Autor Thema: Tilo Prückner ist tot  (Gelesen 417 mal)

fnord

  • Drachenlanze Gruppe 2
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3126
  • Ok, you know what to do. GET IN AND KILL `EM ALL!
    • Profil anzeigen
Tilo Prückner ist tot
« am: 06. Juli 2020, 19:34:51 »
Stern schreibt;
Der Schauspieler Tilo Prückner ist tot. Prückner starb bereits am Donnerstag in Berlin im Alter von 79 Jahren, wie seine Agentin der Nachrichtenagentur DPA unter Berufung auf die Familie sagte. Prückner wurde einem breiten Publikum durch viele Nebenrollen in Fernsehsendungen bekannt, etwa in den Krimiserie "Kommissarin Lucas" ZDF) und "Adelheid und ihre Mörder" (Das Erste). Prückner ermittelte als Oberkommissar Eduard Holicek von 2001 bis 2008 an der Seite von Kommissar Jan Casstorff beim "Tatort" aus Hamburg. Eine Hauptrolle spielte er seit 2015 in der ARD-Serie "Rentnercops"

Für seine Rolle in "Bomber & Paganini" an der Seite von Mario Adorf erhielt er 1976 den Deutschen Darstellerpreis. Ende 2013 veröffentlichte Prückner seinen ersten Roman, "Willi Merkatz wird verlassen". Der gebürtige Augsburger stand auch häufig auf Theaterbühnen. Er war Mitbegründer der Schaubühne Berlin, spielte am Schauspielhaus Zürich und gastierte am Bayerischen Staatsschauspiel.
-----------
Meine erste Erinnerung an ihn ist, die Rolle des Nachtalbs in der "Unendlichen Geschichte".

Ich mochte ihn, soweit man einen  Schauspieler anhand seiner Rollenauswahl mögen kann. Ich habe es damals sehr bedauert, dass der Tatort mit ihm so schnell eingestellt wurde. 
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Maniac

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1817
    • Profil anzeigen
    • Linux and Languages - Mein Kleinunternehmen
Re: Tilo Prückner ist tot
« Antwort #1 am: 07. September 2020, 12:37:27 »
Meine erste Erinnerung an ihn ist, die Rolle des Nachtalbs in der "Unendlichen Geschichte".
Ging mir genauso. Noah Hathaway (Atreju), Barret Oliver (Bastian), Tami Stronach (Kindliche Kaiserin) etc…
For those about to GURPS - We salute you!