Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

[System] Against The Darkmaster

Begonnen von Argamae, 12. Oktober 2020, 17:49:08

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Bereits von Teylen in der Crowdfunding-Übersicht #122 vom Oktober letzten Jahres erwähnt, habe ich mir mal die mit 120+ Seiten nicht gerade kleinen Quickstart-Regeln zu AGAINST THE DARKMASTER (eigene Kurzform der Herausgeber: VsD) heruntergeladen (+ vorgefertigte Charaktere sowie Kartenmaterial für das Einstiegsabenteuer). Bereits beim Anblick des Covers weiß die/der geneigte Fantasyrollenspielkenner*in sofort, was sie/ihn erwartet: ein Regelwerk, dass auf dem Open00-System fusst. Also quasi MERS/MERP ohne Fahrgestellnummer. "Open00" ist damit ein abgespecktes Rolemaster, so wie sich bspw. "OpenQuest" zu RuneQuest verhält. Ich erwähnte das Stichwort "Cover". Wie unten zu sehen ist, ist es praktisch eine Art Faksimile der MERS-Grundregeln. Auch der verwendete Font des Logos ist der gleiche, mit dem Rolemaster das Licht der Welt erblickte.

Im Inneren wartet jedoch neue Artwork - und die kann sich sehen lassen! Ich finde sie sogar rundheraus fantastisch. Ein paar Beispiele sind unten zu sehen. Auch layouttechnisch gibt es nicht viel zu meckern, dass Ding sieht ansprechend und mindestens semi-professionell aus.

Wer grundsätzlich mit prozentualen Würfelsystemen nix anfangen kann bzw. MERS regeltechnisch nie mochte, wird mit VsD nicht bekehrt, obgleich hier viel zusammengedampft wurde und sich nicht mehr so viele Würfeltabellen finden lassen. Zum Setting ist auch wenig zu sagen: relativ generische Epic High Fantasy (auch hier wird in den Fußstapfen Tolkiens und westlicher Fantasy gewandelt) mit brachialem Kampfsystem (die Krits von MERS haben überlebt). Oder, wie die italienischen Entwickler selber schreiben: "...high fantasy, epic adventures, eldritch magic and heavy-metal combat." Dennoch interessant: Orks und Trolle sind spielbare "Kins" (also Völker) in VsD (wenn auch nicht in den Quickstart-Regeln, sondern nur im Hauptregelwerk). 

Mir gefällt der ganze Look dieses Heartbreakers und grundsätzlich freue ich mich, mal einen OSR-Vertreter vor mir zu haben, der nicht auf D&D aufbaut. Vielleicht mal eine Testrunde auf dem "Rollenspiel-DinG" wert, wenn wir uns da irgendwann mal alle wiedersehen.







Quelle: Kickstarter

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

#1
Es ist ein MERP-Abkömmling in der Mache: https://www.vsdarkmaster.com/

Einen Schnellstarter gibt's zum kostenlosen Download (gegen Registrierung).

Zusammengefasste Infos gibt's hier: https://rpggeek.com/thread/2129856/against-darkmaster-new-epic-fantasy-merp-inspired

-> https://www.tanelorn.net/index.php/topic,109295.0.html

Das ganze wird wohl von Pro Indie übersetzt - Status: https://pro-indie.com/pivw/de/our-games/

Für die englische Version wurde übrigens im letzten Kickstarter-Update bekannt gegeben, dass weiteres Material folgt:

"This may be the end of the Kickstarter campaign, but our fight Against the Darkmaster has just begun. We plan to support the game for years to come, and we've got several exciting projects coming up. Starting with two brand new adventures that will test your heroic mettle! The first one, The Silence of Dawnfell, written by Scott Malthouse, will be released this spring and will be followed by Legacy of Blood by Jonathan Hicks, later this year"

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Ich habe dazu bereits vor einiger Zeit einen Thread gemacht.
Vielleicht kann man die zusammenfassen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Zitat von: Argamae am 28. Februar 2021, 14:36:49
Ich habe dazu bereits vor einiger Zeit einen Thread gemacht.
Vielleicht kann man die zusammenfassen.
Done.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 06. März 2021, 19:48:42
Hier erste Eindrücke ausführlich, erster Teil:

https://swanosaurus.blogspot.com/2021/03/reading-against-darkmaster-part-1.html

Teil zwei der Lang-Rezi:
https://swanosaurus.blogspot.com/2021/03/reading-against-darkmaster-part-2.html

Er hat mich verloren, nachdem er Zack Snyders filmische Behandlungen von Superman und Batman gedisst hat.  ;)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Swanosaurus

Zitat von: Argamae am 06. März 2021, 22:24:22

Er hat mich verloren, nachdem er Zack Snyders filmische Behandlungen von Superman und Batman gedisst hat.  ;)

Laste es nicht dem Rollenspiel an - das ist wirklich gelungen, und der Snyder-Diss ist nur von mir.

Greifenklaue

Ich glaub Argamae ist so begeistert, dass er das al Probespiel anbietet, wenn es denn möglich it. Toll auch, dass es von Pro Indy übersetzt wird.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Swanosaurus

Zitat von: Greifenklaue am 19. März 2021, 14:24:10
Ich glaub Argamae ist so begeistert, dass er das al Probespiel anbietet, wenn es denn möglich it. Toll auch, dass es von Pro Indy übersetzt wird.

Jau, das freut mich auch!

Argamae

Zitat von: Swanosaurus am 19. März 2021, 14:16:34
Zitat von: Argamae am 06. März 2021, 22:24:22

Er hat mich verloren, nachdem er Zack Snyders filmische Behandlungen von Superman und Batman gedisst hat.  ;)

Laste es nicht dem Rollenspiel an - das ist wirklich gelungen, und der Snyder-Diss ist nur von mir.

Ich weiß. :) Alles gut!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

#10
Zitat von: Greifenklaue am 19. März 2021, 14:24:10
Ich glaub Argamae ist so begeistert, dass er das al Probespiel anbietet, wenn es denn möglich it. Toll auch, dass es von Pro Indy übersetzt wird.

Ich bin halt doch ein Fan dieser W100-Variante und habe daheim eine große Sammlung an Rolemaster- und HARP-Sachen, die zu spielen ich in diesem Leben möglicherweise nie mehr die Zeit finden werde. Da rennt ein AGAINST THE DARKMASTER bei mir natürlich offene Türen ein.

Und ja, sollte es uns irgendwann mal wieder möglich sein, mit mehr als 2 Personen am Tisch zusammenzusitzen, kann ich mir den Quickstart hierzu sehr gut als Proberunde vorstellen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Swanosaurus

Zitat von: Argamae am 20. März 2021, 12:41:52
Zitat von: Greifenklaue am 19. März 2021, 14:24:10
Ich glaub Argamae ist so begeistert, dass er das al Probespiel anbietet, wenn es denn möglich it. Toll auch, dass es von Pro Indy übersetzt wird.

Ich bin halt doch ein Fan dieser W100-Variante und habe daheim eine große Sammlung an Rolemaster- und HARP-Sachen, die zu spielen ich in diesem Leben möglicherweise nie mehr die Zeit finden werde. Da rennt ein AGAINST THE DARKMASTER bei mir natürlich offene Türen ein.


Ich habe mir ja vor längerer Zeit mal HARP besorgt und war da letztendlich unglücklich mit. Irgendwie saß das System für mich zwischen den Stühlen - die Skills waren deutlich komplexer als bei MERS und für mich schon einen Schritt zu weit; die Vereinfachung der Schadenstabellen fand ich dagegen nicht so glücklich, die haben schon viel von dem Spaß rausgenommen, die Crits bei MERS mit sich brachten.
VsD macht genau die beiden Sachen für mich richtig: Die Kampftabellen sind sehr dicht an MERS, das Fertigkeitssystem ist leicht ausgebaut, setzt aber immer noch einen ganz klaren Schwerpunkt auf breite Abenteurerfähigkeiten.

Ich freue mich auf jeden FAll auch drauf, das mal zu spielen.

Argamae

Zitat von: Swanosaurus am 23. März 2021, 11:14:32
Ich habe mir ja vor längerer Zeit mal HARP besorgt und war da letztendlich unglücklich mit. Irgendwie saß das System für mich zwischen den Stühlen - die Skills waren deutlich komplexer als bei MERS und für mich schon einen Schritt zu weit; die Vereinfachung der Schadenstabellen fand ich dagegen nicht so glücklich, die haben schon viel von dem Spaß rausgenommen, die Crits bei MERS mit sich brachten.
VsD macht genau die beiden Sachen für mich richtig: Die Kampftabellen sind sehr dicht an MERS, das Fertigkeitssystem ist leicht ausgebaut, setzt aber immer noch einen ganz klaren Schwerpunkt auf breite Abenteurerfähigkeiten.

Ich freue mich auf jeden FAll auch drauf, das mal zu spielen.

HARP wurde ja auch nochmal überarbeitet, vielleicht hast Du noch die alte Version (von 2003 oder so). Mir gefiel das System vom Lesen her sehr gut, habe es aber nie in die praktische Ausführung am Spieltisch gebracht. Hauptsächlich, weil nur wenige in meinem Umfeld das ganze System um ROLEMASTER & Co. mögen (LOL). Aber was Du bzgl. Skills und Kampftabellen schreibst, kann ich durchaus nachvollziehen. Sehe es vermutlich ähnlich. Ich bin da auch persönlich in einem komischen Spannungsfeld gefangen: ich schätze im Allgemeinen schlichte, schlanke Systeme mit klarer Zielsetzung, aber kann mich der Faszination "dicker Brummer" mit komplexen, mäandernden Strukturen nie ganz entziehen. Irgendwas spricht mich da immer wieder an. *shrug*
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

#13
Noch 11 Tage läuft die Crowdfunding-Kampagne für die deutsche Übersetzung von AGAINST THE DARKMASTER bei Pro Indie. Darauf hinzuweisen, lohnt sich nochmal. Die überraschend abgebrochene Kickstarter-Kampagne war, so der Übersetzer und führende Kopf der deutschen Ausgabe, eine Entscheidung aufgrund drohender rechtlicher Probleme. Diese konnte jedoch schnell ausgeräumt werden, aber es war dann nicht mehr möglich, die KS-Kampagne wieder aufzunehmen.

AGAINST THE DARKMASTER ist für mich OSR, auch wenn viele dazu primär die auf D&D basierenden Retro-Klone zählen. ATD ist im Prinzip ein MERS-Klon, greift also eine (deutlich) abgespeckte Rolemaster-Engine auf. Trotzdem kein "rules-light" Regelwerk.

So entschied man sich, sie auf Game On Tabletop zu starten. Wer also Interesse hat, sollte mal reinschauen. Es wird ein veritabler Schinken: zwei Bücher mit zusammen 600+ Seiten.

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Maniac

Zitat von: Argamae am 01. September 2023, 13:23:07So entschied man sich, sie auf Game On Tabletop zu starten. 
Ist wohl auch mittlerweile komplett finanziert. Mich haben die Cover aber angesprochen: Spielerhandbuch erinnerte etwas an die Dragonlancebox und bei dem Spielleitungshandbuch hätte eine Abenteuergruppe auch vor Mordor und Saurons Turm stehen können. 

Obwohl es (wie Du angesprochen hast) nicht "rules light" ist sind mir 600 Seiten doch zu viel Lesestoff. 

Ich wünsche aber dem Projekt viel Erfolg und allen Teilnehmern viel Spielspaß.
For those about to GURPS - We salute you!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung