Autor Thema: 10 Goldene Spielleiter-Regeln  (Gelesen 2974 mal)

Argamae

  • Moderator
  • Held Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 10514
  • The dragon with the flagon!
    • Profil anzeigen
Re: 10 Goldene Spielleiter-Regeln
« Antwort #30 am: Heute um 19:12:48 »
Hihihi... Fast zehn Jahre her, dieser Thread. Habe mir das eben nochmal durchgelesen und festgestellt, dass ich doch recht "stramm" unterwegs war damals. :D Aber es war eine sehr unterhaltsame und scharf geführte Diskussion, die mir auch heute noch gefällt. An den von mir formulierten Regeln würde ich aber auch heute auf Anhieb nichts ändern wollen/müssen - wenngleich sie vielleicht etwas "gestreamlined" werden könnten.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008) and Dave Arneson (1947-2009)
|Auf's Spielraster mit ihm! Er soll an den Spielen teilnehmen, bis er spielend stirbt!| - MCP in TRON
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

  • Foren-Sheriff
  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 49253
  • Extra Shiny.
    • Profil anzeigen
    • http://www.greifenklaue.de
Re: 10 Goldene Spielleiter-Regeln
« Antwort #31 am: Heute um 20:01:02 »
Hihihi... Fast zehn Jahre her, dieser Thread. Habe mir das eben nochmal durchgelesen und festgestellt, dass ich doch recht "stramm" unterwegs war damals. :D Aber es war eine sehr unterhaltsame und scharf geführte Diskussion, die mir auch heute noch gefällt. An den von mir formulierten Regeln würde ich aber auch heute auf Anhieb nichts ändern wollen/müssen - wenngleich sie vielleicht etwas "gestreamlined" werden könnten.

Hatte den Artikel im Rahmen von 10 Jahre GKblog auch verlinkt und mir zu Gemüte geführt genau wie viele ARS-Artikel. Auf mich hat das insgesamt sehr befreiend gewirkt, gerade als Kiesow/Blumenkamp-Indoktrinierter mit "Kämpfen ist böse und Battlemaps Satan", war ich nicht nur auf dieser Ebene abgeschnitten von einer herrlichen Quelle Spaß, sondern die ganze Ebene "herausforderungsorientiert" durfte es dort nicht geben. Wieviel Spaß dann der erste DnD-Dungeon machte ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."