Greifenklaue

Rollenspiele => Rollenspiel => Spielsysteme => Thema gestartet von: Greifenklaue am 28. Oktober 2008, 01:04:03

Titel: [System] Hollow Earth Expedition
Beitrag von: Greifenklaue am 28. Oktober 2008, 01:04:03
Öhm, das klingt interessant und es gibt Schnellstartregeln dazu:

http://www.exilegames.com/

-> http://bucheibon.wordpress.com/2008/10/19/update-der-schnellstartregelliste/
Titel: [Sys] Hollow Earth Expedition
Beitrag von: Greifenklaue am 03. Februar 2009, 00:57:05
Hollow Earth Expedition erscheint im Uhrwerkverlag - ein Knaller!

(http://img262.imageshack.us/img262/3907/coverlowheepu8.jpg)

-> http://greifenklaue.wordpress.com/2009/02/03/i-feel-so-hollow/

"Erkunden Sie eines der weltgrößten und gefährlichsten Geheimnisse: die Hohlwelt, ein wildes Land voller Dinosaurier, untergegangener Kulturen und grausamer Eingeborener. Die Spieler übernehmen die Rolle kerniger Abenteurer, eifriger Gelehrter oder unerschrockener Journalisten, die die Mysterien der Hohlwelt ergründen, während an der Oberfläche Weltmächte und Geheimgesellschaften versuchen, die wichtigste Entdeckung in der Geschichte der Menschheit für ihre Zwecke zu nutzen.

Hollow Earth Expedition spielt in den 30er Jahren und ist inspiriert von den literarischen Werken Edgar Rice Burroughs', Jules Vernes und Sir Arthur Conan Doyles. Hollow Earth Expedition führt das Ubiquity-Würfelsystem ein, das sowohl Erzählspiel als auch cinematische Action unterstützt.

Wo Space: 1889 die Spieler in fremde Welten entführt, bringt Hollow Earth Expedition die Spieler ins Innere der Erde, wo Dinosaurier, Nazis, Piraten und die Überreste des verschollenen Atlantis auf sie warten."

Wer kennt es?
Titel: [Sys] Hollow Earth Expedition
Beitrag von: Argamae am 03. Februar 2009, 09:15:31
So ein tolles Thema.  [23]

Aber so ein dämlicher Teasertext.  [20]

Anstatt eine plausible "Weird-Science-Welt" in der tatsächlichen, literarischen Tradition etwa eines Jules Verne aufzubauen, scheint man hier alle halbwegs populären Elemente reinzustopfen und das ganze dann wieder mit dem Label "cinematisch" tot zu kleistern. Ich frag' mich, wieso sie nicht gleich noch zu den Piraten und Nazis Vampire, Aliens und König Arthus mit drauf geschrieben haben.  [22]

Erinnert mich an diesen Film-Murks "Liga der Außergewöhnlichen Gentlemen". Der hat auch nicht funktioniert.  [20]
Titel: [Sys] Hollow Earth Expedition
Beitrag von: Gast am 03. Februar 2009, 13:41:56
Servus.

The Game Master Show Podcast hat das Spiel vor einiger Zeit getestet und dabei sowohl eine Review als auch eine Episode mit dem Designer gewidmet.

http://thegamemastershow.com//index.php

Episoden 33 und 34.

Ist zwar auf Englisch, aber so what?

Viele Grüße
ClemLOR
Titel: [Sys] Hollow Earth Expedition
Beitrag von: Herbstmonster am 03. Februar 2009, 13:44:53
ZitatAber so ein dämlicher Teasertext.  [20]

Was ichmich frage: Ist die leicht bekleidete Dame nun
"kerniger Abenteurer", "eifriger Gelehrter" oder "unerschrockener Journalist"
[1]
Titel: [Sys] Hollow Earth Expedition
Beitrag von: KULTist am 03. Februar 2009, 13:49:53
Zitat
Was ichmich frage: Ist die leicht bekleidete Dame nun
"kerniger Abenteurer", "eifriger Gelehrter" oder "unerschrockener Journalist"
[1]

Ich würde eher sagen: der beste Grund, warum das Ding auch für mich interessant sein könnte, denn was da zwischen ihren Fingern brizzelt, scheinen 'Cool Powers' zu sein!!!  [15] [25]
Titel: [Sys] Hollow Earth Expedition
Beitrag von: Argamae am 03. Februar 2009, 13:56:17
ZitatIch würde eher sagen: der beste Grund, warum das Ding auch für mich interessant sein könnte, denn was da zwischen ihren Fingern brizzelt, scheinen 'Cool Powers' zu sein!!!  [15] [25]
[2]   [25]
Titel: [Sys] Hollow Earth Expedition
Beitrag von: KULTist am 03. Februar 2009, 14:07:21
@ Argamae:

Hey, ein bißchen Eskapismus gehört doch dazu, damit es interessant wird!

Und ich tippe einfach mal auf: eifrige Gelehrte!
[15]

Und natürlich frage ich mich auch, was an Aliens, Vampiren und König Arthus schlecht sein sollte, wenn es schön pulpig sein soll???
Titel: [Sys] Hollow Earth Expedition
Beitrag von: Greifenklaue am 03. Februar 2009, 21:58:03
Zitat
ZitatAber so ein dämlicher Teasertext.  [20]

Was ichmich frage: Ist die leicht bekleidete Dame nun
"kerniger Abenteurer", "eifriger Gelehrter" oder "unerschrockener Journalist"
[1]
Journalistin der Hollow Times...

Pulp Hammer. Doll.
Titel: [Sys] Hollow Earth Expedition
Beitrag von: Herbstmonster am 03. Februar 2009, 22:52:48
Zitat
Zitat
ZitatAber so ein dämlicher Teasertext.  [20]
Pulp Hammer. Doll.

Name und Beruf?
[18]
Titel: [Sys] Hollow Earth Expedition
Beitrag von: Greifenklaue am 03. Februar 2009, 23:33:11
Der ist eigentlich Commandanté Donner...
Titel: [Sys] Hollow Earth Expedition
Beitrag von: Zy-Nist am 04. Februar 2009, 08:34:49
Zitat
ZitatAber so ein dämlicher Teasertext.  [20]

Was ichmich frage: Ist die leicht bekleidete Dame nun
"kerniger Abenteurer", "eifriger Gelehrter" oder "unerschrockener Journalist"
[1]

Nach kurzer Betrachtung entscheide ich mich für D nämlich "lecker" [15]
auserdem scheint Sie ein Garant für ein gewisses Knistern zu sein, wenn ich mir die Funken so anschaue
Titel: [Sys] Hollow Earth Expedition
Beitrag von: Argamae am 04. Februar 2009, 12:18:17
ZitatUnd natürlich frage ich mich auch, was an Aliens, Vampiren und König Arthus schlecht sein sollte, wenn es schön pulpig sein soll???
Weil "PULP" nicht automatisch bedeutet, ALLE Genres zusammenzuschmeißen.  [22]
Titel: [Sys] Hollow Earth Expedition
Beitrag von: KULTist am 04. Februar 2009, 13:09:10
Aber solche Mischungen (von denen ein Rollenspiel meist mehrere Möglichkeiten anbietet, was ich auch recht sinnig finde) sind grade ein häufiger und wichtiger Aspekt!

Eine Welt voller Abenteuermöglichkeiten, deswegen sehe ich da wenig zu mäkeln!
Titel: [Sys] Hollow Earth Expedition
Beitrag von: Greifenklaue am 05. Februar 2009, 01:47:03
Rezi des Originals bei den Blutschwertern (http://www.blutschwerter.de/f39-rezensionen/t42853-hollow-earth-expedition-b-rezi.html).  

Edit: Nachgeschoben: Die Freebieseite  (http://www.exilegames.com/downloads.html)des Originals.
Titel: Re: [Sys] Hollow Earth Expedition
Beitrag von: Greifenklaue am 20. November 2009, 16:44:24
Das Starterkit gibt es jetzt auch auf deutsch gratis - alle notwendigen Regeln + Abenteuer! Rollenspielding, ich hör dir trapsen!!!

Gestrandet in der Hohlwelt! (http://www.uhrwerk-verlag.de/cms/tl_files/uhrwerk/hex_quickstart.pdf)

Titel: Re: [Sys] Hollow Earth Expedition
Beitrag von: Argamae am 20. November 2009, 17:55:18
Zitat von: Greifenklaue am 20. November 2009, 16:44:24
Das Starterkit gibt es jetzt auch auf deutsch gratis - alle notwendigen Regeln + Abenteuer! Rollenspielding, ich hör dir trapsen!!!

Gestrandet in der Hohlwelt! (http://www.uhrwerk-verlag.de/cms/tl_files/uhrwerk/hex_quickstart.pdf)



Hm, ist das nicht schon eine Weile im Umlauf? Ich habe es zumindest schon einigen Wochen. Wäre sicherlich mal was für's DinG zum Kennenlernen, aber das überlasse ich gern anderen.
Titel: Re: [Sys] Hollow Earth Expedition
Beitrag von: Greifenklaue am 20. November 2009, 20:02:25
Hatte es gelesen und festgestellt, dass es hier nicht steht.

wenn du das schon länger hast und nicht gepostet hast, dann geh in die Ecke und schäm Dich  ;)
Titel: Re: [Sys] Hollow Earth Expedition
Beitrag von: Argamae am 20. November 2009, 20:19:00
Naja, ich hab's von Teufelsbraut - die hatte es von einer Runde auf dem DinG mitgebracht (Hoarfroast leitete). Und dann hat es mir KULTist nochmal in die Hand gedrückt. Ich gebe das Schämen also gern an die beiden weiter!  :P ;)
Titel: Hollow Earth Expedition
Beitrag von: Galiban Uthmatar am 20. August 2010, 13:08:09
Tach zusammen!

Ich bin vorgestern beim Bügeln bei einer Serie ( Die verlorene Welt, glaub ich ) hängengeblieben. Und da fiel mir ein, sowas gibt es doch als RPG.
Ich find die Thematik recht interessant und frage mich jetzt, lohnt es sich das RPG zu kaufen. Ich hab das Preview mal beim Ding bekommen und fand es recht ansprechend.
Hat jemand schon praktische Erfahrungen mit Hollow Earth Expedition sammeln können?

CU
Titel: Re: Hollow Earth Expedition
Beitrag von: Zy-Nist am 20. August 2010, 14:14:22
Hollow Earth:
Gekauft, gelesen, naja.....

Also Hollow Earth ist ein Rsp, das in der 1920/1930-iger Jahren angesiedelt ist, klassisches Pulp. Schwepunkt ist hierbei die die "Pulp-Expedition" also Explorations- bzw. Safari-Abenteuer mit dem besonderen Fokus auf eine Hohlwelt mit Dinosauriern, Höhlenmenschen usw. usw. im Innern der Erde.

Die Lektüre hat mich etwas ratlos zurückgelassen, es gibt einige gute Ideen die aber leider nicht konsequent umgesetzt worden sind.
Bei den Beschreibungen hat man dem SL ziemlich viel Freiheiten gelassen, so dass meiner Meinung nach, viele Themen nur angerissen sind und noch weiter ausearbeitet werden müssten.

Alles in allem nach meiner Einschätzung ein befriedigendes System mit einem nicht-optimalen Hintergrund.
Titel: Re: [System] Hollow Earth Expedition
Beitrag von: Greifenklaue am 20. August 2010, 14:44:42
Drei Threads zu HEX zusammengeführt.
Titel: Re: [System] Hollow Earth Expedition
Beitrag von: Argamae am 20. August 2010, 14:46:55
@Galiban: Wenn es dir grundsätzlich um RPG geht, die irgendwie das Genre der "Verlorenen Welt" thematisieren, würde ich erstmal nicht unbedingt nach einem Genre-RPG suchen. Für D20 MODERN gibt's beispielsweise D20 PAST, mit dem u.a. typische Epochen des vergangenen JH. realisiert werden können. HERO GAMES' Justice, Inc. oder FGU's Daredevils sind zwar schon etwas älter, bieten aber auch ein jeweils solides Spielsystem, auf das dann jeweils thematisch das Pulp-Genre drüber gelegt wurde. Gleiches gilt sicherlich für GURPS.
Aber selbst, wenn Du mit diesen Systemen nix am Hut hast, würde ich prüfen, ob Dein Haus- und Hofsystem nicht stabil genug ist, um auch "Verlorene Welten" abbilden zu können - die Szenario-Ideen und Kampagnenpfeiler holst Du Dir dann aus den vielen verfügbaren Quellen außerhalb des Rollenspiels.
Titel: Re: [System] Hollow Earth Expedition
Beitrag von: fnord am 26. September 2010, 18:44:51
Eigentlich wäre das genau mein Ding. Ich habe einige Pulp RSP. Deshalb brauche ich nicht noch eins. Das Startabenteuer oder der Teaser, waren dann aber nur eine Anreihung von Kampfszenen. Klar, das ist Pulp, aber dass macht mich auf ein RSP nicht neugierig. Und ich hätte, mit das HEX gerne als "Quellenbank geholt, aber dafür finde ich es ziemlich teuer.

Hat mal jemand das Regelwerk gespielt??   
Titel: Re: [System] Hollow Earth Expedition
Beitrag von: Greifenklaue am 14. Februar 2013, 12:55:43
Heute - nur heute - in eForm auf Englisch kostenlos.

via Ubihex  (http://ubihex.blogspot.de/2013/02/hollow-earth-expedition-core-rulebook.html)oder Almanach (http://www.rollenspiel-almanach.de/exile-games-verschenken-hollow-earth-expedition/).
Titel: Re: [System] Hollow Earth Expedition
Beitrag von: KULTist am 13. November 2014, 03:23:20
Die Fortsetzung von Iron Sky scheint genau etwas für HEX Fans zu sein:

(http://cdn.bloody-disgusting.com/wp-content/uploads/2014/11/B12ddleIAAAFLfs.jpg-large-620x400.jpeg)

;D

Trailer (http://www.dailymotion.com/video/x29rub0_iron-sky-the-coming-race-teaser-1-official-vo_shortfilms)
Titel: Re: [System] Hollow Earth Expedition
Beitrag von: Argamae am 01. April 2020, 22:12:01
Ich denke ja, dass das Brettspiel "FORTUNE AND GLORY" und "HOLLOW EARTH EXPEDITION" ein match made in heaven sind.
Hatte vorher schon einmal überlegt, ob ich Material des Brettspiels irgendwie zur Generierung von Abenteuer für das Rollenspiel verwenden kann. Auf jeden Fall bieten die Charaktere des Brettspiels Steilvorlagen für die Generierung von HEX-Charakteren!