Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

LARP Ausrüstung kaufen aber nicht online....

Begonnen von ReverendFresh, 28. August 2008, 16:06:54

« vorheriges - nächstes »

ReverendFresh

Hallihallo,

da ich nächsten Monat auf ein Larp gehe und mir zu dem Zweck ein wenig Kram kaufen wollte möchte ich mal in Erfahrung bringen wo man sowas am besten offline kaufen kann, mit Anprobe und Auswahl etc.
Habe nächste Woche Urlaub, habe gegoogelt und hier die Suchfunktion bemüht aber war recht erfolglos.

Also kennt jemand einen Laden wo man vom Kettenhemd bis zur Latexwaffe einkaufen kann? Ich würde eine längere Autofahrt in Kauf nehmen (komme aus GF bei Wolfsburg) also Hamburg wäre auch noch drin.

edit: http://www.firlefanz-hannover.de/shop/index.php macht nächste Woche n Trip ins Ausland... wie unpassend ^^ Mytholon ist intressant und Hamburg nicht sooo weit weg was mir Sorgen macht ist die angezweifelte Qualität aber dafür mach ich das ja lieber persönlich ...

Mfg, Danke und ich bin gerne weiter für Vorschläge und Ratschläge von alten Hasen zu haben.
Die Enklave wird herrschen!

Lazarus

Hallo
So speziell fürs Larp kenn ich mich ja nicht aus.
Fürs Mittelalter gibt es in Hannover ein
Geschäft das sowohl Laden  als auch Onlineshop hat.
Guckst du hier :

http://www.firlefanz-hannover.de/shop/index.php

mfg
Lazarus
Gott schütze mich vor meinen Freunden !
Vor meinen Feinden schütze ich mich selbst.

Besserwisserboy

Das kommt wohl darauf an, was du spielen möchtest und wie viel du ausgeben willst.
In Hambug z.B. gibt es Mytholon, sowas wie den LARP-Aldi. Dort bekommst du günstige Rüstungen und Waffen. Die Qualität ist dabei aber Ansichtssache. Ich persönlich finde deren Waffen zu hart, die Qualität der Rüstungen soll sich gebessert haben.
Wenn du Einsteiger bist, würde ich mir aber nicht so viel kaufen, sondern eher leihen oder günstig bei ebay oder auf Flohmärkten kaufen. Ansonsten hast du eine Menge Kram für ein Hobby das dir vielleicht nicht gefällt. Manche Dinge wie z. B Schuhe können sehr teuer sein, da lohnt sich vielleicht am Anfang Abtarnen mit Gamaschen.
Fantasy-Inn in Hannover hatte mal LARP-Zeug (vielleicht vorher anrufen)
Das Drachenei müste auch in Hamburg liegen.
In Berlin müste auch ein Mytholon-Shop sein.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Greifenklaue

In Berlin ist auch noch Ancoron, aber die haben hauptsächlich Lederkram.

Aber ein netter Laden.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Besserwisserboy

Ach ja,
Traak.de ist auch in Berlin.
Terrafabulae.de in Hannover und der Marketender.de in Hildesheim.
Wobei die beiden letzteren ein nicht ganz so großes Warenangebot haben, aber in der Nähe liegen (aber auch da besser vorher anrufen)!
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

ReverendFresh

Danke für die Ideen, ja es ist Mittelalter Larp auf das ich abziele und das mir das Spass macht weiss ich schon war ja schon mal dabei. Bis jetzt war es immer das Problem das ich keine Ausrüstung habe und ich was leihen angeht immer meine bedenken habe, immerhin kann man noch so sorgsam sein auf einem Larp ist es halt nicht immer so leicht sich aus dem Gewühl raus zu halten.
Für den Anfang würde mir eine einfache Hose, Gamaschen, ein Kettenhemd und etwas für darüber tun, dazu noch eine Kutte und Waffen.
Für das drumherum und meine persönliche "Deko" habe ich genug Einfälle die sich locker per Baumarkt und Bastelladen machen lassen, man will ja nicht zu uniform aussehen ^^

All das suche ich und da Ungeduld einer meiner Schwächen ist und ich solche Dinge sowieso lieber persönlich regle wollte ich das halt sehr ungern online machen, wenn ich mir sowas zulege und Knete springen lasse, will ich mich nicht anhand eines 40x60 jpg entscheiden müssen, dafür darf der Kram auch ein wenig mehr kosten solange es meinen Vorstellungen entspricht.

Danke nochmal und beste Grüße
Die Enklave wird herrschen!

Lazarus

Was das Kettenhemd angeht, ich hab da nen Kumpel der mit dem Hobby aufhöhrt.
Könnte sein das der seins verkaufen will.
Helme hät ich selber abzugeben.
Wärn Ausflug in die Nähe von Helmstedt.
mfg
Laz
Gott schütze mich vor meinen Freunden !
Vor meinen Feinden schütze ich mich selbst.

Besserwisserboy

Na, gut wenn du schon weißt, das das Hobby was für dich ist, dann würde ich dir raten von Anfang an etwas auf Qualität zu achten, zumindest bei Rüstungen. Es gibt sehr viele billige Kettenhemden , die nach einem Con auseinander fallen. Also auf dicke Ringe oder zusammengeschweißte (gelötete ?) Kettenhemden achten.
Ansonsten würde ich am Anfang einen Gambeson kaufen und langsam nach und nach Rüstung dazu kaufen. Oder eine Lederrüstung zulegen (Andracor in Berlin), damit hebt man sich etwas von der Masse ab.
Die Internetadressen hatte ich nur genannt, damit du dir die Ware schon mal vorher anschauen kannst.
Übrigens, guter Charakterzug sich über geliehene Sachen Gedanken zu machen. Ich habe meine Sachen immer verrostet, defekt oder verschmutzt zurück bekommen (oder auch gar nicht).
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

ReverendFresh

Leider bin ich gezwungen auch etwas auf den Preis zu achten ich werde wohl mal in Hamburg anrufen und da reinschauen.
@Besserwisserboy: Du hast mich einst auf einem Dark Age ausgestattet, ist aber bestimmt schon 8 Jahre her ^^
Die Enklave wird herrschen!

Besserwisserboy

In der Öffentlichkeit würde ich jederzeit die Existenz von Dark Age-Cons abstreiten, aber gut...
Zur Qualität von Mytholon-Rüstungen muß sich jeder selbst ein Bild machen.
Fest steht, daß zu Mytholon mittlerweile Hammerkunst gehört. Die waren (oder sind) so etwas wie Porsche unter den Rüstungsherstellern (hohe Qualität, entsprechende Preise). Die günstigen Mytholon-Rüstungen wurden von Hammerkunst entworfen und, ich glaube in Pakistan, günstig nachgebaut.
Bei den ersten Mythodea-Cons, wo sie auch bei NSC-Deals gehandelt wurden, haben sich viele wegen der schlechten Verarbeitung (schlecht umgebördelt,Verletzungsgefahr...) und dem dünnen Material beschwert. Mittlerweile dürften diese "Anfangsprobleme" beigelegt sein.
Natürlich ist das Material nicht so dick wie bei schaukampftauglichen Rüstungen. Aber ob man diese Blechstärke fürs LARP braucht sei dahingestellt. Hammerkunst fertigt auch noch qualitativ höherwertige Rüstungen an, allerdings fangen die Preise bei 2000 Euro an und es gibt längere Wartezeiten.
Da die Mytholonrüstungen vergleichsweise günstig sind, läuft man aber auf vielen Cons jedem dritten in gleicher Rüstung über den Weg.

Das ist alles aber nur meine bescheiden Meinung bzw. habe ich durch Erfahrungen von anderen Leuten gehört.
Wenn du lieber sparen willst, kann ich dir gerne Adressen von Rüstungsschmieden geben, aber mit einer Standartrüstung kann man auch glücklich werden, wenn man am "Drumherum" etwas Hand anlegt.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Lazarus

Also ich hatte mal von Mytholon Helme gekauft, die waren aber ziemlicher Schrott.
Die waren so scharfkantig die währen bei ner Freischlacht nicht mal durch den TÜV gekommen, Also für Larp noch ungeeigneter denk ich mal
mfg
Laz
Gott schütze mich vor meinen Freunden !
Vor meinen Feinden schütze ich mich selbst.

Besserwisserboy

Etwa die Helme, die du oben zum Verkauf angeboten hast ???

Also ich habe einen Mytholonhelm gekauft der i. O .war.  Was ich am Mytholon-Stand auf dem Mythodea gesehen habe hatte auch keine scharfen Kanten. Die sogenannten "Klingenbrecher" an Mytholonschultern sollen aber ganz gerne mal abbrechen, zumindest bei Produkten älterer Bauweise.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Greifenklaue

Aus dem LARPzeit-NL:

Neues Ladengeschäft: Zeughaus in Gießen

Nach dreieinhalb Jahren Abwesenheit eröffnet Zeughaus wieder ein Ladengeschäft in Gießen. Die offizielle Neueröffnung in der Licherstr. 41 in 35394 Gießen ist am 1. Juli. Das Hauptgeschäft der Firma bleibt weiterhin in Euskirchen.

-> http://shop.strato.de/epages/245791.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/245791/Categories/Geschaeft_in_Giessen

Adresse: Licherstr. 41, 35394 Gießen



"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Lazarus

Bestimmt nicht nur für Reenactors Interessant:
Vom 6. bis zum 7. Oktober 2012 öffnet die Internationale Reenactor-Messe in Minden/Westfalen zum zweitenmal ihre Pforten.
Diesmal soll das Warenangebot im Gegensatz zum Vorjahr deutlich angehoben und zeitlich ausgeweitet werden.
Man hofft, in der zweiten Auflage der Messe mehr Händler und Handwerker aus anderen
Epochen als nur dem Mittelalter begrüßen zu können.

Vorläufige (nicht vollständige) Teilnehmerliste :

http://www.marches-histoire.fr/espace.php?i=artisan&ville=M

Also ich war letztes Jahr da und hätte heulen können , zu wenig zeit, zu wenig geld und keine Träger mit dabei gehabt.
Gott schütze mich vor meinen Freunden !
Vor meinen Feinden schütze ich mich selbst.

Greifenklaue

Aus dem LARPzeit-NL:
   
Ende April schließt mit dem Fachhandel Anderswelt ein weiteres Urgestein der LARP-Szene seine Tore. Derzeit findet ein Räumungsverkauf der Warenbestände statt, bei dem Schnäppchenjäger 25 Prozent Rabatt auf den ursprünglichen Ladenpreis erhalten. Mehr Infos zum Ausverkauf sowie zur Schließung gibt es unter www.anderswelt.de.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung