Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

[Kino] Warcraft the Beginning

Begonnen von Besserwisserboy, 31. Mai 2016, 11:10:43

« vorheriges - nächstes »

Besserwisserboy

Vorweg ich bin kein großer Zocker und habe weder das Strategiespiel noch das Rollenspiel zu Warcraft je gespielt. Kann den film aus dieser sicht also nicht beurteilen.
Genaugenommen hatte ich noch nicht einmal vor ihn im Kino zu sehen, da ich den Trailer eher mittelmäßig fand und nicht viel von dem Film erwartete. ein Arbeitskollege und einige Beurteilungen lockten mich dann aber doch ins Kino.

Er war besser als ich erwartet hatte. in meinen Erwartungen war der Film in etwa so etwas wie Dungeons & Dragons 1. Ich wurde überrascht.

Erst einmal freut es mich, daß man sich an einen eigenständigen Blockbuster gewagt hat, der kein Remake oder eine Fortsetzung einer bekannten Marke ist.
Bei der großen Anzahl an Fans, die einen bestimmten Film erwarten und den nicht Zockern ist es schwer alle oder zumindest viele Zuschauer zufrieden zu stellen.

Die Story ist recht einfach gehalten, aber nicht zu platt und mit ein oder zwei kleinen Überraschungen.
Auf große stars hat man wohl bewusst verzichtet. Stars sind mehr oder minder die animierten Orks und die sind aus meiner Sicht sehr gut gelungen. Sie haben zwar nicht viel mit den realistisch wirkenden Orks aus Herr der Ringe zu tun, aber das stört mich nicht weiter. Große muskelbepackte Monster mit etwas kleinen Köpfen im Vergleich zu ihren riesigen Händen.
Eine Fremdrasse halt, die nicht viel mit Menschen in Kostümen zu tun haben muss.

Auf der Anderen Seite die Menschen. Tja und die wirkten trotz 3D etwas eindimensional. Abgesehen von der Hauptfigur wirkten sie auf mich eher blass. Gleiches gilt für die Ausstattung, Gebäude, Möbel, Rüstungen und Waffen. Alles sah irgendwie neu, sauber und nach Plastik aus.
Aber mag sein daß man sich da zu sehr an den Computerspielen orientiert hat und es für die fans so extra gemacht hat.

Größter Minuspunkt des Films war die Halb-Orkin. Angemalter sexy Mensch mit süßen kleinen Hauern.
Eher Larp-Niveau der späten 90er. Wer heute so im europäischen Larp verkleidet auftaucht zieht sicherlich die Blicke auf sich, aber mit Sicherheit keine bewundernden...

Der Film ist mit Sicherheit auf eine Serie ausgelegt u8nd ich würde den zweiten teil auch im Kino sehen wollen!

Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

KULTist

Uns hat der Film größtenteils sehr gut gefallen!

Als Rollenspieler sollte man sich diesen High Fantasy Film schon geben, endlich sehen Zauber auch mal nach Zaubern aus und es wird auch mal auf Greifen geflogen!

Der Durchschnitts-Herr-der-Ringe-Gucker und/oder TKKG-Fan wird allerdings mit der ambivalenten, teilweise wirklich positiven Darstellung der Orks wohl ein bisschen überfordert sein!

Ich hoffe und freue mich jedenfalls schon auf die Fortsetzungen!
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Steff

Zitat von: KULTist am 03. Juni 2016, 04:38:28
... oder TKKG-Fan wird allerdings mit der ambivalenten, teilweise wirklich positiven Darstellung der Orks wohl ein bisschen überfordert sein! ...

hihihi
...   _.   ._   .._.   .._

Besserwisserboy

Ja der Greif war cool. Und Ausdauer muss der haben...
Fliegt den ganzen Tag um Türme und wartet, daß jemand aus dem Fenster springt. Das nenne ich Service  ;D ;D ;D

Wie fandet ihr die Halb-Orkin?
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

KULTist

Zitat von: Besserwisserboy am 03. Juni 2016, 11:51:29
Ja der Greif war cool. Und Ausdauer muss der haben...
Fliegt den ganzen Tag um Türme und wartet, daß jemand aus dem Fenster springt. Das nenne ich Service  ;D ;D ;D

Wie fandet ihr die Halb-Orkin?

Der Greif nutzt die Aufwinde und Luftströmungen...und riecht die nackten Käsefüße seines Herrchens!  ;D

Wie ich sie gefunden habe?
Naja, besonders gut war sie ja nicht versteckt...läuft doch offen durch den Film!
;)

Ich habe aufgrund der Warcraft Comics ohnehin ein gespaltenes Verhältnis zu der Dame und finde, das sie (nach genormten Maßstäben) viel zu gut (ist ja Geschmackssache) und normal aussieht, da fand ich die Häuptlingsgattin Draka schon cooler...aber aufgrund meiner oben angesprochenen Problematik kann ich schon nachvollziehen, das man dem Otto-Normal-Zuschauer auch etwas fürs Auge bieten möchte.

E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Besserwisserboy

Ja, die Häuptlingsfrau fand ich auch um einiges besser, obwohl sie animiert war. In einer Szene konnte man sogar animierte Stoppeln eines Damenbartes erkennen.
aber auch den Schamanen und den orkischen Kriegsherren fand ich gut getroffen. Über die Darstellung der Magie gab es in Kritiken unterschiedliche Meinungen. Manchen war sie zu eintönig, andere fanden sie gut umgesetzt.
Wie gut hat sie denn zu den Spielen gepasst?
Ist die Umsetzung dort ähnlich?

Da habe ich schon viel schlimmere Umsetzungen gesehen. Was das betrifft war ich zufrieden.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

BrotundSpiele

Wir haben uns den Film heute auch anesehen und ihn für gut befunden.
Die Umsetzung der Zauberei fand ich recht gut gelöst.

Die Halb Orkin hat mich anfangs ein wenig gestört, war im laufe des Films aber ok.


Besserwisserboy

Was mich etwas verwundert hat, ist daß der Film gänzlich ohne bekannte Gesichter auskommt und man völlig ohne Stars auskommt. Selbst die menschliche Hauptrolle wurde mit einem Schauspieler besetzt, den ich eigentlich nur aus einer Serie (Vikings) kenne.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

BrotundSpiele

Ja mit der Bestzung hast du rech Charlie Hunnam dürfte der bekannteste sein.
Mir zumindest

KULTist

Positiv muss ich auch noch Narben bei erfahrenen Kämpfern erwähnen.

Ansonsten wurde wirklich mehr auf  etwas unbekanntere (Fernseh-)Gesichter gesetzt.
Die Königin wird von Ruth Negga (Agents of Shield, Preacher) gespielt, den Wächter kennt man aus Lone Surviver,  den König als Tony Starks Vater/Preacher oder aus Dracula Untold usw.

Am bekanntesten dürfte noch Clancy Brown (Kurgan aus Highlander)  als Häuptling Schwarzhand sein.
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Besserwisserboy

Charlie Hunnam spielt aber nicht mit, der ist ja etwas bekannter (Sons of Anarchy, Pacific Rim, Crimson Peak). Die Hauptrolle spielt Travis Fimmel, der ihm aber sehr ähnlich sieht...
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Lazarus

Och ? da
gibt's Schauspieler?
Ich dachte der währe vollständig animiert.
Na ich guck ne mir morgen abend mal an-
Gott schütze mich vor meinen Freunden !
Vor meinen Feinden schütze ich mich selbst.

Greifenklaue

#12
War im Kino und fand ihn recht gut. Kurzkritik via Media Monday:

Zuletzt habe ich Warcraft gesehen und das war anfangs ein Schocker, weil nämlich X-Men: Apokalypse eingelegt war ... Aber nach Blick auf die Karte und das wir uns nicht gleich zum Horst machen, sind wir raus und haben dem Vorführer bescheid gegeben. Belohnt wurden wir mit einem großartigen Fantasyfilm (sag ich mal als nicht Warcraft-Zogger) mit Greifen, zwergischen Donnerbüchsen (Da kamen mir die Gedanken zu Frage 5, als hätte ich gewusst, dass Wulf das heute fragt ...), fremdartigeren, ambivalenten Orks, sogar der Vikings-Darsteller hat mir gefallen (und hatte endlich mal ne Vikings-taugliche Frisur) und viel High-Fantasy, wie man es noch nicht gesehen hat. Inhaltlich kein Herr der Ringe, effektetechnisch aber auf der Höhe und deutlich mehr High Fantasy als die doch recht bodenständige HdR-Fantasy.#

Oder, ausführlichere Rezi bei Nerdgedanken.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Riven

Ich fand ihn auch ganz gut. Aber das Ende nicht wirklich sinnig und sonst einige Schwachstellen. Schlechter als jeder X-Men oder Avengers Film, aber kein totaler Reinfall (und ich hab ewig WoW gespielt).

Spoiler
Wieso soll es Frieden bringen, wenn Garona den König in der Schlacht gegen die Orks umbringt. Das war wirklich der mit Abstand dümmste Plan, den ich seit langem in einem Film gehört habe. Auch die Mediv Story fand ich etwas undurchsichtig. Hatte der jetzt von Anfang an geplant die Orks zu holen? Ich meine so war es doch. Zumindest ist es im Spiel so. Kommt nicht ganz rüber im Film, dass der Typ ein Vollassi ist. 
[close]
Karak Kadrin attacks!

Argamae

Ist für mich maximal Futter für den Bluray-Player. Im Kino schaue ich mir den nicht an.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung