Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

[Table-Top] D&D ATTACK WING

Begonnen von Argamae, 13. November 2014, 20:33:47

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Holla, was lachte mich denn heute bei Kai's Welt der Spiele an?
Das neue Table-Top-Strategie-Spiel DUNGEONS & DRAGONS ATTACK WING von den WizKids!



Und wow! Nachdem ich ja insgeheim bei Star Wars X-Wing schon zwei-, dreimal überlegt habe, mir das auch zu kaufen und bei Star Trek: Attack Wing bereits kurz davor stand (da mich das Universum doch mehr interessiert), gab es jetzt kein Halten mehr. Für 37,95€ war das Grundspiel meins! Ich meine - hey! - richtig schöne, große Drachenmodelle, D&D-Logo auf der Schachtel und Flug-Action mit den ikonischsten Fantasywesen überhaupt? HER DAMIT*!

*) Okay, die Wahrheit: ich habe mich vor dem Kauf via YouTube und zwei Review-Videos informiert. Danach aber fuhr ich schnurstracks zurück zu Kai und holte mir das Ding.



Ich bin jetzt beim Zusammenbauen, das Spielmaterial ist sehr hochwertig und gut verarbeitet. Und es ist eine Menge drin in der Schachtel - Marker, Bewegungsschablonen, Drehscheiben, Würfel, Karten mit Zaubersprüchen, kritischen Treffern, etc. Und natürlich 3 Drachenmodelle - ein Kupferdrache, ein blauer Drache und ein roter Drache. Was mich aber besonders anmacht, ist, daß die Drachen landen und sich am Boden bewegen können, denn... ATTACK WING wird durch D&D-Monster (z.B. Elfen-Bogenschützen, Hobgoblin-Banden oder Frostriesen) erweitert. Nicht weniger als ein Table-Top-Skirmish-Game Lite mit vorbemalten Miniaturen steht hier in den Startlöchern!

Ich bin echt gespannt!  :D
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Ich hatte davon schon gehört (und verlinkt), wusste aber nicht, dass es unter dem Label D&D kommt. Interessant.

Star Trek soll ja qualitativ schlechter sein als Star Wars (also... die Modelle im Detailgrad), wenn der hier stimmt, wäre es schön - evtl. nutzen sie ja alte D&D-Miniaturengussformen.

Entspricht es denn den 25mm-Maßstab?

Wenn Du magst, bring zum Angucken mal zum Ding mit.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

#2
Zitat von: Greifenklaue am 13. November 2014, 23:00:33
Star Trek soll ja qualitativ schlechter sein als Star Wars (also... die Modelle im Detailgrad), wenn der hier stimmt, wäre es schön - evtl. nutzen sie ja alte D&D-Miniaturengussformen. Entspricht es denn den 25mm-Maßstab?

Wenn Du magst, bring zum Angucken mal zum Ding mit.

@Modellqualität: Naja, modellmäßig im Detailgrad sind die STAR TREK Raumschiffe nicht unbedingt schlechter, nur leiden sie unter einer schlichteren Colorierung. Bei STAR WARS sind die Modelle nämlich tiefenschattiert (oder wie das heißt), wodurch sich Details besser abzeichnen. Die D&D-ATTACK-WING-Modelle fallen irgendwo dazwischen - "out of the box" sehen sie sehr hübsch aus, aber ich werde meine noch tiefenschattieren.

@Alte Gußformen: ich glaube nicht, die Drachen zumindest sehen nach meinem Dafürhalten nicht so aus.

@Maßstab: wiederum bei den Drachen schwer zu sagen. Da es erwachsene Drachen darstellen sollen, würde ich eher sagen, daß es kein 25mm Maßstab ist. Allerdings habe ich gesehen, daß die Bodenminiaturen wohl Bases haben (und nicht wie die Drachen auf einem Stab stecken). Mehr zum Anschauen gibt's in der Galerie auf der WizKids-Seite.

@Mitbringen: ja, das kann ich machen!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Dadurch, dass sie auf Stäben sind und nicht auf Basen, scheinen es in jedem Fall neue Gussformen zu sein, sieht schon schick aus.

Bei den Minis kann man leider den Maßstab nicht erkennen, wenn sie nicht blöd sind, behalten sie den Maßstab bei ...

Wie hast Du tiefenschattiert? Einfach schwarz + viel Wasser drüber und austrocknen lassen?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 14. November 2014, 09:24:35
Wie hast Du tiefenschattiert? Einfach schwarz + viel Wasser drüber und austrocknen lassen?

Dafür gibt's laut Kai eine spezielle Schattierung, in der sich dunkle Teilchen nach Anstrich automatisch in den Vertiefungen der Oberfläche festsetzen und dann antrocknen. Noch habe ich nicht Hand angelegt, eventuell macht Kai das auch für mich. Ist ein simpler Prozess, der aber schonmal eine Menge aus einer Miniatur herausholen kann.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Ahh, interessant. Ja, so ähnlich soll es mit der Schwarz-Wasser-Mischung auch funktionieren. Guck ich mir mal an, muss noch ein paar Wände tiefenschattieren ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Glorian Underhill

#6
Finger weg von Schwarz + Wasser Mischung!
Das Wasser ist kein gutes Lösungsmittel und die Pigmente sind zu Groß. Außerdemhat das Wasser eine Eigenspannung und die Pigmente verteilen sich dann nicht gleichmässig. Für due Dungeontiles vielleicht zu verwenden für die Miniaturen auf jeden Fall nicht.

Was ihr baucht ist der Shade "Nuln Oil"
http://www.games-workshop.com/en-EU/Citadel-Shade

Gibt es bei Kai für 3€. Am besten einmal recherchieren (google) wie man das am besten verwendet. Wenn man das verwendet wird die Figur aber etwas dunkler. Aber im Prinzip ist die nicht schwierig zu verwenden. Wie Zaun anstreichen. :)



@Dungeontiles bemalen.
Da weiß ich nocht nicht ob Nuln Oil das richtige ist. Für 3€ gibt es da nur 12 ml. Für die Dungeontiles braucht man mehr. Da Schwarz verdünnen würde gehen da es ja nicht so 100% sein muss wie an einem Modell. Aber da gab es glaube ich einen extra Acryl Verdünner.

In dem Paint Bericht hier benutzt er einfach Wasser:
http://www.how-to-paint-miniatures.com/miniature_painting_washing.html

Auf der Folgeseite erklärt er noch Trockenbürsten (Drybrushing). Nix für die Drachen, aber die Dungeontiles sind einmal trockengebürstet sehr viel schöner. Da am besten im Baumarkt nach einer großen Dose Hellgrau suchen. Ist wesentlich billiger als GW Farben für die Grosse Menge.

Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Argamae

Zitat von: Glorian Underhill am 14. November 2014, 11:18:22
Das Wasser ist kein gutes Lösungsmittel und die Pigmente sind zu Groß. Außerdemhat das wasser eine Eigenspannung und die Pigmente verteilen sich dann nicht gleichmässig.
Was ihr baucht ist der Shade "Nuln Oil"
http://www.games-workshop.com/en-EU/Citadel-Shade

Danke für den Tipp, Glorian. Das ist genau das Zeug, das Kai meinte. Hatte bloß den Namen nicht mehr im Kopf. Werde ihm heute mal einen Drachen zur Bearbeitung vorbei bringen, vielleicht ist der morgen schon fertig und kann dann in Augenschein genommen werden.

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Tscharod

#8
Übrigens das Regelwerk von Attack Wing gibt es auch kostenlos als Download auf der Homepage von Wizkids:

http://wizkidsgames.com/dnd/

Die Figuren sehen mir so aus wie die, die auch als Icons of the Realms erhältlich sind. Nur die Skalierung mag eventuell eine andere sein.

Argamae

Zitat von: Tscharod am 14. November 2014, 20:41:46
Die Figuren sehen mir so aus wie die, die auch als Icons of the Realms erhältlich sind. Nur die Skalierung mag eventuell eine andere sein.

Ich glaube sogar, die sind kompatibel miteinander. Eventuell lassen sich die IotR mit ATTACK WING verwenden, falls entsprechende Spielkarten zu den Minis für AW erscheinen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Drachen waren ausgeflogen, Rest sah wertig aus.

Allein diese Flugpositionen sind cool, weil die alten D&D Minis ja eher immer auf Bodenbasis waren.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 15. November 2014, 22:43:09
Drachen waren ausgeflogen, Rest sah wertig aus.

Sie machen nur einen Rundflug. Sind bis zum DinG zurück. Prepare to be amazed! ;)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung