Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Der nerdige TRASHTALK

Begonnen von fnord, 10. Juli 2018, 18:12:35

« vorheriges - nächstes »

fnord

SpinOff-Folge 30 - Shitstorm-Management in Zeiten woker Phantastik


Seit knapp 2 Jahren gibt es den Rollenspiel-Essayband "Roll Inclusive: Diversity und Repräsentation im Rollenspiel" - Aber hat sich überhaupt was geändert? Denn noch immer fegen (vermeintliche?) Shitstorms über die Rollenspiel- & Phantastik-Szene hinweg. Aşkın-Hayat Doğan, bekannt als ehemaliger "Splittermond"-Autor und eben als Mit-Herausgeber von "Roll Inclusive", erklärt in dieser SpinOff-Folge deshalb, ob zu viel Wokeness an den Shitstorms Schuld ist.
In der Medienschau, die zum großen Teil im Zeichen des gestern geendeten Pride Month steht, geht es u.a. um die Einsteigerbox der zweiten "Pathfinder"-Edition sowie um zwei großartige DC-Comics.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

Jetzt mit Gaststars ;D

Episode 26 - Alien: Horror-Abenteuer im gnadenlosen Weltraum (Staffel 3)

Den SciFi-Horrorfilm "Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt" kennt fast jede*r, das zugehörige Rollenspiel ist aber noch gar nicht so alt. Also haben Elea & Philipp sich den "Alien"-Experten Maurice vom Horror-Podcast "Plus 1 auf Podcast" als Gast geholt, damit er uns nicht nur über das Popkultur-Phänomen "Alien" berichtet, sondern uns auch das dazugehörige Rollenspiel erklärt.
Zudem rezensieren wir exklusiv vorab das im August erscheinende Rollenspiel "Guerilla Journalists" sowie den sogar erst im September erscheinenden Abschlussband der "Vae Victis!"-Comicreihe! Außerdem arbeiten wir das Feedback der letzten SpinOff-Folge mit Aşkın-Hayat Doğan auf, interviewen den bekannten Rollenspiel-Blogger André "Würfelheld" Skora und spielen "Dr. Sommer"-Team ;-)
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord


Bonusfolge 19 - Supers! Deutsche Ausgabe

Eigentlich wollten wir zum Crowdfunding-Start der deutschen "Supers!"-Ausgabe eine ganz "normale" Kurz-Bonusfolge aufnehmen. Aber dann hatte Philipp plötzlich fast das gesamte "Supers!"-Team in der Leitung, sodass wir etwas abschweifen und metamäßig über das Dasein als Superheld*in, deren besondere Eigenschaften, unsere persönlichen Favorit*innen und den Mut zum Nischen-Genre sprechen. Natürlich bekommt ihr hier aber trotzdem auch alle notwendigen Infos zum nagelneuen Kickstarter vom "Pro Indie"-Verlag ;-)
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

SpinOff-Folge 31 - BattleTech & Mecha-Rollenspiele

Riesige Kampfroboter, sogenannte Mechs, sind einfach cool! Aber trotzdem ist die Popularität des Mecha-Genres (sieht man mal von überdrehten Animes ab) bei weitem nicht mehr so groß wie vor 20, 30 Jahren, als es zahllose Romane, Videospiele und sogar eine TV-Serie gab. Warum ist das eigentlich so? Wie funktioniert das berühmte "BattleTech"? Und kann man damit auch Rollenspiele spielen? All das beantwortet in dieser SpinOff-Folge unser Gast Daniel Isberner, einer der berühmtesten deutschen "BattleTech"-Autoren!
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

Bonusfolge 20 - Freude Schöner Götterfunken

Freude Schöner Götterfunken", das neuste Projekt vom "Donnerhaus"-Kreativ-Duo, ist nicht einfach nur eine massiv ausgestattete Abenteuerbox. Nein, es ist auch beste Werbung für das Rollenspiel-Hobby, denn die Live-Spielrunden auf Twitch und Youtube werden teils von einer halben Million Zuschauer*innen mitverfolgt. Und darum geht es in dieser Bonusfolge nicht primär um diese sich gerade in der Vorbestellungsphase befindliche Rollenspielbox, sondern um die Hintergründe: Wie lang hat die Entwicklung der Geschichte und die Einfädelung des Streaming-Deals mit den "DoktorFroid"-Influencer*innen gedauert? Wie sieht so ein Drehtag eigentlich aus? Und bringen die vielen Zuschauer*innen wirklich frischen Nachwuchs in die deutsche Rollenspielszene?
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

Bonusfolge 21 - Vom Comic zum Film: College Elves
Bonusfolge 21 - Vom Comic zum Film: 


Lars Czekalla, bekannt für seine Rollenspiel-Comedyserie "Nerds4Fame", ist nicht nur Regisseur und Filmproduzent, sondern nun auch Comic-Autor. "Collage Elves" heißt seine neue Comic-Reihe, deren US-Verfilmung er aktuell plant. Nun startete dafür das Crowdfunding und da hat Philipp natürlich die Gelegenheit genutzt, um von ihm ein paar Hintergründe zur Filmproduktion von Indie-Filmen allgemein und auch zum Drehen in den USA zu entlocken.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

fnord

..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

SpinOff-Folge 33 - Urban Fantasy
Urban Fantasy ist in Romanen, Comics & Filmen ungebrochen populär. Im Rollenspielbereich dagegen fristet es, abseits einiger Platzhirsche wie "Monsterhearts", "Dresden Files" und natürlich "Vampire" jedoch eher ein Nischendasein. Aber warum ist das so? Was macht den Reiz dieses Nischengenres aus? Und wie eng darf man das Genre eigentlich begreifen, denn "Call of Cthulhu" und "Shadowrun" bieten doch auch Fantasy-Elemente in urbanen Spielwelten? Darüber befragt Philipp diesmal die beiden Urban Fantasy-Expert*innen Sarah Stoffers & Aşkın-Hayat Doğan.
Rollenspiel ist generell ein großes Thema in dieser SpinOff-Folge, denn es geht zusätzlich um den #MeetaRoleplayer-Diskurs und in der Medienschau um die Rollenspiel-Perlen "Monsterhearts" und "Tales from the Loop".
Zuletzt werden mit den Rezensionen zu zwei gänzlich unterschiedlichen Graphic Novels und einem Bericht von der Comic-Wanderausstellung "Vorbilder*innen" auch die Fans der 9. Kunst glücklich :-)
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

nerds-gegen-stephan.de

Zitat von: Greifenklaue am 14. Oktober 2021, 23:45:50
Der nerdige Trashtalk #27 - Vampire: The Masquerade oder Die große Täuschung in der Welt der Dunkelheit, vorab reingehört und zusammengefasst via Würfelheld. Ich hab sie auch schon durch, kann man sich geben.
Fnord, du als treuer Hörer, erzähle dann bitte mal wie lange du gebraucht hast die große Täuschung zu durchschauen  ;D aktueller Stand 2/3 haben es bis zur Auflösung nicht gerafft.

fnord

Zitat von: nerds-gegen-stephan.de am 14. Oktober 2021, 23:47:47
Fnord, du als treuer Hörer, erzähle dann bitte mal wie lange du gebraucht hast die große Täuschung zu durchschauen  ;D aktueller Stand 2/3 haben es bis zur Auflösung nicht gerafft.

Mit dem Arbeitsauftrag : Finde die Täuschung ! war es sehr einfach.

Spoiler
Das die Schwester von Elea , Eleas Platz eingenommen hat, hatte ich nach den wenigen Sätzen raus. Sie haben sehr ähnliche Stimmen, aber eine ganz andere Sprechweise und Wortwahl!
[close]

Hoffentlich stimmt das auch, ich schrieb das gerade bei Minute 8. Also vor der Auflösung! Volles Risiko zur Blamage! :-


..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Argamae

Ich kann den *Spoiler* nicht anklicken, die Funktion ist schon länger außer Kraft (nicht nur bei mir und dem Firefox-Browser).
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

fnord

Zitat von: Argamae am 15. Oktober 2021, 14:59:46
Ich kann den *Spoiler* nicht anklicken, die Funktion ist schon länger außer Kraft (nicht nur bei mir und dem Firefox-Browser).

Stimmt, ich kann sogar meinen eigenen Spoiler nicht öffnen.

Aber ich hatte die Täuschung mit den ersten Sekunden durchschaut.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Christophorus

Geht bei mir auch nicht mehr. Wir gucken mal in den Einstellungen.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung