Savage Worlds - Regelfragen

Begonnen von Greifenklaue, 30. April 2014, 10:02:28

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Zitat von: Gemoric am 05. September 2014, 13:07:42
p.s. kann es sein, dass auch bei Flächenschaden für jeden betroffenen Char ein seperater Schadenswurf gemacht werden muss?
Ist beim Zauber nicht eindeutig beschrieben. Können wir gerne bei Extras in Gruppen und bei Wild Cards einzeln machen. Hat ja den Vorteil, dass man im Schnitt immer ein paar weghaut.

Zitatp.p.s. Wie kann man Flächenangriffen ausweichen, scheinbar gibt es ja eine Ge-Probe, die bei erfolg, den Char an den Rand der Schablone verschiebt.
Steht zumindest nicht beim Zauber Flächenschlag dabei. Bei Strahl schon, da ist es genau beschrieben (man wirft GE gegen den arkanen Wurf des Zaubernden).

Zitatp.p.p.s. außerdem zählt jede Deckung als Panzerung
Im Gegenzug zählt aber auch nur Vollpanzerung zur Robustheit oder anders gesagt wird immer der schlechteste Panzerungswert herangezogen - das wäre ja oft Kopf mit Panzerung 0.

Zitat von: Colgrevance am 05. September 2014, 17:18:09
Ach ja: mit neuester Regeledition meine ich übrigens die aktuelle DEUTSCHE Version (der erwähnte Kommentar zur Regeländerung ist in der englischen Fassung gar nicht vorhanden).
Vorbildlich, wunderte mich nur, die ist ja erst seit wenigen Tagen als .pdf draußen. Hast Du sie schon?
Zitat von: Steff am 05. September 2014, 17:43:31
Ich kann mir schon vorstellen, daß man einen Feuerball auf sich zurasen sieht.

Blitze sind aber eindeutig zu schnell.
Bei welchem Zauber man ausweichen kann, scheint jeweils dabei zu stehen. Bei Flächenschlag anscheinend nicht.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Colgrevance

Zitatp.s. kann es sein, dass auch bei Flächenschaden für jeden betroffenen Char ein seperater Schadenswurf gemacht werden muss?

Ist beim Zauber nicht eindeutig beschrieben. Können wir gerne bei Extras in Gruppen und bei Wild Cards einzeln machen. Hat ja den Vorteil, dass man im Schnitt immer ein paar weghaut.

Das steht bei den Kampfregeln zum Flächenschaden allgemein, also bin ich mal davon ausgegangen, dass es auch für Flächenschaden-Zauber gilt.

ZitatAch ja: mit neuester Regeledition meine ich übrigens die aktuelle DEUTSCHE Version (der erwähnte Kommentar zur Regeländerung ist in der englischen Fassung gar nicht vorhanden).

Vorbildlich, wunderte mich nur, die ist ja erst seit wenigen Tagen als .pdf draußen. Hast Du sie schon?

äh, nein - zumindest nicht, dass ich wüsste. Ich habe mir die Gentlemen's Edition Revised v2.51 geholt. Die ist aber, soweit ich das bisher verglichen habe, mit der aktuellen englischen Fassung identisch. Welches ist denn die neuesten Deutsche Edition, und was wurde da nochmal überarbeitet?


Greifenklaue

Zitat von: Colgrevance am 06. September 2014, 11:24:40
Das steht bei den Kampfregeln zum Flächenschaden allgemein, also bin ich mal davon ausgegangen, dass es auch für Flächenschaden-Zauber gilt.
Excellent.

Zitatäh, nein - zumindest nicht, dass ich wüsste. Ich habe mir die Gentlemen's Edition Revised v2.51 geholt. Die ist aber, soweit ich das bisher verglichen habe, mit der aktuellen englischen Fassung identisch. Welches ist denn die neuesten Deutsche Edition, und was wurde da nochmal überarbeitet?
Das klingt ziemlich neu. Laut Prometheue-News ist die Gentlemen's Edition Revised erst seit dem 20.8. online, daher war ich nur verwundert - aber wunderbar, wenn Du da aktuell bist - und ja, sie sollte mit der aktruellen englischen Übereinstimmen (zzgl. einiger Optionalregeln) - bis auf Englisch die neueste Edition erscheint, ich meine, dort plant man eine Art Deluxe Edition.

Kurzum: Alles gut ^^
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Zwei nette Regelkleinigkeiten aus dem Tanelorn:

1.) "Kooperative Heilenwürfe sind erlaubt und sollten in "Heilungsmagie"-armen Settings auch vermehrt eingesetzt werden."

"Der, dem geholfen wird, kriegt +1, wenn der Helfende Erfolg hat, +2 bei Steigerung."

Aber: "Kooperative Proben können nicht durch ungeübte Versuche unterstützt werden." -- GER S.93

(ab hier)

Gilt natürlich auch für andere schwere Proben, z.B. auf Umhören.

2.) Auf der Suche nach regelkonformen Möglichkeiten, um von jemanden wegzukommen, ohne Gelegenheitsangriff zu bekommen, gibt es tatsächlich eine Option (neben Anschlagen oder Defensivhaltung):

"Ein anderer "Trick" ist das Benutzen einer Waffe mit Reichweite. Der Gegner bekommt den freien Angriff nur, wenn man sich aus dem Nahkampf zurückzieht. Mit einem Speer z.B. kann man sich 1" vom Gegner entfernen, und immer noch im Nahkampf sein. In der nächsten Runde kann man sich dann noch weiter entfernen, der Gegner hätte zwar einen Freiangriff, wenn er aber nicht selbst eine Waffe mit Reichweite hat, dann schaut er in die Röhre."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Bei Gelegenheitsangriffen bei Flächenschlägen besteht keine klare Regelung mit Tendenz zu nein im Tanelorn.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Colgrevance


Greifenklaue

Musst Du auf meinen Link klicken, der unter "Tanelorn" steckt.

Oder war unklar, was mit Gelegenheitsangriffen gemeint ist?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Colgrevance

Ah, ok, jetzt weiß ich wieder, um was es geht.

Meiner Meinung nach sollte bei einem Angriff mit der Kegelschablone die Figur beim Ausweichen gar nicht erst bewegt werden, dann erübrigt sich die Frage nach dem Gelegenheitsangriff. Ich habe daher im Pinnacle-Forum mal nachgefragt: http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?p=420935#420935.

Eine generelle Regel gibt es hierzu nicht, hängt wohl vom Effekt/Trapping der Macht ab, aber die Tendenz geht auch hier in Richtung "nein" (keine Bewegung).

Greifenklaue

Achso, dass mit dem am Rand der Schablone steht aber tatsächlich drin.

Tendenz dort:
(Meine Vorstellung war, dass ja auch die am Rande der die Auswirkungen der Explosion spüren und z.B. die Arme schützend vor das Gesicht reißen, statt Gelegenheitsangriffe durchzuführen. Sprich: Alle haben was besseres zu tun.)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Colgrevance

explizit steht es eigentlich nur für die runden Schablonen drin (im Englischen steht dort "blast template", aber nicht "cone template", was genau diese Unterscheidung betrifft)...

Mir ist es aber eigentlich auch wurscht, da ich - hoffentlich - ohnehin am Ausgangspunkt der Schablone stehe  ;)

Colgrevance

#25
Immer wieder erstaunlich, was man so in den SW-Regeln findet, wenn man genauer hinschaut...

Thema Erholung vom Angeschlagen-Status:

Bisher hatten wir ja so gespielt, dass man sich entscheiden muss: ENTWEDER direkt einen Benny ausgeben (dann ist man nicht mehr angeschlagen und kann normal handeln) ODER mit Willenskraft würfeln - falls man es damit nicht schafft, hilft ein Benny nur noch, den Wurf zu wiederholen, und erlaubt nicht automatisch eine normal Aktion. Das ist aber nach den aktuellen Regeln falsch. Wenn man würfelt, um sich vom Angeschlagen-Status zu erholen, kann man sehr wohl DANACH noch einen Benny ausgeben und OHNE ZU WÜRFELN normal handeln (als hätte man eine Steigerung gewürfelt).
Quelle: https://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?t=41841&highlight=shaken


Greifenklaue

Dann ist es nach aktuellen Proben aber in jedem Fall doof, die Probe nicht erstmal zu versuchen, um danach dann ggf. nen Bennie zu investieren.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Colgrevance

#27
außerdem noch zum Schaden (mehr als Memo an mich, hatte ich nämlich falsch im Kopf - keine Ahnung, wie wir das bisher gespielt haben):

Zitat
Shaken is a condition, not a half a wound. Regardless of the attack, the results break down like so...

Target Not Shaken
Success - Shaken
Raise - 1 Wound and Shaken
2 Raises - 2 Wounds and Shaken
3 Raises - 3 Wounds and Shaken
And so on...

Target Shaken
Success - 1 Wound and remains Shaken
Raise - 1 Wound and remains Shaken
2 Raises - 2 Wounds and remains Shaken
3 Raises - 3 Wounds and remains Shaken

And so on...

Hervorhebung von mir; Quelle: https://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?t=45007

Colgrevance

ZitatDann ist es nach aktuellen Proben aber in jedem Fall doof, die Probe nicht erstmal zu versuchen, um danach dann ggf. nen Bennie zu investieren.

ja, damit ist es etwas einfacher bzw. "Benny-kostengünstiger", den Angeschlagen-Status zu verlieren. Finde ich aber ok.

Greifenklaue

Ja, das gefettete hatten wir anders gespielt.

Ich meine, ich hatte hier schonmal darauf hingewiesen, aber da wo ich es gefunen hatte, war es dann auch verdiskutiert worden.

Zitat von: Colgrevance am 08. Dezember 2014, 13:09:14
ZitatDann ist es nach aktuellen Proben aber in jedem Fall doof, die Probe nicht erstmal zu versuchen, um danach dann ggf. nen Bennie zu investieren.

ja, damit ist es etwas einfacher bzw. "Benny-kostengünstiger", den Angeschlagen-Status zu verlieren. Finde ich aber ok.

Ja.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung