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Rollenspiele => Rollenspiel => Spielsysteme => Thema gestartet von: Argamae am 12. Oktober 2020, 17:49:08

Titel: [System] Against The Darkmaster
Beitrag von: Argamae am 12. Oktober 2020, 17:49:08
Bereits von Teylen in der Crowdfunding-Übersicht #122 vom Oktober letzten Jahres erwähnt, habe ich mir mal die mit 120+ Seiten nicht gerade kleinen Quickstart-Regeln zu AGAINST THE DARKMASTER (eigene Kurzform der Herausgeber: VsD) heruntergeladen (+ vorgefertigte Charaktere sowie Kartenmaterial für das Einstiegsabenteuer). Bereits beim Anblick des Covers weiß die/der geneigte Fantasyrollenspielkenner*in sofort, was sie/ihn erwartet: ein Regelwerk, dass auf dem Open00-System fusst. Also quasi MERS/MERP ohne Fahrgestellnummer. "Open00" ist damit ein abgespecktes Rolemaster, so wie sich bspw. "OpenQuest" zu RuneQuest verhält. Ich erwähnte das Stichwort "Cover". Wie unten zu sehen ist, ist es praktisch eine Art Faksimile der MERS-Grundregeln. Auch der verwendete Font des Logos ist der gleiche, mit dem Rolemaster das Licht der Welt erblickte.

Im Inneren wartet jedoch neue Artwork - und die kann sich sehen lassen! Ich finde sie sogar rundheraus fantastisch. Ein paar Beispiele sind unten zu sehen. Auch layouttechnisch gibt es nicht viel zu meckern, dass Ding sieht ansprechend und mindestens semi-professionell aus.

Wer grundsätzlich mit prozentualen Würfelsystemen nix anfangen kann bzw. MERS regeltechnisch nie mochte, wird mit VsD nicht bekehrt, obgleich hier viel zusammengedampft wurde und sich nicht mehr so viele Würfeltabellen finden lassen. Zum Setting ist auch wenig zu sagen: relativ generische Epic High Fantasy (auch hier wird in den Fußstapfen Tolkiens und westlicher Fantasy gewandelt) mit brachialem Kampfsystem (die Krits von MERS haben überlebt). Oder, wie die italienischen Entwickler selber schreiben: "...high fantasy, epic adventures, eldritch magic and heavy-metal combat." Dennoch interessant: Orks und Trolle sind spielbare "Kins" (also Völker) in VsD (wenn auch nicht in den Quickstart-Regeln, sondern nur im Hauptregelwerk). 

Mir gefällt der ganze Look dieses Heartbreakers und grundsätzlich freue ich mich, mal einen OSR-Vertreter vor mir zu haben, der nicht auf D&D aufbaut. Vielleicht mal eine Testrunde auf dem "Rollenspiel-DinG" wert, wenn wir uns da irgendwann mal alle wiedersehen.

(https://ksr-ugc.imgix.net/assets/026/824/316/f7e7d3a060b677e187d4a82e173f2bc7_original.gif?ixlib=rb-2.1.0&w=680&fit=max&v=1571001372&auto=format&gif-q=50&q=92&s=d1d547397aae0106e069ea940d3bc812)

(https://ksr-ugc.imgix.net/assets/026/244/348/90d0e8672c5bce02ce4c51399f579eb8_original.jpg?ixlib=rb-2.1.0&w=680&fit=max&v=1566665936&auto=format&frame=1&q=92&s=6944c05911d64a801c98679029431816) (https://ksr-ugc.imgix.net/assets/026/244/333/43aafe1eac39b866c721ed2438839930_original.jpg?ixlib=rb-2.1.0&w=680&fit=max&v=1566665897&auto=format&frame=1&q=92&s=c8e53b328153fa756af680dac6ead806)

(https://ksr-ugc.imgix.net/assets/026/244/241/e006eaa59054010e4b8cce384712adca_original.png?ixlib=rb-2.1.0&w=680&fit=max&v=1566665069&auto=format&frame=1&lossless=true&s=d93411b01937e643df2b8b729072ab5f) (https://ksr-ugc.imgix.net/assets/026/244/223/997434b9e3757d027f28db88a40acfa8_original.png?ixlib=rb-2.1.0&w=680&fit=max&v=1566664958&auto=format&frame=1&lossless=true&s=033e433dd0e070fdb67e73bfe3ae2dd0)

Quelle: Kickstarter (https://www.kickstarter.com/projects/openendedgames/against-the-darkmaster?ref=discovery&term=Against%20the%20Darkmaster)

Titel: Against the Darkmaster - MERS-OSR, auch auf deutsch
Beitrag von: Greifenklaue am 28. Februar 2021, 14:14:20
Es ist ein MERP-Abkömmling in der Mache: https://www.vsdarkmaster.com/

Einen Schnellstarter gibt's zum kostenlosen Download (gegen Registrierung).

Zusammengefasste Infos gibt's hier: https://rpggeek.com/thread/2129856/against-darkmaster-new-epic-fantasy-merp-inspired

-> https://www.tanelorn.net/index.php/topic,109295.0.html

Das ganze wird wohl von Pro Indie übersetzt - Status: https://pro-indie.com/pivw/de/our-games/

Für die englische Version wurde übrigens im letzten Kickstarter-Update (https://www.kickstarter.com/projects/openendedgames/against-the-darkmaster/posts/3114267) bekannt gegeben, dass weiteres Material folgt:

"This may be the end of the Kickstarter campaign, but our fight Against the Darkmaster has just begun. We plan to support the game for years to come, and we've got several exciting projects coming up. Starting with two brand new adventures that will test your heroic mettle! The first one, The Silence of Dawnfell, written by Scott Malthouse, will be released this spring and will be followed by Legacy of Blood by Jonathan Hicks, later this year"

Titel: Re: Against the Darkmaster - MERS-OSR, auch auf deutsch
Beitrag von: Argamae am 28. Februar 2021, 14:36:49
Ich habe dazu bereits vor einiger Zeit einen Thread (http://forum.greifenklaue.de/index.php?topic=12264.0) gemacht.
Vielleicht kann man die zusammenfassen.
Titel: Re: Against the Darkmaster - MERS-OSR, auch auf deutsch
Beitrag von: Greifenklaue am 28. Februar 2021, 15:40:24
Zitat von: Argamae am 28. Februar 2021, 14:36:49
Ich habe dazu bereits vor einiger Zeit einen Thread (http://forum.greifenklaue.de/index.php?topic=12264.0) gemacht.
Vielleicht kann man die zusammenfassen.
Done.
Titel: Re: [System] Against The Darkmaster
Beitrag von: Greifenklaue am 06. März 2021, 19:48:42
Hier erste Eindrücke ausführlich, erster Teil:

https://swanosaurus.blogspot.com/2021/03/reading-against-darkmaster-part-1.html

Teil zwei der Lang-Rezi:
https://swanosaurus.blogspot.com/2021/03/reading-against-darkmaster-part-2.html
Titel: Re: [System] Against The Darkmaster
Beitrag von: Argamae am 06. März 2021, 22:24:22
Zitat von: Greifenklaue am 06. März 2021, 19:48:42
Hier erste Eindrücke ausführlich, erster Teil:

https://swanosaurus.blogspot.com/2021/03/reading-against-darkmaster-part-1.html

Teil zwei der Lang-Rezi:
https://swanosaurus.blogspot.com/2021/03/reading-against-darkmaster-part-2.html

Er hat mich verloren, nachdem er Zack Snyders filmische Behandlungen von Superman und Batman gedisst hat.  ;)
Titel: Re: [System] Against The Darkmaster
Beitrag von: Swanosaurus am 19. März 2021, 14:16:34
Zitat von: Argamae am 06. März 2021, 22:24:22

Er hat mich verloren, nachdem er Zack Snyders filmische Behandlungen von Superman und Batman gedisst hat.  ;)

Laste es nicht dem Rollenspiel an - das ist wirklich gelungen, und der Snyder-Diss ist nur von mir.
Titel: Re: [System] Against The Darkmaster
Beitrag von: Greifenklaue am 19. März 2021, 14:24:10
Ich glaub Argamae ist so begeistert, dass er das al Probespiel anbietet, wenn es denn möglich it. Toll auch, dass es von Pro Indy übersetzt wird.
Titel: Re: [System] Against The Darkmaster
Beitrag von: Swanosaurus am 19. März 2021, 15:51:19
Zitat von: Greifenklaue am 19. März 2021, 14:24:10
Ich glaub Argamae ist so begeistert, dass er das al Probespiel anbietet, wenn es denn möglich it. Toll auch, dass es von Pro Indy übersetzt wird.

Jau, das freut mich auch!
Titel: Re: [System] Against The Darkmaster
Beitrag von: Argamae am 20. März 2021, 12:38:33
Zitat von: Swanosaurus am 19. März 2021, 14:16:34
Zitat von: Argamae am 06. März 2021, 22:24:22

Er hat mich verloren, nachdem er Zack Snyders filmische Behandlungen von Superman und Batman gedisst hat.  ;)

Laste es nicht dem Rollenspiel an - das ist wirklich gelungen, und der Snyder-Diss ist nur von mir.

Ich weiß. :) Alles gut!
Titel: Re: [System] Against The Darkmaster
Beitrag von: Argamae am 20. März 2021, 12:41:52
Zitat von: Greifenklaue am 19. März 2021, 14:24:10
Ich glaub Argamae ist so begeistert, dass er das al Probespiel anbietet, wenn es denn möglich it. Toll auch, dass es von Pro Indy übersetzt wird.

Ich bin halt doch ein Fan dieser W100-Variante und habe daheim eine große Sammlung an Rolemaster- und HARP-Sachen, die zu spielen ich in diesem Leben möglicherweise nie mehr die Zeit finden werde. Da rennt ein AGAINST THE DARKMASTER bei mir natürlich offene Türen ein.

Und ja, sollte es uns irgendwann mal wieder möglich sein, mit mehr als 2 Personen am Tisch zusammenzusitzen, kann ich mir den Quickstart hierzu sehr gut als Proberunde vorstellen.
Titel: Re: [System] Against The Darkmaster
Beitrag von: Swanosaurus am 23. März 2021, 11:14:32
Zitat von: Argamae am 20. März 2021, 12:41:52
Zitat von: Greifenklaue am 19. März 2021, 14:24:10
Ich glaub Argamae ist so begeistert, dass er das al Probespiel anbietet, wenn es denn möglich it. Toll auch, dass es von Pro Indy übersetzt wird.

Ich bin halt doch ein Fan dieser W100-Variante und habe daheim eine große Sammlung an Rolemaster- und HARP-Sachen, die zu spielen ich in diesem Leben möglicherweise nie mehr die Zeit finden werde. Da rennt ein AGAINST THE DARKMASTER bei mir natürlich offene Türen ein.


Ich habe mir ja vor längerer Zeit mal HARP besorgt und war da letztendlich unglücklich mit. Irgendwie saß das System für mich zwischen den Stühlen - die Skills waren deutlich komplexer als bei MERS und für mich schon einen Schritt zu weit; die Vereinfachung der Schadenstabellen fand ich dagegen nicht so glücklich, die haben schon viel von dem Spaß rausgenommen, die Crits bei MERS mit sich brachten.
VsD macht genau die beiden Sachen für mich richtig: Die Kampftabellen sind sehr dicht an MERS, das Fertigkeitssystem ist leicht ausgebaut, setzt aber immer noch einen ganz klaren Schwerpunkt auf breite Abenteurerfähigkeiten.

Ich freue mich auf jeden FAll auch drauf, das mal zu spielen.
Titel: Re: [System] Against The Darkmaster
Beitrag von: Argamae am 23. März 2021, 11:30:15
Zitat von: Swanosaurus am 23. März 2021, 11:14:32
Ich habe mir ja vor längerer Zeit mal HARP besorgt und war da letztendlich unglücklich mit. Irgendwie saß das System für mich zwischen den Stühlen - die Skills waren deutlich komplexer als bei MERS und für mich schon einen Schritt zu weit; die Vereinfachung der Schadenstabellen fand ich dagegen nicht so glücklich, die haben schon viel von dem Spaß rausgenommen, die Crits bei MERS mit sich brachten.
VsD macht genau die beiden Sachen für mich richtig: Die Kampftabellen sind sehr dicht an MERS, das Fertigkeitssystem ist leicht ausgebaut, setzt aber immer noch einen ganz klaren Schwerpunkt auf breite Abenteurerfähigkeiten.

Ich freue mich auf jeden FAll auch drauf, das mal zu spielen.

HARP wurde ja auch nochmal überarbeitet, vielleicht hast Du noch die alte Version (von 2003 oder so). Mir gefiel das System vom Lesen her sehr gut, habe es aber nie in die praktische Ausführung am Spieltisch gebracht. Hauptsächlich, weil nur wenige in meinem Umfeld das ganze System um ROLEMASTER & Co. mögen (LOL). Aber was Du bzgl. Skills und Kampftabellen schreibst, kann ich durchaus nachvollziehen. Sehe es vermutlich ähnlich. Ich bin da auch persönlich in einem komischen Spannungsfeld gefangen: ich schätze im Allgemeinen schlichte, schlanke Systeme mit klarer Zielsetzung, aber kann mich der Faszination "dicker Brummer" mit komplexen, mäandernden Strukturen nie ganz entziehen. Irgendwas spricht mich da immer wieder an. *shrug*
Titel: Antw:[System] Against The Darkmaster
Beitrag von: Argamae am 01. September 2023, 13:23:07
Noch 11 Tage läuft die Crowdfunding-Kampagne für die deutsche Übersetzung von AGAINST THE DARKMASTER bei Pro Indie. Darauf hinzuweisen, lohnt sich nochmal. Die überraschend abgebrochene Kickstarter-Kampagne war, so der Übersetzer und führende Kopf der deutschen Ausgabe, eine Entscheidung aufgrund drohender rechtlicher Probleme. Diese konnte jedoch schnell ausgeräumt werden, aber es war dann nicht mehr möglich, die KS-Kampagne wieder aufzunehmen.

AGAINST THE DARKMASTER ist für mich OSR, auch wenn viele dazu primär die auf D&D basierenden Retro-Klone zählen. ATD ist im Prinzip ein MERS-Klon, greift also eine (deutlich) abgespeckte Rolemaster-Engine auf. Trotzdem kein "rules-light" Regelwerk.

So entschied man sich, sie auf Game On Tabletop (https://www.gameontabletop.com/cf2131/against-the-darkmaster-deutsche-ausgabe.html) zu starten. Wer also Interesse hat, sollte mal reinschauen. Es wird ein veritabler Schinken: zwei Bücher mit zusammen 600+ Seiten.

(http://www.gameontabletop.com/contenu/partners/proindie/AtD/against_the_darkmaster_sb_cover_mockups_3d_med.png) (https://www.gameontabletop.com/cf2131/against-the-darkmaster-deutsche-ausgabe.html)
Titel: Antw:[System] Against The Darkmaster
Beitrag von: Maniac am 01. September 2023, 22:29:15
Zitat von: Argamae am 01. September 2023, 13:23:07So entschied man sich, sie auf Game On Tabletop (https://www.gameontabletop.com/cf2131/against-the-darkmaster-deutsche-ausgabe.html) zu starten. 
Ist wohl auch mittlerweile komplett finanziert. Mich haben die Cover aber angesprochen: Spielerhandbuch erinnerte etwas an die Dragonlancebox und bei dem Spielleitungshandbuch hätte eine Abenteuergruppe auch vor Mordor und Saurons Turm stehen können. 

Obwohl es (wie Du angesprochen hast) nicht "rules light" ist sind mir 600 Seiten doch zu viel Lesestoff. 

Ich wünsche aber dem Projekt viel Erfolg und allen Teilnehmern viel Spielspaß.
Titel: Antw:[System] Against The Darkmaster
Beitrag von: Argamae am 01. September 2023, 23:53:16
Zitat von: Maniac am 01. September 2023, 22:29:15...Spielerhandbuch erinnerte etwas an die Dragonlancebox und bei dem Spielleitungshandbuch hätte eine Abenteuergruppe auch vor Mordor und Saurons Turm stehen können.

Diese grafischen Vorlagen sind bewusst gewählt worden - einmal die Helden der Drachenlanze (wie du sagst: vom Cover des Box-Sets), und dann das Cover vom MERS-Regelwerk für das Spielleiterhandbuch. Es gibt noch weitere im Buch, u.a. das bekannte Elmore-Bild von der Elfe, dem Halbling und dem Zwerg aus der roten D&D-Basisbox, das auch sozusagen "nachgezeichnet" worden ist.
Titel: Antw:[System] Against The Darkmaster
Beitrag von: Argamae am 28. Januar 2024, 12:57:37
AGAINST THE DARKMASTER ist derzeit in der Auslieferung, meine Exemplare kamen vor dem Wochenende an.
Insgesamt eine sehr zufriedenstellende Arbeit, was Layout, grafische Gestaltung und Umfang angeht. Übersetzerisch habe ich hier und da Fragen gehabt, aber ich bin da ja auch pingelig. Das Gendern im Buch ist möglicherweise ein Stein des Anstosses, mir gefällt es nicht. Glücklicherweise hat der Autor aber auf Sternchen, Doppelpunkt und Unterstrich verzichtet, und nur im ständigen Wechsel die männliche und weibliche Form benutzt ("Krieger und Kriegerinnen").


Man kann sagen, dass die deutsche Rollenspiellandschaft nun um ein sehr ansprechendes und gelungenes Fantasy-Rollenspiel der klassischen Schule reicher ist. OSR ohne D&D-DNA. Empfehlung!
Titel: Antw:[System] Against The Darkmaster
Beitrag von: Colgrevance am 28. Januar 2024, 19:16:40
Wie wird denn bei dem Spiel die Erfolgsschwelle festgelegt - ist das ein fester Wert (bei Spacemaster war's z. B. 100), setzt die der GM fest, oder gibt es Tabellen für einzelne Fertigkeiten/Probenarten wie bei MERS (oder besser: MERP 2nd Edition, MERS selbst kenne ich nicht)?
Titel: Antw:[System] Against The Darkmaster
Beitrag von: Argamae am 29. Januar 2024, 07:22:56
Zitat von: Colgrevance am 28. Januar 2024, 19:16:40Wie wird denn bei dem Spiel die Erfolgsschwelle festgelegt - ist das ein fester Wert (bei Spacemaster war's z. B. 100), setzt die der GM fest, oder gibt es Tabellen für einzelne Fertigkeiten/Probenarten wie bei MERS (oder besser: MERP 2nd Edition, MERS selbst kenne ich nicht)?

Ich lese noch, aber es ist anscheinend ein fester Wert und orientiert sich an RM bzw. MERS.

Fertigkeitswürfe werden etwa gegen 100 für einen "Erfolg" durchgeführt, wobei aber ab 75 ein "Teilerfolg" erreicht wird.*
Zauberwürfe sind ab 51 erfolgreich, wobei sich aber die Schwierigkeit eines möglichen Rettungswurfs nach der Höhe des erfolgreichen Zauberswurfs bemisst - d.h. je höher der (erfolgreiche) ZW, desto schwieriger ein RW gegen den Zauber.

Manöverwürfe habe ich in AtDm bzw. VsD (gebräuchliches Kürzel für das Spiel, "vs. Darkmaster") nicht gesehen.

*) Dies ist falsch, wie ich später bemerkt und auch weiter unten angemerkt habe: welchen Wert man mit dem Wurf erreichen muss, ist nicht länger fix sondern verändert sich mit steigender Schwierigkeit. Bei normaler, mittlerer Schwierigkeit ist die Schwelle 50 und der Wurf wird unmodifiziert durchgeführt.
Titel: Antw:[System] Against The Darkmaster
Beitrag von: Colgrevance am 29. Januar 2024, 16:17:32
Danke, dass hört sich ja recht sinnvoll an. Und wie ist das Kompetenzniveau von (Start-)Charakteren? Ich erinnere mich noch gut, dass bei MERP Fertigkeiten mit einem Gesamtbonus von +20 bis +40 zu Beginn völlig normal war, was zu durchgängig geringen Erfolgswahrscheinlichkeiten bei Proben geführt hat (weswegen wir das System damals nach ein paar Spieltagen gewechselt haben).
Titel: Antw:[System] Against The Darkmaster
Beitrag von: Argamae am 30. Januar 2024, 09:46:59
Zitat von: Colgrevance am 29. Januar 2024, 16:17:32Danke, dass hört sich ja recht sinnvoll an. Und wie ist das Kompetenzniveau von (Start-)Charakteren? Ich erinnere mich noch gut, dass bei MERP Fertigkeiten mit einem Gesamtbonus von +20 bis +40 zu Beginn völlig normal war, was zu durchgängig geringen Erfolgswahrscheinlichkeiten bei Proben geführt hat (weswegen wir das System damals nach ein paar Spieltagen gewechselt haben).

Ja, das ist durchaus eine Erfahrung, die man auch bei RM hat. Grundsätzlich - so mein Empfinden - müssen Erfolgsproben vom SL in diesem W100-System entsprechend "kuratiert" und interpretiert werden. Auch und gerade hinsichtlich der Frage, wann ich überhaupt würfeln lasse.

Manche beginnen bei diesem System (gerade bei RM/MERS) daher mit Charakteren auf höheren Stufen (3-5), um etwas mehr Kompetenz in ausgewählten Bereichen zu besitzen. Startcharaktere der Stufe 1 sind hier also ähnlich "old-schoolig" schwach wie etwa bei (A)D&D. Und die Verbesserungen/Steigerungen sind ja auch recht graduell. Das muss man also mögen, sag ich mal.

Aber zu deiner konkreten Frage: die Beispielabenteurer der Einstiegsregeln haben in ihrem primären Berufsbereich 2-4 Fertigkeiten zwischen 60 und 80, in den Nebenfertigkeiten dümpelt das dann aber auch zwischen 10-25 herum.
Titel: Antw:[System] Against The Darkmaster
Beitrag von: Colgrevance am 30. Januar 2024, 10:01:05
Ok, schade, dann ist auch vsD für mich leider keine sinnvolle Neuinterpretation der RM-Spiele... Ich liebäugele ja immer mal wieder mit Spacemaster, da ich das Setting und auch die offiziellen Abenteuer recht gelungen finde, aber ich mag es nicht, wenn Anfangscharaktere megaspezialisiert und ansonsten inkompetent sind; darüber hinaus möchte ich, dass ein gutes Regelsystem mir als SL die Arbeit so leicht wie irgend möglich macht und nicht noch Extra-Überlegungen in Form von "kuratierten" Proben erfordert. Da sind (moderne) Rollenspiele heutzutage zum Glück anders aufgestellt.
Titel: Antw:[System] Against The Darkmaster
Beitrag von: Argamae am 30. Januar 2024, 12:00:38
Zitat von: Colgrevance am 30. Januar 2024, 10:01:05Ok, schade, dann ist auch vsD für mich leider keine sinnvolle Neuinterpretation der RM-Spiele... Ich liebäugele ja immer mal wieder mit Spacemaster, da ich das Setting und auch die offiziellen Abenteuer recht gelungen finde, aber ich mag es nicht, wenn Anfangscharaktere megaspezialisiert und ansonsten inkompetent sind; darüber hinaus möchte ich, dass ein gutes Regelsystem mir als SL die Arbeit so leicht wie irgend möglich macht und nicht noch Extra-Überlegungen in Form von "kuratierten" Proben erfordert. Da sind (moderne) Rollenspiele heutzutage zum Glück anders aufgestellt.

Von der Sache her bin ich da bei dir und kann die Ablehnung nachvollziehen. Aber Old-School heißt ja auch: rulings, not rules. Daher: nicht jede Charakter-Handlung muss mit einer Würfelprobe abgehandelt werden. Wenn der Spieler schlüssig beschreibt, wie genau er an eine Sache herangeht, erübrigt sich ggf ein Zufallselement. Das meinte ich primär mit "kuratieren".  ;)
Titel: Antw:[System] Against The Darkmaster
Beitrag von: Argamae am 30. Januar 2024, 12:16:46
Zitat von: Colgrevance am 30. Januar 2024, 10:01:05Ok, schade, dann ist auch vsD für mich leider keine sinnvolle Neuinterpretation der RM-Spiele...

Oh, sorry - ich habe etwas komplett übersehen: ab welcher Schwelle bei Fertigkeitsproben ein Teilerfolg/Erfolg erzielt wird, hängt von der Probenschwierigkeit ab. Ist die Probe "normal" schwer, gilt bereits eine 50+ als Erfolg und man führt die Probe mit +/- 0 durch. Dies steigert sich dann in 10er Schritten bei zunehmender Schwierigkeit - bei "schwierigen" Proben muss man schon 70 erzielen, um kompletten Erfolg zu haben, und gleichzeitig noch einen Malus von -20 in Kauf nehmen.
Titel: Antw:[System] Against The Darkmaster
Beitrag von: Colgrevance am 03. Februar 2024, 17:57:40
Zitat von: Argamae am 30. Januar 2024, 12:16:46[A]b welcher Schwelle bei Fertigkeitsproben ein Teilerfolg/Erfolg erzielt wird, hängt von der Probenschwierigkeit ab. Ist die Probe "normal" schwer, gilt bereits eine 50+ als Erfolg und man führt die Probe mit +/- 0 durch. Dies steigert sich dann in 10er Schritten bei zunehmender Schwierigkeit - bei "schwierigen" Proben muss man schon 70 erzielen, um kompletten Erfolg zu haben, und gleichzeitig noch einen Malus von -20 in Kauf nehmen.

Hm, das heißt doch im Endeffekt, dass die Schwierigkeit doppelt zu Buche schlägt: Einmal auf die (erhöhte) Erfolgsschwelle, und dann noch als Malus auf den Würfelwurf. Das kommt mir unnötig umständlich vor, oder habe ich dich da falsch verstanden?

Zitat von: Argamae am 30. Januar 2024, 12:00:38Von der Sache her bin ich da bei dir und kann die Ablehnung nachvollziehen. Aber Old-School heißt ja auch: rulings, not rules. Daher: nicht jede Charakter-Handlung muss mit einer Würfelprobe abgehandelt werden. Wenn der Spieler schlüssig beschreibt, wie genau er an eine Sache herangeht, erübrigt sich ggf ein Zufallselement. Das meinte ich primär mit "kuratieren".  ;)

Das ist dann aber auch genau ein Punkt, weshalb ich mit Old-School-Rollenspielen meist nicht so viel anfangen kann: Ich möchte im Rollenspiel einen Charakter spielen, dessen Fertigkeiten sich von den meinen Unterscheiden (können), und dann sollten diese Charakterfertigkeiten auch relevant für Proben sein und es nicht primär auf meine Fähigkeiten als Spieler, eine Situation angemessen einzuschätzen und zu lösen, ankommen.

Das ist halt eine andere Spielphilosophie und im Endeffekt wohl Geschmackssache; trotzdem bleibt es ein Punkt, der vsD für mich persönlich leider unpassend macht.
Titel: Antw:[System] Against The Darkmaster
Beitrag von: Argamae am 03. Februar 2024, 19:14:10
Zitat von: Colgrevance am 03. Februar 2024, 17:57:40Hm, das heißt doch im Endeffekt, dass die Schwierigkeit doppelt zu Buche schlägt: Einmal auf die (erhöhte) Erfolgsschwelle, und dann noch als Malus auf den Würfelwurf. Das kommt mir unnötig umständlich vor, oder habe ich dich da falsch verstanden?

Ja, einmal steigt der Schwellenwert und man erhält zusätzlich noch einen Malus. Es erscheint mir auch doppelt gemoppelt, aber ich habe die gesamte Probenabwicklung noch nicht weiter im Detail gelesen. Möglicherweise gibts da noch einen Grund für.

ZitatIch möchte im Rollenspiel einen Charakter spielen, dessen Fertigkeiten sich von den meinen Unterscheiden (können), und dann sollten diese Charakterfertigkeiten auch relevant für Proben sein und es nicht primär auf meine Fähigkeiten als Spieler, eine Situation angemessen einzuschätzen und zu lösen, ankommen.

Ja, das verstehe ich und ich stimme dir zu: es ist eine spielphilosophische Sache. Punkt.

Noch ein paar ergänzende Gedanken dazu: Rätsel und Herausforderungen im Spielablauf, zumindest viele davon, sind ja primär in einem Abenteuer drin, um die Spieler hinter den Charakteren dazu zu bringen, sich selbst in die Situation hineinzudenken. Kommt der Spieler auf die Idee, z.B. seine Wasserflasche auszuschütten, um ein verdächtigen Teil des Fußbodens vor ihm zu prüfen, könnte eine Falle automatisch gefunden werden (Wasser sickert zwischen den Ritzen einer verborgenen Falltür hindurch). Dazu muss der Spieler ja nun nicht groß was von echten Fallen oder Steinkonstruktionen verstehen. Ein anderes, eher klassisches Beispiel ist ein Rätsel in Schriftform (das der SL etwa als Handout herausgibt), damit die Spielgruppe daran herumrätseln kann. Nicht jedem macht das Spaß, dass ist mir völlig klar. Aber es gibt ein anderes Erfolgsgefühl, so ein Rätsel gelöst zu haben, als wenn jeder halt nur ein paar Würfel für eine relevante Fertigkeit schmeißt.

Einerseits möchte ich (spreche nun von mir persönlich) als SL gern kluge Spielerideen belohnen. Andererseits möchte ich aber auch spüren, dass ein Spieler seine "Rolle" und die Persönlichkeit/Fähigkeiten seines Charakters angemessen/glaubwürdig ausspielt. Wenn der pfiffige Spieler ständig kluge Ratschläge und Ideen einbringt, gleichzeitig aber einen einfältigen Charakter spielt, empfände ich es als "schlechtes Rollenspiel". Wenn auf der anderen Seite aber ein Spieler ständig tolle Vorschläge einbringt, ich sie aber spielmechanisch mißachte und ihn immer darauf hinwiese, dass dies sein Charakter nicht wissen könne, nimmt dies dem Spieler möglicherweise einen Großteil des Spaßes, sich mit dem Spiel auseinanderzusetzen.

Ein andauerndes Spannungsfeld, dass vermutlich nie gelöst wird. Ich habe im praktischen Spielleiten meist eine Mischung aus beidem umgesetzt: gute Ideen des Spielers gewähren u.U. einen Bonus auf die Würfelprobe, sofern es nicht vollkommen unglaubwürdig ist, dass der Charakter da auch drauf gekommen wäre.
Titel: Antw:[System] Against The Darkmaster
Beitrag von: Colgrevance am 03. Februar 2024, 19:21:11
Deine ergänzenden Gedanken finde ich sehr gut, das angesprochene Thema ist auch in meinen Augen ein Spannungsfeld, das für jede Spielrunde (und manchmal sogar für einzelne Spielsituationen) neu austariert werden muss. In der Spielpraxis bevorzuge ich durchaus auch eine Mischung aus beiden Ansätzen, tendiere aber (entgegen der OSR) eher dazu, den Charakterwerten Vorrang vor dem Spielerwissen bzw. -können einzuräumen - Ausnahmen bestätigen die Regel ;).