Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Das Zock Bock Radio: der Wir spielen AD&D! Podcast (mit Settembrini)

Begonnen von Greifenklaue, 07. Juni 2020, 21:44:23

« vorheriges - nächstes »

fnord

..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

Gehört und für gut befunden .

Das düstere Cyberpunk 2020 und Linienprodukte werden gut erörtert und auch mit dem historischen Kontext abgeglichen.
Es wird auch sehr kritisch mit dem gesellschaftlichen Hintergrund (Klassengesellschaft, Rassismus, Kapitalismus im Rollenspiel) umgegangen.
Die Folge fand ich ziemlich gut.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

fnord

Während ich die erste Folge echt nicht gerne gehört habe, finde ich Folge zwei und drei sehr hörenswert. Inhaltlich und auch in der Darreichungsform. 
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

Folge #3 hat mir echt gut gefallen, vor allem die Herleitung des Klassenbegriffs!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

fnord

Episode-4-wir-spielen-add-use-your-illusion-vol-2/

Nur geladen , noch nicht gehört, aber die dritte Folge war zwar sehr verkopft, aber interessant zu hören.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

Zitat von: fnord am 26. August 2020, 12:19:16
Episode-4-wir-spielen-add-use-your-illusion-vol-2/

Nur geladen , noch nicht gehört, aber die dritte Folge war zwar sehr verkopft, aber interessant zu hören.

Diese Folge ist zwar noch verkopfter, aber .... nicht so amüsant. Ich weiß auch nicht, man kann sie sich gut  anhören, aber mitten verlor sich mich ein paarmal. Mir fehlte ein thematischer Rahmen.   Wenn man sich dem "Wagnis" stellen mag .
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

Episode 6
Heute zu Gast bei uns ist Marc, seines Zeichens Organisator der größten deutschprachigen 5e Discord-Gruppe. Wir versuchen mit nem rostigen (AD&D 1e) und nem Carbonfasernagel (5e) den Alignmentpudding an die Wand zu nageln. Wieder dabei sind das dialektische Duo Hass & Glas sowie Settembrini.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

Episode 7: RuneQuest und Glorantha

Im Rahmen unserer Ideengeschichtsreihe zum Abenteuerrollenspiel nähern wir uns dem Phänomen, welches das Erste-Person-Singular Spielmodell und seine Kultur begründet hat und vielleicht unübertroffen ist in dem, was es tut. Heute mit André Jarosch von der RuneQuest Gesellschaft, dem wohltemperierten Klavier aus Blut und Glas sowie Hasran the Heroic. Kommt für den geschichtlichen Überblick und bleibt [...]
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

blut_und_glas

Kurze organisatorische Anmerkung:

Durch den Domain-Umzug haben sich auch die Adressen der alten Episoden geändert, ebenso wie der RSS-Feed (letzterer lautet mittlerweile https://pesa-nexus.de/feed/podcast/ ).
Current thinking of this agency: Pasha Doormat

fnord

https://pesa-nexus.de/2020/10/03/episode-8-ddr91-teaser/

Was wäre wenn sich die DDR nach dem Mauerfall bis ins Jahr 1991 geschleppt hätte? Das wollen wir mit Euch in Zukunft erspielend erkunden. Einen kleinen Einblick bekommt ihr in dieser Episode von Zock-Bock-Radio, termingerecht zum Tag der Deutschen Einheit!

,,Es war wie alles in dieser Zeit kurios, kurios und abenteuerlich." – Peter Kirschey


Am Anfang dachte ich noch, nicht meins, .... jetzt auch noch. Aber dieses Setting lässt einen mal andere Gefilde sehen. 
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

Episode 9: Hofrats Greatest Hits, DSA

Nach einigen housekeeping-artigen Anmerkungen zu aktuellen Projekten wie ADDKON und den Wilden Gestaden gehen wir die Klassiker der Settembrini-DSA-Kritik durch und erläutern, warum und wie DSA ausgrenzend sein kann. WARNUNG: Wer kein Bock auf DSA-Kritik hat, steigt nach Minute 26 am besten aus. Es kommt bald ein Cast voller DSA-Liebe, dieser hier ist es nicht.



Da bin ich mal gespannt, ob ich da folgen kann. Ich habe ein Weile DSA gespielt, aber das ist lange her.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

Episode 10- Die wilden Gestade

In dieser Folge reden Blut & Hass, Tassander und Setti über die gemeinsame, für jeden zugängliche AD&D Kampagne in der Wild Coast auf der World of Greyhawk. Neben dem speziellen Inhalten gibt es eine Menge ganz allgemein zu frei laufendem, ungeskriptetem Kampagnenspiel, Kampagnenentwurf und Abenteuergestaltung.



... und noch eine Folge, der  Ausstoß ist wirklich beeindruckend.  Ebenso die für mich anderen Denkansätze und Perspektivwechsel gegenüber  den anderen Podcasts.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

Episode 11: Liebe & DSA

Zitat:
Die Geschichte von DSA ist eine Geschichte voller Missverständnisse. Um zumindest die gröbsten zu bereinigen, haben wir uns Rillenmanni eingeladen, der uns die Sicht des Liebenden und Geliebten und des DSA-Hobbys näherbringt. In Teil 1, den ihr hier hören könnt, geht es um DSA1 und DSA2 und eine persönliche Erlebnisreise in den äußeren Umkreis der DSA-Geweihtenschaft (aka ,,die Redaktion").



Die erste Liebe ist unvergessen....
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung