Ich hatte da gerade eine kleine Idee, bzw. gleich mehrere:
Statt für den Schaden ewig auf dem Charakterbogen rum zu kritzeln, zu radieren, kritzeln, radieren, usw., einfach Marker auf den Bereich für die Attribute zu legen.
Natürlich in Farbe und bunt.
Da ich die Idee von mir selber vom Star Wars spielen geklaut habe, haben sich für die bunten Marker auch gleich die beiden ersten Farben ergeben: Rot und Blau. Noch eben Gelb und Grün dazu, und schon sind's vier Farben für vier Attribute.
Option 1: Für jeden Schaden welchen man erleidet einen Marker
hinlegen.
Option 2: Die für jedes Attribut maximal Anzahl Marker auf den Charakterbogen legen und für jeden Schaden einen Marker
wegnehmen.
Option2 hat den Vorteil, daß man einfacher sehen kann, wie knapp man vor dem Gebrochen sein ist. Dafür ist es bei Option 1 nicht ganz so überfüllt auf dem Charakterbogen.
Aber eigentlich könnte man ja auch statt der Marker gleich bunte Würfel entsprechend des aktuellen Attributwertes auf den Charakterbogen legen. Immer wenn man Schaden erleidet, nimmt dem Attribut entsprechend einen oder mehrere Würfel vom Bogen weg.
Vorteile: Für alle ist ersichtlich, wie schlecht es um einen bestellt ist, und man grabscht immer automatisch die richtige Anzahl Attributwürfel. Nachteil: Noch weniger Platz auf dem Zettel.
Ich werde das mit den Markern beim nächsten mal gleich ausprobieren. Und da ich genug von den Dingern habe, werde ich genug mitbringen für alle die es auch ausprobieren wollen.
Ich habe sogar schon Vorarbeit geleistet und meinen Charakterbogen bunt angemalt.
https://www.imagebanana.com/s/1847/GhTQ4pYN.html