Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Onlinerollenspiel: Das Rollenspiel in den Zeiten der Corona.

Begonnen von fnord, 03. April 2020, 14:33:18

« vorheriges - nächstes »

fnord

Zitat von: Colgrevance am 31. Juli 2020, 12:55:29
Online ist für Spieler mit längerer Anfahrt recht bequem und hat auch seine Vorteile, ich bemerke daher mitunter gewisse Beharrungstendenzen...

Das fand ich in der Tat auch ganz angenehm und dass man als SL so einfach Handouts und Fotos verteilen kann. ...Und das man die Fotos vorher so leicht aus dem Internet ziehen konnte.
Einzig die Kampfsimulation fand ich nicht befriedigend.

Das reale Treffen mit Menschen ist nicht zu ersten.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Colgrevance

Kleines Update:

Unsere Dienstagsrunde trifft sich seit ca. einem Monat wieder persönlich, und meine DSA-Runde kommt Ende September auch dazu zurück. Damit wäre das Kapitel Onlinerollenspiel fürs erste beendet.

Während ich davon anfangs noch recht angetan war (wir haben Discord und Fantasy Grounds genutzt, und ein virtueller Tabletop hat durchaus Vorteile), sorgte insbesondere die starke Beschränkung des Kommunikationskanals (es kann immer nur einer sprechen, Sprecherwechsel sind schwieriger, manchmal sind Mitspieler schwer zu vestehen, nonverbale Kommunikation ist deutlich eingeschränkt u.a.) am Ende doch für einen ziemlichen Motivationsverlust. Als kurzzeitige Übergangslösung würde ich weiterhin darauf zurückgreifen, aber als Dauerlösung sehe ich Onlinespiel für mich nicht.

Jetzt müssten nur das DinG, BuS oder ähnliche Treffen wieder losgehen - ich bin zur Zeit in meinen beiden Runden Spieler und würde zur Abwechslung gerne auch mal wieder einen Oneshot leiten.

fnord

Winter is coming !

Ich saß in der regulären Runde gestern an der offenen Balkontür, was in Sachen Lüftung für Corona der Topplatz war, aber später am Abend zog es doch etwas im Nacken.
Ich bin gespannt, wie wir die Lüftung für Runden sicherstellen , wenn es draußen wieder kalt wird.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Galiban Uthmatar

Für mich persönlich ist die Möglichkeit, online zu spielen wirklich nur eine Notlösung. Ich mag´s einfach nicht. Gerade als SL sind für mich die Reaktionen der Mitspieler sehr wichtig.
Aber wenn man sich nur über den Monitor in klein sieht (oder auch gar nicht, wenn die Kamera aus ist), ist das für mich einfach nicht ausreichend.
Ich hab immer das Gefühl wie bei einer TelKo bei der Arbeit. Einer quasselt und der Rest hört evtl zu und an und zu kommt mal ein Kommentar.
Wenn man gemeinsam am Tisch sitzt ist die Hemmschwelle zur Interaktion irgendwie geringer und es spielt sich dynamischer.

Darum hoffe ich, dass meine Spielgruppe bald wieder richtig loslegt.

CU
Ich hab keine schlechte Laune. Steine vom Balkon werfen entspannt mich halt einfach.

Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich: "Willkommen in Narnia!"

fnord

...und zurück an den Rechner .

Bei Zahlen knapp unter oder weit über der magischen 50 des I-Wertes geht es wieder um Onlinespielen zurück. Vermutlich lohnt es sich doch, das Handwerk von Roll20,  Discord und Dungeonfog zu lernen.  :'( Wenigstens habe ich jetzt einen potenteren Rechner.

Bleibt gesund!
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

Ich war gestern mal mit meiner Rollenspielrunde in der Kneipe, online ;D.

Wir haben uns wieder Online getroffen, aber nicht zum Spielen, sondern nur Zeit miteinander und Alkohol verbracht. B. hatte sich einen Loungehintergrund in dem Rechner gebaut, J. wurde nicht in den Room gelassen, vielleicht war es zu voll, also haben wir den Raum gewechselt. Am Ende musste A. ihre Kinder ins Bett bringen und J. wollte nicht den ganzen Abend in der Kneipe sitzen, sondern noch Zeit mit seiner Familie verbringen.
Als ich "nach Hause" kam, schlief meine Frau schon, .... es war eigentlich fast wie immer.  ;D   
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Maniac

Zitat von: fnord am 27. Oktober 2020, 10:45:21
das Handwerk von Roll20
Das beschäftigt mich momentan und ich finde Roll20 an sich ganz gut. Eine reale Runde ziehe ich aber trotzdem vor. Bezüglich "Lernen" gibt es bei Roll20 ein Tutorial welches die Sachen ganz gut erklärt. Nur "Aura" habe ich nicht wirklich verstanden.
For those about to GURPS - We salute you!

Colgrevance

#23
Roll20 läuft bei mir leider arg langsam, keine Ahnung warum (scheint aber mehrere mit diesem Problem zu geben).  ??? Ich nutze weiterhin Fantasy Grounds (aktuell für DSA und D&D 5e) und bin damt sehr zufrieden - die Einarbeitungszeit ist m. E. überschaubar, und es unterstützt Online-Spiel  sehr gut. Das dürfte für Roll20 ähnlich sein.

Ich würde aber FG, Roll20 o.ä. nur für Systeme verwenden, die von der Plattform auch offiziell unterstützt werden - ansonsten wäre mir der Aufwand einfach zu groß, wenn ich erst selbst Charakterbögen, NSC-Werte etc. einpflegen müsste. Da tut's dann auch Skype plus Owlbear Rodeo.

Maniac

Zitat von: Colgrevance am 20. Februar 2021, 13:49:23
Ich würde aber FG, Roll20 o.ä. nur für Systeme verwenden, die von der Plattform auch offiziell unterstützt werden - ansonsten wäre mir der Aufwand einfach zu groß, wenn ich erst selbst Charakterbögen, NSC-Werte etc. einpflegen müsste.
Ist was dran: Ich habe kürzlich Astral und Roll20 mal verglichen und Roll20 hat jede Menge inoffizieller Erweiterungen u.a. auch für Labyrinth Lord wo ich ein "Quick Game" machen wollte. Was ich auch ganz interessant fand war, dass Roll20 wohl 8 Millionen Spieler registriert und einen Marketplace hat. Auch kann man Pay2Play-Runden anbieten. Die Plattform halte ich schon für attraktiv aber ich hatte auch schon Abstürze etc. was nicht unbedingt für Roll20 spricht.
For those about to GURPS - We salute you!

Argamae

Zitat von: Colgrevance am 20. Februar 2021, 13:49:23
Da tut's dann auch Skype plus Owlbear Rodeo.

Hey, "Owlbear Rodeo" sagt mir gar nichts. Magst Du kurz elaborieren? Danke!  :)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Colgrevance

Zitat von: Argamae am 23. Februar 2021, 12:27:09
Hey, "Owlbear Rodeo" sagt mir gar nichts. Magst Du kurz elaborieren? Danke!  :)

Owlbear Rodeo ist ein kostenloses, browserbasiertes Programm zur gemeinsamen Nutzung von Battle Maps beim Online-Rollenspiel. Man kann unkompliziert eigene Karten und Token hochladen (OR fügt dann eigenständig noch ein Grid hinzu) und bei Bedarf auch fog of war/verdeckte Gebiete defnieren; ein paar generische Karten und Token sind auch schon vorgegeben.

Ich habe das noch keinem Praxistest unterzogen, aber spaßeshalber schon ein paar Karten bzw. Token hochgeladen und damit rumgespielt. Soweit scheint es stabil zu funktionieren und auch von den Hardwareanforderungen her recht schlank zu sein.

Link: https://www.owlbear.rodeo/

Argamae

Zitat von: Colgrevance am 23. Februar 2021, 13:18:46
Zitat von: Argamae am 23. Februar 2021, 12:27:09
Hey, "Owlbear Rodeo" sagt mir gar nichts. Magst Du kurz elaborieren? Danke!  :)

Owlbear Rodeo ist ein kostenloses, browserbasiertes Programm zur gemeinsamen Nutzung von Battle Maps beim Online-Rollenspiel. Man kann unkompliziert eigene Karten und Token hochladen (OR fügt dann eigenständig noch ein Grid hinzu) und bei Bedarf auch fog of war/verdeckte Gebiete defnieren; ein paar generische Karten und Token sind auch schon vorgegeben.

Ich habe das noch keinem Praxistest unterzogen, aber spaßeshalber schon ein paar Karten bzw. Token hochgeladen und damit rumgespielt. Soweit scheint es stabil zu funktionieren und auch von den Hardwareanforderungen her recht schlank zu sein.

Link: https://www.owlbear.rodeo/

Vielen Dank, Colgrevance. Schau ich mir bei Gelegenheit auch mal an.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung