Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Seanchui

#271
Zitat von: Greifenklaue am 06. Mai 2020, 13:24:53
Erstmal Gratulation ... im Rahmen der GK Comic Challenge sollte der Comic einer Kategorie angehören, was die höheren Level natürlich schwieriger macht.

Aber die gute Nachricht, Deadpool würde ja in einige Kategorien passen:

- Ein Comic von Disney
- Einen Comic einer aktuellen Comicserie (aktuell = es erscheinen momentan weitere Titel)

Ah! Danke und Danke! Habe es geändert  :)
#272
Zitat von: Seanchui am 02. März 2020, 20:54:29
So, nun ist es Anfang März und das erste Dutzend Comics ist gelesen und bewertet. Da ich ja eigentlich ein wenig ziellos in diese Challenge gestartet bin, ist es vielleicht sinnvoll, dass ich mir langsam mal eine Zielvorgabe überlege. Was hat der gute Greifenklaue vorgegeben?

  • GKcomic Challenge 2020 Diamant - 60 Comics
  • GKcomic Challenge 2020 Platin - 48 Comics
  • GKcomic Challenge 2020 Gold - 36 Comics
  • GKcomic  Challenge 2020 Silber - 24 Comics
  • GKcomic Challenge 2020 Bronze - 12 Comics
Nachdem mir die Bronzemedaille ja schon sicher ist - und ehrlicherweise die nächsten drei Comics meiner Leseliste bereits feststehen - setze ich mir jetzt einfach mal "Silber" als Ziel. Nach zwölf Comics in knapp 6 Wochen sieht das zwar erst einmal nach zu wenig aus, allerdings ist meine Expertise auf diesem Gebiet auch einfach extrem klein. Stand heute wollen mir keine zwölf weiteren Comics einfallen, die ich unbedingt lesen muss. Das kann sich ändern, zugegeben. Aber dann schraube ich die Ziele einfach hoch  ;)

Jaaa, da ist es passiert. Silber ist überschritten und es ist gerade mal Anfang Mai. UND: es liegen noch ein paar Comics rum, die ich tatsächlich noch lesen möchte. Nächstes Etappenziel ist damit logischerweise Gold!
#273
#24 Deadpool: Neustart (Ein Comic aus einer aktuellen Serie (aktuell = es erscheinen momentan weitere Titel))



Parallel zum Spiderman-Neustart-Comic auch hier das passende Äquivalent von Deadpool. Gelesen, ohne eine neue Kategorie abzugreifen  ;).

Tja, Deadpool kannte ich bisher noch gar nicht. Habe die Filme übersprungen und als Comic ist er mir bislang nie untergekommen. Ich kann jetzt nicht behaupten, mich nicht amüsiert zu haben - der Typ ist echt völlig durch und gerade im "Neustart" fabuliert er über urkomische Hintergrundgeschichten, die er sich gerne geben würde. Hat Spaß gemacht. Ist aber jetzt ehrlich gesagt auch nichts Weltbewegendes.
#274
Man, da hast Du jetzt aber richtig einen rausgehauen! Chapeau!
#275
Zitat von: Greifenklaue am 03. Mai 2020, 14:16:54
10. Star Wars #73 - The Force Unleashed (Kat. #36 - Einen Comic zu einem Videospiel)

Anfererseits zeigt es das Problem an den Legends - sie widersprechen sich an jeder Ecke und Ende - daher find ich eigentlich gut, dass die Legends jetzt Legends sind.

Oh, ich finde dass es eigentlich lange Zeit echt gut geklappt hat mit der Konsistenz des Hintergrundes. Irgendwann wurde es einfach zu viel...
#276
#23 Lucky Luke: Die Postkutsche (Ein Westerncomic)



Ein Klassiker aus meiner Kindheit, den ich immer schon noch einmal lesen wollte. Nun als Bibliotheksfund gleich mitgenommen. Skurrile Charaktere in Massen, historischer Anstrich, Luke an mancher Stelle cool wie selten und wirklich alles drin, was ein guter Western braucht: derbe Sprüche, Falschspieler, Indianer, Banditen und einen Haufen Gold. Herrlich.
#277
#22 Alice im Wunderland (Ein Comic ohne Zombies)



Zugegeben, die Kategorie ist jetzt ein bißchen hergeholt. Aber ich war mir nicht sicher, ob ein Comic dass in keine Kategorie mehr passt, zur Challenge zählen darf...? Geht es hier eher um Menge oder um Kategorie oder um die Kombination aus beidem?

Kurz zum Comic: bekannte Geschichte, zeichnerisch hervorragend umgesetzt. Hebt sich sehr deutlich von dem Disney-Charme ab, den die meisten von uns wohl mit Alice verbinden und sieht völlig anders aus. Die Herzkönigin ist meine absolute Favoritin, großartig!
#278
Zitat von: Greifenklaue am 29. April 2020, 04:31:51
Zitat von: Seanchui am 28. April 2020, 23:45:49
Zitat von: Greifenklaue am 26. April 2020, 10:56:19
Der hat mich auch enttäuscht!!!

...bist Du denn irgendwo nochmal fündig geworden? Ich finde das Konzept der "Neuen Ordnung" nach wie vor so... unplausibel!
Bei Star Wars?

Dark Times ist meine Lieblingsreihe, hat aber eine andere Stimmung.

Nee, ich fragte mich, ob es irgendwo eine empfehlenswerte Geschichte/Comic/Romanvariante gibt, in der plausibel die Zeit zwischen Episode 6 und 7 überbrückt wird? Wieso hat die "Neue Republik" derartig versagt und wie entstand die "Neue Ordnung"? Was hat Luke in der Zwischenzeit getrieben, ausser abzuwracken? Er hat ja scheinbar Schüler ausgebildet (Ben hat das dann ja beendet), was ist mit den "neuen Jedi" passiert, die seine Schule schon verlassen haben? Oder ist das alles einfach nie vernünftig erklärt worden und der aktuelle Status quo in Ep7 ist ausschließlich aufgrund JJ Abrahams Willen zur Wiederholung entstanden?
#279
#21 Spider-Man: NEUSTART (Ein Marvel Comic)



Und hier dann mal wieder ein "Verlasse-die-eigene-Filterblase"-Experiment. Danke Greifenklaue  ;).

Um mich hier nicht dann wie beim DC-Pendant in unnötige Unkosten zu stürzen, habe ich beim Panini-Verlag das Günstig-Starterpaket mit drei Erstausgaben des 2019er-Neustarts der Marvel-Comicreihen gezogen. Als erstes habe ich Spider-Man gelesen und bin eigentlich ganz angetan. Von den Superhelden meiner Kindheit war mir Spidey immer einer der liebsten, bis ihn die Kino-Reihe um Toby M. in einen weinerlichen Haufen Elend verwandelt hat, der ständig nur irgendwo rumsitzt und weint. Habe ich nie kapiert. Das Comic hat Anflüge in diese Richtung, weiß sich aber zu beherrschen. Ist ok.
#280
Zitat von: Greifenklaue am 26. April 2020, 10:56:19
Der hat mich auch enttäuscht!!!

...bist Du denn irgendwo nochmal fündig geworden? Ich finde das Konzept der "Neuen Ordnung" nach wie vor so... unplausibel!
#281
#20 Nach der Apokalypse (Ein Endzeit-Comic)



Klappentext: "Fast hundert Jahre nach der nahezu vollständigen Auslöschung der Menschheit hausen die wenigen Verbliebenen in den Ruinen der einstigen Städte wie Höhlenbewohner und fristen ein Dasein auf Neanderthalerniveau, ständig bedroht von urzeitlichen Ungetümen und feindseligen Horden. Auch Gialas Sippe wird von solchen räuberischen Nomaden überfallen, sie selber verschleppt. Doch gelingt es ihr, einen Moment der Verwirrung während eines Echsenangriffs auszunutzen und zu entkommen – nur um festzustellen, dass sie allein auf weiter Flur hilflos und verloren ist. Ihre Rettung wird sein, sich einer bunt zusammengewürftelten Gruppe von Mutanten anzuschließen, und über diese erfährt sie eher zufällig auch die Ursache der Katastrophe, die die Apokalypse einst ausgelöst hat. Ein imposantes Endzeitszenario mit beeindruckend klaustrophobischen Stadtlandschaften. Und der tröstlichen Botschaft, dass es immer noch eine Hoffnung auf Zukunft gibt, solange ein Funken Menschlichkeit überlebt hat."

Tja, viel mehr gibt es auch eigentlich nicht zu sagen. Versteht mich nicht falsch: mir hat der Band tatsächlich gut gefallen. Die Charaktere sind stereotyp, aber immer noch interessant, die Zeichnungen sind qualitativ hochwertig, dass Comic geizt nicht mit Gewalt ohne sie unnötig in den Vordergrund zu stellen und es wird eine runde Geschichte erzählt. Fast las es sich ein wenig zu schnell weg, aber das ist wohl eher meiner aktuellen Lesesituation geschuldet als dem Comic anzukreiden. Insofern: eine ganz klassische Endzeit-Story, sehr klassisch verpackt, in technisch souverän-qualitativer Ausführung.
#282
#19 Star Wars: Imperium in Trümmern (Ein Comic zu einem Film)



Als vor einigen Jahren Episode 7 angekündigt wurde, wollte ich mich - wie immer, wenn ein SW-Film in die Kinos kam - nicht vorher Spoilern. Ich wollte mich davon überraschen lassen, was sich die Macher wohl ausgedacht hatten. Nun, ich war dann doch irgendwie sehr überrascht, mit der "Neuen Ordnung" quasi den alten Status Quo von Episode IV wieder hergestellt zu sehen.
Mittlerweile hatte ich herausgefunden, dass es unter der Reihe "Journey to Episode VII" Geschichten gibt, die den Werdegang der Neuen Ordnung erklären sollten. Und die Comic Challenge brachte mich jetzt endlich dazu, mich damit auch mal zu beschäftigen.

Und? Schließt "Imperium in Trümmern" meine Wissenslücken? Nein, überhaupt nicht. Die Story spielt zwar im Anschluss an Episode VI, ist spannend erzählt, zeigt Star-Wars-typische "große" Charaktere, ist gut gezeichnet und hat sich wirklich schnell weggelesen. Aber die "Neue Ordnung" wird nicht einmal in Ansätzen gestreift. Da muss es dann wohl andere Geschichten für geben. Leider habe ich in absehbarer Zeit überhaupt keine Muße, mich durch die "Aftermath"-Trilogie zu kämpfen. Mal gucken, ob ich mir diese Wissenslücke dann über andere Wege erschließen kann.
#283
#18 End: Elisabeth (Ein Comic mit Zombies)



Zugegeben, ich kann Zombie-Geschichten nichts abgewinnen. Trotz Reading-Challenge käme ich nicht auf die Idee, mir etwas "Walking-Dead"-, "Land of the Dead"- oder sonstwas -Dead zu geben. Das ist - nach mehrmaligem Versuch damit warm zu werden - einfach nicht mein Thema.

Die Verkettung mit dem "Zombie"-Thema ist bei "End: Elisabeth" dann auch zugegebenermaßen etwas konstruiert. Es geht um ein junges Mädchen, dass auf mysteriöse Art und Weise ums Leben kommt. In dem Internat, in dem sie zuletzt untergebracht war, versuchen ihre besten Freundinnen hinter das Geheimnis ihres Ablebens zu kommen. Die junge Tote, Elisabeth, wiederum lebt in einer Art traumhaften Zwischenwelt, gemeinsam mit einigen anderen, hoch philosophischen Kreaturen (einer Katze mit Tentakeln, einem Frosch mit Spinnennetz und einer Fledermaus mit Hühnerbeinen, die sich hochtrabende Dialog-Schlagabtäusche liefern). Sie ist kein Geist, nicht lebendig aber auch nicht wirklich tot - das klingt doch irgendwie nach Zombie, oder? Leider ist "Elisabeth" nur der Auftakt zu einer längeren Reihe, deren zweiter Band nie erschienen ist. Schade, denn das Setting mit dem düsteren Internat, die Farbwahl, der Zeichenstil, die hochtrabenden Dia- und Monologe... das hat mir schon gefallen. Da man am Ende des ersten Bandes nicht unbedingt schlauer geworden ist, was genau in dem Internat vor sich geht, hätte ich schon wirklich gerne gewußt wie es weitergeht.
#284
#17 Tinkerbell im Wunderland (Eine Comic-Adaption zu einem bekannten Märchen)



...gleich zwei bekannte (Kunst-)Märchen werden hier künstlerisch vereint. Denn während wir die Protagonistin "Tinkerbell" aus "Peter Pan" kennen, wird das "Wunderland" normalerweise von "Alice" erkundet. Die hat allerdings auch hier ihren Auftritt, neben rauchender Raupe, verrücktem Hutmacher, Herzkönigin und so weiter und so weiter. Allerdings ist "Tinkerbell im Wunderland" viel mehr als "nur" eine Nacherzählung von Alices Wunderlanderlebnissen, sondern eine frische Neuinterpretation. So werden auch neue Charaktere eingeführt und dem Ganzen ein etwas dramatischerer Charakter verliehen.

Die Story bleibt dabei vielleicht ein wenig seicht. Und sie bleibt zugunsten von Gags reichlich Antworten schuldig. Die Bilder sind allerdings wirklich, wirklich, wirklich höchst beeindruckend. Ein umfangreiches Making-of am Ende des Bandes zeigt Skizzen, alternative Grafiken und erzählt auch etwas über den Werdegang des Grafikers Robi Pena, der hier zum ersten Mal an einem Comic arbeitete. Seine weichen Hintergründe, die "mutig-sexy" Interpretation von Tinkerbell (basierend auf Cisses Figurenkonzept) - das sieht schon alles klasse aus.

Schlussendlich eher ein Band für die Augen, als eine spannende Geschichte. Aber optisch bleibt es enorm ansprechend.
#285
Zitat von: Greifenklaue am 28. März 2020, 21:00:11
Das ist ja auch eine der Ideen der Challenge - das man mal aus seiner Blase rauskommt. Mal ist es ne positive, mal ne schlechte Überraschung.

Da hast Du wohl recht. Für mich ist die ganze Annährung an das Comic-Thema ein Verlassen der Blase. Ist wirklich spannend. Und... meine Leseliste wächst... ich wünschte, mir würde der Splitter-Verlag gehören  ;)
Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung