Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

[BoQ #54/1] Schonmal Kinder gespielt?

Begonnen von Greifenklaue, 04. März 2020, 21:01:39

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Ich serviere Euch mal die Fragen der 54. RPG-Blog-O-Quest nach und nach und bin gespannt auf Eure Antworten! Los geht es mit einem Lückentext + Frage:

Kinder im Rollenspiel zu spielen, egal ob 1W6 Freunde, Tales from the Loop oder Kleine Ängste, find ich _______________________ ! Und hast Du schon?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Mr.Renfield

- wenns für die story paßt sinnvoll ;-)
- ansonsten für generell eher wenig spannend
- solange keine problemspieler problemspieledinger mit kindern problemspielen unproblematisch

~

aktuell erinnere ich mich 2er runden die wir mit kinderchars spielten und einer die wir dann doch nicht spielten:

aventurien (system iirc extrem vereinfachtes und gehandwedeltes dsa3) TKKG in irgendeiner (tulamidischen? sorry meine aventurienkenntnisse sind sehr marginal, also auf jeden fall da wo (alte?) dsa editionen alle arabienklischees aufhäuf(t)en) - ich spielte "Köfti"

mystery/heistplot auf einem ozeandampfer turn of the century - changeling (regelwerk SME) - wir spielten "findelkinder" also irgendwelche feen-oä-wesen die menschlichen eltern untergeschoben worden waren

w6 freunde mit w6 freunde - während der charerschaffung auf con stellten wir (alles kerle zwischen anfang 30 und mitte 40) fest (vermutlich zum entsetzen der spielleiterin), daß es den meisten 14-16 jährigen jungs vermutlich ziemlich egal ist, welches geheimnis sich hinter onkel ewalds verschwundener wanduhr verbirgt - wirklich interessante fragen sind: wie kriegen wir unsere(n) erste(n) schnapsbuddel, zigarrenkiste, tittenheft, ... ?

fast direkt zu echtem spielbeginn tauchte dann noch eine (rollenspielende) mutter auf und lud ihre beiden söhne (iirc 8 und 12 oder so) in jener runde zum mitspielen ab - woraufhin die meisten von "uns" mit der mutter ne andere runde starteten und der eine der wirklich kinderkrimi spielen wollte mit den jungs bei der w6spielleiterin verblieb


Argamae

Ach, Kinder haben ich und meine Spielgruppen schon weit vor den genannten, speziell auf Kinder ausgelegten Rollenspielen gespielt. Z.B. in Palladium's Beyond The Supernatural: dort habe ich mal ein Szenario entworfen, wo die Charaktere eine neu eingezogene Familie in einem geerbten "Spukhaus" eines entfernten Onkels gespielt hat. Das war echt sehr unterhaltsam, zumal auch die Eltern-Spieler*innen eine gewisse "Befehlsgewalt" über die Spieler*innen der Kinder-Charaktere hatten.

Auch haben wir uns schon einmal selbst gespielt, eben als die Jugendlichen, die wir damals waren. War auch irgendwie schräg und witzig, besonders die Charaktererschaffung, wo jeder jeden hinsichtlich der Attribute bewertet hat.  ;D
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Christophorus

Ich hatte mal bei einer 1W6 Freunde-Runde das Equivalent zum TKKG-Klößchen gespielt: Bäuchlein, dessen Vater Cola-Produzent war und er deswegen immer einen ungesunden Softdrink am Start hatte. Und weil das Abenteuer auch noch in den 80er Jahren spielte, trug er stilecht Vokuhila.
Der Versuch, einen Jugendlichen zu verkörpern, war ganz erfrischend. Tatsächlich musste ich stark überlegen, wie ich selbst in dem Alter war und was ich da alles so gemacht hatte (und wie ich bestimmte Dinge angegangen bin). Das hatte ich versucht einfließen zu lassen, weiß aber im Detail nicht mehr, wie gut das geklappt hat.

Oh, und auf der altehrwürdigen HANNOVER SPIELT!-Con gab es auch mal eine Runde, in der man sogar Kinder im Alter zwischen - so glaube ich mich zu erinnern - 8 und 10 Jahren verkörpern durfte. Da ging es irgendwie um Alpträume und das Überwinden traumatischer Erlebnisse. Ich weiß leider nicht mehr wie das System hieß. Vielleicht kann die Klaue helfen? Das empfand ich jedenfalls als sehr schwierig darzustellen, da viele "erwachsene Aspekte" ungewollt mit eingeflossen sind.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Mr.Renfield

little fears / kleine ängste ?

habs nie gespielt, aber sowohl gutes als auch grenzwertiges drüber gehört

Greifenklaue

Dürfte es gewesen sein.

Mit dem Projekt Kleine Helden gab es für DSA auch mal Kindercharaktere.

Und apropos grenzwertig, bei den Rocket Beans die Schweinegeschichte im 1. Weltkrieg (inkl. beobachteter Vergewaltigung).
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Christophorus

Zitat von: Mr.Renfield am 12. März 2020, 15:38:44
little fears / kleine ängste ?

habs nie gespielt, aber sowohl gutes als auch grenzwertiges drüber gehört

Jepp, das war's!!
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung