Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Was hast Du RPG-technisch neues?

Begonnen von Greifenklaue, 05. Juni 2012, 00:45:03

« vorheriges - nächstes »

HRUN DER ZWERGENZWICKER

V5 - Grundregelwerk

Sieht schick aus nach erster Betrachtung, trifft besser den Personal Horror - Aspekt, als vorherige Editionen. Zumindest von dem, was ich bisher gelesen habe.
Jedoch bin ich noch nicht vom neuen Lore und einigen anderen Änderungen angetan. Ich werde wohl eine gute Weile bei V20 bleiben.
So wilde Freude nimmt ein wildes Ende.

Maniac

Dungeon Delving Brown Box - das PDF ist "Pay What You Want" und scheint eine ganz gute Fundgrube für OSR-Spieler und DMs zu sein.
For those about to GURPS - We salute you!

fnord

#947
Alien - Zerstörer der Welten
Marinesoldaten Abenteuer in dem man wohl nicht zum Ausruhen kommst.

Nachtrag: 

Jetzt habe ich es halb gelesen und es gefällt mir jetzt schon ganz gut. Es handelt sich um ein Action- Detektivabenteuer in dem ich die Aufbereitung für den SL oder Spielmutter wirklich sehr gut ist. Es glänzt durch viele Querverweise und Seitenangaben. und einige Karten und Detailkarten, Spielkarten für andere Handouts.

Es geht um eine Menschenjagd vor dem Hintergrund einer Planeteninvasion, soviel verrät schon der Einband, aber es ist eines dieser Abenteuer bei denen es zu einem atemlosen Schlag auf Schlag-Abenteuer kommen kann, wenn man es als SL richtig anstellt.   

Leider wird es wegen der ganzen schönen Handout erst gespielt werden können, wenn wir wieder ersönlich spielen können.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Argamae

DRAGON WARRIORS von den Schöpfern der "Fabled Lands"-Spielbuchreihe in der großformatigen Neuauflage von 2011. Erschien erstmals 1985 als Taschenbuch bei Corgi. Dazu noch einige Ergänzungsbände/Abenteuer. Alles als Druckausgabe. Hübsches, cooles Brit-OSR-Fantasy-RPG mit tollem Hintergrundsetting.

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

RIVER OF HEAVEN und den Ergänzungsband TO THE STARS. Ein D100-SciFi-RPG, basierend auf OpenQuest.



SHARP SWORDS & SINISTER SPELLS, ein OSR-Fantasyrollenspiel.

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

#950
Holy crap... Gerade ist es echt schwierig, mich zusammenzureißen. So viel cooler Scheiß kommt raus, gerade im Indie- und OSR-Bereich. Mit dem Spielen komme ich ja (gerade aktuell) sowieso nicht hinterher, aber das Lesen macht auch Spaß. Meine neusten Errungenschaften:

THE ULTRAVIOLET GRASSLANDS AND THE BLACK CITY von Luka Rejec/Exalted Funeral Games

Eine Art "Oregon Trail"-Kampagne, inspiriert durch die Klangwelten des "psychedelic metal" und The Dying Earth. Der Autor hat alles selbst gezeichnet, geschrieben und publiziert. Sieht extrem geil aus.


BEYOND THE BORDERLANDS Issue #1 von Gnarled Monster

Hexcrawl-Fantasy-Setting (inspiriert durch "Festung im Grenzland") in einer endcoolen, isometrischen Darstellung, die mich irgendwie an den PC- und Amiga-Klassiker "Cadaver" erinnert. Folgeausgaben detaillieren zusätzliche Schauplätze und Abenteuergelegenheiten.


HOT SPRINGS ISLAND von Jacob Hurst

Und noch ein Hexcrawl-Abenteuer, inspiriert durch "Insel der Schrecken" und ähnliche Tropen-Survival-Erkundungs-Module. Das "Hot Springs Island" ist ein Teil der "Swordfish Islands" Kette, deren weitere Eilande in zukünftigen Modulen erschlossen werden sollen. Das ganze besteht aus zwei Bänden: einem großformatigen Abenteuer-Hexcrawl-Band und einem kleineren Abenteuerberichtsbuch ehemaliger Entdecker, dass in-game verwendet und den Spielern in die Hände gelegt werden kann (falls gewünscht). Ebenfalls endgeiles Zeug, besonders Aufmachung und Illlustrationen!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

#951
WORLD OF MAYHEM (Boxed Set) von Dark Wizard Games

Ist noch zu mir unterwegs. Eine Sammlung von Abenteuern der alten Schule (für AD&D 1 bzw. OSRIC, aber natürlich leicht portierbar) mit einem Augenzwinkern, Exploitation-Vibe und Inhalten ab 18! Derzeit läuft auch ein Kickstarter für einen Reprint. ;)
"Captcorajus" (absolut empfehlenswerter Kanal für OSR-Freunde) hat auf YouTube ein Unboxing plus Ersteindruck veröffentlicht. Von mir wird sicher ähnliches folgen*.

*) Und es ist gefolgt: Mein Unboxing von World of Mayhem.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

OSR-Klone und kein Ende. Hier bin ich aber nochmal schwach geworden: LOW FANTASY GAMING - eine Variante mit weniger Magie und mehr "Umpf". In der Deluxe Edition besonders schön aufgemacht, was sowohl für Layout als auch Illustrationen gilt. Magie ist sehr selten und gefährlich, magische Gegenstände gibt es - im Gegensatz zu den meisten anderen D&D-Derivaten - nicht in jedem Schatz. Dazu die Tools für echtes Abenteuerrollenspiel inkl. Sandbox. Dazu gibt es auch ein ausgestaltetes Setting (die "Midlands", ein extra Buch) sowie einen "Gaming Companion", der weitere Detailregeln zum Abwickeln verschiedenster Aspekte eines solchen Spiels enthält.



In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

#953
***KICKSTARTER-FULFILLMENT***

Kevin Crawfords WORLDS WITHOUT NUMBER knüpft, wie der Titel erahnen lässt, an seinen Erfolgshit "Stars Without Number" an. Was der Mann anfässt, wird großartig: WWN führt aktuell bereits die DriveThru-Bestsellerliste an.
In seinem neuen Buch entwirft er auf 400 Seiten wieder einen breiten Sandbaukasten, der Rollenspielsystem, Weltenbau und Inspirationsgeber in Einem ist. Das Rollenspielsystem ist analog zu "Stars Without Number" ein Amalgam aus D&D und TRAVELLER: Attribute, Rettungswürfe und Kampfsystem bedienen sich beim klassischen W20-System, während die modulare Charaktererschaffung sowie das Fertigkeitensystem (2W6) an TRAVELLER angelehnt sind.
Der größte Teil des Buches aber widmet sich der Ausgestaltung und Simulation von (Fantasy-)Spielwelten und beleuchtet Geographie, Nationen, Gesellschaften, Regierungen, Geschichte, Magie, Religion, Ruinen etc. Wieder enthalten ist sein cooles "Tag"-System, bei dem man mittels einiger Schlagworte Spielweltelemente (etwa Wildnisregionen, Herrschaftshöfe, Orte etc.) charakterisieren und gleichzeitig Abenteueraufhänger schaffen kann. Ein ausgearbeitetes Beispielsetting "World of the Latter Earth" ist ebenfalls beschrieben.
Ein unverzichtbares Buch für Sandbox-Spielleiter*Innen! Aufgrund meines Pledge-Levels in der KS-Kampagne hätte ich ein Hardcover-Exemplar übrig, sobald meine gebundene Ausgabe eintrifft. Diese würde ich dann zum Selbstkostenpreis (etwa 25 Euro; Normalpreis bei DriveThru sind $60 + Porto) abgeben, falls jemand Interesse hat. Wie immer gibt es auch eine kostenlose (und leicht abgespeckte) PDF-Fassung für lau.

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Galiban Uthmatar

Alien RPG Starterset



Schöne, stabile Box, zwei Würfelsets plus Karten und Marker, Galaxiekarte und vorgefertigte Charaktere. Und natürlich Regeln und ein Szenarioband "Streitwagen der Götter"
Das ganze Material wirkt sehr hochwertig und stabil.
Ich hab keine schlechte Laune. Steine vom Balkon werfen entspannt mich halt einfach.

Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich: "Willkommen in Narnia!"

fnord

Zitat von: Galiban Uthmatar am 08. April 2021, 14:36:41
Alien RPG Starterset



Schöne, stabile Box, zwei Würfelsets plus Karten und Marker, Galaxiekarte und vorgefertigte Charaktere. Und natürlich Regeln und ein Szenarioband "Streitwagen der Götter"
Das ganze Material wirkt sehr hochwertig und stabil.

Hallo Fra  ...., Galiban,

wenn Du es mal Online spielen möchtest oder später wenn wir alle geimpft sind, ich bin sehr interessiert. Ebenso melde ich mich gerne, wenn ich dafür eine Runde zusammenstelle, wenn Du magst.

Es hat schöne Handouts/ Karten, so dass man es eigentlich zu schade wäre es Online zu spielen.
Gruß Fnord
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Argamae

Zitat von: Galiban Uthmatar am 08. April 2021, 14:36:41
Alien RPG Starterset
Schöne, stabile Box, zwei Würfelsets plus Karten und Marker, Galaxiekarte und vorgefertigte Charaktere. Und natürlich Regeln und ein Szenarioband "Streitwagen der Götter"
Das ganze Material wirkt sehr hochwertig und stabil.

Okay, schick sehen die Sachen von Fria Ligan ja immer aus. So auch das ALIEN RPG. Aber wenngleich ich ein Fan einiger ihrer Produkte bin, so habe ich meine Zweifel, dass dieses Franchise alleinstehend ausreichend variantenreich ist, um ein komplettes Rollenspiel-Setting zu tragen. Mitspielen würde ich aber sicher auch mal.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

Also hinsichtlich des Threadtitels "Was hast Du RPG-technisch neues?" muss ich hier anmerken: gar nix.  ;)
Aber ich habe was Altes. Eine schöne Sammlung ROLEMASTER der 2nd Edition in einem super Zustand (vermutlich die 1987 erschienene Box, weiß es gerade nicht hundertpro). Auf Ebay-Kleinanzeigen gefunden. Die Beschäftigung mit "Against the Darkmaster" hat einmal mehr die dauerschwelende Liebe zu diesem "Juggernauten" geweckt. Ah, ich rieche schon den nostaligschen (sprich: leicht modrigen) Duft der klammergehefteten Bücher...  ;D

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

fnord

Zitat von: Argamae am 29. April 2021, 17:08:37
Zitat von: Galiban Uthmatar am 08. April 2021, 14:36:41
Alien RPG Starterset
Schöne, stabile Box, zwei Würfelsets plus Karten und Marker, Galaxiekarte und vorgefertigte Charaktere. Und natürlich Regeln und ein Szenarioband "Streitwagen der Götter"
Das ganze Material wirkt sehr hochwertig und stabil.

Okay, schick sehen die Sachen von Fria Ligan ja immer aus. So auch das ALIEN RPG. Aber wenngleich ich ein Fan einiger ihrer Produkte bin, so habe ich meine Zweifel, dass dieses Franchise alleinstehend ausreichend variantenreich ist, um ein komplettes Rollenspiel-Setting zu tragen. Mitspielen würde ich aber sicher auch mal.

Die Zweifel / Befürchtung, dass dieses Franchise alleinstehend [nicht] ausreichend variantenreich ist, ist auf jeden Fall ernst zu nehmen. Die vorgefertigten Abenteuer im Cinematic-Mode sind schnell und tödlich, das wird eine KURZE gute Zeit. Es wird sicherlich nicht das neue Hauptrollenspiel.

Die Welt aus dem Filmen hat neben den Aliens einiges spielenswertes, wie Konzerne, verfeindete Weltraumnationen, eine immerfeindliche Natur und ggf. noch fremde Rassen, die einen nicht gleich fressen und ihre Einer in einem ablegen. Aber ist eben viel kleiner, als ein D&D oder Traveller-Kosmos. 
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Argamae

Okay, wird Zeit, dass ich mir das (auch noch) angucke. Hab ja kaum Rollenspiele zuhause.  ::)
Aber da es so einsam und allein bei Kai's Welt der Spiele im Regal stand, habe ich mich barmherzig gezeigt:



By the way: Kai macht, soweit es die Corona-Verordnungen erlauben, wieder "Click & Collect" bzw. "Call & Meet" oder wie das heißt. Sprich: man kann anrufen, ob er das Gesuchte da hat, und es dann an der Ladentür mit Termin abholen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung