Autor Thema: Was hast Du RPG-technisch neues?  (Gelesen 34124 mal)

Maniac

• Held Mitglied
  • Wernigerode
    • Profil anzeigen
    • Linux and Languages - Mein Kleinunternehmen
Re: Was hast Du RPG-technisch neues?
« Antwort #750 am: 13. Oktober 2018, 17:35:08 »
Einige kleinere PDFs von "Small Niche Games", die schon länger auf meiner Wunschliste standen und nun reduziert wurden:

• LLA001: Blood Moon Rising
  • LLA002: The Inn of Lost Heroes
  • LLA003: Pyramid of the Dragon
For those about to GURPS - We salute you!

fnord

• Drachenlanze Gruppe 2
  • Held Mitglied
  • *
  • Ok, you know what to do. GET IN AND KILL `EM ALL!
    • Profil anzeigen
« Antwort #751 am: 14. Oktober 2018, 21:14:19 »
DSA Abenteuer Schatten über Travias Haus
Ich erhoffe mir ein  DSA - Sandboxing  - Aufbauspiel, mal sehen ....
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Christophorus

• Administrator
  • Held Mitglied
  • Aus einem Land vor unserer Zeit
    • Profil anzeigen
« Antwort #752 am: 28. Oktober 2018, 10:27:58 »
»Abenteurerhandbuch für die Schwertküste«, Zusatzband für D&D 5e

Auf 157 Seiten liefert das Abenteuerhandbuch einen Überblick über Völker, Städte, Religionen und geschichtliche Ereignisse bzw. Entwicklungen des sagenumwobenen Landstriches im Norden Faerûns. Aus lizenzrechtlichen Gründen durften aber einige Eigennamen nicht übersetzt werden. So wird beispielsweise aus Tiefwasser »Waterdeep«, aus Niewinter »Neverwinter« oder aus dem Unterreich »Underdark«. Die Dornenfeste darf aber weiterhin die Dornenfeste bleiben. Der Mischmasch aus deutschen und englischen Namen liest sich nicht nur völlig beknackt, er stört auch gehörig die Immersion. Keine Ahnung, was da mit GALE FORCE NINE schiefgelaufen ist. Dann lieber konsequent alle Namen auf Englisch. Aber zumindest im Spiel kann einem ja niemand den Gebrauch der deutschen Namen verbieten.

Darüber hinaus enthält das Handbuch Hinweise zur Einbindung der zwölf Charakterklassen in die Kulturen Faerûns (z.B. spezielle Ritter-, Kleriker- oder Magierorden) und neue bzw. angepasste Hintergründe.

In Summe hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht, denn das Handbuch geht nur selten wirklich ins Detail. Aber ich schätze, diese fehlende Tiefe soll durch zusätzliche Quellenbände ausgeglichen werden ;)
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2018, 13:05:15 von Christophorus »
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

• Foren-Sheriff
  • Administrator
  • Held Mitglied
  • Extra Shiny.
    • Profil anzeigen
    • http://www.greifenklaue.de
« Antwort #753 am: 28. Oktober 2018, 19:51:39 »
In Summe hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht, denn das Handbuch geht nur selten wirklich ins Detail. Aber ich schätze, diese fehlende Tiefe soll durch zusätzliche Quellenbände ausgeglichen werden ;)
Glaubst Du wirklich? Da ist ja wenig angekündigt. Ich glaube vielmehr, dass ist eine Qualität, welche die Designer für sich erkannt haben.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

• Moderator
  • Held Mitglied
  • The dragon with the flagon!
    • Profil anzeigen
« Antwort #754 am: 01. November 2018, 15:40:17 »
Aber zumindest im Spiel kann einem ja niemand den Gebrauch der deutschen Namen verbieten.

Ach nein? *teuflisch guck*

Ich finde den Quellenband in seiner Breite perfekt, um den bisherigen Kampagnenbänden - die ja (fast) alle entlang der Schwertküste angesiedelt sind - die nötige Tiefe zu verleihen und weitere Abenteuerideen zu liefern.
Klar wünsche auch ich mir noch mal eine gute, alte Kampagnenwelt-Box - aber dieser Band hilft schon sehr ordentlich. Gerade für ein einzelnes Buch ist das meiner Meinung nach mehr als anständig.

Was die angesprochenen Übersetzungsdinge angeht... tja, was soll ich sagen. Finde das schon bei Warhammer-Produkten albern, dass dort ganze Regelbegriffe und Namen auf Englisch verblieben sind, da würde es mich bei D&D erst recht stören. Entweder oder. Aber da ich mir bis auf die Starter-Box nichts weiter auf Deutsch kaufen werde, sondern den amerikanischen Originalen treu bleibe, kratzt mich das jetzt persönlich nicht.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009) und Greg Stafford (1948-2018)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

fnord

• Drachenlanze Gruppe 2
  • Held Mitglied
  • *
  • Ok, you know what to do. GET IN AND KILL `EM ALL!
    • Profil anzeigen
« Antwort #755 am: 09. November 2018, 11:51:40 »
Cthulhu - Apokalypse
Noch verschweißt, aber ich bin sehr gespannt auf 6 Abenteuer im Weltuntergang, ...
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

• Foren-Sheriff
  • Administrator
  • Held Mitglied
  • Extra Shiny.
    • Profil anzeigen
    • http://www.greifenklaue.de
« Antwort #756 am: 09. November 2018, 20:55:21 »
Symbaroum. Natürlich ertauscht.

Nette Bilder.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

• Moderator
  • Held Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #757 am: 10. November 2018, 07:18:20 »

CYBORG COMMANDO, das Boxed Set, auf der Messe Essen für ein paar Euro gefunden. Super Zustand. Es war Gary Gygaxs erstes RPG nach seinem Weggang von TSR.

MUTANTS & MASTERMINDS Basic Hero's Handbook, ein einsteigerfreundliches und optionsreduziertes Grundregelwerk, über das sich fertige, balancierte Helden mit ein paar Entscheidungen erschaffen lassen. Selten ein besseres Einsteigerbuch für ein Punkte-Kauf-System gelesen.

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009) und Greg Stafford (1948-2018)

Argamae

• Moderator
  • Held Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #758 am: 16. November 2018, 17:49:15 »
Gestern erreichte mich der erste "Schwung" aus meinem Collector's Edition Bundle:

Das brandneue Grundregelwerk zum Rollenspiel in der Alten Welt von Warhammer Fantasy. Ein wunderschönes Buch mit tollen Illustrationen und einer guten Verarbeitungsqualität. Was man auf dem Bild oben nicht erkennen kann: Die Schriftzüge auf dem Cover sind erhaben und haben eine glänzende Beschichtung. Und natürlich ist das Motiv selbst eine Reminiszenz an die erste Edition. Nun harre ich noch dem Starter Set (wohl erst kommendes Jahr) und der Deluxe-Ausgabe des GRW. *Freu*