Autor Thema: [Ab 18] Einladung zur "Namenlosen Nacht" (DSA 4.1 - Abenteuer)  (Gelesen 9183 mal)

Steff

  • DS-Nordana-SL
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1682
  • Le Slay, c'est moi!
    • Profil anzeigen
Hallo Leute

 Das Ende März angekündigte DSA-Abenteuer "Namenlose Nacht - Orgie in den Thermen" ist tatsächlich kein mauer Aprilscherz. sondern als harte Tatsache kürzlich erschienen. Als alter DSA-Fan, ehemaliger DSA-Fanboy und großer Freund des gepflegten Trashs habe ich keine Sekunde gezögert und mir das Ding bestellt.

Diskussion hier im Forum

Namenlose Nacht in der Wiki-Aventurica

 Nun möchte der Schinken auch geklopft, bzw. das Abenteuer bespielt werden, dafür hätte ich gerne drei bis vier erwachsene Mitspieler.

 "Erwachsen" deswegen, weil es in dem Abenteuer um Sex geht, in allen vielen seiner Formen, und auch weil ich am Spieltisch einen "erwachsen", "reifen", "aufgeklärten" und ""ernsten"" Umgang mit dem Thema bevorzugen würde.
 Klar, es wird sicher auch mal albern und zotig werden, und hoffentlich oft lust komisch, aber ständiges Gekicher und verdrehte Augen würden mir persönlich den Spielspaß verderben.

 Ich habe gerade erst mit dem durchlesen begonnen, sehe aber jetzt schon, daß das Buch mit seinen 150 Seiten Umfang echt vollgestopft ist mit mehreren Handlungslinien, Zwischenspielen, optionalen Ereignissen, und jeder Menge aventurischer Hintergrundinfos. Sehr schön empfinde ich (bis jetzt), daß gerade diese Hintergrundinformationen bei altgedienten Aventurien-/DSA-Kennern das eine oder andere Aha-Erlebnis auslösen werden, es aber auch andererseits auch überhaupt nichts ausmacht, wenn man mit den Infos nichts anfangen kann, weder für Spieler, noch Charakter, noch für das Lösen des Abenteuers.

- Ich schätze mal, daß zum lösen des Abenteuers zwei bis drei Spielsitzungen von fünf bis acht Stunden Dauer benötigt.

- Als Termine kann ich Freitag Abend und Samstag Nachmittag/Abend anbieten.

- Wie bereits geschrieben: drei bis vier Mitspieler.


 Meine ganz besondere Einladung zu diesem Schmankerl Aventurischer DSA-Lustbarkeiten gilt übrigens Greifenklaue himself!
Nicht wegen des pikanten Themas (gute Güte, nein!), sondern weil es mit ihm als anerkanten Ober-DSA-Basher bestimmt besonderen Spaß mach wird, sich über die eine oder andere Unzulänglichkeit des Abenteuers und insbesondere der DSA 4.1 - Regeln lustig zu machen.  ;D
 
...   _.   ._   .._.   .._

Greifenklaue

  • Foren-Sheriff
  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 49445
  • Extra Shiny.
    • Profil anzeigen
    • http://www.greifenklaue.de
Re: [Ab 18] Einladung zur "Namenlosen Nacht" (DSA 4.1 - Abenteuer)
« Antwort #1 am: 03. Mai 2014, 19:22:38 »
Meine ganz besondere Einladung zu diesem Schmankerl Aventurischer DSA-Lustbarkeiten gilt übrigens Greifenklaue himself!
Nicht wegen des pikanten Themas (gute Güte, nein!), sondern weil es mit ihm als anerkanten Ober-DSA-Basher bestimmt besonderen Spaß mach wird, sich über die eine oder andere Unzulänglichkeit des Abenteuers und insbesondere der DSA 4.1 - Regeln lustig zu machen.  ;D
Danke, danke, nehm ich gerne war!

Ich verspreche auch, mich für die Zeit des Spiels bzgl. DSA-Bashing zusammenzureißen und ich denke, ich kann auch die Abenteuerthematik ernst nehmen!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

  • Greifenklaue Blogger
  • Held Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 10534
  • The dragon with the flagon!
    • Profil anzeigen
Re: [Ab 18] Einladung zur "Namenlosen Nacht" (DSA 4.1 - Abenteuer)
« Antwort #2 am: 03. Mai 2014, 22:18:33 »
... und ich denke, ich kann auch die Abenteuerthematik ernst nehmen!

Sonst helfen vielleicht ein paar "Dr. Müller" Filme oder eine entsprechende Sucheingabe bei Youporn.  ::) ;D

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009) und Greg Stafford (1948-2018)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

BrotundSpiele

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 361
    • Profil anzeigen
    • Brot und Spiele
Re: [Ab 18] Einladung zur "Namenlosen Nacht" (DSA 4.1 - Abenteuer)
« Antwort #3 am: 03. Mai 2014, 23:11:57 »
Interesse hätte ich auch. Wannwürdest du denn ca. die ersten Termine legen wollen?

Steff

  • DS-Nordana-SL
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1682
  • Le Slay, c'est moi!
    • Profil anzeigen
Re: [Ab 18] Einladung zur "Namenlosen Nacht" (DSA 4.1 - Abenteuer)
« Antwort #4 am: 04. Mai 2014, 00:25:10 »
Hm, da ich mich ja erst noch einarbeiten muß, und am 18.05. schon wieder RollenspielDing ist, würde ich mal sagen nicht vor dem 23./24. 05.
...   _.   ._   .._.   .._

Steff

  • DS-Nordana-SL
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1682
  • Le Slay, c'est moi!
    • Profil anzeigen
Re: [Ab 18] Einladung zur "Namenlosen Nacht" (DSA 4.1 - Abenteuer)
« Antwort #5 am: 07. Mai 2014, 20:03:18 »
Aufgrund weiterer Spielleiterverpflichtungen meinerseits wird sich der Beginn der Orgie auf frühestens Anfang Juni verschieben.
...   _.   ._   .._.   .._

BrotundSpiele

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 361
    • Profil anzeigen
    • Brot und Spiele
Re: [Ab 18] Einladung zur "Namenlosen Nacht" (DSA 4.1 - Abenteuer)
« Antwort #6 am: 07. Mai 2014, 21:04:29 »
Gerne auch ende Juni, bin grade am umziehen und sanieren.

Greifenklaue

  • Foren-Sheriff
  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 49445
  • Extra Shiny.
    • Profil anzeigen
    • http://www.greifenklaue.de
Re: [Ab 18] Einladung zur "Namenlosen Nacht" (DSA 4.1 - Abenteuer)
« Antwort #7 am: 11. Mai 2014, 11:53:29 »
Willst Du eigentlich DSA 4 oder 5 beta spielen?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Steff

  • DS-Nordana-SL
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1682
  • Le Slay, c'est moi!
    • Profil anzeigen
Re: [Ab 18] Einladung zur "Namenlosen Nacht" (DSA 4.1 - Abenteuer)
« Antwort #8 am: 11. Mai 2014, 12:44:00 »
Willst Du eigentlich DSA 4 oder 5 beta spielen?

Selbstverständlich DSA 4.
Ich habe ein gut funktionierendes Abenteuer, da benutze ich doch auch Regeln von denen ich weiß, daß wie sie funktionieren.

DSA 5[beta] werde ich aber sicher auch noch mal testspielen. Ernsthaft mit DSA 5 beschäftigen werde ich mich aber erst mit der finalen Version.
...   _.   ._   .._.   .._

Steff

  • DS-Nordana-SL
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1682
  • Le Slay, c'est moi!
    • Profil anzeigen
Re: [Ab 18] Einladung zur "Namenlosen Nacht" (DSA 4.1 - Abenteuer)
« Antwort #9 am: 14. Mai 2014, 11:15:46 »
So Gruppe auf Mindeststärke*, wir können loslegen.
Ich habe noch eine Mitspielerin für die Orgie begeistern und rekrutieren können.

Für den/die möglichen Termine werde ich demnächst ein Doodle starten, und Katja dazu nötigen , sich hier anzumelden, damit wir Eure Charaktere usw. besprechen können.

*Ich würde noch einen Mitspieler dazustoßen lassen, aber nur mit ganz viel bittebitte und Zucker obendrauf. Andererseits besitzt das Abenteuer so viel Wiederspielwert, auch und gerade für den Spielleiter, daß ich das Ding sicher noch ein/zwei mal spielen (oder zumindest anbieten) werde.
...   _.   ._   .._.   .._

Greifenklaue

  • Foren-Sheriff
  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 49445
  • Extra Shiny.
    • Profil anzeigen
    • http://www.greifenklaue.de
Re: [Ab 18] Einladung zur "Namenlosen Nacht" (DSA 4.1 - Abenteuer)
« Antwort #10 am: 05. Juni 2014, 23:32:06 »
Eyo, dann doodle mal an! Will endlich meine Maske rausholen, damit mich niemand beim DSA-Spielen erkennt! ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Steff

  • DS-Nordana-SL
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1682
  • Le Slay, c'est moi!
    • Profil anzeigen
Re: [Ab 18] Einladung zur "Namenlosen Nacht" (DSA 4.1 - Abenteuer)
« Antwort #11 am: 12. Juni 2014, 21:41:17 »
 So, ich bin jetzt soweit durch das Abenteuer, daß ich es wagen kann, es auch ohne große Stolpersteine zu leiten (für Ingo: zu meistern  ;D). Außerdem habe ich nun keine weiteren SL-Verpflichtungen mehr, so daß ich mich voll und ganz auf die Orgie konzentrieren kann.

 Wir brauchen noch einen oder mehrere Termine an den wir spielen können. Zu diesem Zwecke habe ich mal ein Doodle erstellt, der Link dahin geht als PM raus.

 Des weiteren braucht ihr noch Charaktere. Bereits vorhandene werden bevorzugt, extra für dieses eine Abenteuer welche zu erstellen fände ich doof.
Ingo konnte ich ja bereits einen der vorgefertigten Charaktere aus der Borbarad-Kampagne andrehen. Im Einzelnen wären dies:
- Krieger aus Weiden
- Zwergischer Schmied und Mechanicus
- Tulamidische phexgeweihter Fassadenkletterer
- Almadischer Golgarit (Boron-Ordenskrieger, geweiht) - fällt "eigentlich" raus, da offen auftretende Geweihte (und andere Moralapostel) auf der Jahresendorgie nicht gern gesehen sind
- Verwandlungsmagier aus Lowangen (Lowangen, höhöhö)
- Haindruide aus Tobrien

 Die sind alle mit jeweils 5.000 AP erstellt worden, was meiner Meinung nach ein ganz gutes Maß an Erfahrung für die anderen Charaktere ist. Andererseits macht es aber überhaupt nichts, wenn ein Grünschnabel mit von der Partie ist, bzw. wenn mehrere alte Hasen in den Thermen mal nach dem Rechten sehen.
 Des weiteren sind die übrigen Anforderungen eher ziemlich breitgefächert: Soziales, Bildung, Leute tot hauen können, Zaubern, kann man alles gut gebrauchen (können). Das Abenteuer spielt in Gareth während der Namenlosen Tage in/um/über/unter einer Orgie der gehobenen Gesellschaft, auf diesem Grund sollte man sich bewegen können. Eine Ausnahme lasse ich mir gefallen, mehr wären zu unglaubwürdig.
- Ein ungebildeter Barbar in der feinen Gesellschaft ist lustig, eine ganze Horde nicht.
- Eine Mannstolle ältere Dame aus dem (Geld-)adel ist lustig, mehr sind nervig.
- Ein moralinsaurer Traviajünger ist lustig, zuviele davon sind langweilig, nervig und unlustig.
- Ein Grünschnabel der von einem Fettnäpfchen ins nächste stoplert ist lustig, zuviele...
- Ein drogenabhängiger, gesuchter Halbelfen-Meuchelmörder-Magiedilettant mit schlimme-Kindheits-Trauma ist... scheiße.

 Das Ding spielt im Jahre 1036/37 BF (43/44 Hal), also im "jetzt" des Metaplots, und dabei lasse ich es auch bewenden. Borbarad, fliegende Festungen, Drachenchroniken etc. sind also alle schon passiert.

 Macht also eure Char-Vorschläge.

Und wir brauchen noch eine Örtlichkeit zum spielen. Ich kann leider keine anbieten.
...   _.   ._   .._.   .._

Arienna

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 50
  • "Spiel uns ein Lied, Du bist Bardin hier..."
    • Profil anzeigen
    • Arienna - Eine Bardin und ihre Erlebnisse
Re: [Ab 18] Einladung zur "Namenlosen Nacht" (DSA 4.1 - Abenteuer)
« Antwort #12 am: 12. Juni 2014, 22:04:28 »
Hallo allerseits,

ich bin die Katja, die genötigt wurde, sich hier anzumelden.

Wegen Charakteren muss ich mal gucken, was ich noch habe. Da dürfte sich aber sicher was finden, was passt. Bei der gehobenen Gesellschaft in Gareth könnte ich aber tatsächlich mal wieder meine Briefspiel-Baronin auspacken. Ich schau aber mal, was mein "Fundus" sonst noch so hergibt :)
"Spiel uns ein Lied, Du bist Bardin hier..."

Steff

  • DS-Nordana-SL
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1682
  • Le Slay, c'est moi!
    • Profil anzeigen
Re: [Ab 18] Einladung zur "Namenlosen Nacht" (DSA 4.1 - Abenteuer)
« Antwort #13 am: 12. Juni 2014, 22:14:49 »
Willkommen im Forum!

Hihi, ich glaube, die Baronin gefällt mir jetzt schon.  8)
...   _.   ._   .._.   .._

BrotundSpiele

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 361
    • Profil anzeigen
    • Brot und Spiele
Re: [Ab 18] Einladung zur "Namenlosen Nacht" (DSA 4.1 - Abenteuer)
« Antwort #14 am: 12. Juni 2014, 23:16:54 »
@Arienna

Wilkommen im Forum ;)

@Steff

Ich hätte da noch einen Hexer der fahrenden Gesellschaft anzubieten, der würde sich gut anbieten.

Einen Spielort (BS) könnte ich unter Umständen anbieten, da wir aber grade noch in der Sanierungsphase sind kann ich da nichts fixes zusichern.