Greifenklaue

Rollenspiele => Spielgruppenforen => Überregionale Spieletreffen sowie Runden- und Mitspielersuche => Feierabendslayer => Thema gestartet von: Colgrevance am 06. August 2020, 15:38:55

Titel: [Forbidden Lands] Smalltalk
Beitrag von: Colgrevance am 06. August 2020, 15:38:55
Ich mache dann mal die üblichen Threads für das nächste Spiel auf...  :D
Titel: Re: [Forbidden Lands] Smalltalk
Beitrag von: Colgrevance am 06. August 2020, 15:46:38
Ich bin übrigens dafür, die Charaktere durch das Lifepath-System zufällig auszuwürfeln (ggf. mit einem zweiten Versuch, falls einem das erste Ergebnis überhaupt nicht zusagt).
Auf diese Weise kommt es nicht wieder gleich zu einem Optimierungswettlauf...
Titel: Re: [Forbidden Lands] Smalltalk
Beitrag von: Steff am 06. August 2020, 22:06:20
Zitat von: Colgrevance am 06. August 2020, 15:46:38
Ich bin übrigens dafür, die Charaktere durch das Lifepath-System zufällig auszuwürfeln (ggf. mit einem zweiten Versuch, falls einem das erste Ergebnis überhaupt nicht zusagt).
Auf diese Weise kommt es nicht wieder gleich zu einem Optimierungswettlauf...

Mit der Idee hatte ich auch schon gespielt. Aber was, wenn einem das erste Ergebnis überhaupt nicht zusagt, und man mit dem zweiten Versuch gerade so leben kann?
Wenn alle mit ihrem Charakter unzufrieden sind, ok. Aber wenn ein anderer Spieler (oder womöglich alle anderen!) sehr zufrieden sind, weil sie genau das bekommen haben, was er/sie wollte/n, und ich nicht?!  :P
Titel: Re: [Forbidden Lands] Smalltalk
Beitrag von: Colgrevance am 06. August 2020, 22:11:04
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dafür wohl? Hm...  ;)

Ich kann auch damit leben, wenn wir uns absprechen bei der Charaktererschaffung. Ich bin aber raus, wenn es wieder so läuft wie bei Splittermond - erst heißt es, wir bauen die Gruppe gemeinsam, und dann kommt doch wieder jeder mit einem fertigen und bis unter die Hutspitze optimierten Charakter.

Titel: Re: [Forbidden Lands] Smalltalk
Beitrag von: Steff am 06. August 2020, 23:05:57
 Da die Charaktererschaffung ja sehr schnell gehe zu scheint, können wir das ja gemeinsam machen. Ich bin aber dafür, daß wir auf jeden Fall die "Wie seid ihr euch begegnet?"-Tabelle benutzen. Und zwar für jeden Charakter ("Ach, ihr kennt euch schon!?")  ;D ;D

Und so viel Optimierungspotenzial sehe ich gar nicht. Aber ich bin auch erst zur Hälfte durch die Regeln.  ;)
Titel: Re: [Forbidden Lands] Smalltalk
Beitrag von: Colgrevance am 06. August 2020, 23:19:49
Naja, es macht als Beispiel schon einen Unterschied, ob du dir Rasse, Profession und Alter so zusammenstellst, dass du auf den maximal möglichen Angriffs-Startwert kommst, oder ob du alles auswürfelst, wobei dann halt auch mal ein eher schwächlicher Goblinkrieger herauskommen kann, der vorher bei einem Druiden in die Lehre gegangen ist (habe ich gerade so erstellt).  :o

Wie deutlich der Unterschied sich im Spiel bemerkbar macht, kann ich natürlich noch nicht abschätzen.
Titel: Re: [Forbidden Lands] Smalltalk
Beitrag von: Steff am 07. August 2020, 00:09:10
Na gut, das Potenzial ist da, aber es gibt nicht viele Möglichkeiten.  ;)

Fertigkeiten sind bei der Erschaffung bei 3 bei entsprechenden Berufen und bei 1 bei allen anderen gedeckelt. Und absolut bei 5. Um diesen Vorsprung aufzuholen braucht man 25 Erfahrungspunkte (ca. 5 Spielabende).

Wenn man zusammenstellt, kann man ein Attribut auf 6 haben, wenn man würfelt, braucht man etwas Glück dazu (man kann ja ein Attributpunkt umverteilen). Wenn man Pech hat, ist das "Berufs"attribut "nur" auf 4 (oder auf 3 wenn man nicht umverteilt...).

Zusammen mit einem entsprechenden Kampftalent sind das immerhin 5 Würfel Unterschied. Dafür kann man aber auch nichts anderes. Erstmal jedenfalls, bis man Fertigkeiten und Talente nachgekauft hat.

Aber noch nicht mal ich glaube, daß dieses Optimieren, oder vielmehr Maximiren auch sinnvoll ist...
Fertigkeiten und Talente kann man (nach Bedarf) nachkaufen.
Hohe Attribute bringen zwar viele Würfel und machen beim Strapazieren potenziell mehr WP, aber leider auch Schaden.
Aber man hat einen Charakter mit Werten wie man es sich vorstellt.

Beim reinen auswürfeln kann man Glück haben, oder etwas mit dem "man arbeiten kann", oder etwas womit man nichts anfangen kann, oder etwas was man nicht mag, das auch noch inkompetent ist...
Titel: Re: [Forbidden Lands] Smalltalk
Beitrag von: Liskom2 am 10. August 2020, 16:16:52
Tatsächlich hab ich nicht so viel gegen Min maxen in diesem Spiel, da es hier Tatsächlich so ist das wenn du deinen Angriffswert Hochsetzt und dafür Empathie oder das andere Geistige Attribut vernachlässigst, dann wirst du in dem Spiel nicht glücklich. Dann Schaut dich der Ork den du super umkloppen Könntet einmal schräg an und du hast ne Psychose bevor du deine Waffe gezogen hast. Genauso nen Character der keine Stärke hat der kann dann Wasser und Essen mitnehmen kann aber keine Waffen mehr Tragen, dann ist man auch Quasi raus. So lange das Würfel System gute Charaktere liefert die ausgeglichen sind aber vielleicht lustig und ins konzept passen bin macht mal, aber ein wert auf 2 ist schon ne Strafe Glaubt mir so viel min maxen will man eigentlich nicht. Und sagt nicht der Spielleiter würde es nur auf Eure Schwächen absehen, die feinde sind nicht doof und nutzen auch alles. Ehrlich da muss man schon glück haben um mit dem Min zu der Position zu kommen wo man sein Max einsetzen kann.
Titel: Re: [Forbidden Lands] Smalltalk
Beitrag von: Colgrevance am 10. August 2020, 16:19:20
Na gut, ihr habt mich überzeugt. Ich werde dann mal meiner Leidenschaft für Generalisten frönen und schauen, wie weit man bei FL damit kommt.  ;D
Titel: Re: [Forbidden Lands] Smalltalk
Beitrag von: Liskom2 am 10. August 2020, 17:07:23
Glaub mir weiter als mit allem anderen....
Titel: Re: [Forbidden Lands] Smalltalk
Beitrag von: Colgrevance am 10. August 2020, 17:18:55
Wollen wir morgen mal einen Testkampf machen, bevor es ins Abenteuer geht?
Titel: Re: [Forbidden Lands] Smalltalk
Beitrag von: Steff am 10. August 2020, 17:47:08
Zitat von: Colgrevance am 10. August 2020, 17:18:55
Wollen wir morgen mal einen Testkampf machen, bevor es ins Abenteuer geht?

ok
Titel: Re: [Forbidden Lands] Smalltalk
Beitrag von: Steff am 10. August 2020, 22:00:26
Zitat von: Colgrevance am 06. August 2020, 23:19:49
... wobei dann halt auch mal ein eher schwächlicher Goblinkrieger herauskommen kann, der vorher bei einem Druiden in die Lehre gegangen ist (habe ich gerade so erstellt). ...

Wie, wer, wann, wodurch kam der Teil "...vorher bei einem Druiden in die Lehre gegangen ist." zustande?
Titel: Re: [Forbidden Lands] Smalltalk
Beitrag von: Colgrevance am 10. August 2020, 22:45:49
Zitat von: Steff am 10. August 2020, 22:00:26
Wie, wer, wann, wodurch kam der Teil "...vorher bei einem Druiden in die Lehre gegangen ist." zustande?

Han isch ausjewürfelt. War aber tatsächlich bei einem Menschen; die Option gibt es beim Goblin nicht.
Titel: Re: [Forbidden Lands] Smalltalk
Beitrag von: Steff am 10. August 2020, 22:58:40
Zitat von: Colgrevance am 10. August 2020, 22:45:49
Zitat von: Steff am 10. August 2020, 22:00:26
Wie, wer, wann, wodurch kam der Teil "...vorher bei einem Druiden in die Lehre gegangen ist." zustande?

Han isch ausjewürfelt. War aber tatsächlich bei einem Menschen; die Option gibt es beim Goblin nicht.

Ah ok, hab's gefunden. Das hat aber nix mit dem Beruf Druide zu tun, oder?
Bei der deutschen Schritt-für-Schritt-Anleitung stimmen die Sprünge nicht (du bist jetzt XX, wenn du starten willst, weiter bei Schritt YY; wenn du älter sein willst, wiederhole Schritt ZZ). Je nachdem ob und in welche Richtung des Zahlendreher ist hat man entweder ein zusätzliches Berufstalent, ein zusätzliches Ereignis, oder einen zusätzlichen Beruf(!). Daher meine Frage.
Titel: Re: [Forbidden Lands] Smalltalk
Beitrag von: Colgrevance am 10. August 2020, 23:07:56
Das war das Ereignis beim Volk; danach würfelt man den Beruf aus, wobei sich "Krieger" ergeben hatte, und dann für den Beruf ein Ereignis (und kriegt dabei auch gleich zwei Fertigkeiten und ein Talent). Letzteres kann man noch bis zu zweimal wiederholen, wodurch sich eine altersentsprechende Fertigkeits-/Talentverteilung wie bei der freien Erschaffung ergibt. Mehr als einen Beruf kann man nicht haben.
Titel: Re: [Forbidden Lands] Smalltalk
Beitrag von: Colgrevance am 10. August 2020, 23:09:36
Aber ist doch eh wurscht, wir hatten uns ja jetzt auf die freie Erschaffung verständigt.
Titel: Re: [Forbidden Lands] Smalltalk
Beitrag von: Steff am 13. August 2020, 22:50:05
Ich hatte da gerade eine kleine Idee, bzw. gleich mehrere:

Statt für den Schaden ewig auf dem Charakterbogen rum zu kritzeln, zu radieren, kritzeln, radieren, usw., einfach Marker auf den Bereich für die Attribute zu legen.
Natürlich in Farbe und bunt.
Da ich die Idee von mir selber vom Star Wars spielen geklaut habe, haben sich für die bunten Marker auch gleich die beiden ersten Farben ergeben: Rot und Blau. Noch eben Gelb und Grün dazu, und schon sind's vier Farben für vier Attribute.

Option 1: Für jeden Schaden welchen man erleidet einen Marker hinlegen.

Option 2: Die für jedes Attribut maximal Anzahl Marker auf den Charakterbogen legen und für jeden Schaden einen Marker wegnehmen.

Option2 hat den Vorteil, daß man einfacher sehen kann, wie knapp man vor dem Gebrochen sein ist. Dafür ist es bei Option 1 nicht ganz so überfüllt auf dem Charakterbogen.


Aber eigentlich könnte man ja auch statt der Marker gleich bunte Würfel entsprechend des aktuellen Attributwertes auf den Charakterbogen legen. Immer wenn man Schaden erleidet, nimmt dem Attribut entsprechend einen oder mehrere Würfel vom Bogen weg.
Vorteile: Für alle ist ersichtlich, wie schlecht es um einen bestellt ist, und man grabscht immer automatisch die richtige Anzahl Attributwürfel. Nachteil: Noch weniger Platz auf dem Zettel.


Ich werde das mit den Markern beim nächsten mal gleich ausprobieren. Und da ich genug von den Dingern habe, werde ich genug mitbringen für alle die es auch ausprobieren wollen.
Ich habe sogar schon Vorarbeit geleistet und meinen Charakterbogen bunt angemalt.  ;)

https://www.imagebanana.com/s/1847/GhTQ4pYN.html (https://www.imagebanana.com/s/1847/GhTQ4pYN.html)
(https://www.imagebanana.com/s/1847/GhTQ4pYN.html)
Titel: Re: [Forbidden Lands] Smalltalk
Beitrag von: Colgrevance am 13. August 2020, 22:56:19
Die Idee ist super, ich bin ein großer Fan von Markern. Für die Umsetzung werde ich aber wohl bei Bleistift bleiben, da ich meinen Charakterbogen doppelseitig ausgedruckt habe und zudem öfter mal auf dem Tisch hin- und herschiebe - da ist die Gefahr groß, dass die Marker verrutschen (was dann wieder den Zwanghaften in mir total aus der Ruhe bringt).

Hast du für letzteres Problem schon mal über Lösungsmöglichkeiten nachgedacht?
Titel: Re: [Forbidden Lands] Smalltalk
Beitrag von: Steff am 13. August 2020, 23:10:04
Zitat von: Colgrevance am 13. August 2020, 22:56:19
... da ist die Gefahr groß, dass die Marker verrutschen (was dann wieder den Zwanghaften in mir total aus der Ruhe bringt).

Hast du für letzteres Problem schon mal über Lösungsmöglichkeiten nachgedacht?

Naja, wenn man bei Option 2b (Würfel als positive Marker) wirklich nur die aktuellen Würfel "am Platz" hat und den "Schaden" verwechselungssicher beiseite legt, kann's ja verrutschen wie's will, man braucht ja einfach nur alle Würfel der gleichen Farbe zu greifen.
Selbst wenn man sofort nach einem bösen Verrutscher würfeln muß, hat man ja automatisch die richtige Anzahl Attributwürfel zur Hand.

Bzw. hat man einfach die aktuelle Zahl der Attributwürfel bei seinem Vorrat an Fertikeits-, Ausrüstungs- und Artefaktwürfeln liegen. Dann ist der Charakterbogen schön frei (und zum wenden bereit), aber seinen Gesundheitszustand ließt man dann eben bei seien Würfeln, nicht auf dem Zettel ab.
Titel: Re: [Forbidden Lands] Smalltalk
Beitrag von: Steff am 13. August 2020, 23:11:14
Zitat von: Steff am 13. August 2020, 22:50:05
Ich hatte da gerade eine kleine Idee, bzw. gleich mehrere:

Statt für den Schaden ewig auf dem Charakterbogen rum zu kritzeln, zu radieren, kritzeln, radieren, usw., einfach Marker auf den Bereich für die Attribute zu legen.
Natürlich in Farbe und bunt.
Da ich die Idee von mir selber vom Star Wars spielen geklaut habe, haben sich für die bunten Marker auch gleich die beiden ersten Farben ergeben: Rot und Blau. Noch eben Gelb und Grün dazu, und schon sind's vier Farben für vier Attribute.

Option 1: Für jeden Schaden welchen man erleidet einen Marker hinlegen.

Option 2: Die für jedes Attribut maximal Anzahl Marker auf den Charakterbogen legen und für jeden Schaden einen Marker wegnehmen.

Option2 hat den Vorteil, daß man einfacher sehen kann, wie knapp man vor dem Gebrochen sein ist. Dafür ist es bei Option 1 nicht ganz so überfüllt auf dem Charakterbogen.


Aber eigentlich könnte man ja auch statt der Marker gleich bunte Würfel entsprechend des aktuellen Attributwertes auf den Charakterbogen legen. Immer wenn man Schaden erleidet, nimmt dem Attribut entsprechend einen oder mehrere Würfel vom Bogen weg.
Vorteile: Für alle ist ersichtlich, wie schlecht es um einen bestellt ist, und man grabscht immer automatisch die richtige Anzahl Attributwürfel. Nachteil: Noch weniger Platz auf dem Zettel.


Ich werde das mit den Markern beim nächsten mal gleich ausprobieren. Und da ich genug von den Dingern habe, werde ich genug mitbringen für alle die es auch ausprobieren wollen.
Ich habe sogar schon Vorarbeit geleistet und meinen Charakterbogen bunt angemalt.  ;)

Stärke = rot
Geschicklichkeit = gelb
Verstand = blau
Empathie = grün

https://www.imagebanana.com/s/1847/GhTQ4pYN.html (https://www.imagebanana.com/s/1847/GhTQ4pYN.html)
(https://www.imagebanana.com/s/1847/GhTQ4pYN.html)
Titel: Re: [Forbidden Lands] Smalltalk
Beitrag von: Greifenklaue am 21. Oktober 2020, 13:53:55
Vielleicht interessant:

Zitat von: Greifenklaue am 21. Oktober 2020, 13:53:18
"Das Crowdfunding für DIE VERBOTENEN LANDE - DIE FROSTWEITEN (und den Nachdruck der DVL Grundbox) ist gestartet."

https://www.gameontabletop.com/cf368/die-frostweiten-eine-erweiterung-fur-die-verbotenen-lande.html
Titel: Re: [Forbidden Lands] Smalltalk
Beitrag von: Colgrevance am 06. November 2021, 17:00:53
Da ich es immer doof finde, wenn Rollenspielrunden sang- und klanglos einschlafen, möchte ich hier zumindest kurz nachfragen: Wie soll es denn mit unserer Verbotene-Lande-Kampagne weitergehen?

Ftf-Spielen ist ja (noch...) grundsätzlich möglich, meines Wissens sind alle geimpft, und Liskoms Masterarbeit ist auch durch. Riven ist allerdings nicht mehr im Lande, wir hätten also auf jeden Fall einen Mitspieler weniger. Ich wäre aber definitiv dabei, wenn wir weiterzocken wollen.
Titel: Re: [Forbidden Lands] Smalltalk
Beitrag von: Speedy am 07. November 2021, 11:48:54
Bock hab ich definitiv.
Bei mir ist es zeitlich allerdings im Moment schwierig 2 Regel-Termine pro Woche unterzubekommen.

An für sich wäre Montag ein möglicher Tag. Allerdings kann ich da nicht immer. Ist die Frage ob euch das ausreichen würde.
Titel: Re: [Forbidden Lands] Smalltalk
Beitrag von: Steff am 07. November 2021, 12:39:27
Ich hab Zeit und Bock.

Allerdings behagt mir der Montag nicht und ich würde lieber bei dienstags bleiben.
Titel: Re: [Forbidden Lands] Smalltalk
Beitrag von: Colgrevance am 07. November 2021, 16:53:22
Ok, das interpretiere ich mal als "Interesse ja, Priorität nein".

Mal schauen, was Liskom dazu sagt - als SL ist seine Sicht ja nicht ganz unrelevant.  ;)
Titel: Re: [Forbidden Lands] Smalltalk
Beitrag von: Liskom2 am 08. November 2021, 08:50:57
Moin Jugs, also Montags ginge hab mit meiner Frau gesprochen. Würde aber erstmal bei Col spielen wollen so lang ich noch Homeoffice mit diversen Rechnern hab, da ist das auf und abbauen ein Wenig sehr nervig.
Titel: Re: [Forbidden Lands] Smalltalk
Beitrag von: Colgrevance am 08. November 2021, 10:33:30
Ich kann nur leider montags nicht, da ist inzwischen meine Braunschweiger DSA-Runde.

Edit: Bei mir spielen wäre aber generell ok für mich.
Titel: Re: [Forbidden Lands] Smalltalk
Beitrag von: Steff am 08. November 2021, 18:34:33
Vier Leute, dann kann's ja losgehen!  :D

Wann starten wir?
Morgen (09.11.) kann ich nicht.  ::)
Titel: Re: [Forbidden Lands] Smalltalk
Beitrag von: Colgrevance am 08. November 2021, 19:07:33
Zitat von: Steff am 08. November 2021, 18:34:33
Vier Leute, dann kann's ja losgehen!  :D

Wann starten wir?
Morgen (09.11.) kann ich nicht.  ::)

Wat is?
Titel: Re: [Forbidden Lands] Smalltalk
Beitrag von: Steff am 08. November 2021, 20:53:25
Ach, verflixt...
Schlechtes Gedächtnis, nicht richtig hingeguckt und zu faul, nochmal hoch zu scrollen...  :-[

Ich dachte, wir wären doch wieder bei dienstags.

Zitat von: Colgrevance am 08. November 2021, 19:07:33
Zitat von: Steff am 08. November 2021, 18:34:33
Vier Leute, dann kann's ja losgehen!  :D

Wann starten wir?
Morgen (09.11.) kann ich nicht.  ::)

Wat is?
Titel: Re: [Forbidden Lands] Smalltalk
Beitrag von: Colgrevance am 09. November 2021, 16:34:47
Wäre Mittwoch denn eine Alternative? Das ist bei mir (außer dem Wochenende, also Fr-So) leider der einzige Tag für einen Regeltermin.

Wir könnten auch Ingo nochmal fragen, ob er einsteigen würde - dann hätten wir evtl. einen Spieler mehr.
Titel: Re: [Forbidden Lands] Smalltalk
Beitrag von: Liskom2 am 09. November 2021, 17:47:04
Mitwoch und Donnerstag sind bei mir auch ok. bin grad noch krank aber ich hoffe das wird besser bis zum Wochenende.
Titel: Re: [Forbidden Lands] Smalltalk
Beitrag von: Steff am 09. November 2021, 22:30:59
Mittwoch würde bei mir auch gehen.

Gute Besserung!
Titel: Re: [Forbidden Lands] Smalltalk
Beitrag von: Colgrevance am 11. November 2021, 10:41:08
Sieht so aus, als würden wir aktuell nur drei Spieler zusammenbekommen (egal, ob montags oder mittwochs); Ingo hat leider auch keine Zeit.
Falls wir weiterspielen wollen, müssten wir uns wohl nach neuen Mitspielern umschauen.
Titel: Re: [Forbidden Lands] Smalltalk
Beitrag von: Liskom2 am 13. November 2021, 12:34:53
im moment schnodder ich eh noch ich hoffe nächste woche bin ich wieder fit. ANsonsten würd ich schon gern mit beiden Steffs zocken. ;)