Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - fnord

Seiten: [1] 2 3 ... 217
1
Folge 33 - Klischees müssen sein?

Heute lösen wir Fälle im Wimmelbild, geben euch grünes oder rotes Licht, möchten euch zur Mitternachtsmesse einladen und anschließend schauen, ob wir auch jedes Klischee erfüllen können, das euch so einfällt.

2
Nein, dass kannst du gerne machen.

3
RPG-Medien {Fanzines, Podcast & Co} / Re: [Podcast] DORPcast
« am: 17. Oktober 2021, 13:54:02 »

DORPCast 191: Lassen Sie mich durch, ich bin Heiler


Über Schaden haben Michael und Thomas zwar schon mal gesprochen, übers Sterben auch – nicht aber über all die Aspekte, die hoffentlich dazwischen passieren: Wundversorgung, Heilung und Genesung. Mit der heutigen Folge ändern die beiden das und nähern sich auf eher abstrakter Ebene dem breitgefassten Thema an.

4
RPG-Medien {Fanzines, Podcast & Co} / Re: Der nerdige TRASHTALK
« am: 16. Oktober 2021, 11:10:04 »
Ich kann den *Spoiler* nicht anklicken, die Funktion ist schon länger außer Kraft (nicht nur bei mir und dem Firefox-Browser).

Stimmt, ich kann sogar meinen eigenen Spoiler nicht öffnen.

Aber ich hatte die Täuschung mit den ersten Sekunden durchschaut.

5
RPG-Medien {Fanzines, Podcast & Co} / Re: Der nerdige TRASHTALK
« am: 15. Oktober 2021, 14:57:04 »
Fnord, du als treuer Hörer, erzähle dann bitte mal wie lange du gebraucht hast die große Täuschung zu durchschauen  ;D aktueller Stand 2/3 haben es bis zur Auflösung nicht gerafft.

Mit dem Arbeitsauftrag : Finde die Täuschung ! war es sehr einfach.

Spoiler
Das die Schwester von Elea , Eleas Platz eingenommen hat, hatte ich nach den wenigen Sätzen raus. Sie haben sehr ähnliche Stimmen, aber eine ganz andere Sprechweise und Wortwahl!

Hoffentlich stimmt das auch, ich schrieb das gerade bei Minute 8. Also vor der Auflösung! Volles Risiko zur Blamage! :-


 

6
Greifenklaue & Freunde / Re: RPG'n'more-Podwichteln 2021
« am: 14. Oktober 2021, 12:21:39 »
Der erste Wunsch ist verwichtelt:

https://greifenklaue.wordpress.com/2021/10/13/podwichteln-der-erste-wunsch/

Sehr schön große Anzahl an für mich unbekannten Podcasten. Die alle abzuhören, grenzt ja fast an Arbeit. 
Damit ist wohl die Vernetzung und Bewerbung unbekannter Podcasts gelungen.

7
Da freut sich Greifenklaue,

Folge 18 Zufallstabellen

Wer kennt sie nicht – die gute alte Zufallstabelle. Es gibt sie für so gut wie jede Situation oder Anforderung im Rollenspiel. Aber was unterscheidet eigentlich eine gute Zufallstabelle von einer schlechten? Und wann sollte man den Zufall ins Spiel bringen und wann vielleicht besser nicht? Damit befassen wir uns beim heutigen Stammtisch. Kommt gerne dazu und hört rein.

8
RPG-Medien {Fanzines, Podcast & Co} / Re: Eskapodcast
« am: 10. Oktober 2021, 17:41:39 »
Folge 182 – Übersetzungen In Der Rollenspielliteratur: My Dear Mr. Singing-Club!

Ein Großteil der Rollenspielliteratur auf dem deutschen Markt ist eine Übersetzung aus einer fremden Sprache. Wir beleuchten die komplexen Abläufe, der Wert von Übersetzungen und die Kuriosität, dass die Texte unseres schönes Sprachspiels zu wesentlichen Teilen mehrfach interpretiert wurden, bevor sie uns erreichen.

9
RPG-Medien {Fanzines, Podcast & Co} / Re: [Podcast] System matters
« am: 06. Oktober 2021, 21:28:11 »
System Matters – Morning Matters #26
Morning Matters vom 05.09.2021 mit Currywurst, Humankind, Dungeon Alphabet, Schönheit und anderen Comics.

Inspiration Matters #03 – Dungeon Crawl Classics
In der dritten Ausgabe Inspiration Matters geht es um DCC:

Denis

Alan Burt Akers – Die Dray Prescot-Saga

James P. Blaylock – Der Balumnien-Zyklus (auch der “Elfen-Zyklus”)
* 1 The Elfin Ship (1982) bzw. Das Elfenschiff.
* 2 The Disappearing Dwarf bzw. Die Festung des Selznak.
* 3 The Stone Giant (1989) bzw. Der Steinriese.
* 4 The Man in the Moon (2002)

The Story Engine

Günther

John Jakes – Brak der Barbar
Die Riegersburg als ein Beispiel für eine mittelalterliche Location
Robert Jordan – Das Rad der Zeit, genauer gesagt: Die Welt von Robert Jordans Das Rad der Zeit

Frank

Jonathan Swift – Gullivers Reisen
Prophet (Comic-Reihe ab 2012)


System Matters – Morning Matters #27

Morning Matters vom 12.09.2021 mit dem Community-Wahl-o-mat!


System Matters – Morning Matters #28


Morning Matters vom 19.09.2021 mit technischen Problemen (am Ende), den ENnies und einer Ankündigung (auch am Ende) 

 Standard Podcast Download


10
Episode 27: PS Traveller (2 SWS)


blut_ und_glas und Settembrini sprechen heute über Traveller, aus irgendeinem Grund etwas gestelzter als sonst. Bis Minute 20 klären wir noch Nachklapp-Fragen zum Patrick Stuart Interview, dann geht es flüssiger ans Eingemachte:
Ist Traveller veraltet?
Ist die Techleveltabelle veraltet/überholt?
Welche Ästhetiken bedient hat oder setzt Traveller vorraus?
Exkurs zur 5e Edition Im Wandel der Zeiten, Modernität und Zeitgenossenschaft von Rollospielen im Allgemeinen
UWPs und UPPS, Pflege, Aufzucht und Ziel
TN:E ist Post-Moderne!
Technische Determinanten der Rollokulturentwicklung

11
Folge 32 - Feiert die Tage wie sie fallen ihr über Dune wissen wollt, erfahrt ihr unter anderem in der WikipediaDas Rad der Zeit erscheint bei Amazon Prime als Serie am 19.11. diesen Jahres. Einen Trailer gibt's auf YouTubeIwans Weg von David Grade bekommt ihr unter anderem bei unserem Lieblingshändler Graff in Braunschweig, oder überall, wo es Bücher gibt

12
Episode 39: Gemeinsam Geschichten erzählen
Judith und Christian sprechen übers Geschichtenerzählen - wieso sind wir Menschen dafür gemacht, uns Geschichten zu erzählen? Wie können wir das ausnutzen, und wie kann man das auch missbrauchen? Außerdem geht es um Rollenspiel als besonders formbaren Raum für gemeinsame Geschichten, ums gemeinsam Schreiben und um Tropes wie die Heldenreise. Im Medienthema: Chuck Wendigs Schreibratgeber "Damn Fine Story".

13
Folge17 Gekaufte Abenteuer

Für den „Notfall“ immer ein gekauftes Abenteuer im Schrank stehen haben, damit man bei Bedarf sofort losspielen kann? Ganz so simpel ist es in den meisten Fällen leider doch nicht. Wir beschäftigen uns in der heutigen Runde mit allerlei Punkten rund um gekaufte Abenteuer. Was sind z.B. die Vor- und Nachteile? Wie kann man solche Abenteuer vorbereiten? Welche klassischen Fallstricke gibt es? Viel Spaß beim Reinhören.

14
RPG-Medien {Fanzines, Podcast & Co} / Re: Eskapodcast
« am: 26. September 2021, 08:28:04 »
Folge 182 – „You Seem Trustworthy!“ – Nachrücker, Ersatzfiguren Und Reservehelden

Wahres Rollenspiel lebt vom Wagnis, dröhnt eine rollenspieltheoretische Denkschule. Meine Figur nervt, ich will eine andere, jammert der enttäuschte Spieler. Der Wechsel der Figur, ob willentlich oder erzwungen, ist in der heutigen Rollenspielpraxis so präsent wie seit Langem nicht. Wir untersuchen die Hintergründe, die Auswirkungen und geben Tipps für die Praxis.

15
RPG-Medien {Fanzines, Podcast & Co} / Re: Der nerdige TRASHTALK
« am: 25. September 2021, 13:44:04 »
SpinOff-Folge 33 - Urban Fantasy
Urban Fantasy ist in Romanen, Comics & Filmen ungebrochen populär. Im Rollenspielbereich dagegen fristet es, abseits einiger Platzhirsche wie "Monsterhearts", "Dresden Files" und natürlich "Vampire" jedoch eher ein Nischendasein. Aber warum ist das so? Was macht den Reiz dieses Nischengenres aus? Und wie eng darf man das Genre eigentlich begreifen, denn "Call of Cthulhu" und "Shadowrun" bieten doch auch Fantasy-Elemente in urbanen Spielwelten? Darüber befragt Philipp diesmal die beiden Urban Fantasy-Expert*innen Sarah Stoffers & Aşkın-Hayat Doğan.
Rollenspiel ist generell ein großes Thema in dieser SpinOff-Folge, denn es geht zusätzlich um den #MeetaRoleplayer-Diskurs und in der Medienschau um die Rollenspiel-Perlen "Monsterhearts" und "Tales from the Loop".
Zuletzt werden mit den Rezensionen zu zwei gänzlich unterschiedlichen Graphic Novels und einem Bericht von der Comic-Wanderausstellung "Vorbilder*innen" auch die Fans der 9. Kunst glücklich :-)

Seiten: [1] 2 3 ... 217