Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Monte Cook's World of Darkness (d20 / SRD)

Begonnen von Greifenklaue, 19. November 2006, 19:02:08

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Im RPGnet-Forum wird Monte Cook's World of Darkness angekündigt, die zum GenCon 2007 erscheinen soll. Ob es sich tatsächlich um eine d20-Version handelt, darüber wird noch wild spekuliert.

Die Ankündigung dazu findet sich hier: http://forum.rpg.net/showpost.php?p=6578305&postcount=70

Die gesamte Diskussion hier: http://forum.rpg.net/showthread.php?p=6578305#post6578305

Auch im deutschen Fandom wird schon wild diskutiert, z.B. im GroFaFo:
http://grofafo.org/index.php/topic,32182.0.html (allgeimein)oder http://grofafo.org/index.php?topic=32178 (WoD d20)

Edit: Titel aktuellen Erkenntnissen angepasst!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Dann wird das wohl das eine GROSSE Ding sein, daß er vor seinem "Ruhestand" noch machen wollte, was? Naja... ich bin gespannt. Aber ob die Welt auf VAMPIRE D20 nun gewartet hat, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht wird es aber auch was ganz anderes...
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Ghost

Ich glaube nicht, dass sich eine D20-Version der World of Darkness so wirklich durchsetzen wird (siehe GURPS) - aber man weiß ja nie.
Was ich mir eher vorstellen könnte, dass Monte ein komplexes Setting auf uns los lässt. Das könnte auch der nWoD wieder mal einen Schub verpassen.
Selbst wenn es dann auf D20 aufgebaut ist, sollte es einfach möglich sein, das Setting auf das normale Vampire zu transferieren.
Ich werde es mir auf jeden Fall mal anschauen, wenn es denn irgendwann erscheint - bis dahin mache ich mir weniger Gedanken über Mekhet Anwalt/Hexenmeister mit Prestigeklasse Prinz...  [6]
It's a conspiracy...

Greifenklaue

Unter http://www.white-wolf.com/index.php?line=news&articleid=639 gibt's jetzt die offizielle Pressemeldung:

White Wolf Announces Monte Cook's A World of Darkness
Atlanta, GA – December 6, 2006
Posted: 2006-12-06

White Wolf is pleased to announce a special product, slated for release at GenCon in August 2007. For his last book written in the roleplaying genre, Monte Cook is penning his own unique version of the horror setting known as the World of Darkness.

Rich Thomas, Creative Director for White Wolf, commented, "We've invited Monte to come play in our sandbox and can't wait to see what kind of castles he constructs. This opportunity to work with him on a project set in the horror realm, re-imagining things in Monte's own inimitable style is something we know will be exciting to our fans and the gaming industry in general."

What is the World of Darkness? - It's a place very much like our world, sharing the same history, culture and geography. Superficially, most people in this fictional world live the same lives we do. They eat the same food, wear the same clothes, and waste time watching the same TV shows. And yet, in the World of Darkness, shadows are deeper, nights are darker, fog is thicker. If, in our world, a neighborhood has a rundown house that gives people the creeps, in the World of Darkness, that house emits strange sighs on certain nights of the year, and seems to have a human face when seen from the corner of one's eye. Or so some neighbors say. In our world, there are urban legends. In the World of Darkness, there are urban legends whispered into the ears of autistic children by invisible spiders.

What will the World of Darkness become, as envisioned by Monte Cook? The answers will be revealed this summer. As more details of this forthcoming game are released to the public, all information will be posted on www.white-wolf.com.

***

Und beim dickgedruckten Satz sehen wir, dass ich auch ganz gut zwischen den Zeilen lesen konnte, es ist sein letztes RP-Buch, zumindest wirdes aber so angekündigt!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Na gut, dann halten wir jetzt also fest: MONTE COOK erfindet die WoD neu - ohne D20, wie es scheint. Toll. Ist das ein Zeichen dafür, daß die nWoD so schlecht ist, daß sie jetzt Ideen-Input von anderen Spieledesignern benötigen?  [15]

Wie dem auch sei, ich denke, es könnte der WoD generell nicht schaden, mal eine Frischzellenkur zu bekommen - von außerhalb des White-Wolf-Kaders. So ein Blick von "außen" kann eigentlich nie schaden.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Nachdem die nWoD nicht viel Anklang gefunden hat - natürlich nur weil oWoD'ler Stunk machen, nicht etwa weil die Verkaufszahlen nicht stimmten - darf manin der Tat gespannt sein.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

ZitatNachdem die nWoD nicht viel Anklang gefunden hat - natürlich nur weil oWoD'ler Stunk machen, nicht etwa weil die Verkaufszahlen nicht stimmten - darf manin der Tat gespannt sein.
Ähm, wenn die Verkaufszahlen gestimmt haben, wieso soll dann die nWoD nicht viel Anklang gefunden haben? Das schließt sich ja gegenseitig aus... nicht?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Wandervogel

Wenn die Verkaufszahlen stimmen, ist es den meisten Firmen in der Regel egal, was die enttäuschten Fanboys muckeln...
"Conan, what is good in GMing?" -
"Crush the PCs, see their character sheets stacked before you, and hear the lamentations of their players."

Greifenklaue

Zitatnatürlich nur weil oWoD'ler Stunk machen, nicht etwa weil die Verkaufszahlen nicht stimmten
Ja, man bemerke hier die Ironie...

Natürlich waren es die blanken Verkaufszahlen und nicht - wie weit verbreitet in den diversen Fanboxforen der nWoD - der "Stunk" der oWoD-Fans oder gar ihr Unwille, die neuen Sachen zu kaufen - denn genau das ist ihr Recht, egal aus welchem Grund übrigens.

Tut mir leid, wenn ich den Sachverhalt gerade zu insidermäßig verpackt habe.

Denn
ZitatWenn die Verkaufszahlen stimmen, ist es den meisten Firmen in der Regel egal, was die enttäuschten Fanboys muckeln...
so sieht es aus!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

KULTist

Hm, dann scheint es wohl auch in Amiland nicht so gut für die nWoD zu laufen...

Komischerweise hätte mich ein D20 WoD inklusiver der Übernatürlichen tatsächlich mehr interessiert, als die nWoD in ihrer jetzigen Form!
Ich bin mal gespannt, was da jetzt draus wird!
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Greifenklaue

Monte Cook's World of Darkness wird tatsächlich d20 bzw. SRD



Seit der Ankündigung, dass Monte Cook nocheinmal ein Rollenspielgroßprojekt machen würde und White Wolf bekanntgab, dass es Monte Cook's World of Darkness sein würde, war die Frage, ob es auf d20 aufsetzen würde.

Nun ist es heraus: Das d20-Logo wird es vermutlich nicht tragen, aber die SRD-Regeln verwenden, auf denen auch d20 basiert.

Auch das Logo ist zumindest als Entwurf schon zu bewundern.

Diskutiert wird u.a. im White Wolf-Forum: http://forums.white-wolf.com/viewtopic.php?t=55594
Sowie im Forum von Co-Autor Sean Reynolds: http://www.seankreynolds.com/boardskr/viewtopic.php?t=2146&start=15
Und Monte Cook verspricht, dass es dick wird! - http://p222.ezboard.com/fokayyourturnfrm4.showMessageRange?topicID=580.topic&start=21&stop=33
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Dead man walkin`

ok, mich als nWoD-Fanboy interessiert es allerdings a) was ist d20 ganz genau? b) was sind SRD-Regeln und c) was hat dieser Monte Cook verbrochen, dass jeder scharf darauf ist, ein von ihm entwickeltes Vampire-RPG, oder ein RPG im allgemeinen, in den bleichen, kalten Fingern zu halten?
"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Greifenklaue

Monte Cook ist einer der Hauptiddeengeber der 3rd Edition und hat außerdem dafür noch tolle Ergänzungen geschaffen, Ptolus, Arcana Evolved, Arcana Unearthed.

d20 sind sozusagen die DnD-Regeln, die Du in den drei Grundbüchern, im wesentlich Spieler- und Spielleiterhandbuch (aber auch Monsterhandbuch) bekommst.

Diese bauen wiederum auf der SRD (System Reference Dokument) auf, den wesentlichen Regelmechanismen, die hier festgehalten sind. Diese unterliegen der OGL, der Open Gaming Licence.

Hier die offene SRD:

-> http://www.systemreferencedocuments.org/

-> http://www.d20srd.org/

Und eine Langfassung findet siich hier (auf Deutsch): http://grofafo.org/index.php/topic,2138.0.html
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitata) was ist d20 ganz genau? b) was sind SRD-Regeln und c) was hat dieser Monte Cook verbrochen, dass jeder scharf darauf ist, ein von ihm entwickeltes Vampire-RPG, oder ein RPG im allgemeinen, in den bleichen, kalten Fingern zu halten?
Ich möchte ergänzend zu Greifenklaues Ausführungen noch anmerken, daß Monte Cook einer der produktivsten (und vermutlich auch kreativsten) Köpfe in der amerikanischen Rollenspielszene ist. Sein Verlag MALHAVOC PRESS hat unzählige, meist sehr gut bewertete Quellenbände zur 3. Edition der D&D-Regeln herausgebracht. Dabei profitierten die Bücher natürlich von Monte Cooks intimen Kenntnisse des Regelsystems, das er - wie Klaue bereits sagte - mit entwickelt hat.
Sein Mammut-Setting PTOLUS (eine verschwenderisch ausgearbeitete Fantasystadt) hat Maßstäbe gesetzt, und sein "alternatives D&D-Regelwerk" namens ARCANA EVOLVED gilt als eine seiner besten Leistungen, da es eben viele Dinge anders macht als D&D - und dennoch das D&D-Flair bewahrt.

Ich schätze (aber ich bin nun wahrlich kein guter Kenner der World Of Darkness), daß auf sein Werk halt deswegen soviele gespannt sind, weil er eben einen in den USA bekannt ist und einen guten Namen hat. Und vermutlich auch, weil die nWoD nicht sonderlich gut angekommen ist.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung