Neuigkeiten:

Wir begrüßen herzlich die Rollenspielgruppe und Converanstalter "DiceFusion" bei uns im Forum.

Hauptmenü

[Startnext] RuneQuest 6 – Das legendäre Fantasy-Rollenspiel (deutsch)

Begonnen von Greifenklaue, 05. Oktober 2015, 18:22:14

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Neues Krautfunding via Startnext.

Softcover (40), Hardcover (50) oder Deluxe (80), für je 10 Aufpreis das .pdf, welches es aber nicht solo gibt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Steff

...   _.   ._   .._.   .._

BrotundSpiele


KULTist

E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Greifenklaue

Infos via Tanelorn:

"Hallo RuneQuest-Interessierte

RunQuest 6 wird per Crowdfunding (Startnext) realisiert werden.

1. hat die die RuneQuest-Gesellschaft e.V. als Verein nicht die nötigen Mittel um so ein Projekt komplett vorzufinanzieren.
2. ist es für die RuneQuest-Gesellschaft e.V. nach so langer Abstinenz vom deutschen Markt nicht einschätzbar wie groß das Interesse überhaupt ist (aka wie hoch die Auflage sein sollte).
3. ist die Zukunft, wie hier im Forum schon angemerkt wurde, von RQ6 mit der Rückkehr von RuneQuest zu Chaosium Inc. und deren Fokus auf RuneQuest Glorantha noch offen (da Chaosium Inc./Moon Design Publications, welches inzwischen de facto EIN Verlag ist, auch auf der SPIEL anwesend sein wird hoffen wir dort die Zukunft unserer Lizenz besprechen zu können... die Verantwortlichen von Chaosium Inc. waren seit dem Personalwechsel kurz vor dem GenCon bis zum jetzigen Zeitpunkt zu sehr mit wichtigeren Dingen beschäftigt).

Der Plan sieht vor, dass RuneQuest in Softcover, Hardcover und Deluxeausgabe in Leder (dazu mehr sobald die Fanphase des Crowdfundings weiter vorangeschritten ist) als Crowdfunding erscheinen wird.
Teil des Crowdfundings ist auch der Spielleitersichtschirm, so wie das erste Abenteuerheft, welches zwei Abenteuer in Meeros, dem Stadtstaat der in den Beispielen des Regelbuches verwendet wurde, spielt.

Drei weitere Abenteuer/Quellenbücher sind in Übersetzung und Layout schon recht weit fortgeschritten und werden bei erfolgreichen Crowdfunding des RuneQuest Regelbuches ohne weitere Schwarmfinanzierung erscheinen, da die RuneQuest-Gesellschaft e.V. Bücher mit geringerem Umfang als das RuneQuest Regelbuch schon Vorfinanzieren kann UND es dann anhand des Erfolgsgrades des Crowdfundings auch einschätzbar ist wie hoch die Auflagenhöhe der Folgebände sein muss.

All das soll bis Anfang Juli 2016 passiert sein, ein erfolgreiches Crowdfunding vorausgesetzt!!!

Weitere Informationen kann ich derzeit nicht geben, die werden sich erst durch Verhandlungen mit Chaosium Inc. auf der SPIEL ergeben.

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.


Liebe Grüße

André Jarosch
Vorstand der RuneQuest-Gesellschaft e.V.
Projektbetreuer RuneQuest 6"
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Weiterer Info-Nachschlag:

"Ach ja, PDF als Ad-On:
Da Design Mechanism, der Herausgeber der englischen Originalversion von RuneQuest 6, das deutsche PDF schon herausgegeben hat bevor wir die Lizenz erworben haben obliegt der Vertrieb des deutschen PDFs bei Design Mechanism und ist nicht Teil des Lizenzvertrags mit der RuneQuest-Gesellschaft e.V..
Wir konnten uns aber mit Design Mechanism auf eine Möglichkeit des Set-Preises für Buch+PDF einigen.
Sorry, dass das PDF extra kostet, aber das Geld geht nicht an uns. "
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

wuerfelheld


Argamae

Hui, sogar eine Ausgabe gebunden in Leder! Na, ich wünsche viel Erfolg.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Nochmal n Häppchen:

"Unser Crowdfunding-Verantwortliche hat gerade den folgenden Text freigegeben:

RuneQuest-Crowdfunding-Preview-Edition
Diese limitierte Messeausgabe ist ein Vorabdruck des RuneQuest- Regelbuches, welches in weitestgehend der späteren Crowdfunding-Edition entsprechen wird.
Sie umfasst die vollständige Übersetzung des RuneQuest-6-Regelbuches, inklusive eingearbeiteter Errata, Index und 8-seitigem Tabellen-Anhang auf 464 Seiten in einem wertigen Hardcover mit Fadenbindung und Lesebändchen.
Bei erfolgreichem Crowdfunding werden die Exemplare dieser limitierte Crowdfunding-Preview-Edition zu Sammlerstücken werden.
Bei nicht erfolgreichem Crowdfunding wird diese limitierte Crowdfunding-Edition die einzige Version von RuneQuest 6 bleiben ...
Der Preis entspricht mit 50 EUR der späteren Crowdfunding-Hardcover-Edition.
Wer sich vorab schon mal einen Eindruck verschaffen möchte:

http://runequest-rpg.tumblr.com/post/130058204190/rq6preview

Wo finde ich denn dieses rattenscharfe Messe-Special?
> > > Stand der RuneQuest-Gesellschaft: 2-E154 < < <"
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Und nochmal Infos via Tanelorn:

"
Zitat von: AndreJarosch am 12. Oktober 2015, 15:09:31
Hallo potentielle RuneQuest-Crowdfunding-Mitfinanzierer  :)

Die SPIEL 15 ist vorüber und die Standcrew ist wohlbehalten wieder zu Hause eingetroffen (wenn auch immer noch heiser und nicht ausgeschlafen).

Vielen Dank für das große Interesse an unserer neuen Auflage von RuneQuest 6.

Wir waren überrascht, aber freuen uns riesig, dass wir RuneQuest-Begeisterte treffen konnten, welche wir trotz 24jährigem Bestehens des Vereins noch nicht kannten.


Hier kamen ein paar Fragen auf, die ich beantworten möchte:

"RuneQuest Essentials"
Nein, wir werden RuneQuest Essentials nicht übersetzen.
RuneQuest Essentials ist nicht nur einfach nur eine abgespeckte Version des Regelbuches, sondern würde jede Menge Arbeit bedeuten.
1. müsste genau geguckt werden was davon schon genauso im Regelbuch drin steht und was davon neu formuliert werden muss.
2. sind die Beispielcharaktere und generell die Beispiele andere als im Regelbuch.
3. sind in den Essentials an vielen Stellen Andeutungen auf Regelteile enthalten, die gar nicht in den Essentials enthalten sind, womit das Buch komplett neu editiert werden müsste um in der deutschen Version konsistenter zu sein als im Original.
4. da der Autor der Essentials auch der Verlagsinhalber ist in dem RuneQuest erschien war es seine Zeit, seine Mühe, die er in diese abgespeckte RuneQuest Version gesteckt hat. Wir müssten für die Neuübersetzung/ergänzende Übersetzung und ein neues Layout wieder Geld in die Hand nehmen, da eben - wie oben geschildert - der Text nicht einfach aus dem Regelbuch extrahiert werden kann.
Da unsere Anzahl an Übersetzern bzw. deren Arbeitsstunden aber bechränkt sind übersetzen wir lieber ein weiteres Quellen- oder Abenteuerbuch, anstelle eine zweite Version der Regeln zu erstellen.
Ich hoffe es ist auch in eurem Sinne, dass nach erfolgreichem Crowdfunding möglichst zügig weitere Quellen- und Abenteuerbände erscheinen werden.

Lizenz über Juli 2016 hinaus
Im Juli 2016 kehrt RuneQuest nach Hause (zu Chaosium Inc.) zurück und soll dort in einer kompakteren Version und mit Glorantha verschmolzen zum GenCon erscheinen. Zu diesem Zeitpunkt enden alle RuneQuest Lizenzen.
Zusätzlich wird aus dem RuneQuest 6 Regelbuch ein 32seitiges Büchlein mit den absoluten Basisregeln extrahiert, welches das alte Basic Roleplaying ersetzen wird.
Es wird keine weiteren Basic Roleplaying Kampagnenbücher mehr geben, sondern jede Kampagnenwelt wird mit ihrem eigenen, auf diesen neuen Basic Roleplaying-Regeln basierenden, Grundregeln erscheinen. Sowohl bei Chaosium, wie auch bei Design Mechanism wird dies so sein. The Laundry von Cublicle 7 darf weiterbestehen, alle anderen Lizenzpartner müssen sich den neuen Richtlinien anpassen, bzw. ihre Linien einstellen.
ABER die RuneQuest-Gesellschaft e.V. wird der Anachronismus dieser Regelung sein, denn unsere Lizenz der deutschen RuneQuest 6 Ausgabe wird weiter bestehen bleiben!

Die RuneQuest-Gesellschaft e.V. wäre nicht abgeneigt auch diese RuneQuest mit Glorantha-Version zu übersetzen, geben aber den Verhandlungen von Chaosium Inc. mit größeren deutschen Verlegern zwecks einer deutschen Version Vorrang.

Da die Zukunft der Lizenz der deutschen RuneQuest 6 Ausgabe gesichert ist: Auf zum Crowdfunding und freuen wir uns auf die ersten 5 geplanten Ergänzungen bis zur Spiel 2016!  ;D


Liebe Grüße

André Jarosch
Vorstand der RuneQuest-Gesellschaft e.V.
Projektbetreuung RuneQuest 6
"
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

"HURRA, DIE ERSTE HÜRDE IST GENOMMEN!

Das Projekt RuneQuest 6 der RuneQuest-Gesellschaft e.V. auf Startnext hat die erst Hürde für ein erfolgreiches Crowdfunding genommen und die Grenze der magischen 100 Fans erreicht!

Vielen Dank an all unsere Fans!

Jetzt heißt es aber: Nicht müde werden.
Verbreitet weiterhin die gute Kunde, dass das RuneQuest in die Finanzierungsphase gehen kann.
Jeder weitere Fan ist ein potentieller finanzieller Unterstützer...

Hinter den Kulissen nehmen die weiteren Unterstützungsstufen derweil Gestalt an und werden in Kürze auf Startnext präsentiert werden.

RuneQuest - Die Legende kehrt zurück!

https://www.startnext.com/runequest "
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Man kann noch bis Mitte März Geld draufwerfen.

Knapp 1/3tel ist schon beisammen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung