Autor Thema: Ohrhammer Sprecher Thread  (Gelesen 1173 mal)

Glorian Underhill

  • Moderator
  • Held Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1981
    • Profil anzeigen
Ohrhammer Sprecher Thread
« am: 25. September 2014, 23:03:55 »
So um die einzelnen Sprecher hier mal zu bündeln dieser Thread im Spielergruppen Subforum. Deshalb für meine Ohrhammer Kollegen: In diesem Thread soll es eigentlich hauptsächlich um mich und die Sprecher gehen. also bitte nicht zuviel querfeuer.  ;D

Aktuell als Interessenten haben wir:

KULTist aus dem Greifenklaue Forum
Biest aus dem Greifenklaue Forum
VitaLee aus dem Hoertalk Forum

Also Plan Aktuell:

Staffel 1 und 2 waren eine reine Tonspur der Rollenspielrunde.

Mit der ersten Folge aus Staffel drei will ich mit einem Prototyp die Folgen aufwerten.
Dies ist unter anderem:
Neue Intromusik
Verlängerter Erzähler
Teilweise Hintergrundmusik
Ersetzten einiger von mir gesprochener NSCs durch Sprecher

Und beim letzten Teil kommt ihr ins Spiel.
Also aktueller Stand ist, dass ich die Folge bereinige und soweit fertig mache wie sie es nach altem Stand wäre.
Daraufhin erhält jeder von euch die Folge und in einem Script die Abschnitte in der eure Rolle jeweils auftritt.
Was ich nicht machen will sind die Textabschnitte nochmal genau aufschreiben und wie üblich mit Anmerkungen versehen wie diese zu sprechen sind.

Im ersten Versuch will ich das so machen dass ihr hört wie ich als die Rollen spreche und dann in eurer Art mich quasi nachsynchronisiert.
Anhand meiner Stimme und Haltung und Beschreibung die ich ja den Spielern mitteule solltet ihr anhand des gehörten quasi alles an Regieanweisungen erhalten was ich mit 20 Adjektiven nicht besser beschreiben könnte.

Das ganze dann bitte einfach als WAV aufnehmen und mir zur Verfügung stellen mit kurzem Text zu welchem Zeitindex eure Aufnahme ist.

Haltet ihr das für eine gute Idee?

Einfach ein Script runterzusprechen wäre für euch einfacher, aber Ohrhammer lebt ja von den griffigen Unterhaltungen zwischen den Spielern und mir. Und ein platter Text von einem Sprecher kann das glaube ich nicht einfangen.
Auch lasse ich euch soviel Freiheit das ihr nicht sklavisch jedes meiner Wörter wiederholen müsst. Ich wiederhole mich oft in meinen Sätzen, oder mache unnötige Pausen. Wichtig ist das der Grundtenor erhalten bleibt und die Aussagen die ich treffe.

Vorteil ist, die meisten Rollen haben relativ wenig Text. :)
Das heißt ihr könnt euch auf kurze Abschnitte konzentrieren.

Also Anmerkungen?
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Biest

  • Regionale Orgas BS/WOB/HE
  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 217
    • Profil anzeigen
Re: Ohrhammer Sprecher Thread
« Antwort #1 am: 26. September 2014, 00:05:09 »
Klingt erstmal gut, finde ich.

Im Grunde ist es ja tatsächlich kaum anders als Filmsynchro, nur einfacher, weil man nicht an die Länge der Szene gebunden ist. Die Tonspur ist da ja etwas flexibler. Aber ähnlich wie in der Synchro finde ich es völlig legitim dass du die Takes so haben möchtest, wie du es im Original gesprochen hast. Wie das dann am Ende wirkt, werden wir ja rausfinden.
Ggf. besteht ja auch die Möglichkeit, den Take zusätzlich noch in einer anderen Version abzugeben, wenn man meint, dass er anders gesprochen vielleicht besser passen würde. Was am Ende eingebaut wird, bleibt natürlich deine Entscheidung. Du machst Schnitt und Regie, und deine Einschätzung zählt. Keine Diskussion, wenn man es selbst mal anders sieht.
=> Ich sage das mal so klar, weil ich das Gefühl habe, dass viele Produzenten zu wenig kritisches Feedback geben, als würden sie sich nicht trauen ihre eigenen Vorstellungen durchzusetzen, nur weil sie die Sprecher nicht bezahlen. Aber das tut am Ende weder der Produktion noch den Sprechern gut, die durch fehlendes Feedback ja auch die Gelegenheit verlieren, dazuzulernen.

Ich würde an deiner Stelle tatsächlich aus dem Rohschnitt, oder wie man deine bereinigte Version dann nennen möchte, die Szenen, in denen der NSC vorkommt einfach rausschneiden und dem Sprecher schicken. Dann hat er den gesamten Kontext um die Szene zu verstehen.
Aufnahmen im WAV Format sollten kein Problem sein. Im Zweifelsfall mit Audacity (als Freeware zu kriegen). 24 Bit und 44.100 Hz haben sich bei Hörspielprojekt.de als Standart durchgesetzt, obwohl ich nicht genug von den technischen Details verstehe um sagen zu können, ob auch weniger gehen würden. Sollten aber mit Audacity problemlos funktionieren.

Falls du mehr Sprecher brauchst, könnte man nochmal geziehlt Leute fragen. Durch die dezentralen Aufnahmen ist das zwar nicht wichtig, aber falls du lokal bleiben magst, sitzen zumindest in Helmstedt, Wolfenbüttel und Peine noch Sprecher vom Hörspielprojekt.

So das jetzt erstmal von meiner Seite.

Herzliche Grüße

Sven

Glorian Underhill

  • Moderator
  • Held Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1981
    • Profil anzeigen
Re: Ohrhammer Sprecher Thread
« Antwort #2 am: 26. September 2014, 09:35:25 »
So, ein paar weitere Sprecher haben sich noch gemeldet im Hörtalk Forum.

Lokal bleiben muss nicht sein. Ich koordiniere euch sowieso übers Internet.  ;D
Für vor Ort Termine werde ich kaum Zeit finden.

Also Plan für Folge 1 Staffel 3.

Wir brauchen:


Himmelszauberer Niklas Schulmann (20-25) (m):

Junger Magier auf Forschungsreise, sehr vertieft in seine Arbeit und teilweise Zerstreut wenn es um andere Themen geht die ihn nicht interessieren. Heimlicher Bösewicht, Grund für die Geschnisse in Stromdorf. Tritt auf als Hilfsbereiter Magier der die Helden bei ihrer Suche nach den Elfischen Steinen unterstützt. Taucht in Staffel 4 und 5 ebenfalls auf.
Wenn es um die Blitzsteine geht ist der Feuer und Flamme und sowohl schnell im Sprechen als auch Handeln.

Hauptmann Kessler (35)(m):
Invalider Veteran der die Stadwache leitet und aushilfsweise die Geschäfte der Stadt führt. Schroff, Militärisch, ohne Humor. Kontakt für die Heldengruppe. Taucht in Staffel 4 und 5 ebenfalls auf.

Keila Kesseltopf (30)(w):
Halblingsdame die eine Taverne leitet. Nach außen hin freundlich, vergiftet sie in Wahrheit einsame Reisende und verhökert die Personen an eine inzestuöse Familie für Geld. Eine freundlich und hertzlich auftretende Person. Wenn sie gefahr läuft entdeckt zu werden findet sie einige Erklärungen die das Geschehene auf ihre Art interpretieren.

Es treten noch ein Diener auf und eine Stadtwache, ein Arzt, eine Heilerin. Da weiß ich noch nicht ob ich die auch synchronisieren will.


Weiteres Vorgehen:
Ich bereite den Rohschnitt der Folge vor und spreche euch einzen an wo ich euch als Rolle sehe. Wenn ihr jetzt nicht zum Einsatz kommt dann wahscheinlich in einer späteren Folge.
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2014, 12:08:20 von Glorian Underhill »
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

KULTist

  • Regionale Orgas BS/WOB/HE
  • Held Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 3612
  • Wenn Engel fallen, können Dämonen aufsteigen!
    • Profil anzeigen
    • Rollenspiel-DinG
Re: Ohrhammer Sprecher Thread
« Antwort #3 am: 20. Oktober 2014, 23:54:42 »
Grundsätzlich hört sich das meiste für mich gut an!

Ist es denn möglich, die Sprachpassagen auf den selben Stellen online zu stellen, wie deine richtigen Ohrhammer-Uploads?
Dann kann ich sie sogar mit meiner PS3 runterziehen.

Links könntest du ja auch als PM verschicken!
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Glorian Underhill

  • Moderator
  • Held Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1981
    • Profil anzeigen
Re: Ohrhammer Sprecher Thread
« Antwort #4 am: 21. Oktober 2014, 11:58:32 »
Grundsätzlich hört sich das meiste für mich gut an!
Ist es denn möglich, die Sprachpassagen auf den selben Stellen online zu stellen, wie deine richtigen Ohrhammer-Uploads?
Dann kann ich sie sogar mit meiner PS3 runterziehen.
Links könntest du ja auch als PM verschicken!

Öhm ja. Dann geht das auf den standardhostspace.
Allerdings wir das eine MP3 Datei und ich nenne euch die Zeitslots in denen die einzelnen Personen auftreten.
Wobei ... Kessler tritt drei mal auf. Die Passagen kann ich auch rausschneiden.

Also für euch dort runterziehen JA.

Euro Wav-Dateien dort hochladen NEIN.
Da gab es so eine art Hosting das fünf tage gilt. Muss ich mal link suchen. Oder Dropbox wenn ihr habt.
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2014, 12:10:33 von Glorian Underhill »
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Greifenklaue

  • Foren-Sheriff
  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 55583
  • Extra Shiny.
    • Profil anzeigen
    • http://www.greifenklaue.de
Re: Ohrhammer Sprecher Thread
« Antwort #5 am: 21. Oktober 2014, 12:39:30 »
http://www.fastshare.org/

Inkl. Löschlink.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Glorian Underhill

  • Moderator
  • Held Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1981
    • Profil anzeigen
Re: Ohrhammer Sprecher Thread
« Antwort #6 am: 21. Oktober 2014, 12:48:02 »
http://www.fastshare.org/

Inkl. Löschlink.

Sehr gut.
Damit haben wir den Rückweg geklärt.  ;D
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Glorian Underhill

  • Moderator
  • Held Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1981
    • Profil anzeigen
Re: Ohrhammer Sprecher Thread
« Antwort #7 am: 22. Oktober 2014, 16:29:43 »
By the way suche ich gerade einen Cutter im Hoertalk Forum. Ich merke dass ich dafür keine Zeit haben werde und andere das schneller und besser machen können.

http://www.hoer-talk.de/showthread.php/21069-Suche-Cutter-F%C3%BCr-die-n%C3%A4chste-Folge-Ohrhammer-wird-ein-Cutter-gesucht

Drum herum gibt es genug zu erledigen. :)
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Glorian Underhill

  • Moderator
  • Held Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1981
    • Profil anzeigen
Re: Ohrhammer Sprecher Thread
« Antwort #8 am: 22. Oktober 2014, 17:32:26 »
Gesucht gefunden!

Gabriel wird uns unterstützen.

http://www.hoer-talk.de/member.php/3690-Gabriel

Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/