Autor Thema: Hausregelsammlung  (Gelesen 1279 mal)

Glorian Underhill

  • Moderator
  • Held Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1826
    • Profil anzeigen
Hausregelsammlung
« am: 15. Juli 2014, 10:28:10 »
Ich nehme mal den Thread um unsere gesammelten Hausregeln hier abzulegen damit ich mir die nich jedesmal wieder selbst ausdenken muss.
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Glorian Underhill

  • Moderator
  • Held Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1826
    • Profil anzeigen
Re: Hausregelsammlung
« Antwort #1 am: 15. Juli 2014, 10:32:31 »
Gutes Rollenspiel:
Es gilt als sofort gutes Rollenspiel wenn man einen zwergischen Begriff verwendet aus der Zwergenfibel die ich ausgeteilt habe. Natürlich gilt auch reguläres gutes Rollenverhalten als gutes Rollenspiel.

Gutes Rollenspiel führt direkt zu einem weißen Würfel in der nächsten Aktion ODER zu einem Schicksalspunktemarker auf dem Gruppenbogen. Nach Spielleiterentscheidung kann der Bonus auch höher ausfallen.

Aktionskarten benutzen die man nicht hat:
Es ist möglich Aktionskarten zu nutzen die man nicht besitzt, also quasi trainiert hat.
man nimmt sich die Aktion dann und kann diese Ausführen, erhält aber einen zusätzlichen lilanen Schwierigkeitswürfel zum wurf hinzu. Dies gilt nur für Karten die aktiv sind, also Reaktionen und aktive Verteidigungen muss man schon vorher besitzen.

Aktionskarten benutzen die gerade aufladen:
Da gab es die Regelerweiterung, dass man Spielern gestatten kann Aktionen auszuführen die sich noch gerade aufladen.
Aber nur aktive Aktionen, also nicht sowas wie parrieren.
Habe ich sowas wie Rücksichtsloses Spalten liegen mit noch drei Auflademarkern, dann darf ich die Karte benutzen. Aber ich bekomme für jeden Auflademarker einen schwarzen Würfel als negativen Effekt auf den Wurf.
Schlägt der Wurf fehl erhalte ich zudem noch einen Punkt Erschöpfung.
Ist die Aktion erfolgreich landen auflademarker entsprechend der Kosten zusätzlich auf der Karte.

Den Kampf in einer Haltung beginnen:
Zu Beginn des Kampfes erlaube ich euch dass ihr eure Haltungsleiste EIN Feld in eine Richtung verschieben könnt. Dies entsprich eurer Veränderung die ihr in der ersten Kampfrunde gemacht hättet.

Die Haltungsleiste mehr als ein Feld je Runde verschieben:
Eine offizielle Regel. Man darf seine Haltungsleiste je Runde auch mehr als ein Feld bewegen. Dies kostet je Feld aber einen Punkt Stress.

Maximale Heiltränke:
Jeder von euch darf maximal zwei Heiltränke mit sich rumschleppen. Ich empfehle dieses Limit auszuschöpfen. Heiltränke kosten zwischen 20 und 50Silber.

Schießen in Nahkämpfe:
Es ist möglich in Nahkämpfe zu Feuern. Man erhält dann generell egal wieviele Kollegen sich im Nahkampf befinden einen lilanen an Schwierigkeit hinzu. Es besteht die Möglichkeit den eigenen Mitspieler zu treffen WENN der Wurf Fehlschlägt UND ein Chaosstern gewürfelt wurde. Welches Ziel getroffen wurde entscheidet der SL.

Ausgenommen von dieser Regel ist die Aktion "Nahkampfschuss". Diese Karte geht davon aus, das man mit dem Gegner im Kontakt ist und diesem direkt auf kürzeste Entfernung etwas im Gesicht abfeuert. Kollegen die mit im Kampf sind beeinflussen das nicht negativ. Auch ausgenommen ist auch die Aktion "Durch das Nadelöhr" welche ja explizit davon ausgeht dass da Kollegen mit im Kampf sind die dann die Aktion vereinfachen.

Der Schattenumhang:
Der von Hängis mitgenommene Schattenumhang ist ein magischer Gegenstand, allerdings ein mit Warpstein und Skavenmagie erstellter verfluchter Gegenstand.
Solange der Umhang getragen wird erhält der Träger bei Nahkampf- Fernkampfangriffen und Zaubern gegen Ihn einen Bonus von ZWEI Schwarzen würfeln die der Gegner auf seinen Wurf addieren muss.
Bei jedem Anziehen des Umhangs, und beim Dauertragen alle 24 Stunden muss ein normaler (2 Lilane) Robustheitswurf gegen Verderbniss durchgeführt werden. Die Regeln sind analog wie bei allen Korrupten Quellen wie Dämonen oder Warpstein.
Schlägt die Probe Fehl erhält der Spieler zwei Verderbnissmarker. Und für jeden gewürfelten Chaosstern ebenfalls, auch bei erfolgreichen Proben.

Tragegewicht:
Wir verwenden nicht die Tragegewicht Regeln. Ich spreche euch einzeln an wenn ich meine das eure Zwerge zuviel mit sich rumschleppen.

Gruppenanspannungsleiste:
Die Leiste wird von uns aktuell nicht verwendet. Sie befindet sich auf dem Gruppenbogen und wird von uns nicht verwendet. Eigentlich soll damit die anspannung unterhalb der Spieler verdeutlicht werden. Allerdings habe ich diese nie benutzt. Fähigkeiten die sich darauf beziehen bauen direkt einen Stress ab. Bei Ghâshs Thanen habe ich das gleich auf der Karrierekarte angepasst. Wenn es Karrieren gibt die sich darauf beziehen, wie zum Beispiel der Sergeant mich einfach ansprechen.

Neuen Charakter bauen:
Will man seinen Charakter abgegeben darf man sich einen neuen charakter bauen mit einem Erfahrungspunkt weniger. Ist der neue Charakter ein Zwergencharakter entfällt der Malus.

Gewaltlevel/Tabuthemen/Sexualität:
Meine beschreibungen der Kampfauswirkungen rühren daher, dass ich als zu kleiner Junge Conan der Barbar etwas zu oft gesehen habe. Greife ich daher ein Thema auf welches für euch zu hardcore ist oder zu Blutrünstig bitte ich mich sofort mit Handzeichen oder nach der Runde darauf hinzuweisen.

Karrieren wählen die nicht für Zwerge zugänglich sind:
Es gibt Karrieren die laut Regeln nicht für Zwerge zugänglich sind. Für die Priester Karrieren habe ich da bereits Hausregeln ausgearbeitet. Habt ihr eine Karriere gefunden die ihr gerne wählen würdet, aber die offiziell nicht zugängig ist bitte mich Ansprechen.

Die Regelerweiterung Secrets of the Anvil ist zugelassen:
Es gibt eine Fanmade Erweiterung für die Warhammerzwerge der dritten Edition. Es handelt sich zum einen um eine erweiterte Liste der Runen als auch weiterführende Karrieren. Also für jede zwergische Karriere gibt es eine fortlaufende Reihe bis zum 4ten Rang. Zum einen wird die Karriere des Eisenbrechers fortgeführt, die des Thanen bis zum Zwergenprinz, der Trollslayer wird um den Dämonenslayer erweitert. Auch die Karriere des Ingenieurs wird abgeschlossen. Für Kämpfende Karrieren gibt es dann am Ende noch den Langbart als meister der Axt. Ich stelle die Erweiterung als PDF zur Verfügung.

Betreffend Feuermagier.
Die Ordenskarte der Feuermagier erlaubt es zusätzliche Power in einen Zauberspruch zu pumpen um diesen mit mehr Schaden zu verursachen.
Dies ist nun darauf beschrönkt, dass ein Feuerzauberer nur soviel Extra Power in einen Zauber Pumpen kann wie sein Rang beträgt. Hat der Zauberer also 28 EP und ist damit in Rang 3, darf er maximal 3 Punkte Power zusätzlich in einen Zauberspruch pumpen.

Karrieren aus Warpstone #30 sind erlaubt.
Die neuen Karrieren aus dem bald erscheinenden Warhammer Fanmagazin 'Warpstone' sind als für uns zulässige Karrieren zu betrachten. Link hier, http://warpstone.org/wp-content/uploads/2014/01/WS30_W3_Tunnel_Fighters.pdf
Das Magazin bringe ich mit sobald ich mein Authorenexemplar habe.

Initiativen Verzögerung
Wenn ein Spieler drann ist kann er sich eintscheiden dass sein Spieler abwartet. Der Initiaitivemarker auf dem er sich befindet darf also auf einer beliebigen tieferen Ebene verschoben werden. Wenn diese Ebene erreicht wird ist er automatisch dran.
Nachfolgenden Zügen bleibt dann der Initiative Marker auf dieser Ebene und kann aber auch von anderen Spielern verwendet werden. Er kann aber nicht mehr steigen, außer in der Erholungsphase.

Beispiel: Initiative ist wie folgt:

4 SC
3 Monster, Monster
2 SC, SC, SC , Monster
1 Monster, Monster
0

Ein SC muss ja dran sein mit seiner Initiative auf dem Feld 4. Er sieht aber wenig Sinn da jetzt blindlings auf den Feind zuzulaufen und umzingelt zu werden. Er wartet ab und sagt das er auf INI 2 wechseln will.
Damit sind dann die zwei Monster auf Ini 3 dran. Dann der Spieler der von Ini 4 auf Ini 2 gewechselt ist, dann die anderen drei SCs, dann das Monster was auf Ini 2 liegt.

In der nächsten Runde sieht die Ini dann wie folgt aus:

4
3 Monster, Monster
2 SC, SC, SC, SC , Monster
1 Monster, Monster
0

Die vier SC Positionen dürfen wieder frei gewählt werden.
« Letzte Änderung: 17. September 2014, 14:24:31 von Glorian Underhill »
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Glorian Underhill

  • Moderator
  • Held Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1826
    • Profil anzeigen
Re: Hausregelsammlung
« Antwort #2 am: 17. September 2014, 14:25:22 »
Update:
Betreffend Feuermagier
Karrieren aus Warpstone
Initiative Verzögern
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Glorian Underhill

  • Moderator
  • Held Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1826
    • Profil anzeigen
Re: Hausregelsammlung
« Antwort #3 am: 04. August 2015, 15:09:50 »
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Greifenklaue

  • Foren-Sheriff
  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 52898
  • Extra Shiny.
    • Profil anzeigen
    • http://www.greifenklaue.de
Re: Hausregelsammlung
« Antwort #4 am: 04. August 2015, 15:35:15 »
Druckst Du den einmal aus?

Wie, keine Karriere-Exits?

Ist Standard-Warhammer nicht auf 5 Ränge ausgelegt?

Demonkingslayer?

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Riven

  • Star*Drive'ler
  • Held Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1292
  • Wolfsburg
    • Profil anzeigen
Re: Hausregelsammlung
« Antwort #5 am: 04. August 2015, 17:58:54 »
Na klar gibt's ne 5te Stufe. Steht auch da.


GLOROUS DEATH ;D

Reicht doch oder ?
Karak Kadrin attacks!

Greifenklaue

  • Foren-Sheriff
  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 52898
  • Extra Shiny.
    • Profil anzeigen
    • http://www.greifenklaue.de
Re: Hausregelsammlung
« Antwort #6 am: 04. August 2015, 23:47:32 »
Yeharr. Wenn es dafür ne Karte gibt mit nem Anlegeslot mehr ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Glorian Underhill

  • Moderator
  • Held Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1826
    • Profil anzeigen
Re: Hausregelsammlung
« Antwort #7 am: 05. August 2015, 10:47:34 »
Yeharr. Wenn es dafür ne Karte gibt mit nem Anlegeslot mehr ...

Der Anlegeslot nennt sich Grabstein. :)

Irgendwo liegt hier noch die Karrierefähigkeit:

Die sagt soviwl wie.

Wenn du eine Meisterschaft in Robustheit hast bekommst du +1 Schutz.
Und solange sich die Aktionskarte Glorious Death auflädt kannst du nicht Ohnmächtig werden. Also Wundlimit drüber, Stress oder Erschöpfung.
Glorious Death bekommst du doch wenn du Drachenslayer geworden bist.

Und ne, eine Karriere danach gibt es nicht. Du kannst deine EP immer weiter als offene Ausgeben, aber das ist das beste was Gottri an Karriere erreichen kann.
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Greifenklaue

  • Foren-Sheriff
  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 52898
  • Extra Shiny.
    • Profil anzeigen
    • http://www.greifenklaue.de
Re: Hausregelsammlung
« Antwort #8 am: 05. August 2015, 13:01:30 »
Ich schwing noch um auf King Gottri, Detective Slayer P.D.

Kann er den Fall nicht lösen, erschlägt er die Verdächtigen ... und Zeugen ... und Auftraggeber ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Glorian Underhill

  • Moderator
  • Held Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1826
    • Profil anzeigen
Re: Hausregelsammlung
« Antwort #9 am: 05. August 2015, 14:00:48 »
Ich schwing noch um auf King Gottri, Detective Slayer P.D.
Kann er den Fall nicht lösen, erschlägt er die Verdächtigen ... und Zeugen ... und Auftraggeber ...
Nicht zu vergessen, die Person die ihr retten solltet. ;)

Habe nochmal nachgedacht.
Der Demonslayer ist ja tatsächlich die Karrieren Endstation für Gottri.
Wir machen das so, alle möglichen Steigerungen auf der Karrierenkarte können für einen Punkt gesteigert werden, die vier normalen sowieso, und dann meine ich kommen ja noch die 6 mit denen man Dinge aus seiner Karriere nehmen kann. Diese sechs werden erweitert das alles von der Karrierekarte einmal für einen EP gesteigert werden kann.

Wenn Gottri das voll hat kann er ab dann, oder schon vorher wie gehabt alle Dinge für jeweils 2 EP kaufen.
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/