Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

[HEROQUEST] Avalon Hill bringt Neuauflage als Crowdfunding

Begonnen von Greifenklaue, 22. September 2020, 19:37:09

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Zumindest in Nordamerika, in "normaler" Edition für 100 Dollar oder 150 für die Mythic Edition, die schon Erweiterungen enthält.

Figuren sind vom Design neu, aberes gibt auch neue Gegner. Helden sind die klassischen 4.

-> https://heroquest.avalonhill.com/en-us

Das ganze via Hasbro Pulse (die Crowdfunding-Plattform von Hasbro).

-> https://hasbropulse.com/products/heroquest-game-system

In der Grundbox sind 76 Minis/Möbel, davon 4 Bonushelden und eine exklusiv Mini namens Sir Ragnar. Neu bei den Monstern sind die Abdominations, Dread Warrior mit dem Dread Sorcerer ersetzen die Chaoskrieger (oder hießen die schon immer so?). Dafür keine Fimire mehr.

Die Mythic Edition enthält schon zwei Erweiterungen: Kellars Keep und Return of the witchlords. Außerdem die gesamte Grundbox, zwei weitere exklusiv Figuren und die Strechgoals.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

#1


Nach einem 10-Tage-Countdown, der auf der Avalon-Hill-Website heruntertickte, ist nun die Katze aus dem Sack: der Urvater der Quest-Spiele erlebt ein Comeback. Doch unterm Strich fällt das Ergebnis meiner Ansicht nach nüchtern aus.

Denn das als Pledge-Kampagne bei "Hasbro Pulse" neu aufgelegte Fantasy-Brettspiel scheint nur mehr ein Remake des Originals zu sein, freilich mit einigen optischen Überarbeitungen und mehr Plastik statt Pappe. Aber das Skelett ist das gleiche: die vier bekannten Helden ziehen wieder gegen Zargor zu Felde. Aber viel ist nicht drin in der sehr auf Original-Look getrimmten Schachtel. Zumindest nicht nach heutigen Maßstäben, gerade wenn man es mit ähnlich gelagerten Fantasyspielen vergleicht. Zwei dünne Heftchen (Regeln und Szenarien), ein paar Spielkarten für Zauber, Gegenstände, etc. und ein Kelle Plastikkram nebst Miniaturen. Es ist der gleiche Umfang wie vor 30 Jahren.

Zwei Pledge-Stufen gibt es: HEROIC ($50) und MYTHIC ($150). Beim letzteren sind noch zwei Erweiterungen dabei (die man auch schon von damals kennt): "Kellar's Keep" und "Return of the Witch Lord".

Letzter Punkt: es nennt sich nun "Hero Quest Game System" und lässt ahnen, dass sie hier noch weitere Add-ons rausbringen. Merkwürdig: es ist zunächst nur ein Vertrieb in Nordamerika und Canada vorgesehen. Aber vielleicht will man dies als Testballon erstmal nicht zu groß "aufblasen".

Dafür möchte man die Pledge-Summe von 1 Million US-Dollar haben. Zu diesem Zeitpunkt sind bereits über 300.000 Dollar zusammen. Das ganze läuft noch 45 Tage.

Meine ehrliche Meinung: das wird ein Flop. Vielleicht taugt's als Einstieg für eine jüngere Zielgruppe, aber Quest-Veteranen haben deutlich bessere Vertreter zuhauf.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

BrotundSpiele


BrotundSpiele

Unbegreiflich für mich, für das Geld bekomme ich viele Spiele die weitaus besser sind (meine ganz persönliche Meinung) und von den Spielmechaniken her up to date sind.

Noir

Um ein modernisiertes HQ würde ich schon trauern. Einfach nur das alte Spiel in neuem Gewand brauch ich nich ... hab das Original.
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

fnord

Es ist verkaufte Kindheitserinnerung. ....  und wenn du nix anderes kennst....

Das ist ein nicht zu unterschätzender Markt.  Ich konnte früher immer nicht verstehen , warum meine Vätergeneration Eisenbahnen und Blechautos kauft....
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

#6
Zitat von: BrotundSpiele am 22. September 2020, 20:17:18
Unbegreiflich für mich, für das Geld bekomme ich viele Spiele die weitaus besser sind (meine ganz persönliche Meinung) und von den Spielmechaniken her up to date sind.
Ja, ich brauche es wohl auch nicht.

Edit: Beide HeroQuest-Threads zusammengeführt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: BrotundSpiele am 22. September 2020, 20:17:18
Unbegreiflich für mich, für das Geld bekomme ich viele Spiele die weitaus besser sind (meine ganz persönliche Meinung) und von den Spielmechaniken her up to date sind.

Mein Reden.


Zitat von: Noir am 22. September 2020, 21:05:57
Um ein modernisiertes HQ würde ich schon trauern. Einfach nur das alte Spiel in neuem Gewand brauch ich nich ... hab das Original.

Same here. Und ich finde auch, dass man dann auch gleich "full retro" hätte gehen können und Pappe statt Plastik für die Dungeon-Möbel reingepackt hätte. Es ist bereits so viel geiles Zeug mit Pappe möglich (siehe z.B. CORE SPACE) und es hätte auch mit einem anständigen Druck drauf gleich viel mehr Charme als graues Plastik. Whatever. Das Ding geht an mir vorbei.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung