Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Splittermond - neues Fantasy RPG (Uhrwerk)

Begonnen von Bangrim, 25. Februar 2013, 08:59:49

« vorheriges - nächstes »

Bangrim

Der Uhrwerk Verlag hat heute auf der HeinzCon ein neues Pen und Paper RPG angekündigt, welches im Herbst erscheinen soll.

http://splittermond.de/

ZitatSplittermond ist ein klassisches Pen&Paper-Fantasy-Rollenspiel, das im Uhrwerk Verlag erscheint. Unter dem zersplitterten Mond von Lorakis müssen sich die Spieler zahlreichen Herausforderungen stellen: Gefährliche Bestien durchstreifen die Firnweite, Intrigen und Rivalitäten halten den Mertalischen Städtebund in Atem, in den Verheerten Landen warten uralte Gewölbe und finstere Ruinen auf Erkundung.

Aber auch große Entdeckungen und erhabene Erlebnisse warten auf mutige Abenteurer: Es heißt, wer einmal zwischen den uralten Bauwerken der Orakelstadt Ioria gewandert ist oder der Pracht des Reiches des Himmlischen Kranichs ansichtig wurde, erinnert sich sein Leben lang daran.

Bis zur RPC soll es einen kostenlosen Quickstarter geben und bei der Spiel soll neben dem GRW auch direkt 2 Abenteuer veröffentlicht werden.

Sehr Interessant:

Sowohl das "Regel"-Team (Chris Gosse, Tilman Hakenberg, Adrian Praetorius) und auch das "Welt"-Team (Thomas Römer, Tobias Hamelmann und Uli Lindner)  besteht aus ehemaligen DSA Leuten.
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Greifenklaue

Man mag gespannt sein. DSA-Autor ist ja nicht gerade ein Gütesiegel für Innovation. Aber vielleicht wird es ja was Gutes - und spare mir damit die Frage, ob Deutschland noch ein Fantasy-System braucht.  ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 25. Februar 2013, 10:20:20
Man mag gespannt sein. DSA-Autor ist ja nicht gerade ein Gütesiegel für Innovation. Aber vielleicht wird es ja was Gutes - und spare mir damit die Frage, ob Deutschland noch ein Fantasy-System braucht.  ;)

Dann brauche ich sie ja auch nicht zu stellen.  ;)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Bangrim

Im :T: hat Chris Gosse ein paar Infos gepostet:

http://tanelorn.net/index.php/topic,82566.msg1662034.html#msg1662034

Wie bereits schon mehrere Nutzer im Tanelorn angemerkt haben, es wäre in der Tat cooler wenn magische Kräfte tatsächlich durch Splitter kommen würden. Also nicht der Mensch ist magisch, sondern die Splitter. Das würde einen gewissen Reiz ausüben...
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Greifenklaue

Und: Auf dem Con Leo soll es (Vorweg-)Proberunden geben.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Bangrim

Zitat von: Greifenklaue am 26. Februar 2013, 07:31:53
Und: Auf dem Con Leo soll es (Vorweg-)Proberunden geben.

Ja. Da werde ich auf jeden Fall versuchen einen Platz zu ergattern. :)
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Greifenklaue

Nachdem es hier und da Kritik an der Vorstellung von Sphärengeflüster gab, zeigt Tsu wie man es besser machen kann. Warum ich es verlinke? Weil er es in der Tat ganz gelungen aufbereitet hat!

Tsu´s Welt - #8 - Awesome & Splittermond
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Bangrim

#7
Ein Blick auf die Regeln:

http://forum.splittermond.de/index.php?topic=76.msg3156#msg3156

geschrieben von einem Spieler aus einer Conventus Leonis Runde

-----------------


Yeah, schonmal 6 Fertigkeiten für Waffen.  ::) ::)

Generell hauen mich die Regeln jetzt nicht unbedingt um, aber das ist ja auch nur ein Eindruck von einem Spieler. Abwarten wie dann das fertige Regelwerk aussieht...
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Argamae

Zitat von: Bangrim am 25. März 2013, 16:42:50
Yeah, schonmal 6 Fertigkeiten für Waffen.  ::)

Und das ist für Dich schon ein Bewertungsmerkmal?!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Bangrim

#9
Zitat von: Argamae am 25. März 2013, 18:23:06
Zitat von: Bangrim am 25. März 2013, 16:42:50
Yeah, schonmal 6 Fertigkeiten für Waffen.  ::)

Und das ist für Dich schon ein Bewertungsmerkmal?!

Natürlich sind Regel Komponenten ein Bewertungsmerkmal und da gehören die Skills einfach dazu.

Im übrigen steht in dem Foreneintrag auch mal direkt das wohl noch Schleuderwaffen als Fertigkeiten dazu kommen. Yeah, das sind schon 7. Ich habe jedoch keinen Einblick in die Regeln, vllt. funktioniert das sogar gut. Ich steh halt einfach nicht auf 100000 Skills für Waffen / Kampf.

Wie gesagt: Endgültige Bewertung nach dem lesen des fertigen GRW.
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Greifenklaue

6 oder 7 könnten noch genau das richtige Maß für ein etwas komplexeres Rollenspiel sein, ich meine, die kommen von DSA, da ist das eine enorme Verschlankung ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Bangrim am 25. März 2013, 19:02:48
Natürlich sind Regel Komponenten ein Bewertungsmerkmal und da gehören die Skills einfach dazu.

Das ist mir auch klar. Was ich befremdlich fand, ist, daß Du es schon nervig findest, wenn es 6 Waffenfertigkeiten gibt. Wie Klaue schon meinte, erscheint mir das für ein Rollenspiel, daß etwas differenzieren möchte, kaum zuviel zu sein. Also, von "100.000" Fertigkeiten ist das noch ein klein wenig entfernt.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Bangrim

#12
Zitat von: Argamae am 26. März 2013, 10:01:52
Zitat von: Bangrim am 25. März 2013, 19:02:48
Natürlich sind Regel Komponenten ein Bewertungsmerkmal und da gehören die Skills einfach dazu.

Das ist mir auch klar. Was ich befremdlich fand, ist, daß Du es schon nervig findest, wenn es 6 Waffenfertigkeiten gibt. Wie Klaue schon meinte, erscheint mir das für ein Rollenspiel, daß etwas differenzieren möchte, kaum zuviel zu sein. Also, von "100.000" Fertigkeiten ist das noch ein klein wenig entfernt.

Ich habe nix gegen Komplexe Regeln. Meine persönliche Präferenz ist es halt eher weniger Skills zu haben und dafür über Talente / Feats oder ähnliches den Detailgrad zu verfeinern. Erreicht man "Differenzierung" und "Komplexität" nur über die Anzahl der Skills? Ich glaube nicht.

Grundsätzlich ist das Gesamtbild wichtiger als so ein unterpunkt und vllt. punktet Splittermond da. Ich spiele ja auch Harnmaster und da gibt es insg. 17 Waffenfertigkeiten - meine optimal Vorstellung sieht halt ein bisschen anders aus. Spaß macht es trotzdem ;)
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Bangrim

Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Greifenklaue

Und, Bangrim, was bleibt nach der Testrunde?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung