Greifenklaue

Rollenspiele => Rollenspiel => Thema gestartet von: Greifenklaue am 30. Oktober 2003, 21:36:38

Titel: Windgeflüster 43 mit Cthulhu-Schwerpunkt ist erschienen
Beitrag von: Greifenklaue am 30. Oktober 2003, 21:36:38
Kurz nach erscheinen der #52 gen August ist auf der SPIEL in essen im Oktober schon die nächste Ausgabe des Vereinsblatts der GfR erschienen. Diesmal wartet man mit einem cthulhuiden Schwerpunkt auf, allerdings findet sich auch Material für KULT. Die Schweizer region Davos wird beschrieben und ein abenteuer vor Ort vorgestellt. Weitere Infos unter http://www.windgefluester.de/  [18]
Titel: Windgeflüster 43 mit Cthulhu-Schwerpunkt ist erschienen
Beitrag von: Scorpio am 31. Oktober 2003, 09:17:27
Die Ausgabe ist cool! Bei dem Rückblick zum Feencon 2003 sieht man auf einem Photo meinen Rücken  :D.
Titel: Windgeflüster 43 mit Cthulhu-Schwerpunkt ist erschienen
Beitrag von: Greifenklaue am 31. Oktober 2003, 10:48:27
Ich bin weitestgehend beeindruckt  [15]

Auf games Workshop hab ich dich leider nicht gefunden...

Evtl. rezensiere ich das heft für die LORP, dann such ich Dein Bild  [21]
Titel: Windgeflüster 43 mit Cthulhu-Schwerpunkt ist erschienen
Beitrag von: McArden am 31. Oktober 2003, 16:21:21
Q-thu-luh?!?!

Das ist doch das RPG, wo die Charaktere sowieso keine Chance haben, dem Wahnsinn zu entgehen?  [16]
Titel: Windgeflüster 43 mit Cthulhu-Schwerpunkt ist erschienen
Beitrag von: Elminster am 31. Oktober 2003, 16:29:29
Zitat
Q-thu-luh?!?!

Das ist doch das RPG, wo die Charaktere sowieso keine Chance haben, dem Wahnsinn zu entgehen?  [16]


Nein, das ist wiederum Kult bei Gordon...

[1]
Titel: Windgeflüster 43 mit Cthulhu-Schwerpunkt ist erschienen
Beitrag von: McArden am 31. Oktober 2003, 23:26:22
Nein, mal ernsthaft. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann ist es wohl sehr schwer als Spieler einen Charakter über 3 komplette Abenteuer halten zu können. Für mich nicht gerade die Erfüllung....

Was sahgen die Profis?
Titel: Windgeflüster 43 mit Cthulhu-Schwerpunkt ist erschienen
Beitrag von: Roan_Talwos am 01. November 2003, 00:21:27
das ist ,soweit ich weiß, der fall.

jeder kontakt mit dem terror vermindert die psychische stärke des characters (wie der wert nun genau heißt, weiß ich nichr mehr, aber er ist 100% hoch und mein char verlor im ersten abenteuer so um die 10-20%).

letzendlich soll der tatsache genüge getan werden, das in den lovecraft romanen die leute entweder verrückt werden oder sterben. (vielleicht nicht in allen, aber in allen,die ich las)
Titel: Windgeflüster 43 mit Cthulhu-Schwerpunkt ist erschienen
Beitrag von: Greifenklaue am 01. November 2003, 01:26:23
ZitatDas ist doch das RPG, wo die Charaktere sowieso keine Chance haben, dem Wahnsinn zu entgehen?

ZitatNein, das ist wiederum Kult bei Gordon...

Wiederum ein Irrtum, Arden meinte die Charaktere, nicht die Spieler!  [15]
Titel: Windgeflüster 43 mit Cthulhu-Schwerpunkt ist erschienen
Beitrag von: Merlin am 01. November 2003, 21:30:52
Hey ich habe schon Kult bei Gorden gespielt und ich doch völlig normal oder.... [66]
Titel: Windgeflüster 43 mit Cthulhu-Schwerpunkt ist erschienen
Beitrag von: McArden am 01. November 2003, 22:19:15
Ich habe auch Kult bei Gordon gespielt..... Das kam mir eher vor wie ein Spielfilm.

Aber mal zurück zum Thema: Wie hart ist denn Q-Thu-Luhhhh nun? Alles was ich weiß ist, dass man zwischen drei Zeitebenen wählen kann - und das es für die Charaktere sehr ungesund ist. [16]
Titel: Windgeflüster 43 mit Cthulhu-Schwerpunkt ist erschienen
Beitrag von: Greifenklaue am 03. November 2003, 03:26:15
Also, prinzipiell kannst Du Cthulhu zu fast jeder zeit spielen, klassische Zeitlinien sind Cthulhu 1920 (das bekannteste und meist gespielte), 1880, 1960 und Now! Dazu gibt es noch eine Kampagne mit mehr Mystery-Hintergrund (Delta Green, wollte schon Green Network sagen).

In Deutschland ist gerade ein Sonderband der Cthulhu-Zeitschrift ?Wie war noch der Name...? erschienen, mit dem Hintergrund 1000 AD, wohl recht gelungen. Im Mirakel gab es mal eine Vorstellung von Amerikas Gangsterwelt 1930, Cosa Nostra etc., auch mal ein reizvollen Hintergrund.

Die Helden"sterblichkeit" ist schon recht hoch (wenn wir jetzt von Gründen reden, warum man outtime seinen Helden aufgeben muss, weniger, dass er intime stirbt!), Marke:

SL: ,,Okay, ihr habt in der Zeitung gelesen blabla. das deutet doch auf blabla"

Spieler: ,,Okay, ich kauf mir ne Knarre und fahr mal dahin!" (http://www.123gb.de/30.gif)

SL: ,,Okay, Charakterbögen her!"

*zerreiß in der Luft*

Auf ein neues...

Cthulhu legt viel wert darauf, dass man den ,,Ungeheuern" nicht unvorbereitet gegenübertritt, aber nicht nur der unvorbereitete Anblick solcher Monstrositäten führt unwiederruflich in den Wahnsinn, auch das Studium von Büchern darüber...

Langsam schmilzt die Geistige Stabilität, quasi der Lebensenergie bei Cthulhu, allerdings kehrt sie nicht wieder...

Daher wird man immer mehr an die Schwelle des Wahnsinns getrieben!!!
Titel: Windgeflüster 43 mit Cthulhu-Schwerpunkt ist erschienen
Beitrag von: McArden am 04. November 2003, 19:30:36
Tscha.... Ich weiß nicht. Klingt nicht nach einem System das mir gefallen könnte. Bin halt mit D&D aufgewachsen und brauche eine Zukunftsperspektive für meine Charaktere.

Überigens: Hat Dein Paladin denn schon eine Kerlikala- Risterius- Rentenversicherung in Spekularum abgeschlossen....  [15]

Im Ernst: Bleibe wohl ieber bei KULT. Auch wenn man hier nicht von echten Überlebenschanchen sprechen kann....
Titel: Windgeflüster 43 mit Cthulhu-Schwerpunkt ist erschienen
Beitrag von: Elminster am 04. November 2003, 19:36:51
Zitat
In Deutschland ist gerade ein Sonderband der Cthulhu-Zeitschrift ?Wie war noch der Name...?
Die Zeitschrift heißt 'Cthulhuide Welten' und erscheint vierteljährlich bei Pegasus.

Ich bin übrigens ein lebender Beweis, daß die Charaktere eben nicht andauernd dem Wahnsinn einheimfallen! Mein Charakter hat schon mehr als 5 Sitzungen hinter sich, und immer noch eine geistige Balance von 64!

Die oben erwähnte Zeitschrift hat im Übrigen auch eine sehr interessante Varainte herausgegeben: Katzhulhu. Die Spieler übernehmen darin nicht die Rolle von Menschen im Lovecraft'schen Universum, sondern die einer Katze. Und wer Lovecraft kennt, wird wissen, daß Katzen nicht nur simple Hausgenossen sind!
Solltet ihr wirklich mal reinlesen!


Titel: Windgeflüster 43 mit Cthulhu-Schwerpunkt ist erschienen
Beitrag von: Astendar am 04. November 2003, 19:38:48
Dass die geistige Stabilität nicht wiederkehrt ist schon mal schlicht und ergreifend falsch... so wie jedes Schockerlebnis den Charakter geistige Stabilität kostet, so kann auch jedes Erfolgserlebnis dem Charakter welche wiedergeben (ähnlich wie die MB bei Kult), das ist besonders am Ende des Abenteuers der Fall.
Ausserdem kann der Besuch einer Rehaklinik Wunder wirken (wenn man nicht gerade in eine gerät, die von einem dunklen Kult geführt wird, um ihre Menschenversuche zu vertuschen, wuahaha!).
Wenn man sich die alten Kaufabenteuer so ansieht, ist es von den Spielemachern leider zwar vorgesehen, dass man mehr verliert als man wiederbekommt, also irgendwann vollkommen gaga ist, aber in eben jenen Abenteuern verliert man auch geistige Stabilität, wenn ein Bild schief an der Wand hängt!
Wenn man das in vernünftigen Masse anpasst, dann passt das schon... auch wenn ich TROTZDEM lieber Kult spiele!
Titel: Windgeflüster 43 mit Cthulhu-Schwerpunkt ist erschienen
Beitrag von: Merlin am 04. November 2003, 21:52:53
Wie bei jedem Spiel hängt (glaube ich) die Qualität von den Beteiligten ab... nur sind halt Spiele wie Chutulu besonders auf diese Eigenschafft angewiesen.
Titel: Windgeflüster 43 mit Cthulhu-Schwerpunkt ist erschienen
Beitrag von: Chaotisch Behse am 05. November 2003, 02:49:32
Wie Mr. Blacksheep schon anmerkte ist eigentlich jedes Spiel das was man daraus macht!

KULT ist mein Lieblinkssystem... aber nur solange wie ich es mit veränderten Dingen spiele.
Ich möchte nie nie nie KULT so spielen wie es gedacht ist!
Die ganze vorgeschriebenen Abenteuer sind viel zu heftig und könnten allerhöchstens das Ende einer bereits zwei Jahre bestehenden Kampagne sein.
Zumindest so wie ich das Spiel sehe.
Genauso ist es mit Cthulhu!
Wenn ich nicht will das ein Charakter nach einem Abenteuer verrückt ist halte ich mich mit den Kreaturen die ich auftauchen lasse doch lieber zurück und bezieh mich beim spielen lieber auf subtilere Arten ein Horrorszenario zu gestalten (und es gibt wirklich viel viel wichtigere Aspekte in einem Horrorszenario als das Visuelle)!
Also Fakt ist: Wenn man Cthulhu gut spielen WILL dann wird es gut!
Und Cthulhu ist für mich das KULT der 1890'er oder 1920'er denn darauf passt der Hintrergrund von KULT nunmal nicht!
Titel: Windgeflüster 43 mit Cthulhu-Schwerpunkt ist erschienen
Beitrag von: Merlin am 05. November 2003, 03:06:24
ZitatIch möchte nie nie nie KULT so spielen wie es gedacht ist!

Was das angeht finde ich besonders Erwähnenswert das es in Kultabenteuern einen Indikator gibt der Angibt wie das Abetneuer einzuorden ist...

Seine letzte Hoffnung:

Abenteuertyp
Psycho     [ ][ ][ ]
Titel: Windgeflüster 43 mit Cthulhu-Schwerpunkt ist erschienen
Beitrag von: Chaotisch Behse am 05. November 2003, 12:54:03
Ich fürchte seine letzte Hoffnung ist ne Ausnahme... da is Hopfen und Malz verloren!
Titel: Windgeflüster 43 mit Cthulhu-Schwerpunkt ist erschienen
Beitrag von: Merlin am 05. November 2003, 13:10:07
Das mag sein, (ich habs ja noch nicht gespielt) aber allein die Tatsache, daß sowas wie 'Abeteuertyp' als Wert existiert ist schon ziemlich erschreckend... [18]
Ist das einentlich ne Eigenheit der Deutschen Abenteuer oder habne Englische auch so einen Indikator?
Titel: Windgeflüster 43 mit Cthulhu-Schwerpunkt ist erschienen
Beitrag von: Greifenklaue am 05. November 2003, 14:05:40
ZitatDass die geistige Stabilität nicht wiederkehrt ist schon mal schlicht und ergreifend falsch...

Gut, ich bin auch kein Cthulhu-Spieler, daher mag es auch anders sein! Aber wie du selbst darlegst, ist es wohl eher als Ausnahme gedacht, mehr zu gewinnen als zu verlieren.

Alle Cthulhu-Abenteuer, die ich kenne, enthalten jedenfalls keine Passagen wie "Hier bietet sich ihren Spielern die hervorragende Möglichkeit, sich etwas austzuruhen und zu regenerieren...".  [15]

Wobei das im wesentlichen Fan- und Live-Abenteuer sind!

Titel: Windgeflüster 43 mit Cthulhu-Schwerpunkt ist erschienen
Beitrag von: Chaotisch Behse am 05. November 2003, 15:54:53
So, und um das Thema mal mehr ins rechte Licht zu rücken habe ich mal ein paar Sachen aus dem Regelwerk geschrieben.
Ich hoffe dieser Text und die Auflistung zeigen wie unwahrscheinlich es ist das ein CHarakter nach drei Spielsitzungen wahnissing ist.
Es sei denn man lässt drei mal in einem Abenteuer den großen alten Cthulhu auftauchen.


Die geistige Stabilität wird in diesem Spiel nach dem Verhalten der Protagonisten on H.P. Lovecrafts fiktiven Geschichten modelliert, die mehr als nur ein paar mal in Ohnmacht fallen oder Wahnsinnig werden.
Das Attribut gS gibt im Spiel wieder, wie flexibel und wiederstandsfähig Charaktere auf emotionale Traumata reagieren.
Charaktere, die mit einer hohen gS starten, wird es leichter fallen, traumatische Erignisse rational zu verarbeiten oder grausige Erinnerungen zu unterdrücken.

Jene mit einer niedirgen gS sind Mental instabil und weit empfindlicher gegenüber emotionalen Erregungen.
Obschon auch andere grausige, vergleichsweise jedoch normale Szenen und Ereignisse ebenfalls für eine emotionale Störung sorgen können wird doch im Rahmen des Spieles der Cthulhu Mythos in den Mittelpunkt gerückt.
In jeder beunruhigenden oder grausigen Spielsituation wird der Spielleiter die Wiederstandskraft und emotionale Stärke der Spielercharaktere auf die Probe stellen, in dem er einen Stabilitätswurf verlangt.
Fällt bei diesem Rettungswurf mit 1W100 eine Zahl, die kleiner oder gleich der aktuellen Anzahl von Stabilitätspunkten ist, so gelingt der Stabilitätswurf.
Ein gescheiterter Wurf kostet einem Charakter immer Stabilitätspunkte, wohingegen man bei einem gelungenen Stabilitätswurf keine oder nur relativ wenige Stabilitätspunkte verliert.
Im nebenstehende Kasten findet man ein paar Beispiele hierzu. (SIEHE UNTEN)
Ein Charakter wird wahnsinnig wenn er in zu kurzer Zeit zu viele Stabilitätspunkte verliert, so das es zu einem temporärem Trauma oder einer geistigen Umnachtung kommt.
Beides wird in diesem Kapitel noch erläutert.
Um aktiv am Spiel teilnehmen zu können muss sich der Wahnsinn des Charakters so äüßern, das es rollenspielerisch noch umzusetzen ist.


Tabelle:

Situation:                              Stabilitätsverlust: (gelungener Rettungswurf/ nicht gelungener Rettungswurf)

Überraschender Fund  eines          0/1W2
Verstümmelten Tierkadavers.

Überraschender Leichenfund.       0/1W3

Überraschender Fund eines           1/ 1W4+1
verstümmelten menschlichen
Kadavers.

Charakter wird Zeuge wie              0/ 1W6
ein Freund gewaltsam umkommt.

Charakter wird schwer gefoltert.    0/1W10

Charakter beobachtet wie tote        1/1W10
aus dem Grab aufstehen.

Charakter sieht den großen             1W10/1W100
Cthulhu.

Titel: Windgeflüster 43 mit Cthulhu-Schwerpunkt ist erschienen
Beitrag von: Astendar am 05. November 2003, 16:26:37
Dieses "in zu kurzer Zeit" in dem Text deutet ja auch eigentlich schon darauf hin, dass man irgendwie wieder "gesünder" werden kann, und somit gS regenerieren kann, sonst wäre die Zeitspanne ja vollkommen egal.
Titel: Windgeflüster 43 mit Cthulhu-Schwerpunkt ist erschienen
Beitrag von: Elminster am 05. November 2003, 17:36:43
Eigentlich ist es ja auch vollkommen schnurz.

Auf die Gefahr hin, daß ich Argumente erwähne, die hier schon gefallen sind: ein Rollenspiel ist nur so gut, wie seine Partizipatoren!!!
Und, ich muß sagen, ich finde es äußerst reizvoll, wenn ich meinem Charakter beim allmäligen Wahnsinnigwerden begleiten kann!

[47]
Titel: Windgeflüster 43 mit Cthulhu-Schwerpunkt ist erschienen
Beitrag von: Merlin am 06. November 2003, 01:18:28
Außerdem sollte noch bedacht werden, daß nach dem 20sten 'Überraschenden Fund eines verstümmelten menschlichen Kadavers'.
Diese Tatsache einen Charakter nicht mehr sonderlich hinterm Ofen vor locken kann oder sollte...
Titel: Windgeflüster 43 mit Cthulhu-Schwerpunkt ist erschienen
Beitrag von: Astendar am 06. November 2003, 04:49:13
Es ging ja auch eigentlich nur darum, Ralfs Frage so gut wie möglich zu beantworten, und das ist jetzt ausreichend passiert. Gut, weiter, nächstes Thema.
Titel: Windgeflüster 43 mit Cthulhu-Schwerpunkt ist erschienen
Beitrag von: Greifenklaue am 06. November 2003, 13:24:16
Wobei noch eine Frage offenbleibt zum themas erholung der geistigen Stabilität in Sanatorien...

Ich glaube doch eher nicht, dass da sachgerecht geheilt wurde, psychisch kranke wurden doch meist in Siechenhäuser gesteckt...

Gute Beispiele findet man hier in Jan christoph steins abenteuer aus dem trodox #28, jedenfalls die Vorstellung 8 Wochen ruhe inna Reha passt nicht so ganz in mein Bild von 1920...

Obwohl bad helmstedt damals ein toller Kurort gewesen sein soll...

Titel: Windgeflüster 43 mit Cthulhu-Schwerpunkt ist erschienen
Beitrag von: Finnya am 06. November 2003, 13:50:34
Das Landeskrankenhaus in Königsluther ist übrigend eine der ältesten psychatrischen Kliniken hier in Niedersachen....  [25]
ich wollte das nur mal eingeworfen haben und den guten Dr. Freud gibt es auch schon länger [15]
Titel: Windgeflüster 43 mit Cthulhu-Schwerpunkt ist erschienen
Beitrag von: Astendar am 06. November 2003, 16:02:12
Klar, die typische Klapse zu der Zeit war wahrscheinlich alles andere als erholsam, aber wenn man genug Kohle hatte um sich ein privates Sanatorium (so mit kleinen Parks und hübschen Springbrunnen) zu leisten, dann hat das schon geholfen.
Ich glaube, Lovecraft nimmt in seinen Werken auch immer nur Bezug auf die Kliniken der Reichen, alle anderen waren mit hoher Wahrscheinlichkeit ziemlicher Müll... das kann man auch schön daran sehen, dass im Regelwerk sehr ausführlich aufgeführt ist, wie man zu der Zeit der Meinung war, bestimmte Geisteskrankheiten zu heilen, das KONNTE nur schiefgehen.
Titel: Windgeflüster 43 mit Cthulhu-Schwerpunkt ist erschienen
Beitrag von: Merlin am 06. November 2003, 16:55:26
Ähhh jaaaaaaa Elektroschocks [47]
Titel: Windgeflüster 43 mit Cthulhu-Schwerpunkt ist erschienen
Beitrag von: Astendar am 06. November 2003, 17:21:54
Jupp, zum Beispiel... hat jemand "From Hell" gesehen? Das ist zwar noch ein paar Jahre früher, aber da gibt es diese tollen Szenen, in denen das Vorderhirn lahmgelegt wird, indem in die Schläfen ein Dorn gehämmert wird, damit aggressive Verrückte ihre Aggressivität ablegen... mag zwar nicht ganz realistisch sein, ist aber durchaus was, was ich mir in einer nicht teuren nicht privaten Klinik bei Cthulhu vorstellen könnte.
Titel: Windgeflüster 43 mit Cthulhu-Schwerpunkt ist erschienen
Beitrag von: Elminster am 06. November 2003, 17:24:33
Mal davon abgesehen, daß ein solcher Delinquent mit 80&iger Wahrscheinlichkeit irreparable Hirnschäden davontragen würde...
Wem's gefällt... [1]
Lovecrafts cthuluide Erde war in seinen Geschichten, bis auf den Mythos natürlich, jedoch wenig unrealistisch...naja, seine Morbidität kam schon ein wenig durch...


[50]
Titel: Windgeflüster 43 mit Cthulhu-Schwerpunkt ist erschienen
Beitrag von: Astendar am 06. November 2003, 17:27:32
Na KLAR tragen die irreparable Hirnschäden davon... die sitzen (auch im Film) dann halt den Rest ihres Lebens in einer Zelle und sabbern glücklich vor sich hin... was solls, Hauptsache, sie sind nicht mehr aggressiv, Heilung erfolgt!
Titel: Windgeflüster 43 mit Cthulhu-Schwerpunkt ist erschienen
Beitrag von: Elminster am 06. November 2003, 17:40:50
Wenn man das so sieht, hast du natürlich recht! Wie konnte ich nur so kurzsichtig sein...

[67]
Titel: Windgeflüster 43 mit Cthulhu-Schwerpunkt ist erschienen
Beitrag von: Greifenklaue am 06. November 2003, 19:50:39
Ich hab noch ein paar interessante Cthulhu-Links für Euch:

//www.cthulhulive.de

Alles zur Live-Umsetzung des Klassikers inkl. einiger Abenteuervorschläge, Umsetzungsideen und Handouts, sicherlich auch für Pen`n`Paperer interessant!

//www.nurcthulhu.de

Ähh, ja, Cthulies sind gar in der Lage, sich selbst auf die Schippe zu nehmen. was sie dabei von anderen Rollenspielern unterscheidet... Übrigens auch mit Link zu den legendären Kuscheltieren!

(Die Links setzt ich auch unter ,,interessante Links" ein)
Titel: Windgeflüster 43 mit Cthulhu-Schwerpunkt ist erschienen
Beitrag von: Chaotisch Behse am 06. November 2003, 22:48:38
Und für die legendären Kuscheltiere: www.fantasy-inn.de
Titel: Windgeflüster 43 mit Cthulhu-Schwerpunkt ist erschienen
Beitrag von: McArden am 07. November 2003, 12:02:14
SEINE LETZTE HOFFNUNG

Ein Charaktervenichtungsabenteuer aus dem Hause TRUANT. Es wurde hier in Deutschland als Zugabe zum deutschen Sichtschirm dazugelegt. Es ist also NUR in Deutschland erschienen....

Dieses Abentuer ist das letzte, was man ungefiltert igregendjemanden anbieten könnte. Wie steht doch noch hinten drin:

Die Spieler werden wohl keine Chance erhalen haben, die Hintergründe zu erfahren, aber das ist egal....

Oder so ähnlich. Die Überlebenschance liegt für gewitzte Gruppen bei 3% und von der geistigen Gesundheit reden wir lieber nicht.

Alles in allem ein Abenteuer zum umschreiben oder verbrennen - Danke Mario....

[1]