Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Quickstart zu Game of Thrones - 10 Euro zu teuer?

Begonnen von Bangrim, 18. Januar 2013, 12:14:40

« vorheriges - nächstes »

Bangrim

Zitat von: Greifenklaue am 18. Januar 2013, 09:53:14
Laut Rollo-Almamach ist der Quickstart zu LvEuF nun im April auf Amsazon gelistet für nen 10er:

"Bei Amazon ist das Schnellstartheft zum Game of Thrones Rollenspiel in deutscher Sprache aus dem Mantikore Verlag bereits gelistet und für den 3. April bestimmt. Kosten soll das 40 seitige Regelwerk 9.95€"

-> http://www.rollenspiel-almanach.de/das-lied-von-eis-und-feuer-schnellstartregeln-das-game-of-thrones-rollenspiel/

Ja, ne ist klar. Ein Quickstart Heft für 10€? Die engl. Ausgabe davon gibt es gratis...
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Greifenklaue

Naja, für Gratis würd ich das jetzt nicht erwarten, so große Sprünge kann sich der Mantikore-Verlag ja nun nicht leisten.

Und 40 Seiten für 10 ist akzeptabel.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Bangrim

Zitat von: Greifenklaue am 18. Januar 2013, 20:30:29
Naja, für Gratis würd ich das jetzt nicht erwarten, so große Sprünge kann sich der Mantikore-Verlag ja nun nicht leisten.

Und 40 Seiten für 10 ist akzeptabel.

Ich erwarte auch nicht das es gratis verfügbar ist. 10€ finde ich für ein Quickstart Heftchen schon viel. Ich habe keine Problem damit für ein Rollenspielprodukt Geld zu bezahlen, aber dann will ich davon bitte auch einen Mehrwert haben. Naja, immerhin ist wohl eine Posterkarte dabei...


Jedenfalls soll die PDF veröffentlicht werden, wenn das GRW im Herbst raus kommt. (Ist wohl in Planung)


Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Greifenklaue

Ich hatte es mir mal angeguckt, mein ich - und das ist vollfarbig und ziemlich hochwertig.

Es ist halt n Unterschied, ob ich etwas 10.000 Exemplare zum Verschenken* produziere oder 200 Exemplare zum Verkaufen.

* (Und das funktioniert auch nur in den USA und vielleicht mit DSA)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Bangrim

Zitat von: Greifenklaue am 18. Januar 2013, 20:58:28
Ich hatte es mir mal angeguckt, mein ich - und das ist vollfarbig und ziemlich hochwertig.

Es ist halt n Unterschied, ob ich etwas 10.000 Exemplare zum Verschenken* produziere oder 200 Exemplare zum Verkaufen.

* (Und das funktioniert auch nur in den USA und vielleicht mit DSA)

Naja, 10.000 Exemplare ist wohl ein bisschen übertrieben. Von Shadowrun, Traveller, allen 40k Systemen und co. gibt es doch auch Gratis Quickstarter?

Natürlich kann das dann nicht Farblich machen schon klar. Man kann aber auch einfach ne Gratis PDF raushauen. Lieber Geld für Werbung ausgeben und hoffen das ein paar Fans die nix mit RPGs am Hut haben näher angucken....

Ich glaube nämlich nicht das viele Leute 10€ investieren werden um einen Auszug aus den Regeln zu kaufen. Entweder warten die direkt auf das GRW oder haben eh schon die engl. Ausgabe.

Trotzdem wünsche ich dem Mantikore Verlag viel Erfolg und hoffe das Ding wird ein Erfolg.
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Greifenklaue

#5
ZitatNaja, 10.000 Exemplare ist wohl ein bisschen übertrieben. Von Shadowrun, Traveller, allen 40k Systemen und co. gibt es doch auch Gratis Quickstarter?
Ich schrieb ja, dass sind US-Zahlen und womöglich immer noch zu hoch.

Shadowrun ist von Pegasus, die sicherlich mehr Geld auf der Kante haben, als so ziemlich jeder andere Player. Man schaue sich nur Amigo an, die haben damals das FSF aus dem Werbeetat von Magic aus dem Boden gestampft ... Kein Witz.

Traveller ist ne mutige Entscheidung, hochwertiges, tolles Heft. 32 Seiten, sw. 13 Mann hat ja eher das "Problem", vielmehr den Luxus, dass es ein Fanprojekt ist. In einem Interview erwähnt einer der 13 Mann mal, womit er sein Geld verdient, da wird klar, warum die sowas mal großzügig querfinanzieren können oder denen zumindest kein Existenzdruck im Nacken sitzt.

40k-Situation ähnlich Pegasus, guck Dir mal den ersten Quickstart von F&S an und vergleich die Qualität.

Das Game of Thrones-Teil ist - fürchte ich - einfach zu dick (und vollfarbig) für eine Gratisversion bei Mantikore.

ZitatNatürlich kann das dann nicht Farblich machen schon klar. Man kann aber auch einfach ne Gratis PDF raushauen. Lieber Geld für Werbung ausgeben und hoffen das ein paar Fans die nix mit RPGs am Hut haben näher angucken....
Das einizige, was wir bisher wissen, stammt von einem Amazon-Eintrag ... Es ist ja absolut möglich, dass ein Gratis-pdf geplant ist.  ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Bangrim

Zitat von: Greifenklaue am 18. Januar 2013, 21:55:40
ZitatNaja, 10.000 Exemplare ist wohl ein bisschen übertrieben. Von Shadowrun, Traveller, allen 40k Systemen und co. gibt es doch auch Gratis Quickstarter?
Ich schrieb ja, dass sind US-Zahlen und womöglich immer noch zu hoch.

Shadowrun ist von Pegasus, die sicherlich mehr Geld auf der Kante haben, als so ziemlich jeder andere Player. Man schaue sich nur Amigo an, die haben damals das FSF aus dem Werbeetat von Magic aus dem Boden gestampft ... Kein Witz.

Traveller ist ne mutige Entscheidung, hochwertiges, tolles Heft. 32 Seiten, sw. 13 Mann hat ja eher das "Problem", vielmehr den Luxus, dass es ein Fanprojekt ist. In einem Interview erwähnt einer der 13 Mann mal, womit er sein Geld verdient, da wird klar, warum die sowas mal großzügig querfinanzieren können oder denen zumindest kein Existenzdruck im Nacken sitzt.

Das Game of Thrones-Teil ist - fürchte ich - einfach zu dick (und vollfarbig) für eine Gratisversion bei Mantikore.

ZitatNatürlich kann das dann nicht Farblich machen schon klar. Man kann aber auch einfach ne Gratis PDF raushauen. Lieber Geld für Werbung ausgeben und hoffen das ein paar Fans die nix mit RPGs am Hut haben näher angucken....
Das einizige, was wir bisher wissen, stammt von einem Amazon-Eintrag ... Es ist ja absolut möglich, dass ein Gratis-pdf geplant ist.  ;)

Es wird eine PDF geben (habe ich auch schon vor 2 Posts geschrieben), aber erst im Herbst. Das ist jedoch noch nicht zu 100% sicher. (Info Mantikore Verlag Facebook)
Warum geht denn ein Verlag dann ans Maximum für ein Gratisheft, wenn es unbedingt Print sein muss?  Wieviel Leute kaufen sich das denn wirklich ? Kann diese Generierung von Käufern auch durch andere "Werbe" Maßnahmen erreicht werden? Gewinnt man so komplette Neueinsteiger.

Aber das ist alles ein anderes Thema und hat nichts mehr mit dem Mantikore Verlag zu tun. Wir sollten die Diskussion, falls du sie fortführen möchtest, verlagern.
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Greifenklaue

Die Frage ist, ob Mantikore auch nur einen einzigen Neukunden akquirieren möchte mit diesem Werk.

Ich vermute doch stark, dass es auf Rollenspieler anderer Systeme abzielt, was bei einer starken Marke wie GoT auch eine gute Strategie ist, vermute ich.

Man könnte ja jeder GoT-DVD ein Gratisheft beilegen, der Rückfluß unter Neulingen läge weit, vermutlich sehr weit unter 1%. Will heißen, das Grundregelwerk muss nicht nur sich selbst tragen, sondern viele Gratisstarter, geht man auf Neukunden.

Ich glaube tatsächlich, dass das kein Verlag alleine schaffen kann - nur in einer geballt-konsternierten Aktion wie dem sehr, sehr tollen GRT funktioniert das - für Fanverläge interessanterweise besser als für die etablierten. Trotzdem denke ich, dass nach dem GRT auch große Ernüchterung einsetzen wird.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Bangrim

Zitat von: Greifenklaue am 18. Januar 2013, 22:14:02
Die Frage ist, ob Mantikore auch nur einen einzigen Neukunden akquirieren möchte mit diesem Werk.

Ich vermute doch stark, dass es auf Rollenspieler anderer Systeme abzielt, was bei einer starken Marke wie GoT auch eine gute Strategie ist, vermute ich.


Gut, gehen wir erstmal weg von kompletten Neukunden.

Ich glaube die Leute die sich für GoT interessieren besitzen bereits das englische Grundregelwerk, warum sollten die sich also einen Quickstart Guide für 10€ kaufen?

Wenn man das System noch nicht hat, überlegt man doch trotzdem 2 mal bevor man 10€ in einen Quickstarter Heft investiert oder nicht?
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Greifenklaue

Zitat von: Bangrim am 18. Januar 2013, 22:21:04
Ich glaube die Leute die sich für GoT interessieren besitzen bereits das englische Grundregelwerk, warum sollten die sich also einen Quickstart Guide für 10€ kaufen?

Wenn man das System noch nicht hat, überlegt man doch trotzdem 2 mal bevor man 10€ in einen Quickstarter Heft investiert oder nicht?
Auch das ist nicht die Zielgruppe, die werden zu 80% beim Original bleiben und zu 20% über die Übersetzung schimpfen.

Ich hab keine Ahnung, wie hoch die Auflage ist, aber ich halte es für realistisch 200 Stück bis zum Start im Herbst abzusetzen, gerade mit netter RPC-Aktion.

Wir brauchen nicht davon reden, dass es mit 5 Euro ein größeres Publikum hätte, aber Mantikore hat ja Erfahrung mit LL gesammelt und auch den Mikro-Modulen. Ich geh davon aus, dass Nick das relativ konservativ rechnet ...

ZitatWenn man das System noch nicht hat, überlegt man doch trotzdem 2 mal bevor man 10€ in einen Quickstarter Heft investiert oder nicht?
Je günstiger, desto mehr Leute schlsgen zu, klar. Aber, das ist eben nicht das Grewinnmaximum, dass dürfte auch klar sein.

Guck Dir mal parallel Ulisses mit der PF-Einsteigerbox an. Selbst da konnte man es sich nicht leisten, die querzusubventionieren.

PS.. Ich kauf es mir natürlich. Und das Gratis-pdf zum Start ist doch genau die richtige Entscheidung.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Glgnfz

Ich tippe mal, dass es auch eine Art Testballon für die "große Fassung" ist. Um zu sehen wie groß das Interesse an dem Spiel überhaupt ist.

Bangrim

Zitat von: Glgnfz am 19. Januar 2013, 13:20:35
Ich tippe mal, dass es auch eine Art Testballon für die "große Fassung" ist. Um zu sehen wie groß das Interesse an dem Spiel überhaupt ist.

Sollte man sowas nicht tun bevor man sich eine Lizenz besorgt um das Ding zu übersetzen?

Wäre es dann nicht schlauer eine kleine Auflage beim GRW zu machen und dann zu gucken: Verkauft sich das gut? Wenn ja gibts halt einen 2. Printrun...

@Greifenklaue: Es geht auch nicht darum ob man mit 5€ mehr verkaufen könnte oder nicht.
Es geht mir allg. um Sinn eines Quickstarter Hefts. Lassen sich dadurch wirklich Kunden generieren? Gibt es keine günstigeren Alternativ Möglichkeiten?
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Greifenklaue

Zitat von: Bangrim am 19. Januar 2013, 21:15:56
Wäre es dann nicht schlauer eine kleine Auflage beim GRW zu machen und dann zu gucken: Verkauft sich das gut? Wenn ja gibts halt einen 2. Printrun...
Aus Verlgssicht wäre das dämlich.

Ein Printrun mit 600 Exemplaren kostet wesentlich weniger als zwei Printruns mit 300.

Zitat@Greifenklaue: Es geht auch nicht darum ob man mit 5€ mehr verkaufen könnte oder nicht.
Es geht mir allg. um Sinn eines Quickstarter Hefts. Lassen sich dadurch wirklich Kunden generieren? Gibt es keine günstigeren Alternativ Möglichkeiten?
Natürlich lassen sich damit neue Kunden generieren. Mich zum Beispiel ... (Und ich glaube, es finden sich auch nich andere)

Na klar, gibt es günstigere Möglichkeiten, z.B. eine Gratis-pdf. Und was soll es im Herbst geben? Ein Gratis-pdf ...

Insofern macht Nic es doch genau richtig, er gewinnt solvente Kunden mit dem Kaufexemplar, die GoT nicht erwarten können und potentiell Interessierte mit dem .pdf.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Lecker ThAC0!

Naja, ich hab die ASIFRP-Sachen komplett auf englisch. Ich werde mir das deutsche Quickstart trotzdem holen, alleine schon, wegen der oben zitierten Farbkarte (wird wohl die Karte sein, die bei Green Ronin dem Spielleiterschirm beiliegt). Außerdem finde ich es super, dass Nik das Wagnis eingeht, eine deutsche Fassung auf den Markt zu bringen. Und 10 Euro sind nun wirklich nicht die Welt. Klar wäre ein kostenloses Schnellstartheft besser, aber das wird ein Kleinverlag wohl kaum finanziell stemmen können.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung