Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Heidelberger kündigt Zusammenarbeit mit Pegasus

Begonnen von wuerfelheld, 27. Juni 2012, 16:28:46

« vorheriges - nächstes »

wuerfelheld

Folgende Mitteilung versandte Heidelberger heute:


27.   Juni   2012
Heidelberger   Spieleverlag   beendet   Geschäftsbeziehung   mit   Pegasus    Spiele

(Walldürn)   Der   Heidelberger   Spieleverlag   ließ   heute   verlauten,   dass   ab   sofort   sämtliche   
Handelsbeziehungen   zur   Pegasus   Spiele   GmbH   eingestellt   werden.   Dies   betrifft   den   
Großhandel,   sowie   alle   Vertriebskooperationen.   
Nötig   wurde   dieser   Schritt,   nachdem   es   in   der   Vergangenheit   wiederholt   zu   
Provokationen   und   Vertrauensbrüchen   seitens   Pegasus   kam.   Die   Geschäftsleitung   des   
Heidelberger   Spieleverlags   sieht   aus   diesem   Grund   keine   Basis   für   gemeinsame   
Geschäfte   mehr.   
...


[gekürzt, da hier nur noch Infos für Handler standen...]

Meinungen?
Gruß
Würfelheld
   

Joni


Argamae

Tja, rein subjektiv kann ich sagen: ich mag Heidelberger lieber als Pegasus. Aber was nun dahinter steckt und wieso, weshalb, warum... dazu kann und will ich nichts sagen. Ich hoffe auf gute Spiele aus beiden Lagern.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Zitat von: wuerfelheld am 27. Juni 2012, 16:28:46
Meinungen?
Unprofessionell und saudämlich.

Egal was passiert ist und egal wie sehr gern ich persönlich ja auch mal ne ehrliche Pressemitteilung lese, das ist geschäftsschädigend für beide Seiten - und insofern saudämlich.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

wuerfelheld

Zitat von: Greifenklaue am 28. Juni 2012, 00:24:08
Zitat von: wuerfelheld am 27. Juni 2012, 16:28:46
Meinungen?
Unprofessionell und saudämlich.

Egal was passiert ist und egal wie sehr gern ich persönlich ja auch mal ne ehrliche Pressemitteilung lese, das ist geschäftsschädigend für beide Seiten - und insofern saudämlich.
mh da kann ich mich nicht ganz anschließen.
Man weiß zwar nicht was passiert ist, aber bei der ehrlichen PM muß es erheblich gewesen sein. Ich glaube ja nicht das sich das für die beiden niederschlägt, da der Großteil der Kunden das gar nicht zur Kenntnis nehmen wird. Außerdem zählen die Produkte und nicht das "bla bla" drum herum.

Ich glaube das man in den letzten Jahre zu oft "weichgespülte" und verklausulierte PMs gelesen hat und deshalb erstmal einwenig stutzt wenn heute jemand den "Trend" bricht.


Greifenklaue

Ja, aber was haben sie davon. Je mehr Stunk, desto schwieriger wird es, sich wieder zusammenzuraufen. Ich meine, man sieht sich auf Großcons zehnmal das Jahr und steht sich gegenüber. Ignorieren?

So hat es ja bei F&S auch angefangen. Gucken wir uns mal ihr heutiges Rollenspielportfolio an.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Joni

Naja dafür läuft bei F & S das Romanthema ja ganz gut mittlerweile.

Ich habe eben mal versucht, den Pegasus-Pressesprecher zu erreichen, aber bisher ohne Erfolg.

VG

Greifenklaue

Zitat von: Joni am 28. Juni 2012, 14:49:17
Naja dafür läuft bei F & S das Romanthema ja ganz gut mittlerweile.
Die ignoriere ich dafür ... Nee, stimmt gar nicht.

Aber ernsthaft, gab ja schon Geschichten, dass F&S andere Verläge auf der Leipziger Buchmesse ignorierten ... Erfolg scheint es ihnen nicht gebracht zu haben.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Joni

Derartige Gerüchte bezweifle ich. F & S sind gut vernetzt und in der Verlagsszene engagiert, sogar über ihre Eigeninteressen hinaus.

Greifenklaue

#9
Zitat von: Joni am 28. Juni 2012, 15:19:51
Derartige Gerüchte bezweifle ich. F & S sind gut vernetzt und in der Verlagsszene engagiert, sogar über ihre Eigeninteressen hinaus.
Ist kein Gerücht, sondern ein Bericht eines engagierten Kleinverlages. Ist ja auch schon 5 Jahre her.

(Wobei es natürlich ein subjektiver Eindruck war. Aber der dafür sehr stark ...)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Joni

Irgendwann pisst man immer irgendwo mal jemanden an... :)

Greifenklaue

So, die Reaktion via PM von Pegasus:

VERTRIEB VON HEIDELBERGER SPIELEVERLAG BEENDET
Pegasus Spiele bei Amigo Spiele und ASS Altenburger Spielkarten erhältlich
Direktlink: http://www.pegasus.de/137+M5881dd9ec6b.html

Friedberg, 28. Juni 2012 – Am 26.06.2012 hat der Heidelberger Spieleverlag
sämtliche Handelsbeziehungen zu uns, der Pegasus Spiele Verlags- und
Medienvertriebsgesellschaft mbH, formlos via Email eingestellt. Die
Beendigung der Geschäftsbeziehungen erfolgte einseitig sowie ohne
Vorankündigung und vorausgegangenen Dialog seitens des Heidelberger
Spieleverlags. Wir bedauern, dass sich unser langjähriger Wegbegleiter zu
einem solchen, für uns unverständlichen Schritt entschlossen hat. Die in der
am 27. Juni veröffentlichten Pressemitteilung genannten Gründe sind für uns
nicht nachzuvollziehen und nicht hinnehmbar. Es werden darin Behauptungen
aufgestellt, die falsch sind und die dazu geeignet sind, uns bei unseren
Händlern, Kunden und Partnern in Misskredit zu bringen.

Händler und Kunden, die bislang Ware über den Heidelberger Spieleverlag
bezogen haben, erhalten unsere Artikel bei unseren Vertriebspartnern Amigo
Spiele und ASS Altenburger Spielkarten. Spiele von Fantasy Flight Games sind
darüber hinaus weiterhin bei uns erhältlich. Zudem bieten wir jedem an, ihn
ab sofort auch direkt zu liefern. Wer dazu noch nicht bei Pegasus Spiele
registriert ist, kann sich bei Fragen gerne direkt an unser Vertriebsteam
wenden: XXX
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung