Greifenklaue

Rollenspiele => Spielgruppenforen => Überregionale Spieletreffen sowie Runden- und Mitspielersuche => Feierabendslayer => Thema gestartet von: Liskom am 03. August 2018, 15:01:24

Titel: Wie gehts weiter am Dienstag
Beitrag von: Liskom am 03. August 2018, 15:01:24
Moin Kollegen. NAchdem Col jetzt ausgestiegen ist und steff lieber nen Anderes System zumindest Dienstags Spielen wollen würde, wollte ich mal kurz Fragen worauf ihr lust hättet? Un mal Vorschläge Sammeln.
Titel: Re: Wie gehts weiter am Dienstag
Beitrag von: Liskom am 03. August 2018, 16:15:18
Wenn wir was neues Spielen wollen würde ich Realm of terrinoth ins Rennen Werfen. Funktioniert auf basis des Genesys Systems was von Star Wars abgeleitet wurde.
Titel: Re: Wie gehts weiter am Dienstag
Beitrag von: Ookler am 04. August 2018, 01:28:11
Da ich sowohl der Neue hier bin, als auch relativer Vollnoob, halte ich mich mit Expertenmeinung mal zurück.  ;D
Ich kenne Buchstäblich nur 4 Systeme, deswegen kann es von mir auch etwas komplett Neuartiges sein.

Titel: Re: Wie gehts weiter am Dienstag
Beitrag von: Steff am 04. August 2018, 10:59:21
 Na, erstmal spielen wir noch mein Splittermond-Abenteuer.
Erstens ist es schon fast fertig, und sonst hätte ich mir die Arbeit ja ganz umsonst gemacht.
Zweitens wäre es ja dumm von mir, nur zu glauben, daß ich die neu entstandene Crunch-Fluff-Charakterspiel-Balance nicht mögen würde, es aber gar nicht erst probiere.
Und drittens, wer weiß ob meine "hohen Ansprüche" an besagte Balance von irgend einem anderen System bedient werden? Jedenfalls Dienstag abends...  ;D

Ich hab auch gerade kein Bock, mich in irgend ein neues System einzulesen. Vielleicht im Herbst wieder. Einem Herbst mit normalen Temperaturen...

Allerdings habe ich hier noch ein mir bekanntes System rumliegen: Fantasy AGE.
Inklusive dreier selbst zusammengestellter und -ausgedruckter "Spielerhandbücher". Und einer selbst erdachten Sandbox-Kampagne.

Jedenfalls würde ich das Spielen an sich vom Wetter abhängig machen wollen. Den nächsten Dienstag hatte ich ja schon ausgeschlossen, aber für den 14.08. sieht es ja ganz gut aus, da sind laue 24° angesagt.  :)
Titel: Re: Wie gehts weiter am Dienstag
Beitrag von: Liskom am 04. August 2018, 13:39:54
ok dann gehts also weiter ich dachte du wolltest was neues spielen ;)
Titel: Re: Wie gehts weiter am Dienstag
Beitrag von: Colgrevance am 07. Dezember 2018, 15:09:52
Wie wär's damit (https://www.modiphius.net/collections/forbidden-lands/products/forbidden-lands-core-boxed-set)?

(https://cdn.shopify.com/s/files/1/0225/4035/products/FBL_boxed_set.jpg?v=1543839157)
Titel: Re: Wie gehts weiter am Dienstag
Beitrag von: Greifenklaue am 07. Dezember 2018, 22:10:13
Das soll sehr sandboxig sein, oder?
Titel: Re: Wie gehts weiter am Dienstag
Beitrag von: Colgrevance am 08. Dezember 2018, 00:56:19
Zitat von: Greifenklaue am 07. Dezember 2018, 22:10:13
Das soll sehr sandboxig sein, oder?

Ja, das Grundspiel ist wohl vor allem Hexcrawling und Aufbau eines eigenen Herrschaftsgebietes. Es gibt dann noch ein Kampagnenbuch dazu, aber das ist auch sehr sandboxig.
Titel: Re: Wie gehts weiter am Dienstag
Beitrag von: Liskom am 08. Dezember 2018, 09:04:39
würd ich gern mal testen aber seit wann magst du sandbox sachen?
Titel: Re: Wie gehts weiter am Dienstag
Beitrag von: Colgrevance am 08. Dezember 2018, 11:26:38
Ich habe nix gegen Sandboxen, wenn sie gut gemacht sind, mich Welt und Regeln ansprechen und die Kampagne zeitlich beschränkt ist.

Außerdem passt meine bevorzugt story- und charakterspiellastige Spielweise (gerne auch mit komplexeren Regelsystemen) für die Dienstagsrunde nunmal nicht, aber vielleicht findet sich ja ein Spiel, mit dem alle leben können. Ich bin ausgestiegen, weil mir Splittermond in dieser Form nicht zugesagt hat - aber SpliMo ist anscheinend eh tot...
Titel: Re: Wie gehts weiter am Dienstag
Beitrag von: Colgrevance am 31. März 2019, 11:42:19
So, Infinity RPG ist ja nun vorbei, aber ich würde gerne weiterhin dienstags mit euch zocken - finden sich noch ein paar Leute für eine regelmäßige Runde?

Meine Vorstellungen wären:
Titel: Re: Wie gehts weiter am Dienstag
Beitrag von: Steff am 31. März 2019, 13:24:34
Ich werfe mal Im Schatten des Dämonenfürsten in den Raum.
(Rezension (https://wuerfelheld.wordpress.com/2019/03/05/rezension-der-schatten-des-daemonenfuersten-rollenspiel-fantasy/))

Ich zitiere mal aus der Rezension:
Der Unique Selling Point von ,,Der Schatten des Dämonenfürsten" ist ohne Frage die Art der Kampagnengestaltung: nach 10 bzw. 11 Folgen ist Schluss, der Dämonenfürst erscheint und herrscht über die Welt, wobei das unterschiedlich gestaltet werden kann. Ebenso startet man auf Stufe 0 oder 1 und steigt am Ende des Abends / des Abenteuers eine auf. Daher sind auch die Abenteuer eher kurz – so geriert sich DSdDF als ideales Feierabendspiel, welches trotz wenig Vorbereitungszeit ein Kampagnenfeeling bietet.

Und/oder ich könnte endlich mal mein Splittermondabenteuer zu Ende leiten...
Titel: Re: Wie gehts weiter am Dienstag
Beitrag von: Colgrevance am 31. März 2019, 14:09:16
Splittermond würde ich nicht mitspielen, da bin ich nicht ohne Grund ausgestiegen - das Kampfsystem und die Risikowürfe sind mir einfach zu nervtötend.

Zitat von: Steff am 31. März 2019, 13:24:34
Ich werfe mal Im Schatten des Dämonenfürsten in den Raum.

Im Schatten des Dämonenfürsten ist durchaus interessant. Gibt es da eine vorgefertigte Kampagne, oder müsste man sich die Abenteuer von Stufe 1 bis 11 selbst ausdenken?
Titel: Re: Wie gehts weiter am Dienstag
Beitrag von: Greifenklaue am 31. März 2019, 14:58:46
Die erscheint demnächst.

Aktuell gibt es einen Band mit 4 Abenteuern für den Lehrlingspfad und einen mit 4 für den Gesellenpfad.

Es folgt einer mit 4 für den Meisterpfad und einer mit zehn oder 11 als komplette Kampagne.

Ach ja - und ein Abenteuer im Rollenspielalmanach vom diesjährigen GRT.
Titel: Re: Wie gehts weiter am Dienstag
Beitrag von: Colgrevance am 31. März 2019, 15:11:17
Zitat von: Greifenklaue am 31. März 2019, 14:58:46
Die erscheint demnächst.
[...]

Du beziehst dich damit aber auf die deutsche Version, oder? Wie sieht es denn bei der englischen Fassung aus? Die deutschen Übersetzungen sind für mich ja eher von nebensächlichem Interesse...
Titel: Re: Wie gehts weiter am Dienstag
Beitrag von: Greifenklaue am 31. März 2019, 18:27:46
Hmm, da ist imho vieles, was im deutschen gedruckt wird, als .pdf erschienen.

SoB ist aber stark vom Autoren und anderen unterstützt, eMaterial kriegst Du da Tonnen an Kampagnen.

Mir gefällt es sehr gut.

***

Zum Thema Müdigkeitseinbruch: Hatte ich bis jetzt jedes Mal, dafür aber nie mit der Rückfahrt Probleme. Insofern wäre ich auch gern weiterhin dabei. Für den SL tut es mir unheimlich leid, aber wie heißt es so schön: es liegt nicht an Dir, sondern an mir ...
Titel: Re: Wie gehts weiter am Dienstag
Beitrag von: Colgrevance am 31. März 2019, 18:55:43
Ok, dann werde ich mich mal ein bisschen im Netz umsehen.

Danke auch für die "Müdigkeitswarnung"; ich habe das als SL nicht persönlich genommen, aber das Spiel macht halt mit aktiven Mitspielern mehr Spaß.
Titel: Re: Wie gehts weiter am Dienstag
Beitrag von: Greifenklaue am 31. März 2019, 19:44:02
Offizielle Abenteuer: https://schwalbentertainment.com/shadow-of-the-demon-lord/adventures/
Titel: Re: Wie gehts weiter am Dienstag
Beitrag von: Steff am 31. März 2019, 19:51:37
Zitat von: Colgrevance am 31. März 2019, 18:55:43
Ok, dann werde ich mich mal ein bisschen im Netz umsehen.

Heißt das, Du würdet das leiten wollen?
Oder guckst du nur, welche Kampagne Dich als Spieler interessieren könnte?
Oder beides?
Titel: Re: Wie gehts weiter am Dienstag
Beitrag von: Colgrevance am 31. März 2019, 23:18:45
Zitat von: Steff am 31. März 2019, 19:51:37
Heißt das, Du würdet das leiten wollen?
Oder guckst du nur, welche Kampagne Dich als Spieler interessieren könnte?
Oder beides?

Ich mag ja sowohl als Spieler als auch SL offizielle Abenteuer und Kampagnen lieber, daher werde ich schauen, ob es da überhaupt was gibt (sonst wäre das Spiel für mich deutlich uninteressanter).

Was die Rollenverteilung angeht: Ich müsste mir die Regeln und das Setting erstmal genauer ansehen, aber gefühlt möchte ich das eher spielen als leiten. Wie sieht es denn bei euch aus?
Titel: Re: Wie gehts weiter am Dienstag
Beitrag von: Colgrevance am 31. März 2019, 23:32:01
Zitat von: Greifenklaue am 31. März 2019, 19:44:02
Offizielle Abenteuer: https://schwalbentertainment.com/shadow-of-the-demon-lord/adventures/

Danke für den link, das sieht ja ganz gut aus!
Titel: Re: Wie gehts weiter am Dienstag
Beitrag von: Liskom am 02. April 2019, 16:02:02
wäre auch wieder dabei würde aber gerne Shadow of the Beanstalk mit einer Kmpangne in den Raum Werfen die ich leiten würde
Titel: Re: Wie gehts weiter am Dienstag
Beitrag von: Colgrevance am 02. April 2019, 17:17:57
Zitat von: Liskom am 02. April 2019, 16:02:02
wäre auch wieder dabei würde aber gerne Shadow of the Beanstalk mit einer Kmpangne in den Raum Werfen die ich leiten würde

Da bin ich auch sehr dran interessiert, solange die Kampagne zeitlich überschaubar bleibt (siehe meinen Post oben).
Titel: Re: Wie gehts weiter am Dienstag
Beitrag von: Colgrevance am 02. April 2019, 18:22:39
Also, Liskom bietet Genesys: Shadow of the Beanstalk an.

Wer würde denn Im Schatten des Dämonenfürsten leiten? Wenn sich keiner meldet, hat sich das Thema ja schon erledigt...
Titel: Re: Wie gehts weiter am Dienstag
Beitrag von: Colgrevance am 03. April 2019, 20:38:11
Ich würde mich noch als SL für HeroQuest (oder auch RuneQuest, falls das mehr Zustimmung findet) im Glorantha-Setting oder Coriolis anbieten.
Titel: Re: Wie gehts weiter am Dienstag
Beitrag von: Greifenklaue am 03. April 2019, 21:08:12
Ich wäre dabei.

Vielleicht mit erster Stimme auf den Beanstsalkers.
Titel: Re: Wie gehts weiter am Dienstag
Beitrag von: Steff am 03. April 2019, 22:02:45
Zitat von: Colgrevance am 03. April 2019, 20:38:11
Ich würde mich noch als SL für HeroQuest (oder auch RuneQuest, falls das mehr Zustimmung findet) im Glorantha-Setting oder Coriolis anbieten.

HeroQuest (Glorantha) oder Glorantha (Coriolis)?

oder

HeroQuest (Glorantha) oder Coriolis
?

Ich vermute mal letzteres, aber um ganz sicher zu gehen frage ich lieber.
Bin bei beidem dabei.

Bei Shadow of the Beanstalk bin ich raus.

Und nachdem ich mir die Abenteuer-/Kampagnenübersicht von Im Schatten des Dämonenfürsten angesehen habe, mag ich das auch nicht mehr spielen/leiten wollen.
Titel: Re: Wie gehts weiter am Dienstag
Beitrag von: Colgrevance am 03. April 2019, 22:46:41
Ups, das ist rein aus dem Text tatsächlich nicht eindeutig, aber ich meine das hier:
Zitat
HeroQuest (Glorantha) oder Coriolis

Zitat von: Steff am 03. April 2019, 22:02:45
Und nachdem ich mir die Abenteuer-/Kampagnenübersicht von Im Schatten des Dämonenfürsten angesehen habe, mag ich das auch nicht mehr spielen/leiten wollen.
Magst du mal schreiben, warum? Ich habe mir nur das Regelwerk angeschaut, das fand ich aber ansprechender als gedacht (da schön simpel), und auch das Setting mit seinen Steampunkelementen sieht interessant aus.
Titel: Re: Wie gehts weiter am Dienstag
Beitrag von: Greifenklaue am 04. April 2019, 01:09:11
HeroQuest oder RuneQuest sind andere Regelwerke, aber Du würdest das selbe Setting bespielen?

HeroWars gilt ja als deutlich narritativer als das simulative RQ, gilt das auch für HQ? Vorteil RQ natürlich, dass es eine deutsche Version gäbe.

Ansonsten bin ich für alle drei zu haben, könnte mir aber vorstellen, dass Liskom sehr gern leiten würde.

@SoDL: Theoretisch würde ich das leiten, bin aktuell sehr begeistert, aber leiten ist derzeit abends nebenbei nicht drin.
Titel: Re: Wie gehts weiter am Dienstag
Beitrag von: Colgrevance am 04. April 2019, 07:12:18
Zitat von: Greifenklaue am 04. April 2019, 01:09:11
HeroQuest oder RuneQuest sind andere Regelwerke, aber Du würdest das selbe Setting bespielen?
Genau, Glorantha. Da gibt es ein paar offizielle Abenteuer bzw. Mini-Kampagnen, und ich bin ja immer für Kaufabenteuer.

Zitat
HeroWars gilt ja als deutlich narritativer als das simulative RQ, gilt das auch für HQ? Vorteil RQ natürlich, dass es eine deutsche Version gäbe.
HeroQuest ist ja der Nachfolger von HeroWars und noch einfacher bzw. konsequent narrativer, ja. Das Regelwerk zu HeroQuest 2 gibt es übrigens auch auf Deutsch. Das trifft nicht auf das aktuelle RuneQuest zu, welches erst noch vom Uhrwerk-Verlag übersetzt werden soll - bisher ist lediglich ein Schnellstarter auf Deutsch erschienen.

Zitat
Ansonsten bin ich für alle drei zu haben, könnte mir aber vorstellen, dass Liskom sehr gern leiten würde.
Ich würde auch lieber spielen als leiten, daher wäre Genesys: Shadow of the Beanstalk mein Favorit. Ich wollte aber zumindest ein-zwei Alternativen anbieten.

Zitat
@SoDL: Theoretisch würde ich das leiten, bin aktuell sehr begeistert, aber leiten ist derzeit abends nebenbei nicht drin.
Kein Problem, das kann ich verstehen. Damit ist Im Schatten des Dämonenfürsten dann aber wohl leider raus.

Titel: Re: Wie gehts weiter am Dienstag
Beitrag von: Steff am 04. April 2019, 14:30:04
Zitat von: Colgrevance am 03. April 2019, 22:46:41
Zitat von: Steff am 03. April 2019, 22:02:45
Und nachdem ich mir die Abenteuer-/Kampagnenübersicht von Im Schatten des Dämonenfürsten angesehen habe, mag ich das auch nicht mehr spielen/leiten wollen.
Magst du mal schreiben, warum? Ich habe mir nur das Regelwerk angeschaut, das fand ich aber ansprechender als gedacht (da schön simpel), und auch das Setting mit seinen Steampunkelementen sieht interessant aus.

Ach, irgendwie habe ich den Eindruck gewonnen, daß der Fokus der Abenteuer auf Horror liegt. So mehr im Gothic/Lovecraftschen Sinne als im Howardschen Sinne. Das kann aber natürlich auch täuschen und/oder meiner eher durchwachsenen Erfahrung bei der Proberunde auf dem Ding geschuldet sein.
Das simple Regelwerk und der eingebaute Kampagnenmodus sprechen mich auch an. Aber gerade das Steampunkgedöns und insbesondere die Konstrukte(? Uhrwerke?) turnen mich eher ab.

Ich würde aber nochmal meine Fantasy AGE-Kampagne in Königstal vorschlagen. Das Setting ist jetzt ja mehr oder weniger bekannt.
Titel: Re: Wie gehts weiter am Dienstag
Beitrag von: Greifenklaue am 04. April 2019, 16:26:04
Zitat von: Steff am 04. April 2019, 14:30:04
Zitat von: Colgrevance am 03. April 2019, 22:46:41
Zitat von: Steff am 03. April 2019, 22:02:45
Und nachdem ich mir die Abenteuer-/Kampagnenübersicht von Im Schatten des Dämonenfürsten angesehen habe, mag ich das auch nicht mehr spielen/leiten wollen.
Magst du mal schreiben, warum? Ich habe mir nur das Regelwerk angeschaut, das fand ich aber ansprechender als gedacht (da schön simpel), und auch das Setting mit seinen Steampunkelementen sieht interessant aus.

Ach, irgendwie habe ich den Eindruck gewonnen, daß der Fokus der Abenteuer auf Horror liegt. So mehr im Gothic/Lovecraftschen Sinne als im Howardschen Sinne. Das kann aber natürlich auch täuschen und/oder meiner eher durchwachsenen Erfahrung bei der Proberunde auf dem Ding geschuldet sein.
Das simple Regelwerk und der eingebaute Kampagnenmodus sprechen mich auch an. Aber gerade das Steampunkgedöns und insbesondere die Konstrukte(? Uhrwerke?) turnen mich eher ab.

Ich würde aber nochmal meine Fantasy AGE-Kampagne in Königstal vorschlagen. Das Setting ist jetzt ja mehr oder weniger bekannt.
Hmm, es hat natürlich starke Horrorelemente, aber es ist die Warhammer-Richtung, Schwalb ist damit ja großgeworden. Zudem kann man die Welt größtnteils selbst gestalten - es ist schlicht nicht festgelegt, auf welche Art und Waise der Demonlord reinkarniert, es gibt aber zahlreiche - höchst unterschiedliche - Vorschläge. Imho kann man auch den Steampunkanteil gegen null drehen - also nicht als Hausregel, sondern als vom Setting gewollt.

Nur um meinen Eindruck wiederzugeben.
Titel: Re: Wie gehts weiter am Dienstag
Beitrag von: Argamae am 04. April 2019, 16:45:55
Zitat von: Steff am 04. April 2019, 14:30:04
Ach, irgendwie habe ich den Eindruck gewonnen, daß der Fokus der Abenteuer auf Horror liegt. So mehr im Gothic/Lovecraftschen Sinne als im Howardschen Sinne.

Sorry, dass ich hier mitgelesen habe - aber worin liegt nun für dich der Unterschied zwischen dem Horror Lovecrafts und dem von Howard? Zumal sich letzterer auch stark vom Mythos Lovecrafts inspirieren ließ und auch Elemente übernommen hat. Oder meinst du das hinsichtlich der Handlungsmöglichkeiten der Protagonisten (Howard = auf's Maul, Gezücht! vs. Lovecraft = Ohnmacht der Menschen)?
Titel: Re: Wie gehts weiter am Dienstag
Beitrag von: Steff am 04. April 2019, 18:29:49
Zitat von: Argamae am 04. April 2019, 16:45:55
... Oder meinst du das hinsichtlich der Handlungsmöglichkeiten der Protagonisten (Howard = auf's Maul, Gezücht! vs. Lovecraft = Ohnmacht der Menschen)?

Ja. ;D
Titel: Re: Wie gehts weiter am Dienstag
Beitrag von: Colgrevance am 10. April 2019, 09:32:31
Update:

Es haben jetzt fünf Spieler Interesse an Genesys: Shadow of the Beanstalk bekundet: Liskom, Greifenklaue, Riven, Colgrevance und ein Kollege von Liskom. Damit haben wir genug Leute für ein Testspiel, um zu schauen, ob uns allen das System bzw. Setting und die Rundenzusammensetzung gefällt.

Da ein Spieler noch im Urlaub ist, wird es erst nach Ostern losgehen; Termine dann wie üblich dienstags um 19:30 Uhr.

@Liskom: Bitte schreib hier doch mal, wann und wie wir starten - gibt es vorgefertigte Charaktere, oder erstellen wir die gemeinsam? Sollten wir noch etwas wissen/klären, bevor es losgehen kann?
Titel: Re: Wie gehts weiter am Dienstag
Beitrag von: Liskom am 11. April 2019, 19:07:39
HAllo Kollegen Also was die Charactere Betrifft ich kann welche vorbereiten oder wir erstellen die zusammen für eine gemeinsame vorgeschichte die Jedem Gefällt ich bin da offen.

Ich stelle euch hier auch mal die Möglichen Gruppen hintergründe kurz vor ihr müsstet euch dann auf einen Einigen:

1. Sonderkommando des NAPD: Ihr seid die Truppe die gut ankommt in den medien weil ihr unbestechlich seit und euch auch um die ärmeren auch kümmert eher weniger zur freude der kollegen aus den nicht ganz so unbestechlichen bereichen

2. "Bürgerwehr" in den Slums ist die grenze zwischen notwendiger bürgerwehr und Gang recht verschwommen weil die Polizei nicht hilft

3. EIne Kleine Detektei die alles an fällen übernimmt was die Polizei nicht hinbekommt und das ist nicht wenig....
Titel: Re: Wie gehts weiter am Dienstag
Beitrag von: Colgrevance am 11. April 2019, 19:41:59
Ich finde deine Vorschläge klasse für eine Kampagne (wir hatten ja schon über die Möglichkeiten geredet); für ein Testspiel würde ich aber vorgefertigte Charaktere und ein zum Abenteuer passendes Gruppenkonzept (soweit überhaupt notwendig) bevorzugen. Ich habe aber auch nichts dagegen, wenn wir gemeinsam Charaktere bauen.
Titel: Re: Wie gehts weiter am Dienstag
Beitrag von: Colgrevance am 11. April 2019, 20:17:04
Hier (https://images-cdn.fantasyflightgames.com/filer_public/f6/7a/f67a8f7f-8308-40a2-a3eb-44e533c75644/shadow_of_the_beanstalk_premade_characters-compressed.pdf) gibt es übrigens sehr coole vorgefertigte Charaktere, falls die noch nicht bekannt sind...

edit: Link-Adresse geändert
Titel: Re: Wie gehts weiter am Dienstag
Beitrag von: Greifenklaue am 11. April 2019, 21:26:32
Zitat von: Colgrevance am 10. April 2019, 09:32:31
Da ein Spieler noch im Urlaub ist, wird es erst nach Ostern losgehen; Termine dann wie üblich dienstags um 19:30 Uhr.
Oster-DI hätte ich ausnahmsweise keine Zeit, erst die Woche danach.
Titel: Re: Wie gehts weiter am Dienstag
Beitrag von: Riven am 16. April 2019, 19:29:14
Also bei mir wäre auch der Oster Montag möglich.

Die vorgefertigten Charaktere sind gut, aber selber machen ist irgendwie lustiger.
Titel: Re: Wie gehts weiter am Dienstag
Beitrag von: Colgrevance am 19. April 2019, 11:04:17
Lasst uns doch den 30.04. anpeilen, dann sollten alle wieder aus dem Osterurlaub zurück sein.

Wir können dann ja über ein Gruppenkonzept sprechen und gemeinsam Charaktere erstellen (ich finde es immer besser, sich dabei abzustimmen). Ggf. bleibt auch noch Zeit, mit Liskoms Abenteuer loszulegen.
Titel: Re: Wie gehts weiter am Dienstag
Beitrag von: Colgrevance am 22. April 2019, 14:27:43
Möchte nicht mal jemand das D&D 5e Starter Set-Abenteuer leiten? Ich würde das System gerne mal ausprobieren. :)
Titel: Re: Wie gehts weiter am Dienstag
Beitrag von: Greifenklaue am 22. April 2019, 14:45:15
Perspektivisch vorstellbar.
Titel: Re: Wie gehts weiter am Dienstag
Beitrag von: Colgrevance am 22. April 2019, 14:52:56
Zitat von: Greifenklaue am 22. April 2019, 14:45:15
Perspektivisch vorstellbar.

Über welche Perspektive genau reden wir da?   ;);D
Titel: Re: Wie gehts weiter am Dienstag
Beitrag von: Liskom am 22. April 2019, 16:23:03
Col und D&D ? Drogen?
Titel: Re: Wie gehts weiter am Dienstag
Beitrag von: Colgrevance am 22. April 2019, 18:27:33
Zitat von: Liskom am 22. April 2019, 16:23:03
Col und D&D ? Drogen?

Hehe, zu viele Ostereier höchstens...  ;)

Nein, ich bin einfach an dem Odyssey of the Dragonlords-Kickstarter (https://www.kickstarter.com/projects/arcanumworlds/odyssey-of-the-dragonlords-5th-edition-adventure-b?ref=user_menu) interessiert und würde vorher gerne testen, ob das System für mich akzeptabel ist. Sie haben ja wohl die Ausrichtung gegenüber den Editionen 3.X und 4 stark geändert, ohne in die Zufallsorgien anderer OSR-Produkte zu verfallen... klingt für mich daher durchaus annehmbar.

Würde das ggf. auch selbst leiten, es geht mir vor allem um einen Eindruck der Spiel- und Steigerungsmechanik - der Kickstarter läuft nämlich nur noch 23 Tage.
Titel: Re: Wie gehts weiter am Dienstag
Beitrag von: Greifenklaue am 22. April 2019, 23:49:18
Zitat von: Colgrevance am 22. April 2019, 14:52:56
Zitat von: Greifenklaue am 22. April 2019, 14:45:15
Perspektivisch vorstellbar.

Über welche Perspektive genau reden wir da?   ;);D

Achso, ich hätte gesagt nach den Beanstalkers ...

Die Starterbox enthält ein sandboxiges Abenteuer, aber ich glaub mit genug roten Faden, dass es für Dich noch akzeptabel sein könnte. Sprich, die Elemente bauen aufeinander auf oder können parallel erforscht werden, aber es geht um die eine Sache.
Titel: Re: Wie gehts weiter am Dienstag
Beitrag von: Colgrevance am 23. April 2019, 00:07:18
Äh, ja, ich hätte dafür wohl einen anderen Thread aufmachen sollen... es geht mir dabei sozusagen um ein Parallelprojekt zu Shadow of the Beanstalk.
Titel: Re: Wie gehts weiter am Dienstag
Beitrag von: Greifenklaue am 23. April 2019, 00:18:26
Zitat von: Colgrevance am 23. April 2019, 00:07:18
Äh, ja, ich hätte dafür wohl einen anderen Thread aufmachen sollen... es geht mir dabei sozusagen um ein Parallelprojekt zu Shadow of the Beanstalk.
[/quote Ich hab leider aktuell keine Box, ich glaub Christophorus hatv eine. Vielleicht können wir ja wieder nen Donnerstagsslot machen ... ;)
Titel: Re: Wie gehts weiter am Dienstag
Beitrag von: Colgrevance am 23. April 2019, 09:41:47
Donnerstagsslot wäre cool. Aber habt ihr beide das Abenteuer nicht schon gespielt?
Titel: Re: Wie gehts weiter am Dienstag
Beitrag von: Greifenklaue am 23. April 2019, 10:01:31
Zitat von: Colgrevance am 23. April 2019, 09:41:47
Donnerstagsslot wäre cool. Aber habt ihr beide das Abenteuer nicht schon gespielt?
Ich geh mal davon aus, dass es einer von uns leiten würde, vermutlich ich und Christophorus hat es - meines Wissens - noch nicht gelesen.

Es ist halt ne Sandbox, die sich sehr wahrscheinlich unter anderen Parametern anders entwickelt.
Titel: Re: Wie gehts weiter am Dienstag
Beitrag von: Colgrevance am 25. April 2019, 09:01:20
Sorry für die Off-topic-Diskussion, zurück zu Genesys: Shadow of the Beanstalk:

Wie sieht es denn nun mit dem 30.04. aus - soll ich mir den Termin eintragen?
Titel: Re: Wie gehts weiter am Dienstag
Beitrag von: Greifenklaue am 25. April 2019, 10:20:28
Zitat von: Colgrevance am 25. April 2019, 09:01:20
Sorry für die Off-topic-Diskussion, zurück zu Genesys: Shadow of the Beanstalk:

Wie sieht es denn nun mit dem 30.04. aus - soll ich mir den Termin eintragen?

Hab mal nen Threadgemacht: [Genesys: Shadow of the Beanstalk] Termine (http://forum.greifenklaue.de/index.php?topic=11434.0)
Titel: Re: Wie gehts weiter am Dienstag
Beitrag von: Steff am 25. April 2019, 22:30:34
Zitat von: Colgrevance am 22. April 2019, 14:27:43
Möchte nicht mal jemand das D&D 5e Starter Set-Abenteuer leiten? Ich würde das System gerne mal ausprobieren. :)

Also,
+ Ich hab die Box
+ in Deutsch
+ Ich würde das Ding auch verleihen
+ Ich würde das leiten
+ ich würde auch mitspielen

+/- habe die Regeln nur zur Hälfte gelesen, weil ich die Art wie das Heft geschrieben ist irgendwie nicht mag.
+/- Ich habe das erste(?) Abenteuer schon mal gespielt. wir sind allerdings nicht sehr weit gekommen.
+/- Das Abenteuerheft habe ich noch nicht gelesen.

- der Donnerstag würde mir nicht passen.
Titel: Re: Wie gehts weiter am Dienstag
Beitrag von: Colgrevance am 26. April 2019, 21:40:14
Zitat von: Steff am 25. April 2019, 22:30:34
- der Donnerstag würde mir nicht passen.

Welcher Tag würde denn passen?
Titel: Re: Wie gehts weiter am Dienstag
Beitrag von: Steff am 27. April 2019, 10:35:48
Zitat von: Colgrevance am 26. April 2019, 21:40:14
Zitat von: Steff am 25. April 2019, 22:30:34
- der Donnerstag würde mir nicht passen.

Welcher Tag würde denn passen?

Montag
Dienstag  ;)
Mittwoch
Freitag (wenn meine andere Runde ausfällt)
Titel: Re: Wie gehts weiter am Dienstag
Beitrag von: Colgrevance am 27. April 2019, 11:17:52
Mittwoch und Freitag kann ich meist auch, allerdings finde ich es doof, sowas vom Ausfallen einer anderen Runde abhängig zu machen.

Ich habe mal bei den anderen nachgefragt.
Titel: Re: Wie gehts weiter am Dienstag
Beitrag von: Steff am 27. April 2019, 13:30:41
Zitat von: Colgrevance am 27. April 2019, 11:17:52
... doof, sowas vom Ausfallen einer anderen Runde abhängig zu machen.

Naja, ich weiß meistens mehrere Wochen im Voraus, an welchen Freitagen ich Zeit habe.
Titel: Re: Wie gehts weiter am Dienstag
Beitrag von: Colgrevance am 15. Juni 2020, 13:45:06
Da das Thema so gut passt, betreibe ich mal etwas Threadnekromantie:

Ich vermisse langsam aber sicher das regelmäßige Rollenspiel und würde daher für die Dienstagsrunde online einen Savage Worlds of Solomon Kane (https://www.rpg.net/reviews/archive/13/13569.phtml)-Oneshot anbieten. Die Regeln entsprechen der GERTA bzw. Deluxe-Version (nicht der aktuellen SWADE), sollten daher den meisten bekannt sein und sind sonst auch nicht schwer zu erlernen. Savage Worlds ist ja recht "brettspielig" und eignet sich daher für Online-Spiel ziemlich gut.

Voraussetzung wäre allerdings, dass wir a) ein halbwegs stabiles Videokonferenztool (z. B. Discord oder  Skype) und b) Fantasy Grounds Classic (für die Charakterverwaltung, Initiativetracking und Battlemaps) nutzen. Letzteres ist kostenpflichtig, gab es zuletzt aber für 20$ im Angebot.

Falls ihr Interesse habt, sagt Bescheid!