Neuigkeiten:

Wir begrüßen herzlich die Rollenspielgruppe und Converanstalter "DiceFusion" bei uns im Forum.

Hauptmenü

Nächstes Rollenspiel-DinG! am 20.12.2009 ab 15:00 Uhr!

Begonnen von KULTist, 30. November 2009, 12:07:36

« vorheriges - nächstes »

Gamaru

Hi ^^
Wenn es so klappt das wir alle 5 unterbekommen ist das doch super, falls wir wieder erwatend doch mehr sind müssen wir woll mal Improviseren.^^
Hoffe das Abenteuer wird euch gefallen.^^
Garambolosch Sohn des Dahas, bezwinger der Seeschlange von Havena, Spalter der Krakenmolche von Aranine, ben Imuhar, Retter von Kuhnchom in der nacht der Drachen, mit Bezwinger des Königs der Schattenwölfe in Weiden, Akholyhte der Rondra Kirche. Ehrenbrügers Havena, Syllas und Kuhnchoms sowie Weiden

ClemLOR

Servus.

Werde heute nicht zum DING kommen.
@Christopherus: Soll ich Dir Dein ausgelostes Wichtel-Geschenk auf dem Postweg zuschicken? Dann PM mir bitte die Anschrift. Oder wir machen die Übergabe wahlweise auf dem nächsten Stammtisch in BS oder dem nächsten Ding.
@Greifenklaue: Ich würde das Geschenk für mich auf eben einem nächsten Anlass in Empfang nehmen. Es sei denn Du bestehst auf die Adresse. ;)
@Ihr zwei: Oder wir lösen es so, dass das Geschenk für mich in Geschenk für Christopherus umgewidmet wird? Aber das ist eine zu verrückte Idee. *g*

Anyway: Euch allen viel Spaß. Ich werde heute mein Hirn nach dem gestrigen Tag zum Leben wieder erwecken.

Viele Grüße
C-LOR

Greifenklaue

Schade.

Na, erstens hab ich Christoph schon verraten, was Du bekommst und zwotens hab ich das selbstverständlich individualisiert!

Ich sprech mich mit Christoph ab!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

KULTist

E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

KULTist

Ooookay!

Das war definitiv das coolste DinG aller Zeiten!
Zumindest, was die Temperaturen betrifft..  ;)

Aber ich hoffe mal, das es niemanden wirklich zu kalt war und alle Besucher und Teilnehmer Spaß hatten!
Ich zumindest kann das für mich absolut bejahen!

Das Wichteln fand ich recht gut gelungen und hoffentlich musste niemand enttäuscht nach Hause gehen.

Leider hatten wir etwas zu wenig an SL da,  aber das kann nunmal passieren.

Auf jeden Fall vielen vielen Dank an alle Beteiligten für die Kollekte, ihr seid die Besten!

Sobald es neue Termine gibt, geben wir Bescheid!

E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Greifenklaue

ZitatDas war definitiv das coolste DinG aller Zeiten!
Zumindest, was die Temperaturen betrifft.. 
Joho... Ich bin gerade zwei Stunden über die Dörfer getingelt... Aber der Keller war... cool. Schöne Dungeontemperaturen, bleibt die Nahrung frisch...
ZitatAber ich hoffe mal, das es niemanden wirklich zu kalt war und alle Besucher und Teilnehmer Spaß hatten!
Ich zumindest kann das für mich absolut bejahen!
Ja, Dungeonabenteuer war gut, auch wenn ich überrascht war, wie schnell manche mit 1 TP vorpreschen...

ZitatDas Wichteln fand ich recht gut gelungen und hoffentlich musste niemand enttäuscht nach Hause gehen.
Da waren ja nur Highlights dabei und diesmal bekam jeder, der was reingegeben hat, etwas und es gab gar einige Überwichtler zum verlosen unterm Rest - Gordon (?) sein dank! Der Würfelbecher ist jedenfalls klasse!!!

ZitatLeider hatten wir etwas zu wenig an SL da,  aber das kann nunmal passieren.
Ehrlich?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Beim Wichteln nur Highlights? Da ist wohl einem immer noch zu heiß, wa??  >:(  ;)

Nun denn, ein kurzes Resümee.


  • Cool war es eigentlich nur im Keller - aber dafür ordentlich. Wird trotz der platzbietenden Tischtennisplatte wohl keine Option für die winterliche Zukunft, es sei denn, die Heizungen gehen wieder. Ich habe mir jedenfalls ne ordentliche Erkältung eingefangen.
  • Meine Runde war zahlreich (7 Personen) und damit vielleicht etwas zu überladen (und es kam nicht jeder immer so zu Wort, wie er es sich eventuell gewünscht hätte). Hoffe, die Teilnehmer hatten trotz umweltbedingter Beeinträchtigungen etwas Spaß. Insgesamt geriet das Einführungsabenteuer für die Verliessaga im kommenden Jahr recht tödlich, wir hatten zu Spielende einen toten sowie 1 komatösen und 1 schwerverletzten SC. Dies ist allerdings auch dem insgesamt recht planlosen Vorgehen der Gruppe anzukreiden, die der altehrwürdigen Maxime "trenne nie die Gruppe" nicht huldigten. Und auch mir ist an einer Stelle ein Fehler unterlaufen, der zwar keinen SC-Tod zur Folge hatte, aber zumindest den komatösen SC hätte verhindern können. Sorry dafür! Beenden konnten wir das Einführungsabenteuer leider nicht, daher bleibt noch zu überlegen, es kommendes Jahr fortzusetzen und dann mit dem eigentlichen Auftakt der Verliessaga ineinander übergehen zu lassen. Zur Nachbesprechung der Einführungsrunde habe ich im Unterbereich "Castle Whiterock" einen eigenen Thread eröffnet - bitte gebt dort eure Kommentare und Anmerkungen zur Runde ab!
  • Das Wichteln war eine nette Sache zu Weihnachten, keine Frage. Zur Beschleunigung des Ablaufs aber hätte es auch eines "verbesserten Würfelsystems" bedurft, da das Reih'-um-W6-würfeln nicht wirklich spannend war. Ferner hätte ich es besser gefunden, es zu Beginn oder zum Ende des DinGs zu machen - mittendrin war im Nachhinein betrachtet nicht die Optimallösung.
  • Abschließend finde ich, daß das Wolfsburger Rollenspiel-DinG sommit einen gelungenen Ausklang in 2009 gefunden hat; auch der Klingelbeutel für die "wichtigen Leute vom Hallenbad" war eine gute Idee und sichert uns hoffentlich auch für 2010 deren Wohlwollen.

Damit wünsche ich allen Beteiligten, insbesondere den Hauptorganisatoren Ithinike und KULTist, ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für 2010 - ihr habt gute Arbeit geleistet! Ich hoffe, im kommenden Jahr alle gesund wiederzusehen.  :D




In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Dicetimo

Zitat von: Argamae am 21. Dezember 2009, 06:18:06

  • Das Wichteln war eine nette Sache zu Weihnachten, keine Frage. Zur Beschleunigung des Ablaufs aber hätte es auch eines "verbesserten Würfelsystems" bedurft, da das Reih'-um-W6-würfeln nicht wirklich spannend war.

Oh, was war denn so langweilig daran? Wir hatten auf dem Stammtisch ja die gleiche Regelung getroffen und zuerst reihum gewürfelt und wer eine 6 warf war raus aus der Würfelrunde und durfte sich ein Wichtelgeschenk aus dem Sack nehmen. Sobald alle Geschenke weg waren wurde erneut unter Zeitlimit reihum gewürfelt und bei einer sechs musste das Geschenk mit einem anderen getauscht werden. Und wir fanden es eigentlich alle ganz lustig und vor allen war es eher hektischals langweilig :-)

Was lief bei euch anders? [/list]

Dicetimo

Zitat von: Greifenklaue am 21. Dezember 2009, 00:57:50[...] und es gab gar einige Überwichtler zum verlosen unterm Rest - Gordon (?) sein dank! Der Würfelbecher ist jedenfalls klasse!!!

Schön, dass die Würfelbecher-Spende gut aufgenommen wurde, ist ein echtes Unikat aus einer vierteiligen "Limited Edition" ;-)

Argamae

Zitat von: Dicetimo am 21. Dezember 2009, 09:47:31
Oh, was war denn so langweilig daran? Wir hatten auf dem Stammtisch ja die gleiche Regelung getroffen und zuerst reihum gewürfelt und wer eine 6 warf war raus aus der Würfelrunde und durfte sich ein Wichtelgeschenk aus dem Sack nehmen. Sobald alle Geschenke weg waren wurde erneut unter Zeitlimit reihum gewürfelt und bei einer sechs musste das Geschenk mit einem anderen getauscht werden. Und wir fanden es eigentlich alle ganz lustig und vor allen war es eher hektischals langweilig :-) Was lief bei euch anders?

Das mit dem Reih'-um-Würfeln haben wir auch so gemacht, aber das anschließende Tauschen unter Zeitlimit entfiel. Mir persönlich war es nach 2 Runden etwas zu öde, den Leuten beim Würfel-herumreichen-und-auf-eine-"6"-warten zuzuschauen. Lag vielleicht auch daran, daß wir ja alle ohnehin wußten, daß jeder ein Geschenk erhält und niemand leer ausgeht - das machte die Sache daher nicht spannend. Ich hätte vorgeschlagen, einmal pro Teilnehmer mit einem W20 zu würfeln, das Ergebnis aufzuschreiben und dann wie einer "Initiative-Runde" den höchsten Würfler das erste Geschenk auswählen zu lassen, den zweithöchsten Würfler das zweite Geschenk, usw. Dann wäre man schneller beim "Auspacken" gewesen, was dann ja wieder für alle Beteiligten spannend gewesen wäre. Aber das ist nur meine Meinung.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

ZitatWas lief bei euch anders?

Auf dem Stammtisch wurde nicht gespielt (sprich: von nix abgehalten), während man beim Rollenspiel-Ding natürlich weiter zocken will. Zudem waren es zehn Leute und bei der Hälfte davon schien eine Allergie gegen sechsen zu herrschen. Wenn die beim Rollenspiel auch so schlecht würfeln...  ;D

Ich selbst fand es ganz gut, obwohl es dann nach einigen Würfelrunden tatsächlich etwas viel wurde.

Argamaes Vorschlag mit dem W20 (oder besser: W100) macht in der Tat Sinn, da im Prinzip die Reihenfolge, wer zuerst mit dem W6 zu würfeln darf, bestimmt wurde und nicht durch Zufall festgelegt. Aber das nur am Rande... 

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

KULTist

So, dann noch mal ein paar Worte von mir dazu:

Grade wurden die Schlüssel und ein echt fetter Präsentkorb abgegeben, über den sich auch tierisch gefreut wurde.
Also ganz vielen lieben Dank an alle Beteiligten nochmal!  :)

Die Heizungen hatten leider einen technischen Defekt (die Pumpe war kaputt und konnte auch erst gestern Abend repariert werden), was die leider recht kühlen Temperaturen erklärt.
Passiert also so schnell hoffentlich nicht wieder!


Zum Wichteln:

Den Initivewurf kann man natürlich in Betracht ziehen, aber als einer der letzten, der dann schnell im 3er Rythmus würfeln durfte, hatte ich doch viel Spaß damit.

Zitatda im Prinzip die Reihenfolge, wer zuerst mit dem W6 zu würfeln darf, bestimmt wurde und nicht durch Zufall festgelegt.

Naja, Das Rollenspielsystem und die Klasse, die man spielen möchte, wird ja auch nicht immer ausgewürfelt...  ;)
Es hat schlicht die Person zuerst erwischt, die vorne stand...das ist auch Zufall!
Immerhin wurde vorher noch nach Variationen gefragt und Argamaes Vorschlag kam erst, als bereits 3 Leute gewonnen hatten... da empfand ich das einfach zu spät!

Aber man lernt ja und im nächsten Jahr können wir ja alle zum W100 greifen!  :)


Die Kritik am Zeitpunkt des Wichtelns kann ich allerdings nicht so recht nachvollziehen.

Ein Wichteln zu Beginn wäre grade bei der Witterungslage sehr sehr unfair gegenüber Leuten, die eine größere Anreise zB aus Braunschweig oder Helmstedt hatten und haben.
Der Schneefall hat doch für einige Verzögerungen gesorgt.

Und auch am Ende der Veranstaltung wäre einigen Teilnehmern gegenüber nicht sehr gerecht, da nicht jeder bis zum Schluß bleiben möchte oder kann!

So ein kleines Zwischenspiel, bei dem alle wissen, wann es stattfindet (zB kann der SL einen kleinen Cliffhanger einbauen) ist da dann doch imho die beste Lösung für alle!

Aber andere Vorschläge werden gerne entgegen genommen!
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Argamae

@Heizung: Gottseidank!  :D

@Kritik zum Wichtelzeitpunkt: Nun, ich wollte nur anmerken, daß es immer unvorteilhaft ist, eine Spielrunde mittendrin zu unterbrechen (auch angesichts manch anderer Unterbrechungen, die ein Event mit vielen Leuten nun einmal mit sich bringt). Und wenn man das vermeiden kann, dann sollte man es tun. Mehr sollte damit nicht ausgesagt werden. Es vorher zu machen, wäre imho die beste Lösung gewesen - eine Stunde nach offiziellem Beginn haben die meisten Runden noch nicht begonnen und es läßt auch Verspäteten noch ein gutes Zeitfenster. Unfair ist es am Ende natürlich immer für irgendwen - und seien es die Leute, die gar nicht Wichteln wollten und halt in dieser Zeit warten mußten. ABER: so wichtig ist das ganze Wichtel-Drumherum nun auch wieder nicht, schließlich passierts nur einmal im Jahr. Übrigens: das nach Würfel-Variationen gefragt wurde, habe ich entweder nicht mitbekommen oder ich war noch gar nicht im Raum.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Christophorus

Zitat von: ClemLOR am 20. Dezember 2009, 11:21:28
(...)
@Christopherus: Soll ich Dir Dein ausgelostes Wichtel-Geschenk auf dem Postweg zuschicken? Dann PM mir bitte die Anschrift. Oder wir machen die Übergabe wahlweise auf dem nächsten Stammtisch in BS oder dem nächsten Ding. (...)
Ach, keine Umstände, Übergabe machen wir einfach beim nächstmöglichen Treffen :)
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung