Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Shadow of the Demon Lord

Begonnen von Greifenklaue, 28. Februar 2016, 00:13:39

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Bangrim

Der Verfasser hatte mich nach dem ersten Absatz verloren. Ich hab das Coverbild jetzt mehrfach betrachtet und wirklich versucht zu verstehen was daran abstoßen sein soll, aber nun gut spart mir halt die Zeit weiterzulesen.



Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Greifenklaue

Das es einem nicht gefällt, kann ich schon verstehen.

Dazu erinnert mich irgendwas an D&D 4 - wobei ich mir nicht sicher bin, was ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Bangrim

Zitat von: Greifenklaue am 28. Februar 2016, 12:51:16
Das es einem nicht gefällt, kann ich schon verstehen.

Dazu erinnert mich irgendwas an D&D 4 - wobei ich mir nicht sicher bin, was ...

Zwischen nicht gefallen und "abstoßend" liegen für mich dennoch Welten. Ich würde von dem Herrn gerne mal eine Bewertung von so manchem Lotfp Abenteuer lesen.  ;D
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Greifenklaue

Ich schrieb ja, etwas erinnert mich an D&D 4. Und da ist das Attribut "abstoßend" noch Lob ... ;)

Da das Setting wohl etwas in Richtung Warhammer geht ohne den Over-the-Top-Aspekt ist das Titelbild aber eigentlich sehr passig.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

KULTist

Stimme Bangrim zu.

Außerdem würde mich interessieren, ob man bei der Charakter-Erschaffung auswürfeln MUSS (wonach es leider klingt) oder KANN?!?
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Glgnfz

Also ich finde da ziemlich viel großartig.

Argamae

Zitat von: Glgnfz am 29. Februar 2016, 15:41:27
Also ich finde da ziemlich viel großartig.

Mich interessiert's auch sehr, würde gern mal probespielen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

KULTist

#8
Zitat von: Glgnfz am 29. Februar 2016, 15:41:27
Also ich finde da ziemlich viel großartig.

Kannst du dann bitte vielleicht meine Frage beantworten?
Du scheinst es ja genauer zu kennen!

MUSS man seinen Lebensweg (Hintergründe etc) auswürfeln oder KANN man sich auch einfach aussuchen?
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Glgnfz

Oh, sorry. Ich weiß auch noch nicht viel mehr, aber es sieht geil aus. Bearbeite gerade für die Seifenkiste ein Interview mir Rob. Mal sehen, was er als die großen Pluspunkte von den Demon Lord ansieht.

Maniac

Bei Cyberpunk 2020 kommen da beim Auswürfeln durchaus ganz interessante und amüsante Kombinationen bei raus: Sogar Charakteristika werden gewürfelt wenn man Cyberpunk 2020 streng auslegt: Von "Jeder Mensch ist ein wertvolles Mitglied der Gesellschaft" bis zu "Rebellisch, gewalttätig und asozial" ist da so ziemlich alles drin. Den "Life path" finde ich da auch nicht so schlecht aber es gibt auch Bände wie "Central Casting" wo dann so ziemlich alles aus dem Hintergrund ausgewürfelt wird.

Ja, ich weiss, Cyberpunk 2020 ist veraltet und die Gründer der Bewegung (Gibson, Sterling, Rucker etc.) distanzieren sich immer mehr von dem Genre aber Cyberpunk 2020 habe ich damals schon sehr gerne gespielt und fand es teilweise auch interessanter als Shadowrun.

Steht das nicht in dem Reviews drin, die Klaue gepostet hat. Mir war es zu anstrengend das zu lesen und ich glaube auch nicht, dass ich "Shadow of the Demon Lord" kaufen werde.
For those about to GURPS - We salute you!

KULTist

Oha, schade, ich dachte, du wüsstest mehr...  :(

Trotzdem Danke für die Antwort.

In den Besprechungen wird es leider nicht ganz klar und klingt eher nach müssen...

Dagegen, einen LifePath auswürfeln zu KÖNNEN, habe ich überhaupt nix!
Das kann im beschränkten Rahmen super Ideen für ein Konzept geben!

Wenn man es aber MUSS (insbesondere, wenn dadurch Hintergründe, Beziehungen und Regelmechnismen wie Vor- und Nachteile festgelegt werden) und keine Alternative zur freien Charaktererschaffung gegeben werden, ist ein System bei mir trotz imho ziemlich cooler Sachen bei SOTDL (anscheinend keine Elfen! Juchuu!  ;D ) leider unten durch!


Denn erstens habe ich meistens ein Charakterkonzept im Kopf und zweitens ist beim Rollenspiel im Gegensatz zu vielen anderen Medien eben der Vorteil, das man eben nicht mit vorgegebenen Figuren klarkommen muss, sondern seine eigene, erschaffene Figur als Bezug hat!

ist für mich einer der größten Reize!
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

HayatoKen

Pathfinder Society Venture Captain Hannover-Braunschweig-Wolfsburg

Dr. Clownerie

@Auswürfeln: Man muss es nicht, man kann es auch auswählen oder sich was ganz eigenes ausdenken. Das Lifepath-System ist nur gut, um direkt einen Hintergrund für seinen Charakter zu haben :)

Glgnfz

Heute um 12 geht auf der Seifenkiste ein Interview mit Rob online.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung