Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Das Metro 2033-Universum - Empfehlenswerte Bücher?

Begonnen von Greifenklaue, 04. Oktober 2015, 12:42:19

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Das Metro 2033-Universum ist ja ganz schön angewachsen.

Von den vielen, vielen Romanen wurde nun ein gutes Dutzend auf Deutsch übersetzt. Wer hat welche gelesen und kann sie empfehlen?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Arno Benson

Ich kenne nur den ersten Roman "Metro 2033".
Sehr düster und unheimlich spannend. Die Idee und die Welt sind stimmig und interessant.
Wobei man nicht versteht, was genau passiert ist, es wird nicht geklärt wie Moskau, bzw. die Welt untergegangen ist.
Noch besser wird der Roman bestimmt, wenn man die Metro in Moskau kennt und die dort beschriebenen U-Bahn Stationen selber bereist.
Den zweiten Roman "Metro 2034" habe ich noch zu Hause stehen, aber bisher noch nicht angerührt. Ein Kumpel sagte, das dieser nicht so toll ist.... Liest man die Kommentare auf Amazon kommt das Buch wesentlich schlechter wech.....

Greifenklaue

Metro 2033 und Metro 2034 hab ich tatsächlich beide schon gelesen und bin äußerst angetan von beiden. Sicher ist der zweite etwas schwächer, einfach weil er nicht mehr so originell wie der Voorgänger ist, aber er ist alles andere als eine plumpe Kopie.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Arno Benson

Dann muss ich wohl doch mal den 2. Teil lesen....

Christophorus

Ich bin aufgrund des kongenialen Videospiels "S.T.A.L.K.E.R. - Shadow of Chernobyl" auf die Romanreihe aufmerksam geworden und habe eben diese gierig verschlungen. Tolle Story mit vielen frischen Ideen. Zwar agieren die beiden Titel völlig unabhängig voneinander, bieten aber ähnliche Szenarien. Daher lege ich einem jeden "Metro 2033"-Fan auch die Romane der S.T.A.L.K.E.R.-Reihe ans Herz.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung