Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Alien RPG von Free League

Begonnen von Greifenklaue, 15. August 2019, 16:00:19

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Das ganze ist ab jetzt vorbestellbar (unschuldig guck) und damit wird es Zeit für einen Thread!

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Hakomold

Gab es dazu eigentlich auch mehr Infos? Habe die Ankündigung gesehen (die war ja fast omnipräsent), aber danach nienwieder etwas gehört oder gesehen

Greifenklaue

Naja, wenn es jetzt vorbestellbar ist, wird es bald rauskommen - sprich ab jetzt wird es vermutlich mehr promotet.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Colgrevance

Die Kickstarter-Backer hatten ein Preview in Form eines Starter Kits erhalten, für das im Netz auch schon einige Erfahrungsberichte zu finden sind, z. B. hier.

Argamae

Das Starter-Abenteuer ist ziemliche Standard-Kost, was ja für eine Einführung nicht unbedingt schlecht ist. Mein Problem mit diesen und eigentlich jedem ALIEN(S)-RPG (und so sehr ich das Franchise und die ersten beiden Filme liebe): man weiß als Spieler doch schon, was auf einen zukommt. Vermutlich ist daher der Stress und die daraus möglicherweise resultierende Panik (mit eigenen, verpflichtenden Panik-Aktionen) über Würfelwürfe geregelt anstatt es dem Rollenspiel der Teilnehmer zu überlassen. Spielern Aktionen aufzuzwingen ist halt ein zweischneidiges Schwert.

Ich hoffe ja, dass Fria Ligan das Franchise ausreichend über Worldbuilding erweitert, so dass nicht jedes Abenteuer in einer Auseinandersetzung (oder Flucht vor) Xenomorphs münden muss. Das wäre mir für ein Sci-Fi-RPG schlicht zu wenig. Und vor allem dürfte es sich schnell abnutzen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

menemen

Ein Fokus auf den Arbeiterklasse-SciFi Aspekt der Filme könnte interessant sein.

Argamae

Zitat von: menemen am 17. August 2019, 16:33:30
Ein Fokus auf den Arbeiterklasse-SciFi Aspekt der Filme könnte interessant sein.

Du meinst, man könnte 08/15-Siedler einer Kolonie auf einem alienverseuchten Planeten spielen? Oder Lohnsklaven von Weyland-Yutani?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

menemen

Zitat von: Argamae am 18. August 2019, 11:26:25
Zitat von: menemen am 17. August 2019, 16:33:30
Ein Fokus auf den Arbeiterklasse-SciFi Aspekt der Filme könnte interessant sein.

Du meinst, man könnte 08/15-Siedler einer Kolonie auf einem alienverseuchten Planeten spielen? Oder Lohnsklaven von Weyland-Yutani?

Ganz einfach wäre es sicher nicht. Aber wo etwas wie Detektivarbeit in einer Arbeiterkolonie irgendwo am Ende eines verlassenen Sonnensystems wäre vermutlich schon cool. Es müsste aber mehr Gegner geben als nur Xenomorphs müsste es schon geben.

Argamae

Zitat von: menemen am 18. August 2019, 13:05:59
Ganz einfach wäre es sicher nicht. Aber wo etwas wie Detektivarbeit in einer Arbeiterkolonie irgendwo am Ende eines verlassenen Sonnensystems wäre vermutlich schon cool. Es müsste aber mehr Gegner geben als nur Xenomorphs müsste es schon geben.

Ja, durchaus. Ich vermute, diesen Aspekt kann man mit dem neuen Alien-Rollenspiel auch umsetzen. Es wäre sicher langweilig, nur Marines zu spielen, die mit überlegener Feuerkraft gegen Scharen von Aliens vorrücken. Für mich wäre es sicher auch reizvoller, einen einzelnd unterlegenen Menschen zu spielen, der nur durch Schläue und die Hilfe anderer sich eines Xenomorphs erwehren muss/kann. Da käme dann auch Survival-Feeling auf. Tatsächlich bietet das Spiel eine ganze Reihe neuer Xenomorph-Typen, so dass man es nicht nur mit den Varianten aus den Filmen zu tun bekommt.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Maniac

Gestern kam per Newsletter rein, dass das Spiel nun verfügbar ist. Auch auch drivethrurpg.com
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

Mein Shopexemplar ist auch auf dem Weg.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 11. Dezember 2019, 13:49:46
Mein Shopexemplar ist auch auf dem Weg.

Boah... es reizt mich ja schon...  ::)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Galiban Uthmatar

Google mal vorher ein bisschen nach ner Errata! Anscheinend haben sich bei der Übersetzung bzw bei den Regeln ein oder zwei Fehlerteufel eingeschlichen....
Ich hab keine schlechte Laune. Steine vom Balkon werfen entspannt mich halt einfach.

Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich: "Willkommen in Narnia!"

Argamae

Zitat von: Galiban Uthmatar am 11. Dezember 2019, 19:58:51
Google mal vorher ein bisschen nach ner Errata! Anscheinend haben sich bei der Übersetzung bzw bei den Regeln ein oder zwei Fehlerteufel eingeschlichen....

Skandal! Dann lieber auf die 2nd Edition warten, meinst Du? Ich meine, sowas stört ja gerade mich doch besonders, um ehrlich zu sein. :-
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Übersetzung schwedisch - englisch?

Ist das nicht originär?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung