Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

[Nachruf] Ingo "Greifenklaue" Schulze

Begonnen von Argamae, 28. November 2021, 19:59:07

« vorheriges - nächstes »

Doctore Domani

Eigentlich wollte ich gestern Abend nur noch schnell schauen, welche neuen Nachrichten durch die Rollenspielszene schwappen, und dann Würfelhelds Post, dass Ingo verstorben ist ...

Die Nachricht hat mich, wie viele andere auch, wie ein Hammer getroffen und es ist schwer, die richtigen Worte zu finden. Jemanden im hohen Alter nach langer Krankheit zu verlieren ist schon schwer zu begreifen, aber wenn jemand in jungen Jahren ganz plötzlich und ohne Vorwarnung aus dem Leben gerissen wird, ist das doppelt schwer.

Ich hatte nie die Ehre, Ingo persönlich kennenzulernen, unser Kontakt beschränkte sich auf E-Mails, seine Kommentare auf meinem Blog und den ein oder anderen Beitrag hier im Forum. Trotzdem habe ich seine Beiträge immer sehr geschätzt, er hatte immer hilfreiche Tipps und konstruktive Ideen auf Lager, von denen selbst alte Hasen noch etwas lernen konnten.

Vor ein paar Wochen fragte er mich, ob ich nicht am ,,Zine of High Adventure #2" mitarbeiten möchte. Ich hatte dies dankend aus Zeitmangel abgelehnt und gesagt, er solle mich lieber für Ausgabe Nr. 3 noch einmal ansprechen – dies zeigt mal wieder, dass man Dinge nicht auf die lange Bank schieben sollte, weil man später vielleicht keine Gelegenheit mehr dazu hat.

Es zeigt auch, dass man manchen Leuten öfters mal seinen Dank aussprechen sollte für die Dinge, die sie tun – denn manchmal ist es auch hierfür zu spät.

Danke, Ingo, für all die Dinge, die Du – lokal vor Ort und im Internet – für die Rollenspielszene getan hast. Danke für Deinen Blog, Deinen Podcast, Dein Forum, den Winter-OPC, die Blog-O-Quest, die Slay, die ganzen anderen, unzähligen Projekte, Deinen Input, Deine kreativen Ideen und alles andere, was viel zu viel ist, um es hier vollständig aufzählen zu können.

Die Lücke, die Du in der Community hinterlässt, wird so schnell niemand anderes füllen können.

Den Angehörigen, Freunden und Mitspielern wünsche ich viel Kraft und mein herzlichstes Beileid.

Nice Dice.

https://doctoredomani.wordpress.com/2021/11/29/danke-ingo/

menemen

#16
Ich kannte ihn im RL ja nicht so gut wie manch anderer hier (nur 2 mal durften wir zusammen zocken). Aber auch mir wird er dennoch fehlen.

Ohne ihn wäre ich vermutlich nie wieder zum PnP gekommen. Nachdem ich zwei Jahrzehnte lang immer wieder nostalgisch an meine alten PnP-Tage aus den 90ern zurückdachte hat mich erst dieses Forum hier zurück an den Spieltisch (beim Brot und Spiele) gebracht. Er hat glaube ich gar nicht so richtig verstanden, warum ich mich damals so bei ihm dafür bedankt habe. :)

Ich denke er wird eine Riesenlücke im PnP des 38er Bereich und in den Herzen vieler Mitspieler hinterlassen, die nur sehr schwer zu füllen sein wird, wenn überhaupt. Nice dice Ingo!

Quack-O-Naut

Fassungslos!

Ich denke das ist das richtige Wort was die Gefühle vieler Menschen und meiner eigenen im Moment am treffendsten beschreibt.

Leider kannte ich Ingo nicht so gut wie einige andere Mitglieder in diesem Forum oder der Community, aber ich empfinde einen großen Verlust.

Durch seine Forenbeiträge, ein paar wenige gemeinsame Projekte und die seltenden, aber dafür um so wertvolleren persönlichen Treffen auf diversen Veranstaltungen, habe ich Ingo sehr schätzen gelernt.
Es ist hart, wenn jemand so jung an Jahren und noch viel jünger im Herzen, den letzten Weg viel zu früh gegangen ist.

"Du wirst uns fehlen Ingo. - Deiner Familie, deinen Freunden und all denjenigen, mit denen Du gespielt, gelacht und mit Rat und Tat zur Seite gestanden hast! - Ruhe in Frieden!"



Herbstmonster

Dies ist nur die unbedeutende Meinung eines Monsters

fnord

 :'( :'( :'(

Mensch, Ingo!

Ich habe etwas grübeln müssen, wann ich Ingo zum ersten Mal getroffen habe. Ich glaube, ich habe ihn vor mehr als 20 Jahren bei einem LARP-Näh Workshop beim Conventus Leonis in der Braunschweiger Mühle getroffen, und er ging dann mit einer selbstgemachten Gugel raus.
... dann hat man sich oft auf LARPs, Conventionen, Spieletreffen oder auch Geburtstagsfeiern  in der Rollenspielerszene getroffen.
Ich bin echt traurig!


Den Angehörigen, Freunden und Mitspielern wünsche ich viel Kraft und mein herzlichstes Beileid.
Nice Dice!


Wenn einer von den Helmstedtern oder Wolfsburgern den Beerdigungstermin und -ort weiß, wäre  es nett, wenn er den per PN mitteilt.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

wuerfelheld

#20
Meine Worte zum Abschied gab es ja bereits bei mir auf dem Blog. Hier ein Dank an Christophorus und Quack-O-Naut, die mir geholfen haben. Schließlich war es nicht so einfach passende Worte zu finden, vor allen weil man das ja, zum Glück, nicht jeden Tag machen muss.

Ich würde aber gerne, der oben im Startpost Aufforderung nach Anekdoten und Erlebnisse, nachkommen.

Ich habe Ingo vor gut und gerne 17 Jahren online in einem der vielen Foren kennengelernt. Der Kontakt intensiviert sich dann ab 2005 im GroFaFo (heute Tanelorn), als ich mich von einigen RPG-Sachen trennen wollte. Ein kleine Schacherei begann. Das hat sich bis heute nicht geändert. Schachern, Feilschen und Handeln liegt uns beiden im Blut. Es waren tolle Deals, für beide Seiten dabei.

Auch haben wir uns über die Jahren hinweg immer wieder auf Messen und Conventions getroffen. Ich kann mich an ein Treffen auf der SPIEL in Essen erinnern. Ingo hatte kurz vorher D&D Minis erworben und war voller Freude über den Deal, so sehr. das er mich als nicht D&Dler anpickste, mir die Minis anzusehen und sofort zu kaufen. Er ist mir bald um den Hals gefallen und hätte mich am liebsten direkt in Ketten gelegt und mich zu dem Stand geschleppt. Als wir dann an diesem Stand ankamen waren die besagten Minis leider ausverkauft. Man das Grinsen in Ingos Gesicht sprach Bände! Seine Spielvorfreude war echt ansteckend.

Ingo ließ sich auch schnell für Projekte begeistern. So haben wir beiden fast zeitgleich unsere Blogs gegründet. Im stillen Kämmerchen entwickelten wir jeder für sich, die erste Weihnachtsaktion. Nach dieser setzten wir uns hin und beratschlagten, was wir gemeinsam machen könnten, schließlich wollten wir beide eine gute Aktion auf die Beine stellen. Nach ein wenig hun und her, war der Winter One Page Contest geboren. Mit diesem sind wir beide durch dick und dünn gegangen. Ob in einem Jahr Ingos Rechner verreckte, ob ich in einem Winter im Krankenhaus lag, oder, oder, oder,... der Winter One Page Contest lief weiter. Auch dank der vielen Helfer, welche Ingo und ich akvirieren konnten, uns zur Seite standen. Ob Sponsoren (wo wir offene Türen einrannten), ob Juroren (welche Teil des Abenteuers sein wollten) oder unsere stillen Helfer im Hintergrund (wo man teils später erst merkt was das an Arbeit ist). Es war immer ein Fest. Leider musste ich letztes Jahr pausieren, da zu viel privat zusammenkam. Aber Ingo, so wie er war, fragte mich, ob er einen Ersatz "engagieren" darf. So kam es, das der 9.WOPC mit Greifenklaue und Seanchui über die Bühne erfolgreich über die Bühne ging. Meine Rückkehr, welche für die 10.Ausgabe geplant war, musste leider absagen. So dass das Team von 9.WOPC an den Start gehen wollte. Super fand ich die Idee. Und leider, kam nun alles anders, wie gedacht. Aber Seanchui wird in Gedenken die 10.Ausgabe rocken. 2022 werdem wor damm sejen. Aber hier kann ich sagen "Danke Ingo, es waren viele tolle Abenteuer, stunden, Ideen, und so vieles mehr, war ich gemeinsam mit Dir durch den WOPC erleben durfte).

Bei der RPG-Blog-o-Quest bin ich seinerzeit auf Ingo zugegangen und habe ganz polimp gefragt "Hast Du Lust die Aktion mit ins Leben zu rufen?". Und was soll ich sagen, am nächsten Monatsanfang gingen wir an den Start. Langsam aber sicher haben wir die Queste dann in die Hand der Spielgemeinschaft gelegt. Ingo hat im Hintergrund noch organisiert. Allerdings scheint hier ein wenig die Luft raus zu sein. Aber nach über 70.Ausgaben ist das völlig ok. Ich werde schauen, wie ich mit der Aktion, als Mitbegründer, weitermachen werde. Aber auch hier kann ich sagen "Die Queste wäre ohne Ingo nicht so lange existent."

Aber unsere Wege haben sich nicht nur bei den beiden Aktionen getroffen. Wie sicherlich einige von Euch wissen dürften, haben Ingo, Michael und ich auch ein paar Anthologien herausgegeben. Als ereignisreichte Anthologie könnte ich wohl "Blutroter Stahl" nennen. Hier haben wir echt viel erlebt. Seien es Geschichten, welche wir leider absagen mussten, sei es ein Verlagswechsel (welcher uns Dreien, mehr als einen Blutrausch bescherrte), oder ein Erstlektorat wo sich Ingo fast vom Schreibtischstuhl schmeissen wollte. Wir haben vieles bei diesen Projekt nur noch aus Sarkasmus gemacht. In der aktuellen Form sind wir aber voll und ganz glücklich gewesen.

Unsere anderen Anthologien gingen indes sehr problemlos über die Bühne, Sei es unsere Steampunk Anthologie "Voll Dampf" oder "Ultima Ratio: Fragmente der Zeit". Hier konnte man sich drauf verlassen, wenn man Fragen hatte, konnte man Ingo kontaktieren und er stand mit Rat und Tat zur Seite.

Aber es gab auch eine Menge kleinere Sachen, welche im Hintergrund liefen. Wie etwa die Absprache diverser Arrikel, oder aber Querlesen von Abenteuern und Sachtexten, und, und, und. ...

Ingo und ich hatten auch einen regen Austausch über die Szene, über Podcasts und über zukünftige Projekte. Diese Gespräche waren immer sehr offen und ehrlich - aber nie respektlos gegenüber Dritten/nicht Anwesenden.

Ich weiß jetzt schon, dass ich viele Projekte vergessen habe. Und die Lücke die gerissen worden ist wird nie wieder geschlossen werden.

Ruhe in Frieden mein Freund!
Nice Dice
Andrè

Edit 01.12.2021

Mir ist gerade noch etwas eingefallen. Als ich mich 2012 an meine erst Anthologie "Fieberglasträume" machte und Ingo davon berichtete, war er sofort Feuer und Flamme und meinte "Du hast bestimmt noch Plart für meine Geschichte?!" - Auch wenn ich Ingo damals nicht wirklich mikt Cyberpunk in Verbindung bringen konnte, war ich von seiner Begeisterung fast überrannt und habe zugesagt. So entstand eine tolle Geschichte, welche 2013 das Licht der Welt erblickte.

KULTist

Ich bin immer noch geschockt und fassungslos.  :'(

Wir kannten uns viele Jahre, haben uns unterstützt und diskutierten mit unterschiedlichen Ansichten über die selben geliebten Dinge wie Rollenspiel und Hörspiele, besuchten gemeinsam Cons, Larps und Messen.
Und er hatte immer meinen Respekt, weil er so viele Dinge auf die Beine gestellt und am Laufen gehalten hat.

Ich werde Dich vermissen
Danke für Alles und Nice Dice! 
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Waylander

Ab und zu erreichen einen Meldungen, die der Verstand einfach nicht fassen kann. Dass Greifenklaue nicht mehr da sein soll, kann ich einfach nicht glauben. Er war eine feste Institution in der Rollenspielszene und man hat ihn überall immer wieder angetroffen, sei es über seinen Blog, seine Podcasts oder Diskussionsbeträge in verschiedenen Foren.

Ich kannte Ingo nicht persönlich und hatte nur über Emails und Foren Kontakt mit ihm. Trotzdem hatte man das Gefühl, ihn zu kennen, da man mitbekam, wofür sein Herz brannte – das Hobby Rollenspiel.
Als ich Greifenklaue fragte, ob er für mich das Lektorat für Old Slayerhand machen möchte, sagte er sofort zu und half mir mit Anregungen und kritischen Kommentaren. Aber auch nach der Veröffentlichung unterstütze er das Projekt tatkräftig und machte immer wieder über seinen Blog Werbung für Old Slayerhand.  Dafür bin ich ihn ihm sehr dankbar.

Greifenklaue zeichnete sich durch Kreativität und Begeisterungsfähigkeit aus. Ich fand es immer wieder erstaunlich, in wie vielen Projekten er tätig war und sich engagierte. Sei es der WOCP, Fanzines, Romananthologien, Übersetzungen, Lektorate, usw. ... Vor allen habe ich Respekt davor, mit welcher Zuverlässigkeit und Professionalität er all diese Dinge betrieb. Gerade beim Rollenspielhobby, bei denen viele Pläne und Projekte aufgrund verschiedener anderer Verpflichtungen oft auf der Strecke bleiben, erreichten, soweit ich es mitbekam, die Dinge an denen er beteiligt war, immer ihre Ziellinie.

Mit Greifenklaue verliert die Rollenspielszene einen ihrer Besten. Ingo, wir werden dich vermissen. Du bist uns viel zu früh genommen worden. Ich wünsche deiner Familie und deinen Freunden Trost und Kraft.

Nice Dice.
Waylander

Steff

 Auch ich bin fassungslos und schockiert.
Vor ein paar Tagen noch telefoniert, weil er mir geholfen und sich drum gekümmert hatte, irgend einen obskuren, längst ausverkauften und aus dem Druck genommen Scheiß aufzutreiben, den eh nur drei Leute auf dem Planeten kennen. Und jetzt? Nie wieder...

In nur zwei Tagen ist schon so viel geschrieben worden, dem ich nur zustimmen kann oder das ich auch so empfinde, da möchte ich nichts wiederholen.

Aber eine Anekdote kann ich doch beisteuern:
Vor vielen Jahren, in zivilisierteren Tagen vor dem Imperium Corona, Ingo war noch kein gewerblicher Händler, berichtete er hier im Forum über ein neues, inoffizielles Star Trek-RPG. Eine augenzwinkernde Star Trek Parodie mit schlankem Regelsystem, samt Link zu kostenlosen PDF und limitiert gedruckter Version. So ein Buch wollte ich haben, aber: ausverkauft!
Ich war ein bisschen "sauer", weil Ingo mir bzw. uns erst so spät davon berichtet hatte.
Aber die Greifenklaue hatte selber schon zwei Bücher gekauft, und eins davon auf Verdacht für mich!

Das zeigt doch, was für ein guter Mensch er war.

:'(
...   _.   ._   .._.   .._

HRUN DER ZWERGENZWICKER

#24
Ich bin echt schockiert, habe erst jetzt den Beitrag bemerkt.
Mir fehlen wirklich die richtigen Worte, es tut einfach echt weh.
Ein toller Mensch voller Weisheit.

Ruhe in Frieden,
Ingo,
ein Mentor und Freund.

Edit: Ingo hat mich damals als Rollenspieler gewonnen, als er auf dem Hallenbadfest 2011 mit einer verdammt kreativen Umsetzung Lego und Rollenspiel verbunden hat. Ohne ihn würde es einen guten Teil meines Lebens nicht geben, dafür bin ich ihm ewig dankbar.
So wilde Freude nimmt ein wildes Ende.

Argamae

#25
Hallo zusammen,

ich habe das alles jetzt erstmal 2 Tage irgendwie verarbeiten müssen. Innerlich fühle ich mich noch wund, aufgekratzt, ohnmächtig und niedergeschlagen. Es ist als ob mein Empfinden seit der Nachricht über seinen Tod wie taub ist. Ich könnte einerseits so viel zu und über Ingo schreiben. Dinge, die ich ihm so gern noch sagen würde. Aber andererseits mühe ich mich damit ab, Worte zu finden. Etwas, womit ich normalerweise keine Probleme habe.

Nun denn, dies ist mein Versuch.

Ingo und ich waren "beste Hobby-Kumpel". Wenngleich wir durchaus über Privates sprachen, trafen wir uns primär auf bzw. am Spieltisch. Er war unser beider Dreh- und Angelpunkt. Wer meint, dies werte unsere Freundschaft in irgendeiner Weise ab, der versteht nicht, dass dieses Hobby unser beider Leben war bzw. ist. Das Abtauchen in fantastische Welten über Spiel, Lektüre und andere Medien hat unsere Realität bereichert. Ich würde sagen, dass wir beide davon geprägt sind. Und insbesondere mit Ingo befand ich mich auf einer Wellenlänge, da wir sehr viele Vorlieben in den verschiedenen Spielarten unseres Hobbys teilten. Beileibe nicht alle! Aber das war uns auch wichtig, denn so hatten wir immer wieder spannende Unterhaltungen und freundliche Streitereien.

Als Spieler habe ich Ingo für seine intelligente Art bewundert. Falls wir mal ein Spiel gegeneinander spielten, war das immer eine Herausforderung. Denn Ingo war schlauer als ich, hatte eine schnellere Auffassungsgabe. Während ich immer zwei, drei Partien in einem Brettspiel benötigte, um zu verstehen, was es von mir verlangt, hatte Ingo den Bogen meist nach einem Durchgang raus. Spielten wir kooperativ, was in den Monaten vor seinem Tod meist der Fall war, konnte Ingo immer mit guten Ratschlägen entscheidende Tipps geben. Und wenn ich mal wieder einen "rant" über ein Spiel oder Thema vom Stapel ließ, das mich zu dem Zeitpunkt beschäftigte, dann hat er mich geduldig "ranten" lassen und mir das Gefühl gegeben, ich würde nicht gegen eine Wand reden - selbst wenn er gänzlich anderer Meinung war als ich.

Leider kann ich gar nicht mehr sagen, wann und wo genau ich Ingo kennengelernt habe. Es war vermutlich auf einem der regionalen Spieletreffen oder in einem Hobbyladen als ich vor 25 Jahren nach Wolfsburg zog. Erst im Laufe der Jahre entwickelte sich daraus dann eine Freundschaft. Unvergessen sind jedoch viele der Anekdoten und Erlebnisse, die ich und andere gemeinsam mit ihm am Spieltisch hatten. Ganz besonders festgebrannt hat sich eine Szene aus einer gemeinsamen D&D-/Pathfinder-Runde, die ich leitete. In einem der Gewölbe des Kampagnenpfads ,,Rise of the Runelords" stieß die Gruppe auf eine alte Tempelstätte. Auf dem Altar befand sich eine Vertiefung, die mit schwarzem Wasser gefüllt war. Während der Rest der Gruppe sich auf Metaebene darüber amüsierte, bloß die Finger davon zu lassen, verkündete Ingo für seinen Charakter: ,,Ich trinke mal was davon". Wie erwartet, war die Wirkung nicht positiv. Dieser forsche Vorstoß sollte quasi ein Meme für Ingo werden, denn ,,schwarzes Wasser" wurde fortan ständig zitiert, wenn in ähnlichen Situationen mysteriöse Flüssigkeiten oder prekäre Wagnisse der Gegenstand einer Szene waren. Ich mag diese Ingo-Anekdote deshalb so gern, weil sie zeigt, dass Ingo sich das Gefühl von echtem Entdeckergeist und ,,kindlicher Überraschung" bewahrt hat, wie wir sie alle aus den frühen Tagen des Rollenspiels kennen. Und am Ende auch, weil diese Entscheidung so sehr im Widerspruch zu seiner üblicherweise überlegten Vorgehensweise seiner Charaktere im Rollenspiel zu stehen scheint. Doch dieses ,,einfach was cooles (oder dummes) machen" anstatt minutenlang auf Metaebene mögliche Vor- und Nachteile von Entscheidungen zu bequatschen sollte ein erfrischendes Element seines Spiels werden. Er lebte, liebte und spielte ,,old school", aber er war dabei nie in einer Art ,,nostalgischem Käfig" gefangen, der ihm neue Ansätze verschloss.

Seine Bereitschaft, sich immer wieder auf ein neues Spiel einzulassen, habe ich unglaublich geschätzt. Er war in den letzten Monaten unter Corona mein ,,Haupt-Mittester" aller Neueinkäufe in Sachen Brettspiel. Ob ,,Gloomhaven - Die Pranken des Löwen", ,,Dungeon Degenerates", ,,Quest for the Lost Pixel" oder ,,Dungeon Dice" – Ingo war zur Stelle und immer spielfreudig. Sein analytischer Geist war in den langen Diskussionen nach jeder Partie hilfreich, um die vielen Titel für mich zu bewerten und einzuordnen. Das dieser Geist nun nicht mehr da ist und diese Treffen plötzlich ein Stück Vergangenheit sind, ist immer noch so schwer zu begreifen.

Aber zum Schluss ist all das Geschriebene nur eine wärmend ausgeschmückte Darreichung einer zutiefst simplen Erkenntnis: Ingo, du fehlst.

Mach's gut, mein Freund. Gorion wäre stolz auf dich!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Noir

Gute Worte, Argamae.

Ich erwische mich dabei, immer wieder an Ingo denken zu müssen, seit ich von seinem Tod gehört habe. Was wirklich etwas bedeutet, denn gekannt, habe ich ihn nur von den vielen Online-Unterhaltungen. Trotzdem hat er einen Eindruck hinterlassen. Er war eine Konstante. Jemand, der einfach immer da war. Seit ich in den Rollenspiel-Communities herumgeistere - was auch schon seit fast 20 Jahren der Fall ist.
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

Besserwisserboy

Ehrlich gesagt bin ich gerade noch zu geschockt um etwas sinnvolles oder angemessenes schreiben zu können. Das werde ich in den nächsten Tagen nachholen, wenn ich etwas darüber nachgedacht habe...
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Tscharod

Das ganze kommt wie ein Hammerschlag.

Kennengelernt habe ich ihn vor 7 Jahren beim Brot und Spiele als wir mit den D&D5 Adventures League-Runden angefangen haben. Ingo hat dies immer unterstützt, egal ob als Mitspieler, mit seinem Shop oder wenn er einfach nur Werbung für die Runde(n) gemacht hat. Sein Tod reißt eine große Lücke in die hiesige RPG-Szene. Er und sein Zwerg werden in zukünftigen Runden fehlen.

Corvin

Moin zusammen,

wie viele hier im Forum musste auch ich diese schreckliche Nachricht erst einmal verarbeiten.

Mit seinem Tod hinterlässt Ingo eine große Lücke in meiner Welt als Rollenspieler. Er war es, der mir und der Emmerstedter Spieletruppe 2012 beim Rollenspiel-Ding in Wolfsburg, die Tür für das Pathfinder Universum aufschlug. Mit Ihm begann unser großes Freizeitabenteuer und wir verbrachten viele unvergessliche Tage meist bis in die späten Abendstunden in diversen Rollenspieluniversen oder an einem Brettspiel.

Ingo hat stets viele große Rollen bei uns übernommen. Er war ein Mentor der mir bei meinen anfänglichen Gehversuchen als Spielleiter unter die Arme griff. Er war ein Compass der uns häufig zum Ziel aber auch so manches Mal in ein riesiges Schlamassel führte. Er war ein Almanach des Wissens, das mit einer fülle von Ideen und Vorschlägen bei Bedarf zur Verfügung stand. Am wichtigsten ist jedoch, er war ein guter Freund, der nun kläglich vermisst wird.

Was mir besonders im Gedächtnis bleibt, ist Ingos beschwörende Handgeste und die dazugehörige Beschwerde (,,aaaahhhhh"), wenn die Würfel erneut nicht seinem spielerischen Geschick gerecht wurden. Beim Gedanken daran muss ich immer wieder schmunzeln.

Abschließend bin ich dankbar für die Zeit, welche ich mit einem so Großartigen Menschen verbringen durfte.

Ruhe in Frieden

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung