Greifenklaue

Rollenspiele => Überregionale Spieletreffen sowie Runden- und Mitspielersuche => (Mit-) Spielersuche => Thema gestartet von: Greifenklaue am 21. März 2020, 18:56:32

Titel: [Bitte] Bietet ForenRunden an!!!
Beitrag von: Greifenklaue am 21. März 2020, 18:56:32
Da der ein oder andere jetzt viel Zeit hat, bietet doch mal wieder ForenRunden an - am besten in Systemen, die online gut geeignet sind, wie 1W6 Freunde oder My little Pony. (Wegen ihrer kurzen Kämpfe). Ich selbst würde gern bei etwas superheldigem mitspielen ...

Edit: Titel in Foren- statt eRunden geändert.
Titel: Re: [Bitte] Bietet eRunden an!!!
Beitrag von: BrotundSpiele am 21. März 2020, 20:42:08
Wir haben dafür einen Discord eingerichtet, kommt einfach dazu
https://discord.gg/vzpUkJY
Titel: Re: [Bitte] Bietet eRunden an!!!
Beitrag von: Greifenklaue am 21. März 2020, 21:14:09
Zitat von: BrotundSpiele am 21. März 2020, 20:42:08
Wir haben dafür einen Discord eingerichtet, kommt einfach dazu
https://discord.gg/vzpUkJY
Nee, es geht um Foren-Rollenspiele, auf Discord und Co hab ich wenig Nerv.
Titel: Re: [Bitte] Bietet eRunden an!!!
Beitrag von: HRUN DER ZWERGENZWICKER am 21. März 2020, 21:58:06
Zitat von: Greifenklaue am 21. März 2020, 21:14:09
Zitat von: BrotundSpiele am 21. März 2020, 20:42:08
Wir haben dafür einen Discord eingerichtet, kommt einfach dazu
https://discord.gg/vzpUkJY
Nee, es geht um Foren-Rollenspiele, auf Discord und Co hab ich wenig Nerv.

Meinst du quasi im Post-by-Post-Verfahren?
Titel: Re: [Bitte] Bietet eRunden an!!!
Beitrag von: Greifenklaue am 21. März 2020, 22:04:55
Zitat von: HRUN DER ZWERGENZWICKER am 21. März 2020, 21:58:06
Zitat von: Greifenklaue am 21. März 2020, 21:14:09
Zitat von: BrotundSpiele am 21. März 2020, 20:42:08
Wir haben dafür einen Discord eingerichtet, kommt einfach dazu
https://discord.gg/vzpUkJY
Nee, es geht um Foren-Rollenspiele, auf Discord und Co hab ich wenig Nerv.

Meinst du quasi im Post-by-Post-Verfahren?
Ja. Halt ein Forenrollenspiel, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe. Dazu hätte ich Bock, zumindest, MLP zu leiten und noch ein, zwei mitzuspielen.
Titel: Re: [Bitte] Bietet eRunden an!!!
Beitrag von: HRUN DER ZWERGENZWICKER am 21. März 2020, 23:03:03
Insgesamt klingt das sehr interessant. Mal gucken, vielleicht klinke ich mich auch ein oder biete etwas an.
Titel: Re: [Bitte] Bietet eRunden an!!!
Beitrag von: fnord am 25. März 2020, 22:38:24
Ich habe gerade meine erste Spielrunde online geleitet.
Da sich ja abzeichnet.,dass wir uns länger nicht persönlich sehen werden, hat die bestehende Runde heute discord ausprobiert.
Da ich das vom Handy genutzt habe,  ist technisch sicher noch viel Luft nach oben, aber alles ist besser als nicht zu spielen.

Nun wird ein neuer Rechner bestellt,  denn der Alte schafft es nicht mehr.
Titel: Re: [Bitte] Bietet eRunden an!!!
Beitrag von: wuerfelheld am 26. März 2020, 00:45:41
@Greifenklaue
Mit Forenrunde meiste Du alles im Threads niedertippen, ansprechen, usw.
Also wie bei UQ (der bei mir gescheiterte Versuch)

Titel: Re: [Bitte] Bietet eRunden an!!!
Beitrag von: Greifenklaue am 26. März 2020, 06:45:26
Zitat von: wuerfelheld am 26. März 2020, 00:45:41
@Greifenklaue
Mit Forenrunde meiste Du alles im Threads niedertippen, ansprechen, usw.
Also wie bei UQ (der bei mir gescheiterte Versuch)
Richtig! Hätte ich mal wieder Bock drauf und bei Systemen, so Kämpfe kurz sind, läuft das recht gut online.
Titel: Re: [Bitte] Bietet eRunden an!!!
Beitrag von: wuerfelheld am 26. März 2020, 10:18:52
Zitat von: Greifenklaue am 26. März 2020, 06:45:26
Zitat von: wuerfelheld am 26. März 2020, 00:45:41
@Greifenklaue
Mit Forenrunde meiste Du alles im Threads niedertippen, ansprechen, usw.
Also wie bei UQ (der bei mir gescheiterte Versuch)
Richtig! Hätte ich mal wieder Bock drauf und bei Systemen, so Kämpfe kurz sind, läuft das recht gut online.
Vllt würde ich es als Spieler probieren.
Titel: Re: [Bitte] Bietet eRunden an!!!
Beitrag von: Greifenklaue am 26. März 2020, 11:23:41
Klar, Erdpony, Pegasi oder Einhorn  ???  :D
Titel: Re: [Bitte] Bietet eRunden an!!!
Beitrag von: wuerfelheld am 26. März 2020, 11:30:20
Zitat von: Greifenklaue am 26. März 2020, 11:23:41
Klar, Erdpony, Pegasi oder Einhorn  ???  :D
Da ich davon absolut keine Ahnung habe, #neuland, nehm ich Erdpiny.
Titel: Re: [Bitte] Bietet eRunden an!!!
Beitrag von: Argamae am 26. März 2020, 12:16:13
Zitat von: Greifenklaue am 21. März 2020, 18:56:32
Da der ein oder andere jetzt viel Zeit hat, bietet doch mal wieder ForenRunden an - am besten in Systemen, die online gut geeignet sind, wie 1W6 Freunde oder My little Pony. (Wegen ihrer kurzen Kämpfe). Ich selbst würde gern bei etwas superheldigem mitspielen ...

Edit: Titel in Foren- statt eRunden geändert.

Irgendwie steht da immer noch "eRunde" statt irgendwas mit "Foren-". Nur so nebenbei.
Grundsätzlich Interesse an dieser antiquierten Art des Rollenspiels hätte ich ja schon (RETRO!!!), aber da ich bisher noch normal arbeite, wird mein Input dort zeitlich begrenzt sein - womit ich ja wahrscheinlich den Rest ausbremse.
Titel: Re: [Bitte] Bietet ForenRunden an!!!
Beitrag von: Greifenklaue am 26. März 2020, 19:08:32
Zitat von: Argamae am 26. März 2020, 12:16:13
Zitat von: Greifenklaue am 21. März 2020, 18:56:32
Da der ein oder andere jetzt viel Zeit hat, bietet doch mal wieder ForenRunden an - am besten in Systemen, die online gut geeignet sind, wie 1W6 Freunde oder My little Pony. (Wegen ihrer kurzen Kämpfe). Ich selbst würde gern bei etwas superheldigem mitspielen ...

Edit: Titel in Foren- statt eRunden geändert.

Irgendwie steht da immer noch "eRunde" statt irgendwas mit "Foren-". Nur so nebenbei.
Grundsätzlich Interesse an dieser antiquierten Art des Rollenspiels hätte ich ja schon (RETRO!!!), aber da ich bisher noch normal arbeite, wird mein Input dort zeitlich begrenzt sein - womit ich ja wahrscheinlich den Rest ausbremse.
Also, im Prinzip ist es so: Wer gerade die Zeit hat, schreibt zurück. Da kann es dann sein, dass Person A zehnmal, Person B nur fünfmal "dran" war - aber das ist ja nicht schlimm und dem Format geschuldet - ist ja auch in richtigen Runden so, dass A nen höheren Redeanteil als B hat. Erst Kämpfe sind in den meisten Systemen so strukturiert, dass es ausgebremst wird, aber auch da gibt es Systeme und Möglichkeiten.

Forenrunde vs. eRunde: Jetzt sollte es klappen.

Zitat von: wuerfelheld am 26. März 2020, 11:30:20
Zitat von: Greifenklaue am 26. März 2020, 11:23:41
Klar, Erdpony, Pegasi oder Einhorn  ???  :D
Da ich davon absolut keine Ahnung habe, #neuland, nehm ich Erdpiny.
Juchhu!!!
Titel: Re: [Bitte] Bietet ForenRunden an!!!
Beitrag von: Argamae am 21. April 2020, 23:43:18
Ich möchte auch etwas anbieten... ein kleines Experiment, wenn man so will. Wer sich von euch noch an die "Textadventures" der 70er/80er Jahre erinnert - auf jenen ehrwürdigen Heimcomputern jener Tage - der hat schon mal eine gute Vorstellung von PARSELY.

Für jene, denen diese Spiele fremd sind: es waren mit die ersten Abenteuerspiele in digitaler Form. Man bekam eine Textbeschreibung einer Umgebung (etwa "Du steht am Eingang einer Höhle. Hinter Dir liegt dichter Wald. Neben dem Eingang steht ein altes Holzschild. In der Höhle ist es dunkel.") und konnte durch eine Befehlseingabezeile (auch "Parser" genannt) dann mittels Text mit dem Programm interagieren. Der Parser verstand, je nach Komplexität des Abenteuers/Programms, eine ganze Reihe von Befehlen (in Form von "Verb" + "Objekt"), die dann mit den im Programm festgelegten Resultaten eine Antwort generierten. So könnte man als Spieler also beispielsweise eingeben: "Untersuche Holzschild" oder "Lies Holzschild". Die Antwort könnte darauf lauten: "Auf dem Holzschild ist in verwitterten Buchstaben noch zu lesen G F HR!".
Später kamen dann auch Grafiken dazu, doch die ersten Spiele dieser Art waren rein textbasiert und luden die Fantasie des Spielers ein, sich die Szenerie bildlich im Kopf vorzustellen.

Das Buch "PARSELY" von Jared A. Sorensen emuliert diese Form von Abenteuer für eine Spielgruppe am Tisch... aber es würde sich auch perfekt als Forenspiel eignen. Ich bin euer "Parser" und versorge euch mit den Informationen, während ihr als Gruppe abwechselnd dran seid, um einen Befehl "einzugeben". Euer Ziel: das Ende des Abenteuers zu erreichen.

Im Original ist das Buch auf Englisch, aber ich werde entsprechend auch "auf Deutsch" spielen, sprich: übersetzen, wenn dies gewünscht wird.
Wer Interesse hat, möge mir bitte eine PN zukommen lassen. Die Teilnehmerzahl ist im Prinzip unbegrenzt, aber wenn es sehr viele werden, dauert es natürlich für jeden länger, bis er/sie dran ist.

@Greifenklaue: es wäre dann schön, wenn Du mir einen Unterbereich einrichtest, in dem ich PARSELY starten kann. Dort vermerke ich dann noch einmal den genauen Ablauf des Spiels sowie eine Übersicht der gängigen Befehle.
Titel: Re: [Bitte] Bietet ForenRunden an!!!
Beitrag von: Argamae am 27. April 2020, 10:08:09
So, da mir der PARSELY (http://forum.greifenklaue.de/index.php?board=231.0)-Thread doch einigen Spaß macht, trau ich mich mal an eine "echte" Rollenspielrunde via Forum.

Ich würde das LONE WOLF ADVENTURE GAME anbieten, welches nur auf Englisch verfügbar ist, von mir aber natürlich deutsch geleitet und im Forum übersetzt wird. Es handelt sich um die Ausgabe von Cubicle 7, nicht um das "Mehrspielerbuch" der neu aufgelegten, deutschen Spielbuchreihe von Manticore.

(https://www.projectaon.org/en/blog/wp-content/uploads/2015/06/06-LWAG-Contents.jpg)

Im Gegensatz zu meinem Textadventure, muss die Spieler*Innen-Zahl hier natürlich beschränkt werden (ich denke, ich würde erstmal so mit 4 Leutchen starten). Wer hätte denn Interesse, hieran teilzunehmen? Wie gesagt: es ist ein Gehversuch für mich, da ich mir noch nicht sicher bin, wie gut ich sowas im Forum umgesetzt bekomme. Nicht zuletzt deshalb habe ich mich daher auch für das ziemlich regelleichte/-arme LWAG entschieden, da insbesondere Kämpfe hier sehr leicht abgewickelt werden können (wer die Spielbuchreihe kennt, kennt praktisch auch schon das Kampfsystem). Ich denke, das wird unbedingt notwendig sein, um nicht über Tage/Wochen eine Kampfrunde mittels Postings ausspielen zu müssen. Aber ich bin eben auch ein Riesenfan der Einsamer-Wolf-Reihe, daher war das nicht der einzige Grund.

Wer jetzt gar nicht weiß, wovon ich spreche, dem sei mein Thread zur Spielbuchreihe (http://forum.greifenklaue.de/index.php?topic=3446.msg11643#msg11643) empfohlen.
Titel: Re: [Bitte] Bietet ForenRunden an!!!
Beitrag von: Arno Benson am 27. April 2020, 10:36:12
Ich habe vor Ewigkeiten einige Bücher gelesen / gespielt. War nett, damals....
Hätte Interesse.
Titel: Re: [Bitte] Bietet ForenRunden an!!!
Beitrag von: Teufelsbraut am 27. April 2020, 11:31:46
Also ich hätte interesse! Wäre dabei.
Titel: Re: [Bitte] Bietet ForenRunden an!!!
Beitrag von: Argamae am 27. April 2020, 15:12:35
Für LONE WOLF hätte ich noch eine weitere Mitspielerin, die sich hier noch im Forum registrieren wird.

Nachtrag: hat sie jetzt unter dem Namen "shadowhunter".
Titel: Re: [Bitte] Bietet ForenRunden an!!!
Beitrag von: Argamae am 29. April 2020, 13:30:42
Ich gebe kurz kund, dass der Anfang in meiner geplanten Forenrunde "Einsamer Wolf - Abenteuer in Magnamund" gemacht ist. Der erste Thread ist eingerichtet, es folgen heute noch weitere. Derzeit habe nur ich Zugang, aber das ändert sich dann, sobald alles "steht".
Titel: Re: [Bitte] Bietet ForenRunden an!!!
Beitrag von: Gladiator am 29. April 2020, 14:13:22
Das Setting und auch der erste Einblick in den Plot wecken mein Interesse. Sind hier zwingend Vorkenntnisse zu der Buchreihe notwendig? Erscheint mir ein wenig so.
Titel: Re: [Bitte] Bietet ForenRunden an!!!
Beitrag von: Argamae am 29. April 2020, 14:20:24
Zitat von: Gladiator am 29. April 2020, 14:13:22
Das Setting und auch der erste Einblick in den Plot wecken mein Interesse. Sind hier zwingend Vorkenntnisse zu der Buchreihe notwendig? Erscheint mir ein wenig so.

Nope. Die sind nicht notwendig. Ich werden die wichtigsten Details zum Setting erklären.
Titel: Re: [Bitte] Bietet ForenRunden an!!!
Beitrag von: Greifenklaue am 29. April 2020, 14:34:33
Dann ist dein Truppen schon vollstaendig?
Titel: Re: [Bitte] Bietet ForenRunden an!!!
Beitrag von: Argamae am 29. April 2020, 14:42:27
Zitat von: Greifenklaue am 29. April 2020, 14:34:33
Dann ist dein Truppen schon vollstaendig?

Das weiß ich nicht, Gladiator wird sich dazu sicher noch einmal melden.
Titel: Re: [Bitte] Bietet ForenRunden an!!!
Beitrag von: Gladiator am 29. April 2020, 14:42:47
Probiere mich gerne :) ALso wäre dabei, außer jemand war schneller.. dann versteh ich das natürlich !
Titel: Re: [Bitte] Bietet ForenRunden an!!!
Beitrag von: Argamae am 29. April 2020, 19:37:32
Zitat von: Gladiator am 29. April 2020, 14:42:47
Probiere mich gerne :) ALso wäre dabei, außer jemand war schneller.. dann versteh ich das natürlich !

Nope, es war bisher keiner mehr interessiert. Dann wären wir komplett. Danke Dir!