Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - fnord

Seiten: [1] 2 3 ... 8
1
Tratsch N Dragon- Von alten Editionen lernen

Viele von uns sind mit der fünften Edition von Dungeons&Dragons eingestiegen. Doch damals vor dem Krieg, bzw. der Spellplague, bzw. als D&D noch jung war, gab es noch weitere Editionen. Editionen, über die das Wissen schon lange verloren gegangen ist.

Wir haben die Historiker blut_und_glas und Settembrini eingeladen. Zusammen mit Marc und Sandro diskutieren wir über die Frage: „Waren die Mechaniken in den alten Editionen von Dungeons&Dragons wirklich besser und welche kann man in der fünften Edition übernehmen?“


Edit Klaue: Ergänzung im Titel.

2
WEB.de schreibt:

Martin Perscheid ist tot. Der bekannte deutsche Cartoonist ist mit nur 55 Jahren verstorben. Perscheid hatte vor seinem Tod lange gegen den Krebs gekämpft. Der Cartoonist war vor allem für seinen schwarzen Humor bekannt.

Er schuf tausende Cartoons. Seine Protagonisten sind oft wohlbeleibt, ausgestattet mit knolligen Nasen, und Kulleraugen und oft genug: politisch völlig inkorrekt.
Martin Perscheid überschritt zeichnend Grenzen, was den Betrachter lauthals und herzhaft lachen ließ, vielleicht sogar über sich selbst. Er zielte mal auf Dicke, mal lauf Dünne, widmete sich gerne auch Frauen- und Männerklischees.
Manchmal waren seine Cartoons zotig, manchmal bitterböse, vielleicht für viele nicht leicht verdaubar, aber oft komisch. Jetzt ist der Künstler im Alter von 55 Jahren gestorben.

- Zitatende-

Ich mochte ihn sehr gerne, wohl wegen des schwarzen Humors. Er wurde auch eine zeit lang als deutscher Gary Larson gehandelt, den er sicherlich geähnelt aber nicht kopiert hat.  :(

3
Seit dem Coronavirus -Lockdowns und der amerikanischen Präsidentenwahl 2020 habe ich das Lesen richtiger Bücher fast eingestellt, warum auch immer.
Nun gibt es zwar keine Leseherausforderung für mich, aber die ausgelagerte Dokumentation der gelesen Bücher soll trotzdem hier im Forum stattfinden.

Ich habe gerade DIE STUNDE DER HELDEN von Jörg BENNE fertiggelesen und kann es durchaus empfehlen. 

Klappentext:
Huk, Wim und Dalagar sind in den düsteren Nordlanden als „die Helden“ bekannt. Deshalb ist der junge Geschichtensammler Felahar begeistert, als er sich ihnen als Chronist anschließen darf, um aus erster Hand von ihren Taten zu berichten.
Enttäuscht muss er feststellen, dass ihr Alltag weniger heldenhaft ist, als gedacht. Doch dann hält das Schicksal ein Abenteuer für das Quartett bereit, bei dem jeder von ihnen beweisen muss, ob er zum wahren Helden taugt.
Ende:

Der Heldenstatus des Trios und der Umgang mit dem Ruf von den Figuren, aus denen quasi jede RPG -Gruppe besteht, ist wunderbar umgesetzt. Ich fühlte mich an die  besseren WarHammer-Romane erinnert.

4
RPG-Medien {Fanzines, Podcast & Co} / Stay Forever Podcast -
« am: 19. Mai 2021, 18:12:17 »
Über Würfelheld habe ich die drei Folgen vom Stay Forever über die Warhammer -Lore gefunden. Je eine  Folge über Fantasy, 40 K und das Computerspiel Dark Omen.

Interessant finde ich, dass es aus der Perspektive von Tabletop- bzw. Computerspielern erzählt wird, aber die Hintergrundwelt gut Vorgestellt wird.



Welt von Warhammer - Fantasy Battle
Welt von 40 K
Dark Omen - Computerspiel

Zu der letzten Folge: Zitat:
Falls jemand bis zum Ende gehört hat und sich wundert, was dieses merkwürdige Reisetagebuch am Ende mit „Dark Omen“ zu tun hat – das ist eine Namensnennung unserer Unterstützer auf Patreon – ihr kennt das vielleicht, dass Podcaster oder Youtuber Namen von Spendern vorlesen. Dieses hier ist unsere Variante davon. Tick aufwändiger, möglicherweise. Wer also nicht die Kraft aufbringt, sich knapp 158 Minuten Strategiespielbesprechung anzutun, kann ja erstmal in das Tagebuch reinhören, das ist ziemlich lustig geworden. Startet bei 2h:37min:45sec.

5
Ich muss die NSC nochmal filtern, inwieweit die nach New Moritzburg passen, aber ich denke, da krieg ich sowohl eine allgemeine Tabelle für Old Slayerhand als auch eine spziell für New Moritzburg hin, Danke soweit!

Ganz in Tradition von Vornheim und seines Firefly-Hacks (ditte) könnte man z.B. zehn Postkutschenpassagiere machen, falls einer der Passagiere Kutscher ist, eine Kutsche überfallen wird oder anderweitig ins Spiel kommt.

Analog zur Tabelle von Greifenklaue über 20 Westernfiguren fange ich mal an, weil mir langweilig ist und ich mich vor der Steuererklärung drücke.

1.Ethel Hayes, junges, schüchternes  Mädchen mit Strohhut und Sonntagskleid, dass seit sechs Stunden einem unheimlichen Gunslinger gegenübersitzt/-saß und nun heilfroh ist, aussteigen zu dürfen. Ethel Hayes kommt zu einem Familienfest aus einer anderen Stadt.





6
RPG-Medien {Fanzines, Podcast & Co} / [Postcast] Kopfkino
« am: 25. März 2021, 10:54:58 »
https://anchor.fm/kopfkinocast





Der Kopfkinocast

By David Grashoff

Rollenspiel für die Ohren. Comedian David Grashoff spielt und redet über Pen-&-Paper-Rollenspiele und nimmt das auf. David Grashoff und seine Projekte mit einem Kaffee unterstützen: https://www.buymeacoffee.com/grasi


Bisher fünf Episoden, viel Cypher System, aber auch zwei allgemeine Themen.

Gerade entdeckt, bin gespannt.

7
RPG-Medien {Fanzines, Podcast & Co} / Gedankenspiele-Podcast
« am: 03. März 2021, 09:48:25 »
Alte Bekannte machen einen neuen Podcast
Gedankenspiele-Podcast

mit Michael L.Jaegers, Ralf Sandfuchs und Jens vom Ausgespielt-Podcast,   ... hat der überhaupt einen Nachnamen?


Was wird denn das?

Räuberpistolen, Seemannsgarn und wahre Geschichte(n)

Ein Meteorit nähert sich der Erde, so nah, wie schon lange nicht mehr. Der afrikanische Kontinent bricht auseinander und in Russland stößt man bei einer Bohrung auf die Hölle …

Es sind wahre Begebenheiten über die man jeden Tag auf der virtuellen Seite drei der einschlägigen Medien stößt. Meldungen, die zu spannenden und abenteuerlichen Geschichten inspirieren.

Diesen Geschichten wollen wir regelmäßig nachgehen und sie euch präsentieren. Doch nicht nur das, wir greifen die Ideen auf uns spinnen sie weiter um ein paar spannende Plots für Rollenspielabenteuer zu generieren. Szenario Ideen für die unterschiedlichsten Settings. Mal Science Fiction, mal Fantasy und natürlich auch mal Horror und Mystery.

Wer steckt hinter diesem Projekt?

Wir, das sind Jens, Ralf und Michael, sind drei passionierte Rollenspieler. Teilweise haben wir bereits Abenteuer für verschiedene Systeme geschrieben und publiziert und jeder von uns ist auch als Podcaster tätig. Aber was uns ebenso alle eint, ist das Interesse an ungewöhnlichen Begebenheiten und Geschichten. Da wo Verschwörungstheoretiker aufhören, fangen wir erst an …

Sobald das Projekt Fahrt aufgenommen hat, freuen wir uns auch über Gäste in unserer Runde. Freut euch also auf spannende Geschichten und zahlreichen Anregungen.

Ein wenig mehr über das Projekt und die Köpfe dahinter findet ihr auch auf unserer Über uns Seite.

Wann geht es los?

Noch gibt es hier tatsächlich nicht viel zu sehen, aber Anfang 2021 geht es dann los: alle vier bis fünf Wochen erscheint auf dieser Seite eine neue Podcast Episode zu einem spannenden Thema.

Sobald die ersten Folgen veröffentlicht sind, werden diese auch in den einschlägigen Katalogen wie iTunes und Spotify hinterlegt und euch gerne in euren Podcatcher eurer Wahl geliefert.

8
Podcast:Gasthauszum blutigen Hebel
Podcast
Herzlich Willkommen im Gasthaus zum blutigen Hebel !

Kommt rein, nehmt gerne Platz an einem der Tische und hört uns bei allerlei Fachsimpelei, Diskutiererei und natürlich auch Blödelei rund um das Thema pen-and-paper Rollenspiele zu.

Mit „uns“, ist das dynamische Inhaber-Duo des Gasthauses gemeint: Basti und Christian. Wir sind seit vielen Jahren im Bereich Rollenspiel unterwegs und hatten einfach Lust und Laune, auch andere Rollenspielfans (und solche, die es werden wollen) an unseren Erfahrungen, Meinungen und Ratschlägen teilhaben zu lassen.

Daher haben wir uns dieses Gasthaus mit Hilfe der Ersparnisse aus unzähligen Dungeon-Plünderungen und unverschämt viel Glück am Würfeltisch unter den Nagel gerissen und kurzerhand unseren Stammtisch (in moderner Handelssprache: Podcast) ins Leben gerufen.

Und das Beste ist: Wir haben am Würfeltisch derartig gut besch… äh viel Glück gehabt, dass der Weinkeller vor Gold aus allen Nähten platzt und wir mit dem Gasthaus keinerlei kommerzielle Interessen verfolgen müssen. Das Ganze passiert einzig aus Spaß an den Themen Rollenspiel und Podcast. Also, wie schon eingangs erwähnt, kommt rein, setzt Euch an Euren Lieblingstisch und genießt den Abend.

Und wenn ihr im Anschluss noch Lust habt, würden wir uns sehr über Feedback, Anregungen, konstruktive Kritik etc. freuen.
Nutzt dazu gerne unser Kontaktformular oder schreibt uns eine e-mail an gasthauszumblutigenhebel[at]gmail.com.


9
 



1-12 Freebies
Ihr habt 12 Freebies, also 12 Freischüsse. Alles was nicht in andere Kategorien passt. Damit auch wirklich jeder seinen vorhandenen Comicstapel abarbeiten kann.
Stille Brüller  Sergio Aragones Ein Buch voller Gags ohne Sprache.
War Story - Johanns Tiger von Garth Ennis
13-24 Alte Kategorien***
Hier könnt ihr zwölf Mal alte Kategorien nutzen, die von 2020 findet ihr hier.
Einen Kaijūs-Comic (Wiki) Hack/Slash 12 Monsterjagd
Ein Comic mit über 100 Seiten Something is killing the Childeren - Teil Zwei
Comic mit Zombies-Witchfinder Stadt der Toten
Ein Comic mit unterschiedlichem Zeichner und Texter  Lobster Johnsen The Pirate´s Ghost
Ein Comic mit Zahlen Second Chance She-Hulk John Byrne
Ein Comic an Bord eines Schiffes - Aliens - Defiance 1 -Brian Wood
Ein franko-belgischer Comic - Ein Fall für Inspektor Canardo - Belgische Schule von Sokal
25-36
Ein Comic mit min. einem außerirdischem Superhelden.
Ein Superheldencomic, welches weder von DC noch von Marvel stammt
Ein Comic, mit einem Monster als Protagonist Abe Sapiens - Der Trostlose Strand
Ein Comic, mit einem min. einem Mech (Kampfläufer zählen auch). "Lobster Johnsen - MetalMonster of Midtown -
Einen waschechten Pulpcomic. The Rocketeer von Dave Simmions
Nicht-Superhelden-Comic, der verfilmt wurde (ggf. die Superheldencomics auschließen)  (Bewegte Mann, Vendetta, From Hell)
Comic, der in ein Franchise eingebettet ist (Witcher , Star Wars, Star Trek, die Band Kiss,) Aliens Dead Orb
Comic mit weltlicher Handlung in der Jetztzeit, ohne fantasische Elemente (Ralf König, Haie von Largos , Largo Winch, Michael Vaillant) -  Der erste Spielleiter - Gary Gygax und D&D
Comic, dass für dich begeistert  und warum.  She-Hulk Tall Disorder John Byrne
Comic mit Anthropomorphismus (Tieren in menschlichen Rollen: Micky Mouse, Donald Duck, Inspektor Carnado, Mouseguard)    Blacksad Rote Seele
Comic mit richtigen normalen Tieren (Bessy, Black Furie, )
Comic, welcher in deinem Berufstand spielt (... Wir können eh nicht prüfen, ob du Raumfahrtschmuggler bist ...)

37-48
Comic um Autos (Batmobile, Cars, Michael Vailliant)
Comic mit romantischer Haupthandlung Der Besucher Wie und Warum er blieb
Comic mit einer politischen Botschaft (Maus von Spiegelman) Tochter der Freiheit Judge Dredd John Wagner
Ein Western-Comic
Ein SF-Comic
Ein Sword & Sorcery-Comic Conan - Der rote Priester
Comic, der auf einer literarischen Vorlage basiert  Ratten im Gemäuer von Richard Kleist nach H.P. Baxter, ..äh Lovecraft
Comic mit Tentakeln - Abe Sabiens - Verlorene Leben
Comic zur Zeit der Römer oder Griechen 300 Frank Miller
Comic mit jugendlichen Protagonisten Die drei ??? Das Dorf der Teufel
Ein Detektiv-Comic Conan der Cimmerier - Der Got in der Schale
Ein Comic im Kleinformat - kleiner als A5.

49-60
Comic mit Flugzeugen.
Comic mit Riese(n). B.U.A.P. Hölle auf Erden - Möge die Stunde kommen
Ein Comic mit Spielkarten(farben) (Pokerturnier, verrückte Harlekine)
Ein Comic im Hardcover
Ein Comic im Tradepaperback. Aliens: Defiance 2 Brian Wood
Ein elektronischer Comic.
Ein Comic mit Göttern.  Aufstieg der Schwarzen Flamme
Ein Comic mit Dimensionsreisen. Hack/Slash 12 -Interdimensionaler Ausbruch aus dem Frauenknast
Ein Comic mit einem ungleichen oder zerstrittenem Team. -  Something ist killing the Children
Ein Comic mit Geheimversteck. Danger Girl- Hawaii Punch
Ein Comic mit Kälte als (Neben-)thema. Lobos paramiltärische Weihnachten von Keith Giffen und Simon Bisley
Ein Comic, welches überwiegend in Innenräumen spielt. B.U.A.P. Hölle auf Erden - Der Exorzist

***-12
Ein DC-Comic  DC
Ein Marvel-Comic   
Ein Sword & Sorcery-Comic   
Ein Comic aus einer Trilogie
Ein Comic aus einer Serie 
Ein Comic von Disney
Ein SF-Comic -
Ein Comic mit Zombies   
Ein Comic ohne Zombies
Ein Western-Comic
Ein Comic im Wasser 
Ein Endzeit-Comic

13-24
Ein tierischer Comic   
Ein frankobelgischer Comic ,   Carnado Soda
Ein Comic mit Zahlen
 Ein Comic mit über 100 Seiten
Ein Comic mit Pferden
Ein Comic in der Luft
Ein winterlicher Comic
Ein japanischer Manga
Ein Comic mit Riesenrobotern
Ein Comic von einem Rollenspiel Blacksad
Ein Comic vom GRT
Ein Comic, welches am GRT geteastert/beworben wurde

25-36
Ein Comic an Bord eines Schiffes
Ein Comic aus einer Hand
Ein Comic mit unterschiedlichem Zeichner und Texter
Ein deutsches Comic-
Ein Comic mit europäischen Superhelden 
Ein schwarz-weiß Comic
Einen Cyberpunk-Comic (da 2020)
Einen Comic einer aktuellen Comicserie (aktuell = es erscheinen momentan weitere Titel)
Einen Comic ohne Gewalt 

Einen Comic, dessen Autor aus Deutschland stammt
Einen Steampunk-Comic
Einen Comic zu einem Videospiel

37-48
Ein Comic aus den Jahrzehnt, in dem du geboren wurdest
Ein Comic in dem der Protagonist mutiert ist 
Ein Comic in dem einer der Hauptpersonen einen Behinderung hat
Ein Comic, in dem es um Rollenspiel geht
Ein Comic mit einer Superheldin 
Einen Comic welcher in der Wüste spielt 
Einen "VS"-Comic (Superheld vs Superheld als Beispiel) 
Einen Detektiv-Comic
Ein Comic mit einer Pflanze im Titel oder auf dem Cover
Ein Comic, welches 2020 erschienen ist
Ein Comic von vor 2000.
Ein Comic, das in Skandinavien spielt 

49-60
Ein Comic von einer Autor*in, deren Vor- und Nachname mit dem gleichen Buchstaben beginnen
Ein Comic von einer Zeichner*in, deren Vor- und Nachname mit dem gleichen Buchstaben beginnen
Eine Comic-Adaption zu einem bekannten Märchen-
Einen Comic rund um ein reales Ereignis / Geschehen -
Einen Second Hand Comic
Einen Comic zu einer der "Toys that made us"-Teilen (Wiki)
Einen Kaijūs-Comic (Wiki) Hack/Slash 12
Ein Comic zu einem Film 
Ein Comic zu einer (Fernseh-) Serie.
Einen Comic "ab 18 Jahren"
Einen Comic "rund um den Mond" 
Einen Albtraum-Comic

10
In diesem Threat sollen Filmszenen genannt werden, die gut, inspirierend, beeindruckend sind, aber die aus schlechten Filmen stammen.
Natürlich geht es auch um Verwertbarkeit für das Rollenspiel.
Damit es für den Rest der User nutzbar, wäre eine Bezugsquelle und ein Zeitcode nett.

 
Ich habe vor kurzem The Last Witchhunter mit Vin Diesel auf Amazone Prime gesehen. Der Film ist nicht dolle, er spricht mich nicht an. ABER ich finde  die Anfangssequenz im Mittelalter spielend, wenn die überlebenden Dörfer den Hexenbaum erstürmen, großartig. Hier schlagen sich Krieger und Priester in einem "Baumgewölbe" mit Falle, Giften, und Zombies. Sehr schön, so will ich Fantasy....Link zu Youtube


 

11
Glückwünsche, Widmungen & Nachrufe / Frohe Weihnachten 2020
« am: 24. Dezember 2020, 10:00:50 »
So, frohe Weihnachten, ihr Säcke!

 ;D

Bleibt oder werdet Gesund und lasst Euch impfen, wenn ihr dran seid .

Mit besinnlichen Grüßen
Fnord

12
Glückwünsche, Widmungen & Nachrufe / John le Carre ist verstorben
« am: 14. Dezember 2020, 05:50:48 »
John le Carré ist tot. Der weltberühmte Bestseller- Autor sei im Alter von 89 Jahren gestorben, teilte der Verlag Penguin Books am Sonntagabend mit. Le Carré, der mit bürgerlichem Namen David Cornwell hieß, war am besten für seine Spionage-Romane bekannt. Er starb bereits am Samstag an einer Lungenentzündung, wie der Verlag mitteilte.

Geboren wurde le Carré am 19. Oktober 1931 in der südenglischen Grafschaft Dorset. Geheimnisse, Verrat und Lügen durchzogen sein familiäres Umfeld. Das waren auch die Themen, die er in seinem literarischen Werk verarbeiten sollte. Seine Mutter verließ die Familie, als er fünf Jahre alt war. Sein Vater war ein Hochstapler, der zwischen erschwindeltem Reichtum und dem Gefängnis pendelte. Mit ihm setzte sich le Carré in vielen Büchern auseinander, wie zum Beispiel in "Ein blendender Spion" (1986).


14
RPG-Medien {Fanzines, Podcast & Co} / +1 auf Podcast
« am: 30. August 2020, 11:50:26 »
https://www.plus1aufpodcast.de
Neuer 14-tägiger Podcast, der vornehmlich Horror behandeln will.

15
The Marvel Cinematic Universe — and the world — has lost one of its greats. 

Chadwick Boseman — known for playing T'Challa, King of Wakanda and the Black Panther, in the MCU — has died at the age of 43 following a four-year battle with colon cancer. 

Read More: https://www.looper.com/241335/black-panther-star-chadwick-boseman-dies-at-43/?utm_campaign=clip

Seiten: [1] 2 3 ... 8