Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Superhelden-Filme / Eine Liste

Begonnen von Argamae, 19. November 2013, 20:55:12

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Hallo Leute,

da ich ja eifrig dabei bin, meine Filmsammlung mit allen Superhelden-Verfilmungen zu bereichern, frage ich mal in die Runde, welche es denn gibt.
Um das üppige Feld ein wenig einzugrenzen, geht nur um Realverfilmungen in Spielfilmlänge - also kein Zeichentrick, keine Computeranimation und keine Fernsehserien - in der ungefähren Gegenwart (20.-21. JH). Wer hier noch was ergänzen kann oder Vorschläge hat, darf gern kommentieren. Ich pflege das dann in die Liste ein.


Soweit meine Liste (mit freundlichem Dank an die Forumsmitglieder sowie Schnittberichte.com):

TITEL / ERSCHEINUNGSJAHR / HAUPTDARSTELLER/IN

Hulk (2003) - mit Eric Bana
Unglaubliche Hulk, Der (2008) - mit Edward Norton

Iron Man (2008) - mit Robert Downey Jr.
Iron Man 2 (2010) - mit Robert Downey Jr.
Iron Man 3 (2013) - mit Robert Downey Jr.

Thor (2011) - mit Chris Hemsworth
Thor: The Dark Kingdom (2013) - mit Chris Hemsworth

Captain America (1944) - mit Dick Purcell
Captain America (1990) - mit Matt Salinger
Captain America: The First Avenger (2011) - mit Chris Evans
Captain America: The Return of the First Avenger/Winter Soldier (2014) - mit Chris Evans

The Avengers (2012) - Chris Evans, Robert Downey Jr., Chris Hemsworth, Mark Ruffalo, Scarlett Johansson, Jeremy Renner, u.a.
The Avengers - Age of Ultron (2015) - Chris Evans, Robert Downey Jr., Chris Hemsworth, Mark Ruffalo, Scarlett Johansson, Jeremy Renner, u.a.

Guardians of the Galaxy (2014) - Chris Pratt, Zoe Saldana, Dave Bautista, Vin Diesel, Bradley Cooper

Watchmen - Die Wächter (2009) - diverse

Spider-Man, der Spinnenmensch (1977) - mit Nicholas Hammond
Spider-Man schlägt zurück (1978) - mit Nicholas Hammond
Spider-Man gegen den Gelben Drachen (1979) - mit Nicholas Hammond
Spider-Man (2002) - mit Tobey Maguire (Sam Raimi Trilogie)
Spider-Man 2 (2004) - mit Tobey Maguire (Sam Raimi Trilogie)
Spider-Man 3 (2007) - mit Tobey Maguire (Sam Raimi Trilogie)
Amazing Spider-Man, The (2012) - mit Andrew Garfield
Amazing Spider-Man, The - Rise of Electro (2014) - mit Andrew Garfield

Chronicle - Wozu bist du fähig? (2012) - mit Dane Dehaan, Michael B. Jordan, Michael Kelly

Punisher, The (1989) - mit Dolph Lundgren
Punisher, The (2004) - mit Thomas Jane
Punisher: War Zone (2008) - mit Ray Stevenson
Punisher, The: Dirty Laundry (2012) - mit Thomas Jane (Kurzfilm)

Ant-Man (2015) - mit Paul Rudd, Evangeline Lilly, Michael Douglas, u.a.

Blade (1998) - mit Wesley Snipes
Blade 2 (2002) - mit Wesley Snipes
Blade: Trinity (2004) - mit Wesley Snipes

X-Men (2000) - Hugh Jackman, Patrick Stewart, Famke Janssen, Halle Berry, Ian McKellen, u.a.
X-Men 2 (2003) - Hugh Jackman, Patrick Stewart, Famke Janssen, Halle Berry, Ian McKellen, u.a.
X-Men - Der letzte Widerstand (2006)- Hugh Jackman, Patrick Stewart, Famke Janssen, Halle Berry, Ian McKellen, u.a.
X-Men Origins: Wolverine (2009) - mit Hugh Jackman
Wolverine: Weg des Kriegers (2013) - mit Hugh Jackman
X-Men: Erste Entscheidung (2011) - James McAvoy, Michael Fassbender, Jennifer Lawrence, u.a.
X-Men: Zukunft ist Vergangenheit (2014)- Patrick Stewart, James McAvoy, Hugh Jackman, Michael Fassbender, Jennifer Lawrence, u.a.

Daredevil (2003) - mit Ben Affleck

Elektra (2005) - mit Jennifer Garner

Man-Thing (2005) - mit Matthew Le Nevez

Fantastic Four (2005) - Ioan Gruffudd, Jessica Alba, Chris Evans, Michael Chiklis
Fantastic Four: Rise of the Silver Surfer (2007) - Ioan Gruffudd, Jessica Alba, Chris Evans, Michael Chiklis,
Fantastic Four (2015) - Kate Mara, Miles Teller, Jamie Bell, Michael B. Jordan

Ghost Rider (2007) - mit Nicolas Cage
Ghost Rider: Spirit of Vengeance (2011) - mit Nicolas Cage

Batman hält die Welt in Atem (1966) - mit Adam West
Batman (1989) - mit Michael Keaton
Batmans Rückkehr (1992) - mit Michael Keaton
Batman Forever (1995) - mit Val Kilmer
Batman & Robin (1997) - mit George Clooney
Batman Begins   (2005) - mit Christian Bale
The Dark Knight (2008) - mit Christian Bale
The Dark Knight Rises (2012) - mit Christian Bale

Superman (1975) - mit George Chandler (Musical-Komödie)
Superman - Der Film (1978) - mit Christopher Reeve
Superman II - Allein gegen Alle (1980) - mit Christopher Reeve
Superman III - Der Stählerne Blitz (1983) - mit Christopher Reeve
Superman IV - Die Welt am Abgrund (1987) - mit Christopher Reeve
Superman Returns (2006) - mit Brandon Routh
Man of Steel (2013) - mit Henry Cavill

Jonah Hex (2010) - mit Josh Brolin

Green Lantern (2011) - mit Ryan Reynolds

Catwoman (2004) - mit Halle Berry

Flash, The (1990) - mit John Wesley Shipp (Pilotfilm zur Serie)

Meteor Man (1993) - mit Robert Townsend

Zoom - Akademie für Superhelden (2006) - mit Tim Allen

Hancock (2008) - mit Will Smith

Shadow und der Fluch des Khan (1994) - mit Alec Baldwin

Phantom, Das (1996) - mit Billy Zane
Phantom, The (2009) - mit Ryan Carnes (2teilige Mini-Serie)

Rocketeer, The (1991) - mit Billy Campbell

Ding aus dem Sumpf, Das (1982) - mit Ray Wise
Grüne Ding aus dem Sumpf, Das (1989) - mit Dick Durock

Mystery Men (1999) - diverse (Satire)

Super - Shut up, Crime! (2010) - mit Rainn Wilson (Satire)

Kick-Ass (2010) - mit Aaron Taylor-Johnson, Chlöe Grace Moretz, Nicholas Cage (Satire)
Kick-Ass 2 (2013) - mit Aaron Taylor-Johnson, Chlöe Grace Moretz, Christopher Mintz-Plasse (Satire)

Atomic Hero (1984) - mit Mitch Cohen
Atomic Hero 2 (1989) - mit Ron Fazio
Toxie's letzte Schlacht (1989) - mit Ron Fazio
Citizen Toxie (2000) - mit David Mattey

Spawn (1997) - mit Michael Jai White

Hellboy (2004) - mit Ron Perlman
Hellboy: die Goldene Armee (2008) - mit Ron Perlman

Sky High - Diese Schule hebt ab! (2005) - mit Kurt Russell

Unbreakable - Unzerbrechlich (2000) - mit Bruce Willis

Constantine (2005) - mit Keanu Reeves

Condorman (1981) - mit Michael Crawford (Komödie)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

wuerfelheld


Bangrim

Die Batman Filme fehlen, weil in der Liste aktuell nur Marvel Filme stehen.

Batmans Rückkehr (1992)
Batman Forever (1995)
Batman & Robin (1997)
Batman Begins   (2005)
The Dark Knight (2008)   
The Dark Knight Rises (2012)
Superman Returns (2006)
Man of Steel (2013)

Watchmen (2009)
Jonah Hex (2010)
Green Lantern (2011)
Catwoman (2004)


Die DC Liste fällt schon merklich kürzer aus.

Wenn du die Imprints mitzählst wäre die Liste länger, aber die Filme spielen dann auch nicht im normalen DC Universe.
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Hrun der Zwergenzwicker

Die ganzen Supermans, Green Lantern und zukünftige Filme sind ja: Captain America - The Winter Soldier, Avengers - Age of Ultron, Ant-Man oder dieses Superman und Batman - Dingsbums  ???
So wilde Freude nimmt ein wildes Ende.

Argamae

#4
Zitat von: HRUN DER ZWERGENZWICKER am 20. November 2013, 07:13:00
Die ganzen Supermans, Green Lantern und zukünftige Filme sind ja: Captain America - The Winter Soldier, Avengers - Age of Ultron, Ant-Man oder dieses Superman und Batman - Dingsbums  ???

Ja, richtig - Superman & Green Lantern fehlen, wie Bangrim schon aufgelistet hat. Der von Dir aufgezählte Rest ist ja noch nicht erschienen, daher berücksichtige ich den auch nicht.

Zitat von: wuerfelheld am 19. November 2013, 22:25:33
Wo sind die ganzen Batman-Filme?
Zitat von: Bangrim am 20. November 2013, 07:09:32
Die Batman Filme fehlen, weil in der Liste aktuell nur Marvel Filme stehen.

Richtig, die fehlen! Unverzeihlich! :) Allerdings sind nicht nur Marvel-Verfilmungen in der bisherigen Liste.  Mit den Watchmen ist zumindest ein DC-Vertreter dabei. Danke für die Updates, ich füge sie gleich ein. Außerdem erweitere ich mal den Zeitraum auf 1980 bis heute (allein schon, damit Tim Burton's Batman Erstling nicht außen vor bleibt).

Zitat von: Bangrim am 20. November 2013, 07:09:32
Wenn du die Imprints mitzählst wäre die Liste länger, aber die Filme spielen dann auch nicht im normalen DC Universe.

Imprints kenne ich nur aus dem Verlagswesen. Was meinst Du damit zum Beispiel?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Galiban Uthmatar

Flash gab es auch noch. Muß Ende der 80er/ Anfang 90er gewesen sein.
Spiderman wurde auch schon 2x verfilmt. Das war aber Ende der 70er....

CU
Ich hab keine schlechte Laune. Steine vom Balkon werfen entspannt mich halt einfach.

Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich: "Willkommen in Narnia!"

Bangrim

Zitat von: Argamae am 20. November 2013, 09:12:39

Imprints kenne ich nur aus dem Verlagswesen. Was meinst Du damit zum Beispiel?

Im Endeffekt sind Vertigo (Constantine(2005), A History of Violence (2005), The Fountain (2006), V wie Vendetta (2006), Der Sternwanderer (2007) und The Losers (2010)) oder auch WildStorm (   The League of Extraordinary Gentlemen (2003), RED (2010), RED 2 (2013)) einfach nur andere Namen für DC.

Also meine ich damit Comics die unter einem Imprint von DC veröffentlicht wurden und danach eine Film Adaption bekommen haben. Da das glaube ich alles keine Superhelden Verfilmungen sind, passt das hier eh nicht rein.

Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Argamae

Zitat von: Bangrim am 20. November 2013, 12:52:56
Im Endeffekt sind Vertigo (Constantine(2005), A History of Violence (2005), The Fountain (2006), V wie Vendetta (2006), Der Sternwanderer (2007) und The Losers (2010)) oder auch WildStorm (   The League of Extraordinary Gentlemen (2003), RED (2010), RED 2 (2013)) einfach nur andere Namen für DC. (...) Da das glaube ich alles keine Superhelden Verfilmungen sind, passt das hier eh nicht rein.

Ah, okay. Tja, das Problem mit der Definition, was man nun unter "Superhelden" versteht, haben wir hier schon einmal in einem Thread  behandelt. Ich entsinne mich noch, daß dort u.a. auch Asterix und Obelix genannt worden sind. Da wäre CONSTANTINE zusammen mit HELL BOY in guter Gesellschaft. Auch im Fantasy- oder Mythologie-Genre gibt es ja durchaus Superhelden (wo mit THOR ja schon eine Vermischung entstanden ist). ;)

Ultimativ möchte ich die Liste schon noch über die beiden großen Universen (Marvel & DC) hinaus ergänzen, würde aber eher im Groben in der Gegenwart bleiben - sprich: Superhelden im Hier und Jetzt (sagen wir mal, 20. und 21. Jahrhundert). Auch Persiflagen oder Satire sind denkbar. Vorschläge sind willkommen!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

Zitat von: Galiban Uthmatar am 20. November 2013, 12:44:26
Flash gab es auch noch. Muß Ende der 80er/ Anfang 90er gewesen sein.
Spiderman wurde auch schon 2x verfilmt. Das war aber Ende der 70er....

The Flash und Prä-Raimi Spiderman sind eingefügt.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Besserwisserboy

Weder von DC noch Marvel, könnte man in die Liste aber auch aufnehmen:

The Rocketeer
The Phantom
Shadow und der Fluch des Kahn

Kick Ass 1&2
Mystery Men
Toxic Avenger 1-4
Defendor
Super- Shut up Crime

Spawn
Faust -Love of the Dammed

Vielleicht noch
Sky Captain and...
The Crow 1-4
Sin City
The Spirit
Die Liga der außergewöhnlichen...
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Bangrim

Das Ding aus dem Sumpf (1982)
Das grüne Ding aus dem Sumpf (1989)

basieren beide auf Swamp Thing von DC. Kann man schon bedingt als "Superheld" sehen...
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Argamae

@Besserwisserboy - SHADOW UND DER FLUCH DES KHAN habe ich fast zeitgleich schon selbst eingefügt. Aber THE ROCKETEER und PHANTOM gehören definitiv auch da rein, hole das nachher noch nach. SKY CAPTAIN AND THE WORLD OF TOMORROW? Hm...

Spawn ist zwar eine Comic-Verfilmung, aber "Superheld"? Hm. Dann müßte ich auch HELLBOY aufnehmen. Und CONSTANTINE. Und THE CROW. Und SIN CITY. Und das ist dann schon nicht mehr das, was zumindest MIR unter Superhelden-Film vorschwebt...

Den Rest von dem, was Du genannt hast, kenne ich gar nicht.
Aber man sieht schon, wie schwierig es wieder wird, die Definition abzugrenzen...  :-\

@Bangrim - Joar, im Grunde haste wohl recht. Problematik siehe oben unter @Besserwisserboy.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Besserwisserboy

Kommt halt immer darauf an, wie man das Genre genau definiert. Viele Filme würde ich auch eher als  Komödie  sehen und hier nicht unbedingt aufführen, da du Zoom aber auch aufgeführt hast, habe ich sie auch aufgeführt. Sky High mit Kurt Russel würde da auch reingehören.
die Super-Ex könnte man auch mit Hancock gleichschalten...

Hellboy und Spawn liegen bei mir eher in der Superheldenliga als z.B. Blade...
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Argamae

Zitat von: Besserwisserboy am 20. November 2013, 22:36:19
Kommt halt immer darauf an, wie man das Genre genau definiert. Viele Filme würde ich auch eher als  Komödie  sehen und hier nicht unbedingt aufführen, da du Zoom aber auch aufgeführt hast, habe ich sie auch aufgeführt. Sky High mit Kurt Russel würde da auch reingehören.
die Super-Ex könnte man auch mit Hancock gleichschalten...

Hellboy und Spawn liegen bei mir eher in der Superheldenliga als z.B. Blade...

Ja, aber es zu definieren ist ja gerade so schwierig. Allein schon, weil beide großen Superhelden-Universen alle Arten von phantastischen Inhalten haben - von Hightech und Science-Fiction über Magie und Paralleldimensionen bis hin zu Göttern und Untoten. Insofern gehören Helden wie "Spawn", "Hellboy" und "Blade" für mich da irgendwo alle rein - selbst wenn in vielen Verfilmungen ja selten ALLE diese Elemente vorkommen bzw. erwähnt werden (siehe z.B. Batman). Greift man allerdings in der Definition zu weit, dann kann man plötzlich noch Unmengen an Filmhelden dort aufführen, die irgendwo der Bezeichnung "Superheld" entsprächen. Ach, wo ich gerade plaudere... UNBREAKABLE gehört auch noch rein - irgendwie.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Besserwisserboy

#14
Dick Tracy habe ich heute ausgeliehen. Dürfte aber eher eine Comicverfilmung als ein Superheldenfilm sein und daher nicht ganz in dein "Raster" fallen...
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung