Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

[Kingmaker] Kleine Regelkunde

Begonnen von Greifenklaue, 31. März 2013, 11:18:07

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Neue Charaktere, neue Klassen, neue Ausrüstung - das führt auch zu neuen Fragen ...

In den Nahkampf schießen bei Abstand von 1,50m (dazwischen).

Offiziell: Erst bei einem Abstand von 3m entfällt der Modifikator von -4, wenn die beiden im Konflikt sind (sich bedrohen).

Außerdem halbiert er sich, wenn der Gegner um zwei Größenkategoerien größer und entfällt, wenn er min. drei Größenkategorien größer ist.

Das Talent Präzessionsschuß hebt den Mod. ebenfalls auf.

Hausregel: Bei einem Feld Abstand und miteinander kämpfenden wird der Malus ebenfalls halbiert.

Zustand Liegend

Senkt die RK um 4 gegen Nahkampf-Angriffe, erhöht sie gegen Fernkampfangriffe um 4.

Anmerkung: Eine erhöhte Schußposition kann diesen jedoch negieren (also der Schütze bekommt seinerseits einen Bonus).
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

#1
Zitat von: Jahws am 16. September 2013, 00:14:48
achso und zum Thema Streitrösser mit möglicher Rüstung, kannst du da vielleicht nochmal eine kleine Aufstellung machen was es da für sinvolle Möglichkeiten gibt?
Erste Recherche:

Unterschied Reitpferd zu Streitross: Bei Reitpferden werden die Hufe als Sekundärangriffe behandelt (dh. 2 Hufe mit -2 statt +3)

Unterschied leicht zu schwer: Erhalten die Schablone "verbesserte einfache Kreatur", daher sie bekommen einen Biss-Angriff mit W4, der Hufschaden steigt auf W6+1 (statt W4+1).

Kampfaktionen über "Mit Tieren umgehen" (GRW 101), dort findet sich dann auch eine Liste typischer Befehle.

Edit: Hinweis aufs Ultimate Equipment.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Jahws

gegeben man hätte einen Zauberstab mit http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/spells/expeditiousRetreat.html#_expeditious-retreat.
Muss man, um vom Zauber zu profitieren, diesen auf sich selbst anwenden, oder kann man mit dem Zauberstab auch anderen zu dem Effekt verhelfen?

Greifenklaue

Range "personal", also nur der Zaubernde.

Wenn ihr alle Magischen Gegenstand benutzen hoch habt ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Jahws

vorm kampf kann man es ja solange versuchen bis es klappt xD

Andere Sache nochmal:
Wie ist das mit der Schwierigkeit von Rettungswürfen gegen Zauber die mit einem Zauberstab gewirkt wurde?
10 + Zaubergrad + ?
z. B. wenn unser wertes Orakel einen Zauberstab mit http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/spells/colorSpray.html#_color-spray benutzt?

Jahws

So Fragen zur Bauphase:
Kann man zu beginn mehr als ein Gebäude errichten oder ist die Begrenzung, die in der Tabelle angegeben ist immer gültig?
Das Fort zählt denke ich als Hügelland und braucht somit einen Monat zur vorrberreitung oder hebt sich das durch das vorhandene Gebäude auf?

Greifenklaue

Zitat von: Jahws am 30. Dezember 2013, 13:07:16
So Fragen zur Bauphase:
Kann man zu beginn mehr als ein Gebäude errichten oder ist die Begrenzung, die in der Tabelle angegeben ist immer gültig?
Ich würde sagen: Wir fangen klein an ... Es ist ja durchaus so gedacht, dass der anfängliche Aufbau einige Monate oder sogar ein Jahr in Anspruch nimmt. Das ist auch durchaus gewollt!

ZitatDas Fort zählt denke ich als Hügelland und braucht somit einen Monat zur vorrberreitung oder hebt sich das durch das vorhandene Gebäude auf?
Der Hügel ist Fluff, das ist insgesamt betrachtet (oder: bautechnisch) Ebene.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

@Fliegen und Zaubern:

Antwort: Es kommt auf den Flugzauber an!

Beim klassischen Fliegen weder Konzentrations- noch Fliegenwurf.

-> http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/Fliegen

"Mit Hilfe dieses Zaubers zu fliegen, kostet ungefähr soviel Konzentration wie zu laufen, die betroffene Kreatur kann also ganz normal angreifen oder zaubern."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Jahws

Nur unser Druide fliegt ja nicht mit dem Zauber, sondern in Tiergestalt und da meine ich gibt es einen Bewegungszwang um als Fliegend und nicht als "hovernd" zu gelten. Für ganz ründige Beschwörungen müsste man also "hovern" und das erfordert glaube ich einen Wurf.

Greifenklaue

Ja, aber das erklärt, warum es da nicht gestanden hat ;)

Bei in Tiergestalt zaubern erinnere ich daran, dass er sich trotzdem nicht mit Euch (aber ihr mit ihm) verständigen kann.

-> http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Talente/InTiergestaltzaubern

@Fliegen und Zaubern:

Den Flug aufrechterhalten, wenn man sich langsamer so als mit der halben Bewegungsrate bewegt   10
In der Luft schweben   15

Im Flug angegriffen: Du giltst während des Fliegens nicht als auf dem falschen Fuß erwischt. Fliegst du mit Hilfe von Flügeln und erleidest du im Flug Schaden, musst du einen erfolgreichen Wurf auf Fliegen (SG 10) ablegen, um nicht 3 m an Höhe zu verlieren. Dieser Höhenverlust provoziert keine Gelegenheitsangriffe und zählt nicht zu der Bewegung der Kreatur.

-> http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Fertigkeiten/Fliegen
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Weil es heute dran war:

Zauber mit dem Deskriptor "Sprachabhängig" wirken nur auf Gegner, die Dich hören können und Deine Spache verstehen, z.B. bei Befehl.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

#11
Zitat von: Jahws am 23. September 2013, 22:58:57
Andere Sache nochmal:
Wie ist das mit der Schwierigkeit von Rettungswürfen gegen Zauber die mit einem Zauberstab gewirkt wurde?
10 + Zaubergrad + ?
z. B. wenn unser wertes Orakel einen Zauberstab mit http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/spells/colorSpray.html#_color-spray benutzt?
Tanelorn sagt: Nüchts ... Bleibt dabei.

Konkreter Passus:

Der SG des Rettungswurf gegen einen Zauber oder zauberähnlichen Effekt eines magischen Gegenstands, entspricht 10 + Grad des Zaubers oder Effekts + Attributsmodifikator des minimal notwendigen Attributswerts, um den entsprechenden Zaubergrad wirken zu können.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung