lockerungen geäußert. Auch in Zukunft solle unverändert an den Mindestabstandsregelungen, der Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung in bestimmten öffentlichen Bereichen und den Kontaktbeschränkungen festgehalten werden. ,,Auf dieser Grundlage werden hoffentlich auch in Zukunft weitere Lockerungen möglich sein", sagte Weil.

,,Einig waren wir uns über alle Länder hinweg, dass spätestens nach den Sommerferien - wenn irgend möglich - der schulische Regelbetrieb wieder aufgenommen werden soll", sagte der niedersächsische Ministerpräsident. Sehr begrüßt hätten die Länder das Konjunkturprogramm der Bundesregierung.

Zur Verlängerung des Verbots von Großveranstaltungen bis Ende Oktober, bei denen eine Kontaktverfolgung und die Einhaltung von Hygieneregeln nicht möglich sind, sagte Weil: ,,Ich bedaure das, die damit verbundenen Risiken für das Infektionsgeschehen sind aber einfach zu hoch."

-> https://www.news38.de/niedersachsen/article229323200/Corona-in-Niedersachsen-Polizei-warnt-vor-diesem-Fehler-fast-jeder-macht-ihn-Feiern-Kontakt-Kita-Aktuell-Live-Ticker-Neue-Regeln.html
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Greifenklaue am 20. Juni 2020, 22:22:34
Zahlen von heute:

"In Niedersachsen gibt es aktuell 13.121 bestätigte Corona-Infektionen (Stand 9 Uhr). Das sind 50 mehr als gestern. Zuvor lag der Anstieg lediglich bei 22. Die Region Hannover meldet am Samstag 18 neue Corona-Fälle, in Wolfsburg sind es 15.

620 Menschen sind im Zusammenhang mit dem neuartigen Virus verstorben, einen neuen Todesfall gibt es den Angaben des Gesundheitsministeriums zufolge nicht.

Als genesen schätzt das Ministerium 11.496 Menschen ein. Das sind 87,6 Prozent bezogen auf die bisherige Gesamtfallzahl."

-> news38.de/niedersachsen/article229323200/Corona-in-Niedersachsen-Polizei-warnt-vor-diesem-Fehler-fast-jeder-macht-ihn-Feiern-Kontakt-Kita-Aktuell-Live-Ticker-Neue-Regeln-Zweitwohnsitz-Feiern-Sport-Schule-Gifhorn-Coronavirus.html

Kinos dürfen ab Montag wieder öffnen.

-> https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Corona-Lockerungen-Niedersachsen-grillt-an,corona3524.html

Das Kino in Königslutter macht allerdings nicht auf (Braunschweiger Zeitung vom MI), auf der Seite des Helmstedter Kinos (Link (https://www.helmstedterkinos.com/index.php)) ist noch nix zu finden.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Christophorus am 21. Juni 2020, 14:26:21
Zitat von: Greifenklaue am 20. Juni 2020, 22:22:34
(...)

Kinos dürfen ab Montag wieder öffnen.

-> https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Corona-Lockerungen-Niedersachsen-grillt-an,corona3524.html

Das Kino in Königslutter macht allerdings nicht auf (Braunschweiger Zeitung vom MI), auf der Seite des Helmstedter Kinos (Link (https://www.helmstedterkinos.com/index.php)) ist noch nix zu finden.

Lt. eines Artikels im HELMSTEDTER SONNTAG bleiben auch die beiden Helmstedter Kinos bis auf Weiteres noch geschlossen.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Greifenklaue am 02. Juli 2020, 20:09:45
"14.11 Uhr: Bald wieder Veranstaltungen mit bis zu 500 Besuchern?

Laut mehreren Medienberichten sollen Veranstaltungen in Niedersachsen mit bis zu 500 Teilnehmern bald wieder erlaubt sein. Dies soll aus einem Entwurf des Landes hervorgehen, der nächsten Montag vorstellt wird.

Demnach könnte die Obergrenze zum 6. Juli bei 250 bis 500 Besuchern für Großveranstaltungen liegen. Die Voraussetzung: Der Mindestabstand von 1,5Meter muss eingehalten werden, wenn sie nicht zu einer gemeinsamen Gruppe von maximal zehn Personen gehören. Und: Alle Personen müssen sitzen."

-> https://www.news38.de/niedersachsen/article229323200/Corona-Coronavirus-Niedersachsen-Karte-Covid19-Urlaub.html

Und Fallzahlen gestern:

In Niedersachsen gibt es aktuell 13.548 bestätigte Corona-Fälle, das sind 28 mehr im Vergleich zum Vortag. 632 Menschen sind verstorben.

Landkreis Helmstedt: 141
Stadt Braunschweig: 337
Stadt Wolfsburg: 370
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Argamae am 03. Juli 2020, 07:13:30
Zitat von: Greifenklaue am 02. Juli 2020, 20:09:45
"14.11 Uhr: Bald wieder Veranstaltungen mit bis zu 500 Besuchern?

Hieße dann ja, dass das DinG wieder stattfinden könnte, korrekt?
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Greifenklaue am 06. Juli 2020, 22:22:55
Zitat von: Argamae am 03. Juli 2020, 07:13:30
Zitat von: Greifenklaue am 02. Juli 2020, 20:09:45
"14.11 Uhr: Bald wieder Veranstaltungen mit bis zu 500 Besuchern?

Hieße dann ja, dass das DinG wieder stattfinden könnte, korrekt?

Ja, die Bedingungen wären einhaltbar, wir von der Orga würden auch aktiv werden, aber es hängt in erster Linie vom Hallenbad ab, ob die wieder öffnen etc.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Greifenklaue am 08. Juli 2020, 21:04:20
Und das sagt: Keine Indooraktivitäten  :'(

-> https://hallenbad.de/veranstaltungen/hallenbad_corona/
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Greifenklaue am 31. Juli 2020, 16:30:38
Niedersachsen bereitet sich auf zweite Welle vor – ,,Wir beobachten das mit Sorge"

"Genesen sind in Niedersachsen nach einschlägiger Hochrechnung 13.213 der bislang gemeldeten laborbestätigten Fälle. Das entspricht 91,5 Prozent.

In niedersächsischen Kliniken werden derzeit 153 mit dem Virus infizierte Patienten behandelt: Davon liegen 126 Erwachsene auf Normalstationen, 27 Erwachsene benötigen intensivmedizinische Behandlung. Auf den Intensivstationen müssen 17 Erwachsene beatmet werden, ein Patient per ECMO. Es werden keine Kinder im Krankenhaus auf einer Normalstation behandelt."

-> https://www.news38.de/niedersachsen/article229323200/Corona-Niedersachsen-Coronavirus-Braunschweig-Salzgitter-Tote-news-aktuell-Schule-Sommerferien-Infektion-Zahlen-Faelle-VfL-Wolfsburg-medizin-schutzkittel-mundschutz-Shisha-Studentenwohnheim-Clausthal-Harz.html
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Greifenklaue am 09. August 2020, 10:59:48
Aktuelle Zahlen:

"In Niedersachsen gibt es aktuell 14.927 bestätigte Corona-Fälle. Das sind 32 mehr als im Vergleich zum Vortag. Auch in unserer Region hat es einige Neuinfektionen gegeben.

Braunschweig: 365 (+2)
gifhorn: 172
Goslar: 273
Region Hannover: 2995 (+6)
Helmstedt: 143
Hildeshim: 454
Peine: 182 (+2)
Salzgitter: 172 (+1)
Wolfenbüttel: 201
Wolfsburg: 284"

-> https://www.news38.de/niedersachsen/article229323200/Corona-Niedersachsen-aktuell-News-Regeln-Zahlen-Lockerungen-Infektionen-Braunschweig-Hannover.html

Und sensationell: Florian Schroeder auf der Anti-Corona-Demo in Stuttgart

"Nach meinem Soloprogramm im NDR haben mich die Querdenker 711 eingeladen. Ich bin hingegangen und habe in Stuttgart gesprochen. Über das Grundgesetz, Meinungsfreiheit und den Unterschied zwischen Freiheit und Verantwortungslosigkeit."

-> https://www.youtube.com/watch?v=vS2i_bRD0R0

oder alternativ:

-> https://www.youtube.com/watch?v=Ldsj0_bmWpg
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: rap am 09. August 2020, 13:53:11
Oha. Florian Schroeder. Starker Auftritt.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Riven am 09. August 2020, 23:09:45
ZitatOha. Florian Schroeder. Starker Auftritt.

Ja ganz stark. Nennt sich Gratismut.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Christophorus am 12. August 2020, 13:10:50
"Wollt ihr die totale Meinungsfreiheit?" - Publikum jubelt.
"Ich bin der Überzeugung, dass Masken tragen und Abstand halten das wichtigste und beste ist, was wir in diesen Tagen tun können." - Publikum buht.

Damit ist eigentlich alles gesagt.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: rap am 12. August 2020, 13:22:13
Zitat von: Riven am 09. August 2020, 23:09:45
ZitatOha. Florian Schroeder. Starker Auftritt.

Ja ganz stark. Nennt sich Gratismut.
Weil?
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Greifenklaue am 12. August 2020, 16:27:15
Vielleicht hat sich der Herr Riven nur die ersten Minuten gegeben und das ganze nicht so richtig verstanden?

Neue Zahlen: https://www.news38.de/niedersachsen/article229323200/Corona-Niedersachsen-aktuell-News-Regeln-Zahlen.html

Corona in Niedersachsen: Zweiter Todesfall in Helmstedt ++ Fallzahlen steigen weiter an

"Die Zahl neuer Coronavirus-Infektionen in Niedersachsen steigt weiter an. Am Mittwoch (Stand 9 Uhr) wurden 74 Neuerkrankungen registriert, so das Sozialministerium. Insgesamt gibt es 15.115 Fälle.

Außerdem wurde ein neuer Todesfall gemeldet – eine Person aus dem Kreis Helmstedt starb nach einer Covid-19-Infektion. Nähere Informationen gibt es hierzu bisher nicht.

Damit gibt es in Niedersachsen jetzt 655 Corona-Tote.

Kreis Helmstedt: 149 (+6) / 2
Stadt Wolfsburg: 385 (+1) / 52

Von der Gesamtzahl der Fälle gelten 13.527 Fälle als genesen (89.5 Prozent). Die Sieben-Tages-Inzidenz je 100.000 Einwohner liegt dem Sozialministerium zufolge landesweit bei 5,3."

Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Greifenklaue am 14. August 2020, 16:10:08
"Urlauber können Corona-Test selbst buchen

Reiserückkehrer können in Niedersachsen ab Freitagnachmittag selbst einen Corona-Test buchen. Das gab die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen (KVN) bekannt. ,,Das heißt, wenn man als Reiserückkehrer auf einen Test zurückgreifen möchte, kann man sich online bei der KVN in das entsprechende Testzentrum einbuchen", sagte der Sprecher des Gesundheitsministeriums, Oliver Grimm, in Hannover. Zuvor lief das über die Hausärzte.

,,Die Termine werden in einem Zeitrahmen von 72 Stunden vergeben - danach verfällt ohnehin der Anspruch für Rückkehrer aus dem Ausland auf einen kostenlosen Test", so die KVN. Auch für mehrere Personen, etwa eine ganze Familie, können Termine gebucht werden.

Wie bereits am Flughafen in Hannover erhielten die Betroffenen dann entweder direkt beim Test oder später per E-Mail einen Zugangscode zur jeweiligen Webseite des Labors, erklärte Grimm. Mit diesem Zugangscode könnten die getesteten Personen ihr Ergebnis herunterladen und als PDF ausdrucken. Grundsätzlich stehe auch immer der Weg zum Hausarzt offen, um dort einen Test zu beantragen, sagte Grimm."

Kann ja heiter werden, hoffe mal, dass die Kiddis, die kurz vor knapp aus Risikogebieten nach Hause kommen, auch zu Hause bleiben ...

"Die Zahl neuer SARS-CoV-2-Infektionen in Niedersachsen ist abermals stark angestiegen. Am Freitag (Stand 9 Uhr) wurden 87 neue Fälle registriert, so das Sozialministerium. Insgesamt gibt es 15.299 Fälle.

Einen neuen Todesfall meldet die Region Hannover, demnach gibt es jetzt 656 Corona-Tote in unserem Bundesland.

Stadt Wolfsburg: 392 (+2) / 52"

-> https://www.news38.de/niedersachsen/article229323200/Corona-Niedersachsen-Fallzahlen-Tote-Braunschweig-Wolfsburg-Salzgitter-Gifhorn-Peine-Goslar-Hannover-Helmstedt-Wolfenbuettel-aktuell-News-Regeln-Zahlen.html
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Greifenklaue am 07. September 2020, 13:16:27
Repräsentative Umfrage vom vorletzten Wochenende, verlesen in NDR Info:

60% sind mit den aktuellen Corona-Maßnahmen einverstanden.
28% finden sie zu lasch.
Nur 10% finden sie als zu viel.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Greifenklaue am 21. September 2020, 21:04:46
Zitat von: Greifenklaue am 07. September 2020, 13:16:27
Repräsentative Umfrage vom vorletzten Wochenende, verlesen in NDR Info:

60% sind mit den aktuellen Corona-Maßnahmen einverstanden.
28% finden sie zu lasch.
Nur 10% finden sie als zu viel.

Aktuelle Zahlen, ZDF Politbarometer, verlesen im alias-Podcast.

68% sind mit den aktuellen Corona-Maßnahmen einverstanden.
18% finden sie zu lasch.
10% finden sie als zu viel.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Maniac am 22. September 2020, 13:54:29
Zitat von: Greifenklaue am 21. September 2020, 21:04:46
Aktuelle Zahlen, ZDF Politbarometer
Mal sehen wie die Umfrage ausfällt wenn es wieder heißt:

"Wir müssen noch härtere Maßnahmen ansetzen. Auf Basis des Infektionsschutzgesetzes beschließen wir hiermit ... gültig ab morgen 23 Uhr..."
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Greifenklaue am 22. September 2020, 13:59:39
Zitat von: Maniac am 22. September 2020, 13:54:29
Zitat von: Greifenklaue am 21. September 2020, 21:04:46
Aktuelle Zahlen, ZDF Politbarometer
Mal sehen wie die Umfrage ausfällt wenn es wieder heißt:

"Wir müssen noch härtere Maßnahmen ansetzen. Auf Basis des Infektionsschutzgesetzes beschließen wir hiermit ... gültig ab morgen 23 Uhr..."

Tja, ich denke a) daraus hat man gelernt und b) wenn es nötig ist. Die Leute, die das beschließen, sind ja nun entgegen manchem der protestiert, keine Freunde von sowas - sag ich, obwohl ich keine der beiden gewählt habe noch würde.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Maniac am 22. September 2020, 21:48:04
Ich bin kein CDU-Wähler aber ich glaube Angela Merkel, dass ihr "das nicht leicht gefallen" ist wie sie es in verschiedenen Interviews erwähnte.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Greifenklaue am 13. Oktober 2020, 19:37:50
Zitat von: Greifenklaue am 21. September 2020, 21:04:46
Zitat von: Greifenklaue am 07. September 2020, 13:16:27
Repräsentative Umfrage vom vorletzten Wochenende, verlesen in NDR Info:

60% sind mit den aktuellen Corona-Maßnahmen einverstanden.
28% finden sie zu lasch.
Nur 10% finden sie als zu viel.

Aktuelle Zahlen, ZDF Politbarometer, verlesen im alias-Podcast.

68% sind mit den aktuellen Corona-Maßnahmen einverstanden.
18% finden sie zu lasch.
10% finden sie als zu viel.

Update, erneut: Aktuelle Zahlen, ZDF Politbarometer, verlesen im alias-Podcast.

64/23/12
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Greifenklaue am 13. Oktober 2020, 20:36:44
Via Tagesschau:

(https://scontent-dus1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/121462606_10159086059624407_2216019576080573415_o.jpg?_nc_cat=1&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=QV3QWvhu2WsAX9-Vdi_&_nc_ht=scontent-dus1-1.xx&oh=5f069fa254e08d41f3391ed05d902c19&oe=5FAB280F)

(https://scontent-dus1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/121306105_10159086060284407_1073974742987671646_o.jpg?_nc_cat=1&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=rfhrXLJfUacAX_2zlVK&_nc_ht=scontent-dus1-1.xx&oh=7eb4012c0f2a595266cfcffa671e29c7&oe=5FABC83E)
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Greifenklaue am 24. Oktober 2020, 21:35:38
(https://scontent-dus1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/122718149_2776888939296685_2599494665875934223_o.jpg?_nc_cat=100&ccb=2&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=R2Ch-aGD0H4AX9-RRM4&_nc_ht=scontent-dus1-1.xx&oh=f5dbf5ac6ee624a220450690f5be05e4&oe=5FB8B67B)

"Die Zahl der neu an Covid-19 Infizierten hat am 24. Oktober für die Region Hannover den Inzidenzwert von 50 Infektionen pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner innerhalb von sieben Tagen überschritten. Der Wert betrug 52,7. Damit greifen weitere Maßnahmen. Welche das sind, entnehmen Sie der Grafik.
Zusatzinfo: Die beiden zuletzt aufgeführten Regelungen werden über eine Allgemeinverfügung der Region Hannover umgesetzt, die voraussichtlich am Dienstag, 27. Oktober, in der Tagespresse veröffentlicht wird und damit ab Mittwoch, 28. Oktober, in Kraft ist.
Alle weiteren Informationen gibt es unter www.hannover.de/alleszucorona "
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Argamae am 28. Oktober 2020, 21:02:56
So, Lockdown 2.0. Ein Traum, oder?  ::)

Ich könnte strahlweise im Dreieck kotzen.

Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Hrun der Zwergenzwicker am 28. Oktober 2020, 23:28:06
Zitat von: Argamae am 28. Oktober 2020, 21:02:56
So, Lockdown 2.0. Ein Traum, oder?  ::)

Ich könnte strahlweise im Dreieck kotzen.

2020 ist einfach klasse, nich? :)
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Maniac am 29. Oktober 2020, 08:22:00
Ich glaube bei der ganzen Debatte sollte man nicht rein die Fallzahlen beachten sondern auch, dass es 2021 durch die Aussetzung von Insolvenzverfahren eine ziemliche Pleitewelle und damit steigende Arbeitslosigkeit geben wird.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Greifenklaue am 29. Oktober 2020, 17:06:29
Ich denke schon, dass versucht wird, das abzuwaegen.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Herbstmonster am 29. Oktober 2020, 17:19:25
Zitat von: Greifenklaue am 29. Oktober 2020, 17:06:29
Ich denke schon, dass versucht wird, das abzuwaegen.

Denke ich auch.
Wirtschaft gegen Leben abzuwägen ist schwierig. Da habe ich keine Zweifel.
Ich bin aber froh, dass unsere Regierung pro Leben entscheidet.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: fnord am 29. Oktober 2020, 17:41:26
Die Wirtschaft kann man wiederbeleben, die toten Menschen nicht.

Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es wäre in einem Land wie Brasilien,  USA oder England zu leben (oder sterben), wo die Wirtschaft vorgeht.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Besserwisserboy am 29. Oktober 2020, 19:09:08
Ist kein ganz einfaches Thema. Aber da es ja ein weltweites Problem ist, kann man ja sehr gut verfolgen wie die jeweiligen Umgangsformen der einzelnen Länder funktionieren.
Wie immer sind ärmere Länder am bescheidensten dran. Schlechte Gesundheitssysteme, mangelnde Hygienemöglichkeiten und ein schlechtes soziales Netz bei dem Arbeitern wenig übrig bleibt und sie sogar krank zur Arbeit gehen müssen um ihr Essen zu verdienen.
Bei extrem vom Kapitalismus geprägten Ländern insbesondere den USA sieht es ähnlich aus.

Deutschland ist wirtschaftlich stark, hat dabei aber noch ein funktionierendes Sozialsystem und Krankensystem, welche derzeit noch den Coronastress  recht gut verkraften.
Aber man muss auch klar feststellen, daß bei der Hilfe mit zweierlei Maßen gemessen wird. Großfirmen wie die Lufthansa werden mit Milliarden überschüttet ohne auch nur mal zu schauen was die denn in Deutschland so für Steuern zahlen. Künstler hingegen können durch Auftrittsverbote nichts verdienen, bekommen aber vom Staat eher weniger Hilfe.
In Fußballstadien durften bis vor kurzem noch recht viele Zuschauer in die Stadien, für weniger beliebte und ertragreiche Branchen  galt das nicht.

Klar eine Sache wie Corona gab es noch nie aber ich denke wenn die Sache überstanden ist, sollte man sich mal Gedanken machen wie man solche Dinge in der Zukunft regeln möchte. Und vielleicht sollte man bestimmte Regelungen nicht den Einzelnen Bundesländern überlassen, sondern im Pandemiefall die Bundesregierung über Landesregierung stellen und Landesweite Regeln aufstellen die für alle gelten.
So weiss man als Bürger ja nicht was wo gerade richtig und falsch ist...
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: rap am 30. Oktober 2020, 12:53:21
Naja nur auf Großkonzerne mit dem Finger zu zeigen ist auch einseitig. Man bedenke, dass diese oftmals für eine Menge Arbeitskräfte zuständig sind (auch entsprechende Zulieferer, Serviceunternehmen usw.). Außerdem ist manche Branche / mancher Betrieb auch in gewissem Maße Systemrelevant bzw. man will diesen Bereich nicht komplett in die Hände von Betrieben aus dem Ausland legen. Ich denke also, dass da viele Überlegungen mit reinspielen, wann welcher Betrieb wie unterstützt wird.
Ich gebe dir aber Recht, was die Unterstützung von Kulturbetrieben / Einrichtungen angeht. Dort wird m.E. zu wenig getan, obgleich dies ja grad in aller Munde ist und sich dann hoffentlich noch mehr Hilfe organisieren lässt.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Argamae am 30. Oktober 2020, 13:09:51
Ich las heute in Kommentaren auf sozialen Plattformen (sollte man eigentlich nicht machen, falls man sich nicht den Tag versauen möchte), dass einige schimpfen, warum man Restaurants und Bars schließt, aber die Menschen trotzdem dichtgedrängt in Öffis fahren dürfen. Ist natürlich erst einmal berechtigt, diese Beobachtung zu machen und auch zu kritisieren. Da gehe ich voll mit. Aber wenn man mal drüber nachdenkt, kann man das auch argumentativ zerlegen. Denn hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. So sehr es mich wirklich um jede Existenz schmerzt, die eh schon zu kämpfen hat: Restaurants und Bars sind nicht "system-relevant". Busse und Bahnen schon. Denn die Leute sind ja zu großen Teilen darauf angewiesen, um sich zu notwendigen Orten zu bewegen - sei es die Arbeit, der Arzt oder der Supermarkt. Klar sollten alle auf Öffis verzichten, wenn sie das können, aber allen ist das schlicht nicht möglich.

Dennoch sind die Maßnahmen hart, keine Frage. Und man darf über andere Verhältnismäßigkeiten gern streiten.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Frostgeneral am 03. November 2020, 12:25:53
Der 7TIW war in Braunschweig gestern bei 71.
Holy Moly
letzte Woche bei 63

steigt unaufhörlich
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Greifenklaue am 04. November 2020, 01:49:12
Zitat von: Argamae am 30. Oktober 2020, 13:09:51
Und man darf über andere Verhältnismäßigkeiten gern streiten.

Vor allem hätte ich gern mehr Legislative denn Executive.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Frostgeneral am 17. November 2020, 20:22:54
Goslar hält sich noch ganz gut
Wolfsburg ist dank VW wohl echt schlimm dran.
Habt ihr Bekannte, Freunde und Familie, die positiv sind?

Bei mir ist jetzt ein Mitspieler (online) positiv
Ich selbst hab nur Husten, aber kein Covid = sprich normal krank
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: BrotundSpiele am 17. November 2020, 21:01:49
Zitat von: Frostgeneral am 17. November 2020, 20:22:54
Goslar hält sich noch ganz gut
Wolfsburg ist dank VW wohl echt schlimm dran.
Habt ihr Bekannte, Freunde und Familie, die positiv sind?

Bei mir ist jetzt ein Mitspieler (online) positiv
Ich selbst hab nur Husten, aber kein Covid = sprich normal krank
Ich habe betroffene im Bekanntenkreis, zum Glück ist es ein "leichter" Krankheitsverlauf
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Greifenklaue am 17. November 2020, 23:20:39
Bei mir bisher nur so, dass Bekannte in Isolation/Quaeantäne mussten, weil sie mit einem Covid-Positiven zu tun hatten.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Greifenklaue am 25. November 2020, 03:04:02
Via Quarks & Co:

(https://scontent-dus1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/127216204_10164339404580564_1018144513148276693_o.png?_nc_cat=111&ccb=2&_nc_sid=9267fe&_nc_ohc=f0yrTQ5r224AX-NvPTZ&_nc_ht=scontent-dus1-1.xx&oh=64bad8e30facd74da0ab8e3ef07ca5b3&oe=5FE39FAD)

"Modellrechnungen des Fraunhofer ITWM zeigen, wie stark Corona-Maßnahmen wirken können. Die rote Kurve zeigt die Entwicklung der Neuinfektionen, wenn es Anfang November überhaupt keinen Lockdown gegeben hätte. Die Zahlen wären aufgrund des exponentiellen Wachstums durch die Decke gegangen. Doch auch der Teil-Lockdown seit dem 02. November (gelbe Kurve) bringt die Zahl der Neuinfektionen nur langsam herunter. Würden ab jetzt Maßnahmen wie im Frühjahr gelten, wären wir an Weihnachten bei unter 5.000 Neuinfektionen pro Tag, wie die grüne Kurve zeigt. Allerdings sei erwähnt: Die Maßnahmen aus dem Frühjahr umfassten auch Grenzkontrollen und Einreiseverbote für Ausländer, nicht nur Kontaktbeschränkungen innerhalb Deutschlands."

Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Greifenklaue am 11. Dezember 2020, 22:32:16
Nach dem wenig wirksamen Soft-Lockdown muss es wohl über Weihnachten härter werden, wo die Intensivbettenkapazität sich den Grenzen annähert. Andere Länder haben sich für einen harten Lockdown entschieden und sind nun wieder raus. Trotzdem war es wohl richtig, den Lockdown light zu versuchen ...

Einige Meinungen dazu inkl. Melanie Brinkmann via Maischberger: https://www.youtube.com/watch?v=9w0Oe74VdA4
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Greifenklaue am 11. Dezember 2020, 23:01:11
"Im Vergleich zu gestern sind heute am Freitag, 11.12.2020, 28 Neuinfektionen zu vermelden.
Leider ist in Wolfsburg ein neuer Todesfall im Zusammenhang mit dem Coronavirus zu verzeichnen. Bei der verstorbenen Person handelt es sich um eine 93-jährige Frau aus einem Pflegeheim, die im Klinikum verstorben ist.
Zudem sind leider mehrere Personen aus unterschiedlichen Wohneinheiten in der Flüchtlingsunterkunft Suhler Straße positiv auf Corona getestet worden. Die Einrichtung steht daher vorsorglich in Gänze unter Quarantäne. Aus Gründen des Datenschutzes werden keine weiteren Angaben von uns gemacht.
Die Gesamtzahl der Infizierten beträgt damit: 1157 (+28)
davon genesen: 960 (+63)
davon verstorben: 60 (+1)
davon laufende Fälle: 137 (-36)
Im Zeitraum der letzten sieben Tage (05.12. bis einschließlich heute, 11.12.) sind 87 Personen positiv getestet worden.
7-Tage-Inzidenzwert pro 100.000 Einwohner*innen: 70,0
In Wolfsburg gelten weiterhin die Regelungen, die in der Niedersächsischen Landesverordnung für Landkreise und kreisfreie Städte mit einem Inzidenzwert von über 100 definiert sind.
Weitere Info findet ihr unter wolfsburg.de/corona.
Bitte habt Verständnis dafür, dass wir nicht auf alle Einzelfragen eingehen können."

-> wolfsburg.de
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Greifenklaue am 24. März 2021, 20:03:17
Mr Wissen2Go verteilt schlechte Noten für das Corona-Managment: https://www.youtube.com/watch?v=zSHv1m4dTOM
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Arno Benson am 25. März 2021, 15:22:59
Ich kann ihm nur zustimmen!
Wobei ich MC Spahn die Schulnote "7" geben würde.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Maniac am 26. März 2021, 09:32:56
Wollte kurz Bescheid geben, dass ich mich gestern impfen lassen habe. Als chronisch Kranker wurde ich priorisiert geimpft.

Für alle Rollenspieler: Astra-Zeneca gibt +1 auf alle Rettungswürfe gegen Sars-Cov-2-Angriffe (Odemwaffen).
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Argamae am 26. März 2021, 10:25:02
Zitat von: Maniac am 26. März 2021, 09:32:56
Für alle Rollenspieler: Astra-Zeneca gibt +1 auf alle Rettungswürfe gegen Sars-Cov-2-Angriffe (Odemwaffen).

Besser als nix!  ;)
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: menemen am 26. März 2021, 10:31:39
Zitat von: Maniac am 26. März 2021, 09:32:56
Wollte kurz Bescheid geben, dass ich mich gestern impfen lassen habe. Als chronisch Kranker wurde ich priorisiert geimpft.

Für alle Rollenspieler: Astra-Zeneca gibt +1 auf alle Rettungswürfe gegen Sars-Cov-2-Angriffe (Odemwaffen).

Und wenn ich Hildmann, Wendler und Co. richtig verstehe wächst Dir ja vielleicht bald ein driter Arm, dann kannst Du ja vielleicht Dreihandwaffen benutzen.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: fnord am 26. März 2021, 15:11:12
Zitat von: Maniac am 26. März 2021, 09:32:56
Wollte kurz Bescheid geben, dass ich mich gestern impfen lassen habe. Als chronisch Kranker wurde ich priorisiert geimpft.

Für alle Rollenspieler: Astra-Zeneca gibt +1 auf alle Rettungswürfe gegen Sars-Cov-2-Angriffe (Odemwaffen).

We hast du deine Erkrankung im Impfzentrum belegt?  Mit einem aktuellen Attest oder genügte was älteres?
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Maniac am 26. März 2021, 17:03:43
Zitat von: fnord am 26. März 2021, 15:11:12
We hast du deine Erkrankung im Impfzentrum belegt?  Mit einem aktuellen Attest oder genügte was älteres?
Ich hatte beim Hausarzt eine Impfpriorisierung beantragt. Ist ein roter Zettel. Die Krankheit selbst wird dort aber nicht aufgeschrieben nur halt, dass Priorisierung gelten soll. Ein Attest hatte ich auch mit aber das wollte keiner sehen.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: fnord am 26. März 2021, 18:26:10
Danke für die Info
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Maniac am 29. März 2021, 21:39:04
Muss doch noch Nebenwirkungen melden: Heute Nacht hatte ich einen sehr unruhigen Schlaf und dachte, dass ich irgendwie Fieber hätte. Mein Chef hat da sachliche und ehrliche Worte gefunden: Du hast bewusst eine Injektion mit einem Fremdkörper herbeigeführt...
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Greifenklaue am 29. März 2021, 22:30:48
Zitat von: Maniac am 29. März 2021, 21:39:04
Muss doch noch Nebenwirkungen melden: Heute Nacht hatte ich einen sehr unruhigen Schlaf und dachte, dass ich irgendwie Fieber hätte. Mein Chef hat da sachliche und ehrliche Worte gefunden: Du hast bewusst eine Injektion mit einem Fremdkörper herbeigeführt...
Mich hat ja auch meine letzte Grippeinfektion mit einer Erkältung niedergestreckt.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: menemen am 30. März 2021, 09:23:18
Ich habe nach Grippeimpfungen immer Schmerzen im Arm für 2 Tage und danach 2 Wochen lang einen verspannten Rücken (als Folge der schlechten Körperhaltung durch die einseitigen Schmerzen). Mit so etwas in der Art dürfte bei den meisten Impfungen zu rechnen sein.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Maniac am 03. April 2021, 18:00:40
Die erste Woche mit AstraZeneca bis auf den kleinen Zwischenfall gut überstanden. Alive and well!
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Greifenklaue am 04. Mai 2021, 23:19:46
Lothar Wieler im Interview bei Jung & Naiv.

https://m.youtube.com/watch?v=8UErNEntc0I
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Greifenklaue am 15. Juni 2021, 09:15:17
Wieviel Leute dürfen sich aktuell treffen in Niedersachsen?

10 Personen aus drei Haushalten, die sich alle testen lassen müssen bzw. Tests nachweisen können.

Dazu kommen beliebig viele Geimpfte und Genesene.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Colgrevance am 15. Juni 2021, 10:46:42
Zitat von: Greifenklaue am 15. Juni 2021, 09:15:17
Wieviel Leute dürfen sich aktuell treffen in Niedersachsen?

10 Personen aus drei Haushalten, die sich alle testen lassen müssen bzw. Tests nachweisen können.

Dazu kommen beliebig viele Geimpfte und Genesene.

(Hervorhebung von mir) Das stimmt m. W. nicht - ein Test ist bei privaten Treffen mit den o.g. Regelungen nicht notwendig. Zudem werden vollständig Geimpfte und Genesene nicht mitgezählt.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Greifenklaue am 15. Juni 2021, 10:55:15
Ja, es ging mir allerdings nicht um ein privates Treffen, sondern die Konditionen für DinG oder Wetterstein.

Genesene und Geimpfte werden nicht hinzugezählt ist richtig, das sollte mein letzter Satz eigentlich heißen.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: menemen am 15. Juni 2021, 15:09:16
Zitat von: Greifenklaue am 15. Juni 2021, 10:55:15
Ja, es ging mir allerdings nicht um ein privates Treffen, sondern die Konditionen für DinG oder Wetterstein.

Genesene und Geimpfte werden nicht hinzugezählt ist richtig, das sollte mein letzter Satz eigentlich heißen.

Genesene glaube ich nur bei einem Genesen in den letzten 6 Monaten.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Colgrevance am 15. Juni 2021, 15:34:44
Zitat von: Greifenklaue am 15. Juni 2021, 10:55:15
Ja, es ging mir allerdings nicht um ein privates Treffen, sondern die Konditionen für DinG oder Wetterstein.

Genesene und Geimpfte werden nicht hinzugezählt ist richtig, das sollte mein letzter Satz eigentlich heißen.

Ah, ok. Gelten da nicht extra Regeln für Veranstaltungen?

Sorry, ich hatte mich auch missverständlich ausgedrückt - mir ging es darum, dass man vollständig, also zweimal geimpft (plus 14 Tage "Sicherheitspufffer") sein muss.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Greifenklaue am 15. Juni 2021, 16:54:38
Zitat von: Colgrevance am 15. Juni 2021, 15:34:44
Zitat von: Greifenklaue am 15. Juni 2021, 10:55:15
Ja, es ging mir allerdings nicht um ein privates Treffen, sondern die Konditionen für DinG oder Wetterstein.

Genesene und Geimpfte werden nicht hinzugezählt ist richtig, das sollte mein letzter Satz eigentlich heißen.

Ah, ok. Gelten da nicht extra Regeln für Veranstaltungen?

Sorry, ich hatte mich auch missverständlich ausgedrückt - mir ging es darum, dass man vollständig, also zweimal geimpft (plus 14 Tage "Sicherheitspufffer") sein muss.

Zumindest gilt obiges für Wetterstein-Besuche (auf Anfrage). Veranstaltungen würden womöglich anders gewertet werden.

Beim Kessel Würfel sind z.B. nur vorangemeldete Leute mit Test, Geimpfe (mit Puffer) und Genesene zugelassen.

@Puffer: Ja, das stimmt natürlich.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Greifenklaue am 15. Juni 2021, 23:43:45
Weitere Lockerung geplant nach 24.6.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Private-Treffen-Niedersachsen-plant-weitere-Lockerungen,corona8148.html
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Argamae am 16. Juni 2021, 13:47:11
Zitat von: Greifenklaue am 15. Juni 2021, 23:43:45
Weitere Lockerung geplant nach 24.6.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Private-Treffen-Niedersachsen-plant-weitere-Lockerungen,corona8148.html

Das ist die Art guter Nachrichten, die mir gefällt!  :D
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Christophorus am 17. Juni 2021, 11:39:19
Laut RKI sind wir im Landkreis Helmstedt beim Inzidenzwert 0 angelangt.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Maniac am 17. Juni 2021, 12:14:19
Zitat von: Christophorus am 17. Juni 2021, 11:39:19
Laut RKI sind wir im Landkreis Helmstedt beim Inzidenzwert 0 angelangt.
Da kommt man doch gerne ins Haus Wetterstein in ein paar Tagen... Solide Anlegenheit!
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Greifenklaue am 29. Juli 2021, 06:31:00
Inzidenz in WOB ist über 35 gestiegen.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Besserwisserboy am 10. August 2021, 19:37:52
Bei uns in Niedersachen, genauer gesagt im Kreis Friesland wurde eine Krankenschwester entlassen die den Impfstoff gegen eine Kochsalzlösung ausgetauscht hat. Angeblich weil ihr eine Ampulle heruntergefallen sei....
Aufgrund ihrer Aktivitäten im Internet geht man mittlerweile aber davon aus, daß sie eine Impfgegnerin sei (ihre Äußerungen lassen darauf schließen) und sie noch viele andere Menschen vorsätzlich nicht geimpft habe.
Starkes Stück. Man stelle sich vor ein angeblich Geimpfter infiziert sich und stirbt daran....
Erstaunlich was manche Menschen so alles tun weil sie sich im Recht glauben. Ich selber bin geimpft, kenne aber viele die sich nicht impfen lassen wollen. Man kann sich darüber nett unterhalten und Argumente austauschen. Aber ich finde es richtig kacke jemanden wegen seiner Entscheidung anzupöbeln oder ihn zu etwas zu drängen (kommt gerade an Arbeitsplätzen oft vor).
Aber wie übel ist es bitteschön, jemanden der sich bewusst entschieden hat so zu täuschen? Nur weil man selber eine andere Meinung hat?
Fällt für mich schon unter Körperverletzung oder unterlassene Hilfeleistung.
Ich hoffe sie wird dafür angeklagt und muss auch für die anfallenden Kosten aufkommen.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Greifenklaue am 10. August 2021, 20:43:43
Hier ist der passende Artikel: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Schortens-8557-Menschen-sollen-erneut-geimpft-werden,impfskandal102.html

Man muss betonen, dass man sich schicht nicht sicher ist, es kann durchaus sein, dass alle geimpft wurden, Zitat:

"Momentan ist völlig unklar, in wie vielen der 8.557 potenziellen Fälle tatsächlich Kochsalzlösung gespritzt wurde. "Fakt ist, wir wissen nicht, wie viele davon ungeimpft oder nur teilweise geimpft sind", sagte Krisenstabsleiter Heiger Scholz. "Es mag sein, dass nur jede dritte Spritze manipuliert war, es mag sein, dass es keine weiteren Fälle gibt. Die Frau zeigt sich leider gegenüber der Polizei nicht kooperativ, sondern sie schweigt.""
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Besserwisserboy am 10. August 2021, 22:42:43
Oh danke, hatte vergessen den Artikel zu verlinken.

Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Greifenklaue am 20. August 2021, 18:13:46
Impfdurchbrüche, nachlassende Schutzquote - via monitor (ab Minute 21)

-> https://www.youtube.com/watch?v=mqIDVff1_t0
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Maniac am 27. August 2021, 08:20:39
Hallo zusammen,

hin und wieder lese ich die Nachrichten meiner alten Heimat und in Wolfsburg soll wohl seit gestern die "3G-Regelung" greifen. Können die Wolfsburger etwas dazu schreiben? Kommt ihr gut damit klar?
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Argamae am 27. August 2021, 08:45:41
Zitat von: Maniac am 27. August 2021, 08:20:39
Hallo zusammen,

hin und wieder lese ich die Nachrichten meiner alten Heimat und in Wolfsburg soll wohl seit gestern die "3G-Regelung" greifen. Können die Wolfsburger etwas dazu schreiben? Kommt ihr gut damit klar?

Sie greift seit dem letzten Sonntag. Na ja, für Geimpfte ist das alles ja kein großes Thema (ich zeige halt meine Corona-Warn-App mit dem Zertifikat meiner Impfung vor). Der Rest (also die Ungeimpften) muss sich halt wieder tagesaktuelle Tests holen. Problematischer könnte es werden, wenn die Inzidenz auf über 100 steigt. Dann kann man sich vermutlich wieder von einigen Freizeitaktivitäten verabschieden.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Maniac am 27. August 2021, 08:57:27
Danke für die Rückmeldung und Klarstellung mit Sonntag.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Greifenklaue am 13. September 2021, 14:06:28
Helmstedt war jetzt 7 Tage über 50 und geht damit in Warnstufe 1 seit heute.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Maniac am 14. September 2021, 21:58:18
Ich war dieses Wochenende mal in Hannover für einen kleinen Vortrag und finde die 3G-Regel schon ziemlich krass. Dies soll keineswegs die Todesopfer von Covid-19 oder Leute mit LongCovid irgendwie diskriminieren.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Greifenklaue am 15. September 2021, 00:27:29
Inwiefern? Durch die Art der Kontrolle?
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Maniac am 15. September 2021, 05:39:48
Ist für mich ziemlich ungewohnt, dass beispielsweise in Restaurants entsprechende Hinweise auf 3G vorhanden sind und auch der Impfstatus kontrolliert wird. Also, dass man die CovPass App oder Impfausweis vorzeigen muss. Im Hotel habe ich dann auch erlebt, dass jemand abgewiesen wurde weil er kein Zertifikat hatte. Mag ja alles richtig sein - für mich war es ungewohnt.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: menemen am 15. September 2021, 08:50:48
Ja, fühlt sich wie Science Fiction an. Bin diesen Sommer zum ersten mal seit 2019 wieder geflogen. Surreales Erlebnis...

3G ist aber iO mMn, 2G sehe ich aber schon sehr kritisch.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: Maniac am 15. September 2021, 09:15:38
Zu Anfang der Pandemie hatte ich den Eindruck, dass das alles ein billiger Science-Fiction oder dystopischer Film wäre. Bei mir war es so, dass ich meine BahnCard50 abbestellt hatte und nun wieder aktiviert habe.

2G soll wohl in Sachsen-Anhalt kommen (https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/landespolitik/neue-corona-regeln-zwei-g-modell-100.html) und es ist kein Ende der Maskenpflicht in Sicht. Immer wenn ich Kinder mit Masken sehe denke ich mir in welch eine schreckliche Welt die geboren worden sind. Es ist sicherlich prägend für sie und eine ganze Generation wächst mit Online-Schule bzw. Studium auf.
Titel: Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
Beitrag von: menemen am 15. September 2021, 10:08:51
Zitat von: Maniac am 15. September 2021, 09:15:38
Immer wenn ich Kinder mit Masken sehe denke ich mir in welch eine schreckliche Welt die geboren worden sind. Es ist sicherlich prägend für sie und eine ganze Generation wächst mit Online-Schule bzw. Studium auf.

Hab ja 2 kleine Kinder (1 Schule, 1 Kita). Die Masken stören zumindest das Schulkind überraschenderweise überhaupt nicht (das Kita-Kind muss ja noch nicht). Die 2-täglichen Tests sind da tatsächlich das größere Thema. Prägend wird das sicher sein, aber zumindest bei meinen beiden denke ich nicht, dass das zu einer bleibenden Beeinträchtigung führt. Kinder sind sehr viel flexibler als Erwachsene und die beiden fühlen sich kaum belastet. Etwas problematischer war die Zeit als alles zu war. Den Kindern sind halt viele Eindrücke genommen worden (Zoo, Museen, Vergnügungspark, Spielplätze, etc.).

Am problematischsten waren aber die ganzen Schulschließungen letztes Jahr. Nicht nur diese, aber insbesondere die Kinder die zwischen 2017 und 2020 eingeschult worden sind haben ja mehr oder weniger ein ganzes Jahr an schulischer Entwicklung in der prägendsten Zeit verloren (meiner wurde erst 2021 eingeschult, wir konnten ihn als Flexikind zum Glück zurückstellen lassen). Ich kann mir gut vorstellen, dass das in 20 Jahren noch in statistischen Auswertungen nachweisbar sein wird.