Autor Thema: [R.I.P.] Mira Furlan ("Delenn", Babylon 5)  (Gelesen 495 mal)

Argamae

  • Greifenklaue Blogger
  • Held Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 12097
  • The dragon with the flagon!
    • Profil anzeigen
[R.I.P.] Mira Furlan ("Delenn", Babylon 5)
« am: 22. Januar 2021, 14:55:08 »
Im Alter von 65 Jahren ist am vergangenen Mittwoch (20. Februar 2021) die Schauspielerin Mira Furlan verstorben. Die genaue Todesursache ist noch nicht bekanntgegeben worden, doch Kollegen der Schauspielerin sprachen von einem seit längerer Zeit schon verschlechterten Gesundheitszustand. Bekannt wurde sie in der Phantastikszene vor allem durch ihre Rolle der "Delenn" in der Sci-Fi-Serie "Babylon 5", die zum Volk der Minbari gehörte und sich im Laufe der Serie einer Wandlung vollzog, um etwas menschenähnlicher zu erscheinen. Außerdem spielte sie auch in der Mystery-Serie "Lost" die Rolle der "Danielle Rousseau".
Mira galt unter Kollegen als äußerst sympathischer und freundlicher Mensch. Ihre Figur in Babylon 5, eine für mich wirklich phantastische Sci-Fi-Serie, war eine der interessantesten und eindringlichsten eines ohnehin äußerst guten Casts. Sie hat sich schon zu Lebzeiten somit einen Platz zwischen den Sternen verdient. Ruhe in Frieden.

Nachfolgend ein schönes Zitat von ihr, bei dem ich aber nicht weiß, von wann es zeitlich stammt. Es hat jedoch irgendwie einen prophetischen Charakter, der insbesondere zu ihrer Rolle als "Delenn" passt:

"I look at the stars. It's a clear night and the Milky Way seems so near. That's where I'll be going soon. 'We're all star stuff', I suddenly remember Delenn's line from Joe's script. Not a bad prospect. I am not afraid. In the meantime, let me close my eyes and sense the beauty around me. And take that breath under the dark sky full of stars. Breathe in. Breathe out. That's all."
- Mira Furlan
« Letzte Änderung: 22. Januar 2021, 14:57:11 von Argamae »
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009) und Greg Stafford (1948-2018)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme